News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Nvidia hat auf der CES ein Update für DLSS angekündigt. DLSS 4.5 verbessert die zwei wichtigsten Komponenten: Super Resolution soll nochmal schöner werden und Multi Frame Generation wird nun mit bis zu „6ד anstatt „4ד unterstützt, die maximale Anzahl an künstlichen Bilder also von drei auf deren fünf erhöht.

Zur News: Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, Quidproquo77 und 16 andere
Kling schon spannend, bin zwar z.Z. Team AMD aber Nvidia hat da schon mächtig was auf dem Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Tidus2007, Zocker1996 und 5 andere
Bin gespannt wie gut es letztendlich wird.
Im Twitch Steam hieß es, dass DLSS4.5 etwa 5x so viel Compute nutzt/benötigt wie DLSS4, bleibt ab zu warten wie viel Performance das kosten wird.

Als nächstes dann MFG 6x x2, bei dem aus jedem Fake-Bild nochmal ein neues Bild generiert wird. Passt perfekt zu den 1000 Hz Bildschirmen! In der Entwicklungsstufe danach lässt NVidia dann netterweise die "Fake-Fake-Bilder" weg, sprich es wird gar nicht mehr nativ gerendert und nur noch AI-Slop auf den Bildschirm gegeben. Noch mehr Ghosting pro Frame.

Und dieser Teil
DLSS 4 (Transformer 1) wird bei den Presets „J“ und „K“ genutzt, DLSS 4.5 (Transformer 2) dagegen bei den Presets „L“ und „M“. Modell M ist der Standard-Modus, der laut Nvidia mit allen DLSS-SR-Modi gut zusammenarbeiten soll. Modell L ist hingegen explizit für DLSS SR Ultra Performance in Ultra HD gedacht und sollte nicht mit DLAA, DLSS Quality, DLSS Balanced und DLSS Performance genutzt werden.
ist mal der reine Ranz, mit Benutzerfreundlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Da konfigurieren sich die Leute schnell Mist zusammen und dann wundert sich NVidia noch, dass das Feature nicht so ankommt wie gewollt.

Stellt euch vor ihr gebt 4000 Euro für eine GPU aus und die liefert euch so einen Käse. Das ist wie einen Ferrari zu kaufen und für das Geld gibt es Fake-PS aus dem per Kurbel aufgezogenen Gummiband-Antrieb. Na ganz toll, selbst wenn es der beste Gummiband-Antrieb der ganzen Auto-Branche ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, DerSnake, XD-User und 20 andere
Wer hat das nicht kommen sehn...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, EntelodonX und Looniversity
NV Streamline SDK wurde schon aktualisiert. Darin ist nvngx_dlss.dll in 310.5.0.0
Und Treiber version 591.74 - WHQL ist auch da.
... gleich ma testen

Update: ein schneller Test zeigte bei mir, dass Ghosting so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar ist, Bildstabilität ist nochmals besser, aber es kostet auch so ~7-10% an fps. Getestet mit 4070Ti 4k DLSS Performance in Wuchang, Verglichen wurde das neue Preset M mit K mit der neusten DLSS dll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Zocker1996, aid0nex und 13 andere
Looniversity schrieb:
Noch mehr Ghosting pro Frame.
Du hast schon mitbekommen, dass die Updates, sowohl von SR als auch von FG für weniger Ghosting sorgen?
Womit spielst du denn als Alternative? Mehr als TAA oder gar ein AA bleibt ja kaum
Looniversity schrieb:
ist mal der reine Ranz, mit Benutzerfreundlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Da konfigurieren sich die Leute schnell Mist zusammen und dann wundert sich NVidia noch, dass das Feature nicht so ankommt wie gewollt.
Da konfiguriert sich niemand was zusammen der nicht explizit manuell was umstellen will(was <1% der Nutzer sein wird), das steht alles auf Auto und die App macht den Rest.

Und das Feature DLSS kommt im Allgemeinen sehr sehr gut an bei der breiten Käuferschicht, da kann sich Nvidia nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ThirdLife, Kommando und 17 andere
Looniversity schrieb:
Als nächstes dann MFG 6x x2, bei dem aus jedem Fake-Bild nochmal ein neues Bild generiert wird. Passt perfekt zu den 1000 Hz Bildschirmen! In der Entwicklungsstufe danach lässt NVidia dann netterweise die "Fake-Fake-Bilder" weg, sprich es wird gar nicht mehr nativ gerendert und nur noch AI-Slop auf den Bildschirm gegeben. Noch mehr Ghosting pro Frame.

Und dieser Teil

Stellt euch vor ihr gebt 4000 Euro für eine GPU aus und die liefert euch so einen Käse. Das ist wie einen Ferrari zu kaufen und für das Geld gibt es Fake-PS aus dem per Kurbel aufgezogenen Gummiband-Antrieb. Na ganz toll, selbst wenn es der beste Gummiband-Antrieb der ganzen Auto-Branche ist.
Erzähl keinen Schrott, du klickst in der NV App auf Neueste und das wars. Solltest erst mal selber eine Geforce zulegen bevor du hier rumspammst und keine Ahnung hast. Und das kommt nämlich gerade von die die mit Optiscaler herumbasteln umd Geforce APIs zu nutzen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, MariaDocks, Izaya27 und 19 andere
Looniversity schrieb:
Stellt euch vor ihr gebt 4000 Euro für eine GPU aus und die liefert euch so einen Käse.
Die neusten technischen Möglichkeiten und das auch noch weit nach Release? Ja, schlimm wenn man für sein Geld auch längerfristig was bekommt
Looniversity schrieb:
Das ist wie einen Ferrari zu kaufen und für das Geld gibt es Fake-PS aus dem per Kurbel aufgezogenen Gummiband-Antrieb. Na ganz toll, selbst wenn es der beste Gummiband-Antrieb der ganzen Auto-Branche ist.
Wen störts wenn der Ferrari dadurch schneller als alle anderen ist, dafür noch weniger verbraucht und der Fahrer keinen Unterschied merkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ThirdLife, JanJ und 17 andere
Cool später mal nach der Arbeit ausprobieren. Spiele momentan Star Wars Outlaws und obwohl da schon DLSS 4 recht gut funktioniert werden ich später mal schauen wie sich 4.5 auf meiner 4080 schlägt und wie viel Performance es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Slowz und Samuelz
DLSS 4.5 Super Resolution soll im Vergleich zu DLSS 4 SR eine bessere temporale Stabilität aufweisen, mit weniger Ghosting zu kämpfen haben

Schön, dass zugegeben wird, dass Upscaling immernoch mit Problemen zu kämpfen hat. Soviel zu "besser als nativ", das von manchen immer wieder zum Besten gegeben wird.
6 Jahre nach Einführung von DLSS 1.0 kommt man dann vielleicht irgendwann endlich mal zu brauchbarem Upscaling.

Ghosting und Smearing ist für mich nämlich leider häufig Immersion-breaking.

FSR 4 hat in dieser Kategorie vorgelegt, in zahlreichen Direktvergleichen ist für jeden sichtbar, dass dort Ghosting/Smearing weniger ausgeprägt ist.
Vllt. schafft NVidia ja jetzt wenigstens den Rückstand in dem Bereich zu FSR 4 aufzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Afinda, 9t3ndo und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Als nächstes dann MFG 6x x2, ... . Passt perfekt zu den 1000 Hz Bildschirmen!
Also für mich klingt es so, als wäre MultiFrameGen ideal für Hochfrequenzmonitore (vorausgesetzt der overhead ist nicht zu arg, mal hoffen dass es (deutlich) höher skaliert als im Beispiel). Wie sonst will man die Möglichkeiten der neuen OLEDs sinnvoll (ohne dunklem Bild) ausnutzen? Mit einem veralteten Niederfrequenzmonitor hat man natürlich nix von.

IMG_1717.jpeg

Ich hatte das mit Borderlands 4 ausgetestet und bekomme jedenfalls keine 2x

242 FPS DLSS 2xFG quality
151 FPS DLSS quality

190 FPS DLSS 2xFG nativ
115 FPS DLSS nativ

und man benötigt 80-90 FPS mit Lows 50-60, damit es sich gut anfühlt. wenn ich schon 90 FPS habe, brauche ich keine 150 FPS. Ich spiele meist mit 120 FPS cap und nutze FG fast nie.

Vex hat auch mal ein Video dazu gemacht

IMG_1716.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, .fF, Brrr und 6 andere
Traxton schrieb:
Soviel zu "besser als nativ", das von manchen immer wieder zum Besten gegeben wird.
Ist ja auch besser weil nativ ist alles andere als optimal mit flimmering und shimmering das es einem die Augen ausheizt.
Traxton schrieb:
Vllt. schafft NVidia ja jetzt wenigstens den Rückstand in dem Bereich zu FSR 4 aufzuholen.
Ja und dann bist du aufgewacht, lauter Trolls hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, MariaDocks, Loopman und 14 andere
Looniversity schrieb:

Und dieser Teil

LOL. Lass den Neid weg, das steht dir nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Loopman, Vaidas und 4 andere
bogge101 schrieb:
ausgetestet und bekomme jedenfalls keine 2x
FrameGen verursacht auch Rechenlast, heißt im Umkehrschluss die Basis sinkt erstmal ab. Hast am Ende bspw. 200 fps bei 4xMFG ist dessen Basis 50 fps, und nicht mehr 65 oder was auch immer ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und phanter
Fika schrieb:
FrameGen verursacht auch Rechenlast, heißt im Umkehrschluss die Basis sinkt erstmal ab

Genau, man verdoppelt eben nicht 2x seine FPS, weil die Base FPS niedriger sind als die Render FPS ohne FG

insofern ist 2x falsches Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Zocker1996, Fyrex und 3 andere
bogge101 schrieb:
insofern ist 2x falsches Marketing
Nein es stimmt schon, jedes zweite frame ist schließlich generiert. Nirgends wird behauptet der output steigt um den Faktor.

(Multi)FrameGen wäre eigentlich ideal um auf einer zweiten (kleineren) Grafikkarte (ähnlich zu SLI PhysX) ausgelagert zu werden, um den vollen Faktor ohne absacken der Basis frames zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, herrStreusalz, phanter und eine weitere Person
Das technisch interessanteste Feature für mich persönlich, ist wahrscheinlich dead bevor es erschienen ist. Weiterhin nichts offizielles zu Reflex 2 seit 1 Jahr seit der Beta Ankündigung.

Mal sehen wann dann Dynamic MFG 6x erscheint.

DLSS 4.5 klingt erstmal gut. Tests müssen zeigen wie groß der Sprung am Ende tatsächlich ist in der Praxis. Die Praxis muss auch erst noch zeigen ob die älteren Gens es wirklich sinnvoll nutzen können, wenn der Berechnungsaufwand nochmal gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben