News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Dafür das es schon Freigeschalten sein soll ich kann ich leider im Treiber noch nix ändern. Und ja die neuste Version ist schon Installiert.

Im DLSS Swapper ist die neuen DLL Dateien aber schon verfügbar aber leider nicht die neuen Profile ^^

edit:

Einfach auch mal die App auf den neusten Strand bringen dann ist auch alles da ^^

LikeHike schrieb:
Sehr stark wie sie mit jedem Softwarefeature AMD wieder einen reindrücken.

Schade, dass NVidia im Handheld Markt nicht vertreten ist. Mit deren Effizienz und Softwarefeatures wäre das nächste Steamdeck so viel besser als mit AMD…
Naja das bezweifle ich bei den schlechten Linux Treibern von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Virny und Afinda
Looniversity schrieb:
Wenn du nicht in der Lage bist, Pixelfehler in 80% der Bilder zu erkennen
Nein bin ich nicht, weil die Technik so gut funktioniert, dass diese Fehler so klein sind, dass sie nur in Standbildern zu sehen sind.
Und das hat nichts mit Marketing zu tun, das hat damit zu tun, dass man es auch selbst mal getestet hat und dementsprechend auch für sich selbst bewerten kann.

Privat spiele ich mit 40FPS + 2x FG wo immer möglich und sehe dort auch keine Artefakte, hab aber auch schon die gleichen 40 Base FPS mit 3x MFG, also 120FPS gesehen und der einzige Unterschied ist, dass es eben einfach noch mal flüssiger wirkt wodurch auch die Bewegtbildschärfe steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77 und LikeHike
No_Toxic_Gamer schrieb:
Sind sie doch mit der Switch/Switch 2 und da sieht man ja wie "Leistungsfähig" sie sind.
Jup, haben da mit veralteter Hardware gezeigt wie gut sie skalieren kann.

Aber Konsolen finde ich schwierig zu vergleichen, da kein offenes System eine freie Verwendung des Chips erlaubt. Das ist bei den x86 Handhelds anders.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Da das Steamdeck mit Steam OS Linux läuft wohl kaum. Es hat seinen Grund warum man hier auf AMD setzt. Mesa Linux Treiber etc.
Und es wäre schön wenn man dies ändert.
Zumindest in der letzten News zu Linux hier im Forum durfte man auch lesen, dass sich bei Nvidia einiges tut.

Es ist halt Schade von einem schlechteren Produkt abhängig zu sein. Bei GPUs ist das ganz klar AMD.

MFG ist an sich ja eine tolle Sache, aber bin mal neugierig: Nutzt das hier wer wirklich regelmäßig? Mir reichen 120fps als max aus mittlerweile. In Zukunft sehe ich mich das öfters nutzen sobald die Unreal Engine noch schlechter wird ( ;P ), aber meist brauch ich das gar nicht. DLSS hingegen ist bei mir so gut wie immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Zocker1996
LikeHike schrieb:
Es ist halt Schade von einem schlechteren Produkt abhängig zu sein. Bei GPUs ist das ganz klar AMD.
Bei APUs halt nicht und FSR4 ist nun auch nicht so viel schlechter, vor allem auf einem kleinen Handheld

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Zocker1996, Quidproquo77 und 4 andere
LikeHike schrieb:
Und es wäre schön wenn man dies ändert.
Zumindest in der letzten News zu Linux hier im Forum durfte man auch lesen, dass sich bei Nvidia einiges tut.

Ist das ernst gemeint oder trollen? Den Handheld mit nVidia GPU willst du nicht bezahlen. Zumal die Kühlung durch 2 Chips noch aufwendiger und damit der Handheld schwerer wird.
Aktuell ist Intel tatsächlich im Handheld bereich der effizienteste Chip. Nur der Treiber krankt weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Monarch2, sikarr und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Bei APUs halt nicht und FSR4 ist nun auch nicht so viel schlechter, vor allem auf einem kleinen Handheld
Der GPU Teil halt schon. FSR4 läuft auf keinem Handheld weil AMD es auch mit Strix Halo nicht schafft, RDNA4 in die modernsten Chips zu packen. Und andersherum ist ihr Softwaresupport aktuell so schlecht, dass sie die neuesten Features, aka. FSR 4 nicht auf RDNA 3.5 bringen, auch wenn gerade erst released.

Das ist mehr als ärgerlich.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, Nvidia baut keine APUs, hat also kein direktes Konkurrenzprodukt. Einer Nvidia GPU in einer Handheld APU kann man aber trotzdem hinterher trauern...
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ist das ernst gemeint oder trollen? Den Handheld mit nVidia GPU willst du nicht bezahlen.
Weil Strix Halo ja bekanntermaßen ein richtig günstiger Schnapper ist... AMD ist auch nicht günstiger als Nvidia. Dieses Märchen ist doch schon seit Jahren widerlegt.
9t3ndo schrieb:
Zumal die Kühlung durch 2 Chips noch aufwendiger und damit der Handheld schwerer wird.
Deswegen ja eine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
LikeHike schrieb:
FSR4 läuft auf keinem Handheld weil AMD es auch mit Strix Halo nicht schafft, RDNA4 in die modernsten Chips zu packen.
Auf Linux läufts doch, oder nicht? Und ein Windows Handheld würd ich mir eh nicht holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Die Latenz wird mit x6 problematischer werden, ist mit x4 tlw unbrauchbar. In schnellen kompetitiven Games so nicht nutzbar. Ob die Bilder schön sind, oder die KI vermurkst steht, auf einem anderen Blatt. Prinzipiell ist mir das egal, ob ein künstliches Bild von wo anders künstlich erzeugt wird, aber ob es der Bildqualität zuträglich ist wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
CrimsoN3.0 schrieb:
Einfach auch mal die App auf den neusten Strand bringen dann ist auch alles da ^^
Das ist mal geiler Service von Nvidia. Hut ab.

ragnarok666 schrieb:
Bin gespannt wie gut es letztendlich wird.
Im Twitch Steam hieß es, dass DLSS4.5 etwa 5x so viel Compute nutzt/benötigt wie DLSS4, bleibt ab zu warten wie viel Performance das kosten wird.
Ich weiß woher die Aussage (aus dem Pressebriefing) kommt, glaube aber, dass die falsch interpretiert wurde.
Ich glaube nicht, dass Nvidia meinte, dass DLSS 4.5 SR fünf Mal mehr Rechenleistung als DLSS 4 SR benötigt. Ich glaube sie meinten eher, dass es auf fünf Mal höherer Rechenleistung trainiert worden ist. Aber mal schauen, was später die Benchmarks sagen :)
Looniversity schrieb:
ist mal der reine Ranz, mit Benutzerfreundlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Da konfigurieren sich die Leute schnell Mist zusammen und dann wundert sich NVidia noch, dass das Feature nicht so ankommt wie gewollt.
Das mit den einzelnen Models ist jetzt auch eher Feintuning. In der Nvidia App reicht es, in allen Spielen einfach auf "latest" zu stellen, das ist in 99 Prozent aller Fälle am besten.
Traxton schrieb:
Schön, dass zugegeben wird, dass Upscaling immernoch mit Problemen zu kämpfen hat. Soviel zu "besser als nativ", das von manchen immer wieder zum Besten gegeben wird.
Natürlich haben DLSS 4 und FSR 4 noch Probleme, findest du in jedem Artikel von uns.
Nativ mit TAA hat aber im Vergleich deutlich mehr Probleme. Da gibt es mehr Ghosting, mehr Smearing, mehr Shimmering, mehr Blur. Das bedeutet aber ja nicht, dass Upsampling da gleich perfekt ist.
mmdj schrieb:
würde MFG bei VRR flicker bzw gamma flickering helfen?
Indirekt könnte es das vielleicht durch ein möglicherweise besseres Frame Pacing (wenn das Frame Pacing ohne FG kaputt ist und mit FG dann besser ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Loopman, Quidproquo77 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Nein bin ich nicht, weil die Technik so gut funktioniert, dass diese Fehler so klein sind, dass sie nur in Standbildern zu sehen sind.
Und das hat nichts mit Marketing zu tun, das hat damit zu tun, dass man es auch selbst mal getestet hat und dementsprechend auch für sich selbst bewerten kann.
Das freut mich, könnte ich damit leben, würde ich selbst gern FG verwenden. Leider auch getestet und mich stört es enorm. Die Lösung von "Team Rot" ist da auch keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Bloodwalker
Damals, manche erinnern sich vielleicht noch, als die Leistung der GPUs real erhöht wurde.

Heute bekommen wir 5 AI-Slop Frames in spielen, welche nicht mehr optimiert werden werden 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fyrex, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Auf Linux läufts doch, oder nicht? Und ein Windows Handheld würd ich mir eh nicht holen
Jein. Es ist technisch möglich, genauso wie es ja auch Gefrickel für Windows gibt, um FSR4 zum laufen zu bringen.

Out of the box ist da aber nichts und muss für jedes Spiel individuell mit SDK etc. eingespielt etc. werden.
Nichts was ich nutzen würde.

Beim Handhelds ist mir das OS grundsätzlich erstmal egal, beides hat stärken und schwächen. Mittlerweile bin ich aber zugegebener Maßen mit Steam OS zufrieden, nachdem ich am Anfang doch deutlich zu kämpfen hatte.
Ergänzung ()

rony schrieb:
Heute bekommen wir 5 AI-Slop Frames in spielen, welche nicht mehr optimiert werden werden 🥱
Und trotzdem sieht das Spiel mit den "Slop-Frames" besser aus, läuft schneller etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Taxxor schrieb:
Unter Windows läufts auch (Optiscaler/Lossless Scaling).

Wolfgang schrieb:
Ich weiß woher die Aussage (aus dem Pressebriefing) kommt, glaube aber, dass die falsch interpretiert wurde.
Ich glaube nicht, dass Nvidia meinte, dass DLSS 4.5 SR fünf Mal mehr Rechenleistung als DLSS 4 SR benötigt. Ich glaube sie meinten eher, dass es auf fünf Mal höherer Rechenleistung trainiert worden ist. Aber mal schauen, was später die Benchmarks sagen :)
Ein schneller Test zeigt bei mir, dass Preset M etwa 7-10% weniger fps liefert als Preset K auf meiner 4070Ti. DLSS4.5 ist also schon deutlich Rechenintensiver in der Ausführung und man muss wohl wieder pi mal Daumen wie beim Start von DLSS4 das DLSS-Level eine Stufe runter schalten um etwa die gleiche Leistung wie mit der älteren Version zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Bloodwalker
Taxxor schrieb:
weil die Technik so gut funktioniert, dass diese Fehler so klein sind, dass sie nur in Standbildern zu sehen sind

Naaa, also ich nutze vor allem DLSS also das upscaling wirklich gerne aber FG nutze ich bis auf sehr wenige Ausnahmen kaum. Muss da @Looniversity schon Recht geben, die Artefakte sind was mich stören. Ich kann zwar nur FG 2x benutzen aber wenn ich das Z.B bei SW Outlaws anmache dann habe ich Geisterbilder um UI Elemente und die Vegetation wird nochmal ein gutes Stück „breiiger“, bei Cyberpunk wenn man durch ein Visier mit Vergrößerung schaut dann die Kamera hin und her bewegt entstehen auch viele Artefakte. Bei Doom The Dark Ages hab ich es auch ausprobiert um das Waffenmodell herum wenn man die Kamera dreht entstehen Artefakte die ohne FG (aber mit upscaling DLSS) nicht da sind. Bei Silent Hill 2 (dem Remake) sagen Zäune und auch Heizkörper total kaputt aus wenn man die Kamera gedreht hat und FG dann wer weis was dazugerechnet hat. Alan Wake 2 direkt die erste Szene wenn die Schrift auf dem Bildschirm erscheint, einmal Kamera drehen und alles voller Artefakte.

Man sieht es schon und das recht deutlich und umso höher der Faktor umso mehr Bilder sind dann eben davon betroffen.

Dennoch gebe ich FG bei jedem Spiel ne Chance mach es aber aus sobald ich wieder so komische Artefakte sehe was leider relativ schnell passiert weil mir sowas förmlich ins Auge springt.
Mal schauen ob mit DLSS 4.5 auch etwas an der Qualität FG geschraubt wurde (abseits von dem Dynamic MFG und dem höheren Faktor), freuen würde es mich den grundsätzlich ist das eine interessante Technik wenn man eben die Artefakte in den Griff bekommen würde.

@ragnarok666

Uff bis zu 10% ist schon heftig, komme bei Outlaws auf Ultra (ohne RTXGI) mit DLSS Quality (in 1440p UW) in manchen Gebieten schon auf knapp unter 70fps. Das würde dann bedeuten ich sinke wohl unter die 60 fps Marke mit dem neuen Modell. Knappe Sache, auf balanced stellen ist bei mir so ne Kopfsache, will ich das nicht. Ich weis irrational. 4K Performance mach ich gerne aber 1440p gehe ich nicht unter quality.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Cohen, 9t3ndo und eine weitere Person
Artikel-Update: Der erste Treiber, der Nvidia DLSS 4.5 Super Resolution mit der 2. Generation Transformer Model auf allen GeForce RTX freischaltet, ist mit dem Nvidia GeForce-Treiber 591.74 ab sofort verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Zagrthos, Quidproquo77 und 3 andere
Zurück
Oben