News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

AMD spielt einfach nur noch catch up gegen Nvidia. Nvidia released etwas innovatives und paar Monate oder Jahre später kommt AMD mit ihrer eigenen halbgaren Implementierung raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, 37_ und 2 andere
Klingt gut. Besseres DLSS ist immer herzlichst willkommen. Wird die Tage mal getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DerSnake und S@uDepp
Was ich vermisse, ist Gsync inkl Framegeneration. So, dass auch die Framerate zum Monitor passt. So, dass er die höchste Framerate berechnen kann und die letzten Frames mittels Framegeneration dazu addiert. Anstatt 60 Frames festzulegen, damit man 120 Frames (120HZ) bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MGFirewater
Blanka schrieb:
Nvidia released etwas innovatives
Dynamic MFG ist nicht wirklich innovativ. Das Grundprinzip gibt so bereits im Tool Lossless Scaling seit Monaten mit Adaptive FG und das Hersteller unabhängig.
DLSS Dynamic MFG wird seine Vorteile haben, ist aber auch nur für RTX5000 verfügbar wenn es dann erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Fyrex, GERmaximus und eine weitere Person
Sehr stark wie sie mit jedem Softwarefeature AMD wieder einen reindrücken.

Schade, dass NVidia im Handheld Markt nicht vertreten ist. Mit deren Effizienz und Softwarefeatures wäre das nächste Steamdeck so viel besser als mit AMD…

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ich verstehe eine Sache nicht.
Seit Jahren heißt es hier im Computerbase (Schon als es nur DLSS 3 gab)
DLSS 3 würde Perfekt aussehen. Viel besser als Nativ hieß es immer von allen.
Mich verwirrt das jetzt, weil ich den Usern hier immer vertraut habe.
Besser als Perfekt geht ja kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Snapuman, Zocker1996 und 8 andere
Bin kranke geschrieben da habe ich gleich was zum Testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Demnächst: MFG infinity

Du brauchst nur noch ein Foto machen und daraus wird, dank KI, ein ganzes Spiel berechnet.

Das Ding ist natürlich eine ganz schöne Wundertüte was das Gameplay betrifft. Dafür bugfreier als jede neu-Veröffentlichung der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, GERmaximus, n0g3l und eine weitere Person
Interessant das die älteren Karten DLSS mit FP16 umsetzen, das wusste ich gar nicht.
Also muss auch Nvidia hier zwei Versionen pflegen, ich denke das wäre AMD schon zumutbar sowas offiziell zu machen.

Das dynamische MFG feature klingt gut, die Spielerfahrung und Inputlag die sich permanent ändern halte ich aber für sehr problematisch, bin gespannt auf Tests wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und serve1chilled
@Nighteye

Das ist halt immer ne Momentaufnahme. Du behauptest ja auch nicht dass jemand der sagt „boah dieses neue Handy ist perfekt für mich“ sich nie wieder ein neues Handy holen sollte. Als DLSS 3 aktuell war war es schon sehr sehr gut, zu dem Zeitpunkt nahezu „Perfekt“.

DLSS mit dem neuen Transformer Modell sah dan nochmal besser aus und 4.5 mit aktualisiertem Transformer Modell dann nochmal etwas besser.

Wichtig ist festzuhalten dass nativ eben auch nicht „Perfekt“ und somit das Ende der Fahnenstange ist den ganz wie DLSS im speziellen aber upscaling im allgemeinen auch hat es seine Stärken und Schwächen. Ganz besonders Z.B starkes Kantenflimmern auch bei hohen Auflösungen noch.

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, JanJ, Loopman und 2 andere
Nighteye schrieb:
Perfekt? Niemand ist perfekt. DLSS war seit 2.0 gut. Seit dem wurde es besser. Es wird auch noch besser die kommenden Jahren. Und besser als TAA war es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Zocker1996 und stevefrogs
Nighteye schrieb:
Echt? Kenne keinen der "Perfekt" gesagt hätte, Link bitte. Und nativ ist auch nicht perfekt wie schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Nighteye schrieb:
Wer hat was von Perfekt geschrieben?

DLSS hat, genauso wie TAA, Probleme in bestimmen Bereiche und die werden eben konstant angegangen. DLSS kann also auch ohne perfekt zu sein besser als TAA aussehen ;)

Gib dir beim nächsten Mal wenigstens etwas mehr Mühe wenn du schon grundlos stänkern wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Quidproquo77 und stevefrogs
LikeHike schrieb:
Sehr stark wie sie mit jedem Softwarefeature AMD wieder einen reindrücken.
Wie gut 4.5 zu 4.0 ist müssen Tests erstmal zeigen und auch wieviel Berechnungsaufwand es mit sich bringt.
Dynamic MFG 6x ist nichts Neues und muss erstmal noch erscheinen.
Reflex 2 wartet man auch seit einem Jahr drauf nach der Beta Ankündigung.
LikeHike schrieb:
dass NVidia im Handheld Markt nicht vertreten ist
Sind sie doch mit der Switch/Switch 2 und da sieht man ja wie "Leistungsfähig" sie sind.
LikeHike schrieb:
das nächste Steamdeck so viel besser als mit AMD…
Da das Steamdeck mit Steam OS Linux läuft wohl kaum. Es hat seinen Grund warum man hier auf AMD setzt. Mesa Linux Treiber etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SirKhan, Monarch2 und 2 andere
Traxton schrieb:
Schön, dass zugegeben wird, dass Upscaling immernoch mit Problemen zu kämpfen hat. Soviel zu "besser als nativ", das von manchen immer wieder zum Besten gegeben wird.
Es hat ja auch meist weniger Probleme als nativ.
Traxton schrieb:
Ghosting und Smearing ist für mich nämlich leider häufig Immersion-breaking.
Und davon hast du ohne DLSS meist mehr, weil die einzige Alternative TAA ist.
Oder du lässt AA komplett aus oder setzt auf MSAA, womit du Ghosting gegen Flimmern ersetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JanJ, stevefrogs und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
und der Fahrer keinen Unterschied merkt
Das ist halt das Problem, das ist nicht der Fall.
Wenn dir die erfundenen Bilder "gut genug" sind, kann dir Bildqualität nicht so wichtig sein. Aber dann könnte man statt Ferrari auch Fiat zu Fiat-Preisen fahren, um hier mal im Bild zu bleiben.
Samuelz schrieb:
Komisches Wort für "Bilder mit Ghosting und sonstigen Problemen". Außer meine Person angreifen hast du nichts, mh?
Wenn es kein Ghosting gäbe, warum müsste NVidia dann überhaupt eine neue Version machen, die es reduziert (nicht: komplett verhindert)? Und das wie gesagt bei einer Karte für 4000 Euro. Ja geil.

Looniversity schrieb:
Das ist halt das Problem, das ist nicht der Fall.
Wenn dir die erfundenen Bilder "gut genug" sind, kann dir Bildqualität nicht so wichtig sein
Wenn du in der Lage bist bei 240FPS mit 4x MFG kleinste Pixelungenauigkeiten in einem generierten Bild innerhalb von 10ms zu erkennen, bis wieder das nächste echte Bild kommt, bist du kein Mensch

Looniversity schrieb:
Wenn es kein Ghosting gäbe, warum müsste NVidia dann überhaupt eine neue Version machen, die es reduziert (nicht: komplett verhindert)? Und das wie gesagt bei einer Karte für 4000 Euro. Ja geil.
Sagt doch keiner dass es keine Probleme mit Ghosting gab und gibt. TAA hat diese aber genauso und damit ist das kein Nachteil ggü nativ, denn irgendeine Form von temporaler Kantenglättung brauchst du immer und da ist DLSS nun mal besser als TAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und stevefrogs
Taxxor schrieb:
Wenn du in der Lage bist bei 240FPS mit 4x MFG kleinste Pixelungenauigkeiten in einem generierten Bild innerhalb von 10ms zu erkennen
Wenn du nicht in der Lage bist, Pixelfehler in 80% der Bilder zu erkennen, dann hat NVidias Marketing ganze Arbeit geleistet und dir einen Haufen Geld für minderwertige Bilder aus der Tasche geleiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben