Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Hallöchen, der Philips 328E9FJAB funktioniert bei getesteten 1440p in 60 und 75 HZ mit GTX 1060.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen einen Dell S2719DGF an einer GTX1080 hängen (2560x1440@144Hz). Freesync läuft soweit auch ganz gut, bis auf ein kleines Problem, das ich nicht so ganz einordnen/beschreiben kann:

Manchmal kommt es vor, dass ich ein Pixelraster, ähnlich dem Fliegengitter bei VR-Brillen auf dem Monitor sehe.
Das ist aber nur der Fall, wenn Freesync an ist. Wenn Freesync auch für Anwendungen im Fenstermodus an ist, habe ich dieses Fliegengitter auch auf dem Desktop. Bei Spielen getestet mit Satisfactory und BF5 (beide so 60 bis 80FPS). Ohne Freesync kein Fliegengitter.

Es ist aber nicht immer vorhanden, sonder kommt erst mit der Zeit und auch in unterschiedlicher Intensität.
Wenn ich nah an den Monitor rangehe, sieht es so aus, als ob die Pixel flackern oder flimmern (ähnlich Luft über heißen Oberflächen).

Sonstiges Flackern, schwarzer Monitor oder Ruckeln tritt aber nicht auf.

Kennt jemand das Problem? Weiß jetzt auch nicht, nach was ich da googlen soll. Bei "freesync flicker" kam ich bisher immer auf wirkliches Flackern mit schwarzen Zwischenbildern. Oder ist mein problem einfach nur eine schwache Form davon?
 
Habe den Dell S2719DGF jetzt nun seit 6 Monaten. Bisher in keinem Spiel Probleme gehabt. Kein Tearing oder Flackern
 
Ich habe einen ACER Nitro XV273KP und war erst ein wenig verwirrt, da er nicht auf der nVidia Seite aufgeführt ist, aber mit GSync compatible beworben wird. Tatsächlich funktioniert es perfekt. GSync hatte sich direkt beim Anschließen selbst aktiviert. Wenn ich es ausmache merke ich keine Änderung am Inputlag (welcher sich für ein IPS echt gut anfühlt). Bildfehler o.Ä. finde ich keine. Einzig nervig ist, dass man so nur 120Hz @4k nutzen kann statt 144.
 
Huhu Community,

ein guter Freund hat nun den Acer XV272UP an einer 1080 TI im Einsatz, er nutzt auch die HDR Funktionalität des Monitors, soweit läuft alles Monitor FPS Counter funktioniert, doch hin und wieder ist das Bild nun schwarz geworden, laut des Threads hat der Monitor eine Range von 48-144hz. Um das flackern zu elminieren sollte man hier nun mit CRU arbeiten?! Oder könnte es an etwas anderem liegen?! HDR deaktivieren? (Kabel ist ein DP1.4)

Gruß
Oliver
 
reinhardrudi schrieb:
teste als erstes mal CRU.

inwiefern?! überprüfen ob die Range 48-144hz hinterlegt ist?! ob ich im CRU die Range anpassen sollte, habe ich ja im Beitrag davor gefragt.
 
Mal ein Update zum MSI MAG27CQ (Post #532 im alten Thread)

Es scheint als wäre die Kompatibilität mit den neuen Nvidia Treibern (bei mir GTX 1080) besser geworden.
Habe jetzt keinerlei Probleme mehr.
Das an-aus-an-aus beim Systemstart und beim Start von Spielen ist komplett weg.
 
Hey Leute, habe gerade ein kleines Problem. Eigentlich hat es funktioniert, dann habe ich es wegen 3DMark deaktiviert und nun wieder aktiviert. Es funktioniert leider nicht mehr. Ich habe auch die Anleitung neu befolgt.

VSync ist in Spielen aus, aber irgendwie will es nicht mehr so wie vorher. Habe nun wieder VSync aktiviert und sehe, dass FreeSnyc nicht mehr gelaufen ist, weil die vertikale Schnitt nicht mehr vorhanden ist. Schalte ich es wieder aus und starte auch den Rechner neu um es wieder zu aktivieren, dann läuft es nicht und ich habe in der Mitte des Bildes wieder die vertikale Bildstörung. Habt ihr eine Idee?
Monitor: LG 34UM88C-P
 
Hier einem Samsung U28E850R (2160p60) läuft mit 40-60Hz mit einer GTX1070.

Anfangs mit die ersten Treibern gab's noch Probleme, wie flackern oder hat sich wie 30Hz/FPS angefühlt.

Aber heut funktioniert alles wie gehabt.
 
Beim Dell S2719DGF werden zwei Modelle durcheinander geworfen: Der negative Erfahrungsbericht ist für den S2716DGF, die positiven für den S2719DGF. Würde vorschlagen, beide Modelle getrennt aufzuführen.
 
Hallo!
So als erste Wasserstandsmeldung wollte ich nur loswerden, dass der Samsung U32J592UQU mit meiner RTX 2070 G-Sync kompatibel ist via DP. Pendel Demo funktioniert soweit. Mehr konnte ich noch nicht testen. Den Monitor gibt es gerade für 249€ bei Amazon.de, er wird wohl meinen AOC 31.5" UHD ohne *Sync ersetzen. :) Bildqualität ist gut, kann die negativen Eindrücke bei den Rezensionen nicht bestätigen (kein VA-Glow oder schlechter Kontrast, Gamma-shift sehe ich nicht). Oft war User Error im Spiel. Wer einen günstigen Einstieg in die UHD Welt möchte und VA mag, kann es mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
So, Feedback zum Lenovo 24f.
Daten: siehe https://geizhals.de/lenovo-d24f-10-65ebgac1eu-65ebgac1uk-a2039258.html
Monitor wird nicht als "G-SYNC-zertifiziert" gemeldet, muss per Checkbox aktiviert werden.

Getestet an GTX1060 (6GB). Test-Spiele: ca. 8 angetestet, diverse, von ganz alt (UT2004, DirectX8) bis aktuell (Division 2, DX12).
LFC funktioniert. Grundsätzlich kein Stottern oder Flimmern bemerkt. Kein CRU o.ä. gebraucht.
Bei manchen gibt es ganz kurze Aussetzer beim Laden von Savegames (<<1s Pause ohne Bild), aber ist kein Hindernis. (UPDATE: bei UT2004 auch im Spielfluss gemerkt, aber selten und nur da wo irgendein Effekt gezeigt wird, Redeemer-Explosion oder so, für die Action also nicht relevant).

Nur ein "echtes" Problem bisher entdeckt: DeusEx MD im DX12-Modus hängt kurz beim Starten und läuft dann ohne Sync weiter (bleibt fix auf 144Hz, seltenes Tearing ist auch wahrnehmbar). Workaround: DX11-Modus benutzen, das geht einwandfrei. DX12 ist bei dem Spiel eh etwas kaputt, steigt bei der GTX1060 sowieso nach wenigen Minuten aus (braucht vermutlich wirklich 8GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären was genau ich im CRU einstellen muss wenn ich Flackern bekämpfen will? Würde das gerne mal testen, komme mit dem Programm aber nicht klar :)

Edit: Vielleicht nochwas zum BenQ EX3501R: Interessanterweise kann der auch 4K, dann allerdings nur mit 60 oder 50Hz, müsste ich mal nachschauen. 4K bringt nur nicht so viel bei einem 21:9 Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,,
kann mir jemand kurz posten was wichtig bei G-Sync Kompatible ist ?

Ich habe seit vor kurzem RTX 2070 Super und Dell S2719DGF...

Monitor wird soweit als G-Sync Kompatible erkannt.. V-Sync habe ich im Treiber aktiviert..

Meine Fragen:
Welches ist die Optimale Einstellung?

V-Sync im Treiber auf "ein" oder "Schnell"?
V-Sync im Spiel Menü immer ausschalten und nur über Treiber aktivieren ?
Auf was sollte ich noch achten ?

Danke
 
Hey,
ideal alles aus und in RivaTuner Statistic Server 3 FPS unter deinem Limit Framelimit einstellen. Also bei 75hz 72hz.
in Games immer aus.

Es könnte auch mit schnell funktionieren, aber das beste Ergebnis ist meiner Meinung nach wie beschrieben.

LG
Luke
 
In manchen Spielen muss ich VSync aktivieren sonst ruckeln die sich extrem tot. Keine Ahnung warum, ist so eine Mischung aus Tearing und ruckeln und das wird minütlich stärker. Grim Dawn ist damit unspielbar bei mir, ausser ich schalte VSync an oder GSync aus.
 
Also auch in Nvidia Treiber V-Sync ausschalten ?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
In manchen Spielen muss ich VSync aktivieren sonst ruckeln die sich extrem tot. Keine Ahnung warum, ist so eine Mischung aus Tearing und ruckeln und das wird minütlich stärker. Grim Dawn ist damit unspielbar bei mir, ausser ich schalte VSync an oder GSync aus.

Das habe ich bei League of Legends gesehen... G-Sync usw ist aktiv.. Aber wenn ich in Game V-Sync nicht aktiviere... habe ich wieder die alten Bild aussetzter wie ohne Sync.... komisch
 
Zurück
Oben