Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

McTHawk schrieb:
Ich habe den MSI Optix MAG272C.
Ist der G-Sync kompatibel?
Laut Karton nein. Hat jemand Erfahrung?
Aktivieren kannst du „Gsync“ (bzw. dann Freesync) im Nvidia Treiber trotzdem wenn der Monitor Freesync kann, nur halt ohne Garantie, dass es von Nvidia „getestet“ funktioniert. Es gibt auch ein paar Monitore die einen gewissen Workaround (CRU, Hz Begrenzung) benötigen, dazu gibt’s hier im Thread und im Inet aber reichlich Doku.
 
Ich habe hier ein Xiaomi Gaming 34'' 144Hz, welcher freesync Premium hat. Der freesync läuft gut bis 144 aber wenn ich erhöhe, geht das freesync nicht mehr, flüssig im Explorer aber flackert/laggt wenn freesync aktiviert ist (im fullscreen). Wie kann ich die freesync Range mit erhöhen? Der Bildschirm packt bei mir 190Hz (stretched 1920x1080). Wäre ganz nett dann auch so hoch freesync nutzen zu können.
Ich habe eine RTX 3000er.

Ich habe was von CRU gelesen und bei mir installiert, hilft mir das? Kann mir jemand helfen das hin zu bekommen?

UPDATE: ich habe das Problem gelöst, indem ich G-sync compatible auf "nicht nur fullscreen" freigeschaltet habe. Jetzt sind es smooth 190 Hz mit Freesync :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe neuerdings einen gebrauchten iiyama B2791QSU. In der nVidia Systemsteuerung kann ich GSync aktivieren, wenn auch (wie schon von euch beschrieben) mit einem Warnhinweise. Eine Frage dazu hätte ich allerdings. Wie teste ich, dass es funktioniert? Muss ich vsync in Spielen aktivieren?

Sorry für die dummen Fragen.
 
twixxn schrieb:
Hallo,

ich habe neuerdings einen gebrauchten iiyama B2791QSU. In der nVidia Systemsteuerung kann ich GSync aktivieren, wenn auch (wie schon von euch beschrieben) mit einem Warnhinweise. Eine Frage dazu hätte ich allerdings. Wie teste ich, dass es funktioniert? Muss ich vsync in Spielen aktivieren?

Sorry für die dummen Fragen.
Freesync Windmill Demo

EDIT:
VSync an oder aus ist vor allem von deinen zu erreichenden FPS abhängig. Bleibst du innerhalb der Freesync Range hast du keine Sorgen. Rutscht du darunter macht Vsync je nach Spiel Sinn. Kommst du darüber aktiviere ein max. Frame Limit im Freesync-Range, am besten im Nvidia Treiber selber.

Beachte auch, dass im Fenstermodus die V-Sync Technologie von Windows greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
twixxn schrieb:
Wie teste ich, dass es funktioniert?

gsync.jpg


twixxn schrieb:
Muss ich vsync in Spielen aktivieren?
V-Sync im Spiel immer aus. Im Nvidia Treiber bei 3D Einstellungen -> Max. Bildfrequenz auf Hz -1
(Frame Limiter) also bei deinem 75Hz Monitor auf 74FPS um innerhalb der Sync Range zu bleiben.

Aber dann gibt es trotz FreeSync/G-Sync im unteren Bildbereich noch Risse bei Bewegung (Tearing)
also muss im Nvidia Treiber bei 3D Einstellungen auch noch die Vertikale Synchronisation auf Ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Nach einigen Tests des iiyama B2791QSU und den hilfreichen Tipps von Ossi und Ja_Ge hab ich jetzt die Ergebnisse:

  • G-Sync funktioniert. Gleich der wichtigste Punkt zuerst :-)
  • Bei Vollbild funktioniert es immer. Bei Randlosen Fenster etc. funktioniert es nicht immer. Bei manchen Spielen ja, bei manchen nein. Also außer Vollbild keine Garantie.
  • Vielleicht liegts am fortgeschrittenem Alter, aber so richtig sehe ich da wenig bis gar keine Unterschiede zu dem Gaming vor G-Sync.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
twixxn schrieb:
... aber so richtig sehe ich da wenig bis gar keine Unterschiede zu dem Gaming vor G-Sync.
G-Sync beseitigt genau wie klassisches V-Sync Tearing also horizontale Bildrisse bei Bewegung.
Die sind auf 60/75Hz schon störend. Auf 120/144Hz zwar weniger aber immer noch vorhanden.
Ab 240Hz würde ich sagen man kann Sync vernachlässigen weil kaum noch sichtbare Bildrisse.

Einen sichtbaren Unterschied zu V-Sync gibt es nicht aber einen spürbaren weil weniger Input Lag
also kein Gummiband Gameplay und bei weniger FPS als Hz kein Grusel Gameplay weil mit V-Sync
entweder Ruckler (Triple Buffering) oder FPS Halbierung also Framedrops (Double Buffering). :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
"Randloses Fenster" ist schon immer problematisch, da dir Windows mit seiner eigenen Sync Technologie dazwischen kommt. Und es ist theoretisch auch noch ein paar FPS langsamer. Daher nur nutzen wenn unbedingt notwendig.
 
Habe mir einen Alienware AW3423DWF gekauft, welcher an meinem Gaming-Notebook "Lenovo Legion 5 Pro" mit RTX 3070 betrieben werden soll.

Verbunden sind die Geräte mit einem Typ-C - DP 1.4 Kabel.

Mit eingeschalteter Gsync-Kompabilität und 165hz bekomme ich permanent einen schwarzen Bildschirm auf dem Desktop.

Komischerweise gibt es in gestarteten Spielen keine Probleme.

Warum zickt die Windows-Oberfläche so rum? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Der Alienware wird zeitweise schwarz / flackert. Das Notebook ist immer zugeklappt und der eigene Bildschirm somit inaktiv!
 
Habe einen Asus ROG SWIFT PG278Q mit einer 2080 Ti, GSync funktioniert auch. Seit dem letzten Treiberupdate laufen 3d-Anwendungen immer mit 144 Hz, ich hätte aber lieber 120 Hz. Unter Windows habe ich 120 Hz eingestellt (was auch funktioniert).

Auch die Taste zur Einstellung der Hz-Zahl am Bildschirm funktioniert nicht (mehr), ich kann die Frequenz dort nicht wechseln. Im NVDIA Control Center scheine ich aber nicht die richtige Einstellung zu finden. Kann mir jemand helfen?
 
"Max Frame Rate" in den globalen 3D Einstellungen des Nvidia Treibes, oder mit CRU die max. Hz des Monitors anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hallo zusammen, wollte für mein Problem keinen eigenen Beitrag aufmachen, hier erscheint es mir ganz passend.

Monitor G9 Neo 49
GPU 3080Ti

Ich besitze einen G9 Neo 49er und ich bin fest der Meinung der lief immer mit Adaptive Sycn ON und HDR.

Seit meinem letzten Treiber update ist mein Bild plätzlich völlig anders und ich kann kein Adaptive Sync mehr auf on stellen wenn ich zeitgleich HDR haben möchte.

Bin ich jetzt völlig Banane und bilde es mir ein das ich beides auf ON hatte? Ich nutze den Monitor nur in iRacing und die andere Farbgebung bilde ich mir definitiv nicht ein^^

EDIT: etwas jammern nach 2h probieren, dann gehts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte M32Q (Freesync Premium) - Läuft mit meiner RTX 3060 TI tadellos. Kein Tearing oder flackern.
 
HP X34 funktioniert perfekt !

Zusätzlich im Nvida Treiber:

Latenz = ultra
VSync= ein
 
Wie ist eigentlich die aktuelle generelle Empfehlung für GSync compatible High Refresh Rate-LCDs, was VRR angeht? Ohne GSync können die ja ihren Overdrive nicht dynamisch anpassen, sprich bei zB 70 fps wird das Display mit VRR mit 70 Hz laufen, was mehr Overshoot etc. bedeuten wird, als ohne VRR bei 70 fps mit 144 Hz.

Also besser VRR und VSync ausschalten, und hoffen dass die hohe Refresh Rate das Tearing kompensiert, vor allem bei Spielen, wo man weit von den maximal möglichen Hertz weg ist?
 
Zurück
Oben