Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pvt. Paula schrieb:
VSYNC ÜBERALL AUS. Sowohl ingame als auch in Nvidia Systemsteuerung

Bei mir muss ich V-Sync im Treiber oder Game zusätzlich aktivieren, dann geht es. Ohne zugeschalteten V-Sync gibt es wieder Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akey
LG 24GM79-B

Gehört zur Kategorie 4, also nicht offiziell Kompatibel. Läuft aber super, habe nichtmal gemerkt, dass ich Frameeinbrüche von 90 auf 50 FPS hatte.

Im Monitor und Nvidia Systemsteuerung aktiviert, VSync natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Lübke82 schrieb:
Bei mir muss ich V-Sync im Treiber oder Game zusätzlich aktivieren, dann geht es. Ohne zugeschalteten V-Sync gibt es wieder Tearing.
Weil du nicht in der Gsync Range bist / keinen FPS Limiter nutzt und somit mit Vsync anstatt Gsync spielst, inklusive dem Input Lag. Es gibt definitiv bei richtig eingestelltem Gsync kein Tearing wenn Vsync aktiviert ist und wenn der Monitor / das Spiel innerhalb der Gsync Range läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
DubZ schrieb:
Das sehe ich anders... 0fps? Kein Monitor unterstützt gsync / freesync bereits ab 1hz/fps...

Das ist ein Irrtum. Mein alter GSync Monitor(!) hat bei 0 fps, also bei einigen Spielen die ein Standbild beim Laden verwenden und auch anderen Standbildern, begonnen zu pulsen. Das sollte man schon testen und wäre auch ein klarer Minuspunkt.

Und natürlich wird GSync ab 0 fps unterstützt. In so fern, als dass es keine Störungen geben darf. Und auch bei 0,0001 fps darf immer noch kein Tearing auftreten. GSync hat keine untere Grenze.

Nicht alles immer gleich abweisen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit den Sachen hat.
 
Mega!
Danke.

Mmh wäre noch schön wenn die panel Art mit in die Tabelle kommt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Xeel schrieb:
Hi,

habe es nun auch an meinem HP Pavillion 32" Link an der GTX 1080 getestet und es läuft wunderbar.
Ich habe ein Triple Monitor Setup: der HP am DisplayPort+Acer 24" an HDMI und noch einen Acer 24" auch am Displayport auf HDMI-Adapter. Ich habe im nVidia Treiber Vsync global auf off aber musste per RivaTuner die FPS auf 65 begrenzen.
Kein Flimmern oder sonst irgendwelche Fehler zu sehen.
Desktop ist auf 70Hz gestellt.
Ich habe zusätzlich mit CRU die Freesync Range auf 35-70 gestellt (Standard 48-70)-> null Probleme :daumen:

Getestet wurde mit folgenden Games (Im Game Vsync off überall wo es ging) bzw. Testprogrammen:

nVidia Pendulum Demo
AMD FreeSync (Windmill)
Wolfenstein 2
The Witcher 3
Doom
Fallout 4
Everspace
Elite Dangerous
Prey
Crysis 3
Rise of the Tomb Raider
Eve Online


Update:

Ich bin von meinem HP Pavillion 32" auf den Acer ED347CKR gewechselt und bin total begeistert. Nicht nur von der Bildqualität sondern das G-Sync mit dem Monitor ohne Probleme funktioniert!
Ich kann also nicht wie in der Liste bestätigen das es nur teilweise funktioniert!
Hier muss man natürlich wieder den RTSS Framelimiter nutzen (bei mir 95FPS) und alles läuft butterweich!
Die restlichen Einstellungen und das Setup genau wie oben.

Nur eine Sache muss ich erwähnen:

Im Benchmark Superposition wird der Ladebildschirm nicht angezeigt. An seiner stelle hatte ich einen roten Screen. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist läuft der Benchmark aber ganz normal.

Liegt bestimmt am nVidia Treiber...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Eher daran, dass der Monitor bei 0fps versagt. Wie ich eben schon schrieb, zu einer vollen GSync kompatibilität gehört mehr, als dass man das eine oder andere Spiel problemlos spielen kann.

Was ja nicht bedeutet, dass Du es so nicht verwenden kannst. Wenn es das tut, was Du willst, ist alles ok. Du wirst halt in bestimmten Spielen GSync abschalten müssen, da Du sie sonst nicht komplett bedienen kannst (manche Spiele nutzen nun mal auch statische Bilder)
 
Ich bin jahrelang ohne G-Sync oder Freesync auch ausgekommen. Ist halt ein nettes Extra wenn es denn auch funktioniert. Sonst geht es auch ohne prima. Bin eh kein "High FPS Zocker" :D
 
Grestorn schrieb:
Nicht alles immer gleich abweisen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit den Sachen hat.
Selbst dein 2000euro Monitor unterstützt laut Datenblatt erst 22hz aufwärts. Mein 300euro Monitor befindet sich deutlich später in der freesync range.

Schreib doch bitte selbst nicht so viel Mist... Wegen Leuten wie dir verbreitet sich so ein Irrglaube.. Genau so wie das Thema das Vsync ebenfalls zu gsync angehört was falsch ist wenn man den input lag nicht haben möchte.
 
G/Freesync ist eher bei "low fps" sinnvoll. Je höher die Framerate desto weniger störend wird VSync und Tearing.
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
Selbst dein 2000euro Monitor unterstützt laut Datenblatt erst 22hz aufwärts. Mein 300euro Monitor befindet sich deutlich später in der freesync range.

Nein. Darunter gibt es Framedoubling. Ab 22Hz geht es eben ohne Wiederholung des Frames, d.h. das Panel selbst kann mit mindestens 22 Hz synchronisieren. Das ist etwas anderes. Bei GSync hat der Scaler übrigens Speicher, so dass das Frame ohne Zutun der Grafikkarte beliebig oft wiederholt werden kann, was meines Wissens bei Freesync die Grafikkarte selbst übernehmen muss. Was ja auch ein Grund für den hohen Preis des GSync Moduls ist.

DubZ schrieb:
Schreib doch bitte selbst nicht so viel Mist... Wegen Leuten wie dir verbreitet sich so ein Irrglaube.. Genau so wie das Thema das Vsync ebenfalls zu gsync angehört was falsch ist wenn man den input lag nicht haben möchte.

Räusper....

Ob man VSync an macht oder nicht hängt davon ab, ob man überhalb der Wiederholrate des Monitors lieber Tearing oder leichten Lag haben will. Das ist pure Geschmacksache. Bei mehr als 100 fps stört mich persönlich der Lag kein bisschen, das Tearing aber schon.

So viel zum Thema "Mist schreiben" und "Irrglaube", mein Lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause und Slainer
Setzt du einen vernünftigen fps limiter (und die meisten ingame funktionieren bestens) hast du ebenfalls kein tearing. Und ob du bei 144hz/fps einen hohen input lag hast oder bei 10fps macht keinen Unterschied, denn wir reden hier von einem delay der generell auftritt egal wie schnell der Monitor refresh... Spiel doch komplett mit Vsync...

Mir ist egal was du hier verzapfst. Meinen Monitor teste ich nicht bei 20hz weil er dafür für freesync nicht freigegeben ist und da muss und wird er auch nicht funktionieren. Also werde ich das auch nicht mit gsync Kompatibilität testen.
 
@DubZ
Ob ich einen Framelimiter einsetzen will, darfst Du getrost mir selbst überlassen, vielen Dank. Es ändert nichts an der Aussage.

Du musst auch einen Monitor nicht bei 20 fps testen, das ist Dir überlassen. Ich habe nur geschrieben, dass der Test nicht vollständig ist. wenn man das nicht tut und einem Gerät eine 100% perfekte Funktion attestiert.

Frameraten in diesem Bereich kommen nun mal in der Praxis vor. Das mag Dich nicht stören, und das ist auch ok, aber ob DICH etwas stört oder ob man für die Allgemeinheit behauptet "es gibt keine Probleme mit dem Modell" sind nun mal zwei paar Stiefel.

Und Sätze wie "was ich hier verzapfe" kannst Du gerne stecken lassen. Speziell wenn Du einen Satz wie "Wegen Leuten wie dir verbreitet sich so ein Irrglaube.. " dranhängst, den Du besser Deinem Spiegelbild an den Kopf geworfen hättest.
 
Grestorn schrieb:
Ich habe nur geschrieben, dass der Test nicht vollständig is
Der Test ist aber sehr wohl vollständig. Wenn der Monitor hersteller eine range vorgibt unter dieser we nur mit freesync/gsync läuft und unterhalb als auch oberhalb (oder wieso machst du vsync an...) dann tearing hat, ist er vollständig kompatibel, eben weil er offiziell nur innerhalb einer range freigegeben ist. Manoman was eine Sturheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Das hat nichts mit Sturheit zu tun, Du hast es schlicht nicht verstanden. Es gibt einen Unterschied zwischen der Range, für den ein Panel synchronisieren kann, und der Wiederholrate bei der der Monitor fehlerfrei funktionieren muss.

Letzteres muss für JEDE Frequenz von 0 bis zur maximalen Frequenz des Panels gelten. Ob die Darstellung im Bereich außerhalb der Grenze dessen, was das Panel synchronisieren kann, mit Framewiederholung oder Tearing erreicht wird, ist etwas anderes und Sache des Modells. Aber ausfallen, pulsieren oder flimmern darf der Monitor halt in keinem Fall.
 
@Grestorn @DubZ
Hört auf Euch zu zanken Kinners, und wenn macht das bitte sachlich und per PM.
Meist kommt dabei ein echt konstruktives Ergebnis rum, mit dem man nicht gerechnet hat.

BTT:
Final meine Erfahrung zu AOC Q3279VWFD8

Es läuft problemlos!
Nach Treiberneuinstallationen der GPU und des Monitors sowie einmaligen abstecken und einstecken der ganzen Peripherie funktioniert alles Bestens!

Gerne hätte ich zum Beweis Screenshots angefügt, aber die Overlays ("G-Sync on") werden beim Screenshot nicht aufgenommen.

HK47 schrieb:
Grade getestet auf einer 1070 mit dem AOC Q3279VWFD8 und es funktioniert nicht so richtig. War ein bisschen seltsam, erst ging es nur fehlerhaft (ruckelig und flackernd mit der GSYNC Pendulum Demo) dann auf einmal doch, zumindest für kurze Zeit. Habe die RE2 Demo getestet, wo nach ca 15 min wohl der Treiber abgeschmiert ist und ich bei 18 fps festhing.
Monster Hunter World noch zum testen laufen lassen und hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass entweder die GPU überhitzt oder oder der Treiber abgeschmiert ist, dazu ähnlich ruckelig wie bei der GSYNC Demo. Da die Temperaturen ok waren und ohne GSYNC alles problemlos läuft liegt es wohl am Treiber. Würde mich aber mal interessieren wie es bei anderen mit dem selben Monitor läuft.

läuft! bei Fragen gerne auch per PM


@Coyan
same same
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
danke für das Verlinken von meinem Post bezüglich BenQ XL2730(z) in der Liste/erster Post.
Hab meinen Post direkt nochmal angepasst und mehr Infos reingepackt.
 
doppelpost
 
Pvt. Paula schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/g-s...uf-freesync-monitoren-aktivieren,3339414.html
Ergänzung ()


VSYNC ÜBERALL AUS. Sowohl ingame als auch in Nvidia Systemsteuerung

Dir ist schon klar, dass Freesync/G-Sync Compatible die Range von 48-144Hz bzw. FPS nicht automatisch hält, sondern bei potenteren Systemen einfach dann mehr als 144FPS ausgibt? Du hast 2 Möglichkeiten, einen FPS Cap mit irgendeiner Software festlegen oder V-Sync....
 
Samsung C27HG70: (Version m-HG727CCAA-1020.0)
Grafikkarte: GTX 1070

Freesync nur mit Vollbild aktiviert:
Destiny 2: /watch?v=jmXR04jmfo4 keine Probleme alles funktioniert so wie es soll
Forza Horizon 4: teilweise Helligkeitsflackern, ist aber noch spielbar
CS:GO: im eigentlichen Spiel läuft alles, nur leichtes Helligkeitsflackern im Hauptmenü
Sniper Elite 4: keine Probleme
Witcher 3: (nur kurz getestet) selten leichtes Helligkeitsflackern, locker spielbar

Die Spiele liefen abgesehen von CS:GO alle auf ca. 80-90 FPS in 2560x1440.

EDIT: Forza Horizon 4 hat kein flackern wenn Freesync auf Standard statt Ultimate eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben