Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den AOC G2460PF und Ingame scheint soweit alles okay zu sein, nur in Menüs/Ladescreens hab ich teilweise ein Flackern, noch keinen wirksamen Fix dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337 und Rickmer
Ich habe gsync compatible mit einer Rtx2080ti und einem Samsung C34H890WJU getestet.
Hierbei funktioniert es im Fenstermodus in Total war Rome 2, Shadow of the Tomb Raider, AC Origins und AC Odyssey gut, kein tearing mehr wahrnehmbar (Ich habe primär die Standard Engine getestet, die Ultimative Engine habe ich nur punktuell getestet, hat aber auch funktioniert, wobei hierbei die FPS auf 60 gedrosselt wurden). Im Vollbildmodus funktioniert es bei keinem der genannten Spiele.

Während es bei AC Origins auch im Randlos-Fenstermodus läuft, läuft es bei AC Odyssey ausschließlich im normalen Fenstermodus.
Update:
Nachdem ich in der Nvidia Systemsteuerung "Vertikale Synchronisation" auf On gestellt habe läuft es nun perfekt in AC Origins und Odyssey im Vollbildmodus (kein tearing, deutlich flüssiger/smoother als im Fenstermodus). In Total War Rome 2 und Shadow of the Tomb Raider funktioniert es jedoch weiterhin nur im Fenstermodus. Bei Shadow of the Tomb-Raider nutze ich jetztz den Modus "exklusives vollbild", welcher anscheinend die Bildwiederholrate des Monitors steuert, ich konnte mit dieser Einstellung auch kein tearing mehr festellen und es läuft sehr flüssig.

Ich verstehe zwar nicht, warum die Einstellung "Vertikale Synchronisation" sich dermaßen auswirkt, die FPS welche meine Grafikkarte bei Assassins Creed liefert liegen immer in dem Bereich zwischen 50-80 und damit unter der maximalen Bildwiederholrate meines Monitors von 100 Hz und im Bereich von G-Sync. V-Sync sollte hier also nicht greifen, aber die Einstellung "Vertikale Synchronisation" verbessert die Darstellung/Smothness enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also auf meinem LG 34UM88-P bekomme ich es irgendwie nicht richtig zum laufen. Habe beim Pendel und Spielen Tearing und Flackern. Da es beim Curved Modell LG 34UC88-B aber ebenfalls (laut diesem Thread) nicht läuft, vermute ich, dass der Monitor Schuld ist und nicht irgendeine Einstellung. Oder hat jemand den gleichen Monitor und hat es vernüftig zum laufen bekommen?
 
Habe es jetzt nochmal mit meinem neuen Dell S2716DGF 155Hz probiert und es funktioniert einwandfrei, wenn auch nicht in jedem Spiel. Es gibt durchaus Spiele, da liegen konstante 155Hz an und Refreshrate ändert sich nicht.

Das TN-Panel an sich ist auch nicht wirklich schlecht, vor allem mit ein bisschen Feintuning kommt man einem IPS relativ nahe was Farben betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, G0k4r und Rickmer
Update: MSI MAG27CQ

Habe heute nochmal getestet und mit folgenden Einstellungen lief es Ingame sehr rund.
•Treiber G-Sync Einstellungen: "an" Fullsceen und Windowed
•Treiber 3d Einstellungen -> VSync an
•Treiber Aktualisierungsrate-> Anwendungsgesteuert

•RivaStatisticsServer
FPS Lock auf 140

•Falls mir Cru was erstellt wurde, vorher noch Reseten.

•Ingame alles aus stellen >Vsnc und FPS Begrenzer

LADEBILDSCHIRM könnte hier und da noch flimmern, aber Ingame müsste es sehr Smooth laufen.

BF V confirmed
HITMAN 2 Confirmed
Rainbow Six Siege confirmed
Assassins Creed Odyssee confirmed
Keine Ruckler, keine Lags, kein flimmern mehr.
Läuft ruhig und schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87 und Garrus
Banger schrieb:
Mit Ingame-V-Sync lief das nicht? Oder doch? Würde gerne wissen, ob der Unterschied beim Inputlag da spürbar ist gegenüber RTSS.

Natürlich läuft das, aber wie schon des öfteren beschrieben, gibt/gab es immer wieder Flickering bzw. auch ein unrundes Bild. Mir hat es nur geholfen indem ich das alles so eingerichtet habe...
 

Damit sollten alle Fragen bzgl. Vsync an oder aus oder welcher Limiter etc geklärt sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, trichterofen, DubZ und eine weitere Person
Hab nun seit paar Tagen den Asus XG32VQ auf dem Tisch stehen. Bisher scheint alles ohne Probleme zu laufen.
Nvidia Pendel Demo, Elex, Cities Skylines und UT3 habe ich bisher getestet. Ohne Probleme! Kein Flackern, Aussetzer oder gar Blackscreen. AdaptiveSync greift und tut was es soll. LFC funktioniert auch.

Factorio läuft nicht aber das liegt am Spiel. 60fps hardcoded. Allerdings bleibt der Monitor bei 144hz, was ein wenig unschön ist aber keine sichtbaren Auswirkungen hat. Hier liegt der Fehler aber vermutlich bei der Software und nicht beim Monitor.

@Hucken berichtet vom Blackscreen in Witcher3. Das werde ich heute Abend mal nachstellen wenn ich Zeit finde. Das Flackern in wow werde ich ich nicht nachstellen können, da kein aktives Abo. Oder geht das inzwischen F2P?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Baalthorun schrieb:
@Hucken berichtet vom Blackscreen in Witcher3. Das werde ich heute Abend mal nachstellen wenn ich Zeit finde. Das Flackern in wow werde ich ich nicht nachstellen können, da kein aktives Abo. Oder geht das inzwischen F2P?

geht auch F2P als Starter Edition

Das Flackern ist auch eher subtil und tritt eben nur bei höheren FPS Schwankungen auf, sprich wenn die Wiederholrate des Monitors unter oder über ein gewisses Spektrum geht, wird das Bild leicht heller oder dunkler, aber eben kein gleichbleibendes flackern sondern eben Helligkeitsänderungen alle 1-3 Sekunden

Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell? Eventuell mal heute Abend ein paar Spiele mehr testen. Pendel Demo lief ja auch unauffällig, dort ist aber alles fix und du hast keine starken Schwankungen.
 
@Hucken habe nun schon seit einigen Addons kein Wow mehr gespielt. Damals war es aber nur im Raid möglich FPS zu erzeugen die nicht auf vsync festgenagelt waren. Hat sich die Performance so verschlechtert? Immerhin lief es damals auf ner 8800gtx bei mir. Kannst du mir Bereiche nennen in denen die Schwankungen aufgetreten sind? Das macht das Nachstellen einfacher.
 
Acer, KG271Ubmiippx, 27", 2560x1440, 48-76Hz, funktioniert, Geizhals-Link

in Verbindung mit einer MSI GTX 1070 Ti Gaming 8 GB erfolgreich getested bei Crysis 3, GTA V, Minecraft und AC: Origins.

Es handelt sich bei dem oben genannten Bildschirm genau um dieses Modell von Notebooksbilliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Rickmer
Ich habe heute den MSI MAG27CQ bekommen. Die Probleme mit Flackern im Menü von BF V kann ich nicht reproduzieren. Im OSD des TFT musste ich nur Freesync aktivieren, dann konnte ich es im NV Treiber aktivieren.
Bisher also keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
LG 27UD68P-B 27" 4K 40-60hz funktioniert sehr eingeschränkt. Mit CRU von 35 auf 61hz, laufen Overwatch und Destiny 2, aber in Division gibt es dunkles Flackern. Das Pendel ruckelt auch.
Des weiteren muss man ab und an den Monitor aus und an machen, also in Summe alles andere als praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Asus VP28UQG funktioniert. Getestet mit einer RTX 2070.

Monitor kann offiziel 40-60Hz bedienen. Allerdings gibt es beim Pendeltest von Nvidia bei 40Hz tearing zu sehen. Ab 41Hz ist das Problem weg.

Wenn der Monitor im Standy geht, kann es passieren das nur eine Hälfte des Bildes angezeigt wird.
Lösung: Auflösung einmal ändern, oder am Monitor den Eingang einmal umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
HotteX schrieb:
Des weiteren muss man ab und an den Monitor aus und an machen, also in Summe alles andere als Praktikabel.

Das mit dem Ein- und Ausschalten ist nervig, teilweise muss ich das während das Spiel läuft machen, weil es plötzlich ruckelt. Ich hoffe, dass das nur ein Treiberproblem ist und mit den nächsten Updates gelöst werden kann.
 
G-Sync funktioniert bei mir nicht ordnungsgemäß mit dem Acer VG270UP. Springt die ganze Zeit von 144 Hz auf etwa 40 Hz und zurück bei 40-60 FPS in der G-Sync Pendulum Demo. Neustart von Monitor und PC hat nichts gebracht. Scheint im randlosen Fenstermodus überhaupt nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
iGameKudan schrieb:
Samsung U28E590D - in der Pendeldemo extremes Stuttering, Bildfehler und Bildschirmflackern. War leider auch nicht mittels entspannterer Overdrive-Einstellungen zu beheben.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es.

CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: INNO3D GeForce GTX 1080 iChiLL X3 8GB
Monitor: Samsung U28E590D UHD 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@SimRacer925 danke für den Link... hoffentlich sehen nun einige das vsync on einfach nur blödsinn ist oder man auch direkt auf adaptivesync verzichten kann ;)

Diese Diskussion zieht sich mittlerweile schon Jahre mit dem VSync...
 
AOC Agon AG271QX 27" 144hz, WQHD, funktioniert ohne Probleme mit einer gtx1080, getestet mit Rainbow Six: Siege, Wildlands und CSGO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben