Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar wird die G-Sync Option im Treiber nur unter Windows 10 angezeigt. Also fällt Windows 7 wohl komplett raus.
 
zelect0r schrieb:
Eventuell vorher freesync am Monitor aktivieren.
So eine Einstellung gibt es nicht, habe auch im Modulhandbuch nachgeschaut aber nirgends was darüber gefunden. Da kauft man sich genau den einen Monitor der von Nvidia empfohlen wird und dann sowas..

@Aldaric87 Na dann hatte ich wohl doch Recht! :)
 
Witcher 3 startet mit Blackscreen mit ASUS XG32VQ, beim raus tabben geht der Bildschirm auch wieder an...
Schade eigentlich.
 
CompuJoe schrieb:
Bei mir flackert und ruckelt die Pendel Demo auch mit dem AOC Q3279 VWF, aber in spielen alles i.O. bis jetzt.

Das Flackern und ruckeln konnte ich beheben, indem ich den Monitor ein- und ausschalte.
Dann wollte ich die GSYNC Demo von Nvidia erneut testen und bekomme einen BSOD (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, dxgmms2.sys).
 
Testet die Funktion einfach in Spielen. Die Gsync Demo's von nVidia verursachen oftmals Probleme und in Spielen läuft es dann wunderbar.
 
Bin dabei

WoT geht, Black Dessert Online flackerd

Was kannst du im Monitor bei DP Capability auswählen?
 
ASUS MG279Q (60-144Hz Range)

Getestete Spiele bisher:

-Gold Rush The Game - Adpative Sync funktioniert überhaupt nicht
-Shadow of The Tomb Raider - Im Ladescreen entstehen Bildartefakte, leichte Verzerrungen, im Spiel selbst gibt es keine Probleme und Adaptive Sync funktioniert.
-Battlefield V - Es Entstehen Bildartefakte und Verzerrungen selbst im Spiel und FPS sind auf 142 gelockt.

Ich werde keine weiteren Spiele mehr für mich testen, da im Prinzip der Monitor in dem Zustand für mich nicht so funktioniert wie er sollte und nutze ihn weiterhin mit 144Hz und ohne Adaptive Sync.
Mal gucken ob mein Dell dann im Februar problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Yes, mein XF270HUA ist bereits in der Liste und scheint ohne Probleme zu laufen. Für 370€ war das kein schlechter Deal :daumen: Wird heut Abend gleich mal ausgiebig getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Ich werde bald meinen Monitor AOC AG322QCX testen. In CoD und AC: Odyssey und auch WoW.
 
Habe das Problem gelöst, es flackert nur wenn mein zweiter Bildschirm (4k Philips) der auch per DP eingeschaltet ist, schalte ich ihn aus alles i.O., kein flackern und stottern mit ASync.

Also gibt es da nen Multimonitor Problem wenn mehr als ein DP Bildschirm angeschlossen ist.
 
Moderationsanmerkung: Auf Wunsch und in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Thema in den nächsten Monaten starken Zulauf bekommen wird, habe ich diese Diskussion mal sticky gemacht. Viel Spaß beim Diskutieren und Pflegen der Übersicht im Startpost! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salty R. Coon, Galle81, Mydgard und 5 andere
Asus MG248Q per Displayport an GTX 1080

Gsync an sich funktioniert, habe ich kurz mit der Gsync Demo und GTA V getestet.
Allerdings verschiebt der Monitor wie schon bei Freesync das Bild 3 Pixel nach oben.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/83nqbx/psa_asus_mg248q_has_firmware_issues_with_adaptive/

Die im Reddit Post beschriebenen "faint scanlines (moving upwards)" konnte ich bei meinem kurzen Test nicht feststellen, allerdings waren die schon vor ein paar Jahren mit einer R9 290X sehr selten da und verschwanden wenn man den Bildschirm kurz aus und wieder an machte.

edit: Range 40-144Hz
 
Alle die ein flackern haben und mehr als ein DP Monitor angeschlossen ist, schaltet den zweiten einfach mal aus und testet ob das flackern weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Für mich interessantere Frage : Schon jemand getestet ob G-Sync und Free/Adaptive simultan läuft?
Oder wird das jetzt als "ein feature" zusammengefasst, sollte man Gsync und FS kompatible Bildschirme haben?
 
RTX 2080, Samsung C49HG90:

Massives Flickering im Freesync Ultimate Mode und extremes Stottern im Freesync Standard Mode.
Der Ultimate Mode (48 - 144 Hz) ist komplett unbrauchbar, der Standard Mode (72 - 120 Hz) nur teilweise.
Der C49HG90 ist demnach meiner Meinung nach NICHT Gsync Compatible.
 
SimRacer925 schrieb:
RTX 2080, Samsung C49HG90:

Massives Flickering im Freesync Ultimate Mode und extremes Stottern im Freesync Standard Mode.
Der Ultimate Mode (48 - 144 Hz) ist komplett unbrauchbar, der Standard Mode (72 - 120 Hz) nur teilweise.
Der C49HG90 ist demnach meiner Meinung nach NICHT Gsync Compatible.

@Low berichtet bei ihm hat es bei einem Firmwareupdate und dem aktivieren von Gsync funktioniert. Hast du es genauso gemacht?
 
Konnte den DELL 2719DGF nun testen. Bisher keine Probleme gehabt.
Getestet mit: Siege, Dying Light, Black Flag, Witcher 3. Werde es aber noch weiter beobachten. Monitor wurde zwar nicht als GSync Compatible erkannt (logischerweise) jedoch war der Haken automatisch schon drin. Dachte man muss den Haken manuell setzen.
Bei einem Freunde macht der ASUS MG279Q auch Probleme.

Nachtrag:
Konnte nun auch Battlefield, Overwatch und Shadow of the Tomb Raider ohne Probleme testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
@Low berichtet bei ihm hat es bei einem Firmwareupdate und dem aktivieren von Gsync funktioniert. Hast du es genauso gemacht?
Ich hatte bereits die aktuellste 1017er Firmware drauf, die es seit Mai gibt...^^ Bringt also nichts, der Monitor funktioniert mit Gsync nicht sonderlich gut, leider :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben