Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung C27HG70 + ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC funktioniert. kurz angetestet mit Fallout76
 
Hucken schrieb:
hab ich auch, 1070
Hucken schrieb:
sah auf den ersten Blick ok aus, auf den zweiten hatte ich in WoW leichtes Helligkeits Flackern - alle 2-3 Sekunden (je nachdem wie die FPS droppen?) verändert sich die Helligkeit leicht oder das Gamma, schwer einzuschätzen. Jedanfalls nervig und eher nicht nutzbar für mich.


Kann es bestätigen, habe einen ASUS XG27VQ mit GeForce GTX 1070 Ti GAMING 8G
Mit Witcher 3 Habe ich auch einen schwarzen Bildschirm und bei Shadow of the Tomb Raider ist es am flackern.
Werde noch weitere Spiele testen.



Nachtrag:
Wenn man das Häcken bei der Option 3 ,,Display Specific settings'' rausnimmt dann laufen die Games wieder ohne Probleme

2019-01-15 17_58_05-NVIDIA Systemsteuerung.png
2019-01-15 17_57_50-NVIDIA Systemsteuerung.png
2019-01-15 18_14_05-NVIDIA Systemsteuerung.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember
Bitte beim iiyama ProLite X2788QS-B1 die Range auf 35/40-60 anpassen.
AMD Seite sagt 35-60, im Handbuch steht 40-60. Ist etwas verwirrend.
Auch musste hier gsync per Hand aktiviert werden.

Danke @Ragemoody für die Arbeit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Ragemoody
Ich musste Folgendes an meinem MG279 feststellen: Stellt man die Bildwiederholungsrate im Treiber von 144 auf 90, gibt es auch keine Artefakte mehr. Geteste Spiele: GTA V und Wolfenstein. Die Pendulum-Demo läuft bei mir butterweich.
Freesync über 90 Hz macht offensichtlich Probleme.
 
Kann auch noch mal bestätigen das der Acer XF270HUA ohne Probleme Läuft. Allerdings ging bei mir adaptiv sync für Fenstermodus erst nach einem Neustart inklusive Ausschalten des Monitors
Graka ist bei mir eine MSI RTX2080 Trio X
PS: Habe zwei Montiore im Betrieb einen Normalen 24Zoll ohne Sync Funktion und den oben erwähnten Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint grundsätzlich noch viele Treiberprobleme zu geben. Ich bin erstaunt wieviele Leute selbst mit den "12 kompatiblen" Monitoren Probleme haben, und meiner, der nicht auf der Liste steht, läuft bisher Problemlos.
 
Basti__1990 schrieb:
Samsung C27HG70 + ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC funktioniert. kurz angetestet mit Fallout76

Danke, dann brauch ich meinen nicht mehr extra auspacken und kann ihn endlich zurückschicken.
 
Dancefly schrieb:
Nachtrag:
Wenn man das Häcken bei der Option 3 ,,Display Specific settings'' rausnimmt dann laufen die Games wieder ohne Probleme

Ja, weil du damit Adaptive/Freesync wieder deaktivierst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Qonqueror
Hucken schrieb:
Ja, weil du damit Adaptive/Freesync wieder deaktivierst ;)
Ok Danke für den Hinweis!
War mir so nicht ersichtlich,dachte mit Option 1 hätte man es aktiviert und Option 3 wäre dann weitere spezifische Einstellungen, unter diesen Umständen läuft es dann nur eingeschränkt.
 
Dancefly schrieb:
Ok Danke für den Hinweis!
War mir so nicht ersichtlich,dachte mit Option 1 hätte man es aktiviert und Option 3 wäre dann weitere spezifische Einstellungen, unter diesen Umständen läuft es dann nur eingeschränkt.

Bisher scheint es ja bei nahezu keinem Spiel zu laufen, glaube nicht das man da von eingeschränkt reden kann.
 
Slainer schrieb:
AOC Q3279VWFD8 + MSI Gaming X 1080ti = läuft ohne Probleme

Gut zu hören, dass es bei dir geht. Hast du etwas länger getestet? Die ersten 10-15 min ging z.B. die RE2 Demo bei mir problemlos, MH:W auch. Erst nachdem ich diesen seltsamen Treiberfehler bei RE2 hatte fingen die Probleme an.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter testen.
 
Ragemoody schrieb:
Bisher scheint es ja bei nahezu keinem Spiel zu laufen, glaube nicht das man da von eingeschränkt reden kann.

ich teste noch weitere Spiele,dann melde ich mich wieder.(Witcher 3 geht nicht,Shadow of the Tomb Raider eingeschränkt(flackert) und Far Cry 5 läuft, komisch...)
 
Update zu meinem C49HG90:

Der Freesync Ultimate Modus führt sogar zu Bildaussetzern/Blackscreens, wo eine Fehlermeldung kommt "Non optimal settings".. Nur Ein Wechsel auf Freesync Standard hilft hier. Da arbeitet Gsync aber irgendwie nicht... Also kurzum, der Monitor ist alles andere als Gsync kompatibel und meine Eindrücke, die ich mit einer AMD Vega 64 schon gemacht habe mit dem Monitor bekräftigen dies. Mit AMD gabs nämlich die gleichen Probleme... Also definitiv nicht nvidia dran schuld und langsam verstehe ich, wieso maximal 12 Monitor momentan deren Gütesiegel bekommen haben...
 
Deren Gütesiegel ist nichts Wert. Dann müsste ich sie fragen, wieso der AOC G2460PF keins hat, obwohl es einwandfrei und absolut ohne Probleme bisher läuft.

Und andere, die einen Monitor aus der Liste haben, funktioniert es wiederum nicht ?

Natürlich gibt es einige Probleme wo der Monitorhersteller schuld ist, und dementsprechend die Geräte eigentlich ausgetauscht gehören, aber auch nVidia's Treiber braucht noch einige Arbeit.
 
Samsung C34F791 funnktioniert mit Freesync auf der Monitoreinstellung Freesync: Standart, sobald auf Ultimate gestellt wird fängt das Bild an mit pulsieren.
Ich bin dennoch zufrieden.
 
Weiteres Update zum C49HG90, Pendulum Demo Test:
Funktioniert nur im Freesync Ultimate Modus, da allerdings mit krassem Flackern und Bildaussetzern.
Im Standard Mode hab ich trotzdem Tearing, Stottern und die Hz des Monitors bleibt starr bei 144 Hz. Mach ich was falsch oder funktioniert VRR in dem Modus quasi null?
 
@madzzzn Habe jetzt geupgraded auf Win 10 und kann es einstellen, liegt an Win 7.
Grüße
 
Es soll wohl auch mit den Kabel und der möglichen Übertragungsrate zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Welche Übertragungsrate hat denn dein Kabel @SimRacer925 ?
 
Aldaric87 schrieb:
AOC G2460PF, ein ziemlich beliebter Monitor bei vielen hier im Forum.

Getestet mit einer 1070 GTX, scheint einwandfrei zu laufen. Konnte bisher keine Probleme feststellen, wobei die Pendulum Demo von nVidia absoluter Mist ist. In den normalen Spielen greift FreeSync wunderbar und wird im OSD vom Monitor unter Extra's auch angezeigt als (144 Hz FreeSync).

Getestet bisher mit WoW, TESO und Path of Exile.

Kann ich bestätigen. Habe es mit einer 1080 Ti getestet mit Witcher 3, Fallout 4 und ACO, keine Probleme gehabt. Es scheint als wäre des "billigste" FreeSync Monitor auch der billigste G-Sync Monitor ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben