NVIDIA Garten werden heiß

SLiderN

Cadet 4th Year
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber es geht um Grafikarten von Nvidia...

Ich habe das MB ASUS Rampage 3 Black Edition und mir ist aufgefallen, dass dort egal in welchem PCIe Steckplatz die Grafikkarten im Desktop Betrieb über 65 °C heiß werden und beim spielen fast 100 °C heiß werden, habe das bei den Grafikkarten GTX 280, GTX 295 und 8800 GT beobachtet, in anderen Rechner laufen diese Karten mit normaler Temperatur. Lieg dieses Problem an dem Board? Das Gehäuse ist ausreichend belüftet, man schaltet den Rechner an und sofort nach 5 Minuten werden diese unglaublich heiß.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Haben die anderen Rechner Unterschiede im Vergleich zu deinem Rechner? Hast du die Grafikkarten übertaktet?

Ich würde erstmal auf den airflow tippen. Am Mainboard kann es nicht liegen!
Wie verlaufen denn deine Gehäuselüfter?

wenn die Karten woanders normal laufen bzw die Temp stimtm, dann wird es wohl am Board liegen sofern dein gehäuse nicht schon durch die cpu nen Backofen ist.

Wieviel Lüfter hast du? Welches gehäuse?

apropos: mein Garten wird auch heiß xD

Mach mal Fotos vom Innenraum der PCs.

Bist Du sicher, dass wirklich alle Lüfter arbeiten/rotieren?

Für mich hört es sich so an, als würde ein Hitzestau entstehen, der durch nicht arbeitende Lüfter ausgelöst wird.

belüftung oder netzteil. oder nvidia karten brauchen viel strom und werden sehr heiß :-)

Vielleicht hat der Temperatursensor des Boards auch nur etwas weg und zeigt zuviel an?
Ich würde mal im Idlebetrieb vorsichtig nachfühlen ob die 65 Grad realistisch sind.

Beziehungsweise, hast du denn Probleme in Spielen? Moderne Grafikkarten takten sich herunter wenn sie zu heiß werden. Und moderne Grafikchips können schon 100 Grad ab.

... GTX 280, GTX 295 takten im Leerlauf doch runter oder sind sie selbst runtergetaktet so heiß?
EDIT: @Suxxess war schneller.

9:28 Bernie87: AM mainboard kann es nicht liegen!
9:28 theBlade: Dann wird es wohl am Board liegen...

Hihi werdet euch doch mal einig :)

Ich würde nach schauen: wenn anders MAinboard, hat dein Rampage irgendwelche Übertaktungen drine? Hört sich etwas nach überhöhter Spannung an. Dann natürlich den Airflow, wobei gleich gravierende 100C? Dann müsstest du die schon fast in Isolierschaum eingeschweisst haben.
Das Ramapge ist eben nen sau gutes Mainboard mit vielen Möglichkeiten zum ÜBertakten ich denke da liegt irgendwo was an den Einstellungen der Hund begraben.

Aber am Besten: Bilder vom Gehäuse wie bereits gesagt, mainboard einstellungen zu den PCI-X Slots Vcore und das ganze bromborium.

verstehe ich das richtig, du heizt mit deinen grafikkarten deinen garten? :)

btt: schein ein bleüftungsproblem zu sein. airflow, lüfter usw. mal überprüfen.

... 100° C sind unter Vollbelastung realistisch und 65° C, im nicht runtergetakteten Leerlauf, eigentlich auch. Aber eigentlich sollten die Karten im Leerlauf runter getaktet werden (bis auf die 8800GT).

Im Garten ists bei dem Wetter schon sehr heiss :D

Ich würde auch auf den Airflow im Gehäuse tippen, Kabel sauber verlegt? Mach doch mal ein Bild vom Innenleben :)

Mfg

Hast Du auch die Nvidia Treiber installiert oder stecken die Karten im PC und es sind "nur" die AMD Treiber drauf.
Dann könnte es sein, dass die Karten nicht Treiberseitig im IDLE Modus betrieben werden...was sagt denn z.B. MSI Afterburner zu den Taktraten und Auslastung der Karten?!

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am airflow liegt, und das nvidia Karten heißer werden als AMD is ja mal was ganz neues^^
Ich denke, wie schon beschrieben, dass es am board liegt. Da müsstest du mal ins bios reinschauen, welche Spannungen am PCIe port herrschen.

Wow, danke für die vielen Antworten und Ideen.

Also, die Lüfter arbeiten alle, die aktuellsten Nvidia Treiber werden genutzt, das Bios steht auf Standard Einstellungen, die CPU hat 18 °C;

Ich hatte kurz ein Nvidia Grafikdemo laufen lassen und dabei haben die GTX 280 und 295 ca. 103 °C erreicht, die GTX 280 hatte sogar Ausfälle und fing an zu stocken.
Die Volt für PCIe liegen bei ca. 1,5 V, im Bios steht min: 1,5 V und max ca. 2,2 V

Das Gehäuse ist ein Corsair Gravith T600, durch optionale Temperatursensoren habe ich im Innenraum des Gehäuses ca 28 °C, auf dem Foto habe ich gerade die 8800 GT drin, welche aktuell 66°C im Desktopbetrieb hat. Wenn ich die Gehäuse der Grafikkarten vorsichtig anfasse, kann man sich fast die Finger verbrennen, die Temp. ist gerechtfertigt.

Anhänge

• IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 218
Wie siehts mit den Taktraten und der Auslastung im Desktopbetrieb aus?

Zurück
Oben