NVIDIA Garten werden heiß

Die Taktraten sind ganz normal und auch die Spannung im Bios, auch unter den Systemtools wird normale Spannung und Taktfrequenz angezeigt, ich verstehe es nicht mehr. Aktuelle Temp ist gerade bei 74 °C und es lief keine 3D Anwendung. Ich versuch mal einen älteren Treiber...bin mir nicht sicher.

Ich nehme mal an, daß der Lüfter in der Front und der Lüfter an der Corsair H55 in das Gehäuse rein und der Lüfter im Deckel nach oben rauspustet?

Wenn das der Fall ist, sollte es im Gehäuse wirklich keine Temperaturprobleme geben. Zur Not kannst Du es mal testen, indem Du die Gehäusewand entfernst und das eine Stunde ohne Wand laufen läßt.

Wie sehen die Graphikkarten optisch aus? Sind die Lüfter und die Kühlkörper frei von Staub? Gerade bei der 8800 GT ist nur ein relativ kleiner Kühler des Referenzdesign drauf. Vermute ich jedenfalls, daß es das Referenzdesign ist und das ist bekannt dafür, daß es im "verstaubten" Zustand signifikant schlechter kühlt.

Meine Empfehlung ist, schraube den Kühler mal ab, reinige ihn gründlich (Lüfter, Lamellen) und erneuere die Wärmeleitpaste.

Wenn das keinen Unterschied machen sollte, muß ich auch noch mal überlegen, was an Deinem Gehäuse und Deiner Kombination aus Board und Netzteil für derart hohe Temperaturen sorgen sollte.

PS: Woher hast Du eigentlich die Graphikkarten? Wurde per Tool oder per BIOS Modifikation in die Lüftersteuerung eingegriffen, um die Karten "leiser" zu machen?

Welche Drehzahlen zeigt z.B. der MSI Afterburner im IDLE und im LOAD an?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind gebraucht, vom Freund. Overclocked sind die auch nicht und die Kühlung wurde auch nicht manuell verändert. Ich habe jetzt mal eine mist neue GTX 580 mit 3GB ausprobiert, die läuft gerade auf 59 °C im Desktopbetrieb und unter der Nvidia Demo Stone Giant hatte sie nach 5 Minuten, ca 82 °C. Sind diese Werte normal? Ich denke ich muss die Karte mal mit einem Benchmark testen....

Danke für die bisherigen Tipps und Infos....

muss jetzt erst arbeiten gehen....

Gruß

Die Temperaturen für die GTX 580 halte ich für normal. Im LOAD sind 82° C unbedenklich und die vermeintlich hohen 59° C im IDLE kommen dadurch zustande, daß der Lüfter automatisch gedrosselt wird, damit er nicht unnötig viel Lärm erzeugt.

PS:

Obwohl, wenn man die Werte mit dem Test von CB (Klick!) vergleicht, ist der Wert im IDLE vergleichsweise hoch.

Beschreib doch bitte noch mal, welcher Lüfter in Deinem Gehäuse in welche Richtung bläst und, falls Du das auslesen kannst, mit welcher Spannung und mit wie viel U/min die Lüfter laufen. Wie groß die Lüfter sind, wäre auch interessant. Sieht nach 2 mal 140 mm und ein mal 120 mm aus.

Zuletzt bearbeitet:
SLiderN schrieb:
Also, die Lüfter arbeiten alle, die aktuellsten Nvidia Treiber werden genutzt, das Bios steht auf Standard Einstellungen, die CPU hat 18 °C;
Klar die CPU ist kälter als die Raumtemperatur.
Du hast ganz klar Auslesefehler, oder direkt Sensorfehler.
Das diese Nvidia Karten nicht gerade kalt bleiben ist auch bekannt und die können auch einiges ab.

Die GTX 580 läuft im IDLE bei 59°C und unter Last zum Beispiel Benchmark Vantage 97°C, ab diesem Wert fängt die Karte dann auch mit 85% zu Kühlen, ist sie dann wieder bei knapp 90°C läuft der Lüfter wieder bei 53%. Des Weiteren ist mir aufgefallen das der GPU mit 782 MHz arbeitet, die Karte sollte aber 841 MHz haben, dieses steht bei GPUz bei default Clock = 841 MHz.
Ergänzung ()

Hab das System formatiert, und die Spannung im Bios minimal angehoben. Jetzt läuft die Karte mit ihren 841 MHZ und der Lüfter steigt je höher die Temp. wird mit an. Die Karte blieb jetzt beim Benchmark unter 90 Grad aber im Desktopbetrieb hat diese noch 62 Grad, ich glaub damit kann ich zufrieden sein? Oder was meint ihr?

Zurück
Oben