Eigentlich wollte ich nur sagen, daß die Bandbreite nicht ausser acht gelassen werden sollte - acht TMUs sind hüben (nV35) wie drüben (nV43) vorhanden. Die wollen erstmal mit Textursamples gefüttert werden.
Ebenfalls der Z-Buffer, der in beiden Fällen mit ebenfalls acht Werten pro Takt gefüllt werden kann, mag er auch noch so komprimierbar sein.
Schließlich und endlich ging es mir um die Entlastung, die Patch 1.3 (1.2 ist zurückgezogen und somit inoffiziell) sowohl für das Rendersubsystem, als auch, besonders im Falle von AF, für die Speicherbandbreite bringt.
Mit meiner Erwähnung der Bandbreite wollte ich primär dem Argument vorbeugen, man könne eine 6600 plain-vanilla doch gut OCen. Für die GPU mag das stimmen, aber der RAM, wie im Review von Guru3D, liegt dann oft brach.
Robbitop hat es ja vorgerechnet: Im schlimmsten Falle hätten wir dann eine Füllrate von 4GPix/s und eine Bandbreite von 8,8GB/s - Verhältnis von 2,2:1.
Far Cry hängt zwar überwiegend in den Shadern (eigentlich eher im Treiber wg. den Trotteln von CryTek), aber so 'ganz ohne' Bandbreite ist's auch nicht nett.
Besonders, und das wissen wir ja nichtmal, wenn der Threadstarter eventuell mit FSAA gespielt hat. =)