Nvidia GeForce GTX 970 Ti durchgebrannt?

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe zu Weihnachten die Nvidia GeForce gtx 970 Grafikkarte bekommen und bis heute erfolgreich damit gespielt. Nach dem Abendbrot wollte ich wieder eine Runde spielen, als es in meinem Zimmer komisch roch.
Nach einiger Zeit bemerkte ich das der PC aus war und hab mit der Forschung begonnen. Habe herausgefunden das meine Grafikkarte durchgebrannt ist.
Der Rest des PC's hat keinen Schaden genommen (habe meine alte Grafikkarte wieder im Pc verbaut)
Könnt ihr mir bitte ein paar Gründe auflisten, warum das passiert sein könnte?

Mein PC:
Prozessor: Intel Core i7 3820
Mainboard: Asus P9X79 PRO
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch ne GTX970ti, wo hast du die her?

Eventuell Produktionsfehler?

Nenne mal dein Netzteil, das ist wichtig.

> Könnt ihr mir bitte ein paar Gründe auflisten, warum das passiert sein könnte?

Es tut mir leid, aber hast du den Physik-Unterricht geschwänzt? :P

oSchurkEo schrieb:
Könnt ihr mir bitte ein paar Gründe auflisten, warum das passiert sein könnte?
Evtl. weil es sich bei der Grafikkarte um ein technisches Gerät handelt, was - wie jedes andere auch - einfach mal kaputt gehen kann?

Einen Grund braucht es doch auch nicht. Sofern du die Karte nicht übertaktet hast und du auch sonst keine Schuld am Ableben selbiger hast, kannst du sie innerhalb der Gewährleistung reklamieren.

Es gibt keine GTX 970 TI, das wäre zuerst mal zu sagen, ansonsten kann das alles mögliche sein, Blitzeinschlag, billiges Netzteil, defekte Komponente auf der Graka etc.

Mach mal Fotos und stell sie hier rein.

hm....Ursache...war noch eine schutzfolie auf der Lüftung?
970 Ti hat vielleicht die zeitreise nicht so gut überlebt?die wurden offiziell noch nicht vorgestellt?
bild der grafikkarte bitte?

Kaputt.
Schutzschaltungen futsch.
Zu heiss.
Kühlkörper nicht richtig verbaut.
NT-futsch.
NT zu viel Spannung gegeben.
Du hast es falsch verbaut.
xyz... gibt bestimmt "milliarden Gründe".

Mein Netzteil heißt LC6550

und die neue Grafikkarte ohne Ti... <.<
ausgepackt war sie komplett und falsch anschließen kann man da ja eher weniger oder?

So ne Hardware aber so ein Müll-Netzteil! Am falschen Ende gespart.

Als ich ''Teen'' war,

habe ich mich über neue Fahrradschläuche und Gangschaltung gefreut,

ein Weihnachtsgeschenk für 350 euro..das dann einfach mal so ''durchbrennt'',

es ist ein Wink von oben, doch lieber Fahrrad selbst zusammenbauen und ab in die Natur,

der TE versteht mich jetzt natürlich nicht..:-)

ausgepackt war sie komplett und falsch anschließen kann man da ja eher weniger oder?

Ohne Gewalt ja :D aber das Problem ist wohl sehr wahrscheinlich dein Netzteil (Stichwort Chinaböller).

Also wenn möglich neues Netzteil zulegen und die Karte erneut versuchen (ne neue natürlich)

kann bei meiner derzeitigen Hardware noch was kaputt gehen durch das Netzteil?

Bevor Du eine neue Karte verbaust, wechsel bitte das Netzteil.

bestell dir am besten gleich ein neues NT. Eine 300€ Grafikkarte plus einen PC an ein 30€ NT - du sparst am falschen Ende. Seit auch Markenhersteller für deutlich unter 50€ akzeptable NT´s herstellen, gibts für so billig Nt´s gar kein Grund mehr.

So NT´s (mit weniger Watt) gingen früher einmal beim (unwichtigen) Office PC ohne Lastschwankungen. Einmal eingeschaltet und das Ding hat 70Watt gefuttert und nie mehr.

Bei heutigen Gaming PC muss das NT in der LAge sein dauerhaft einen Lastwechsel von mehreren hundert Watt auszuhalten. Dein LC ist dafür nicht gemacht (auch wenn der Hersteller das so nicht sagt)

Zurück
Oben