Nvidia GeForce GTX 970 Ti durchgebrannt?

Hi,

mal so allgemein. Wenn die 970er jetzt im Eimer ist, hätte man da Garantie drauf oder was würdet Ihr da machen. Irgendein Grund muss man dann angeben bei der RMA.

THX

Rollensatz schrieb:
bestell dir am besten gleich ein neues NT. Eine 300€ Grafikkarte plus einen PC an ein 30€ NT - du sparst am falschen Ende. Seit auch Markenhersteller für deutlich unter 50€ akzeptable NT´s herstellen, gibts für so billig Nt´s gar kein Grund mehr.

So NT´s (mit weniger Watt) gingen früher einmal beim (unwichtigen) Office PC ohne Lastschwankungen. Einmal eingeschaltet und das Ding hat 70Watt gefuttert und nie mehr.

Bei heutigen Gaming PC muss das NT in der LAge sein dauerhaft einen Lastwechsel von mehreren hundert Watt auszuhalten. Dein LC ist dafür nicht gemacht (auch wenn der Hersteller das so nicht sagt)

also am besten so schnell wie möglich neues Netzteil weil sonst der rest meines PC's genauso enden wird?

Wenn man seine Hardware grillt, hat man keinen Anspruch auf irgendwas.
Verklag LC-Power...

also am besten so schnell wie möglich neues Netzteil weil sonst der rest meines PC's genauso enden wird?

Muss nicht zwingend passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben und das sollte man nicht riskieren, NIE am NT Sparen, das ist das Herz des PCs. Je höher die Belastung/Schwankungen sind desto wahrscheinlicher wird es halt und mit deiner neuen Graka dürfte es einfach zu viel gewesen sein.

Habe mir den PC von einem wie ich dachte sehr gutem Informatiker zusammenstellen lassen (war schon in Dubai etc wegen Informatik) habe also erwartet das er weiß was er tut...
danke für die Hilfe

Ja, viele sparen am Netzteil, ist ja "nur" für die Stromversorgung zuständig und wenn die Watt Zahl stimmt passt das schon ... dem Irrglauben unterliegen viele.

Informatiker sind meist die Schlimmsten :) Zumindest beim Studium bei mir - hatten Mathe und so alles drauf aber zu Hause Uralt-PC mit dem sie programmierten. Games zocken kannte die nicht.

Vielleicht sieht's ja heute anders aus :)

Wegen der Garantie solltest du den Händler kontaktieren und ihn den Fall schildern.
Wenn du Glück hast ist der Händler so Kulant und tauscht dir die Grafikkarte gegen eine neue.

Aber das ist wie gesagt Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
seid ihr euch sicher das es am Netzteil liegt? Mit der alten funktioniert es ja :/

oSchurkEo schrieb:
seid ihr euch sicher das es am Netzteil liegt? Mit der alten funktioniert es ja :/

Es gab hier schon mal ein Thread bei den eine GTX 970 einen gleichen Defekt hatte, aber da lag es nicht am Netzteil sondern an der Grafikkarte selber (Kondensatoren)
Am besten wäre es wenn man die Karte einschicken lässt und der Hersteller prüft dann wie die Grafikkarte diesen Defekt erlitten hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du das Netzteil austauschen!

Doch jetzt ist erst mal am wichtigsten die Grafikkarte umzutauschen.

Den wen ich es aus deinem Post #1 richtig entnehme ist das Passiert als du nicht am Computer warst und er einfach nur an war? Sprich auf dem Desktop?

Oder warst du noch im Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Es gab hier schon mal ein Thread bei den eine GTX 970 einen gleichen Defekt hatte, aber da lag es nicht am Netzteil sondern an der Grafikkarte selber (Kondensatoren)
Am besten wäre es wenn man die Karte einschicken lässt und der Hersteller prüft dann wie die Grafikkarte diesen Defekt erlitten hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du das Netzteil austauschen!

Doch jetzt ist erst mal am wichtigsten die Grafikkarte umzutauschen.

Den wen ich es aus deinem Post #1 richtig entnehme ist das Passiert als du nicht am Computer warst und er einfach nur an war? Sprich auf dem Desktop?

Oder warst du noch im Spiel ?

Ich war nur auf dem Desktop ja.

naja wenn die gtx660 jetzt läuft was soll denn da am netzteil sein

Die 660 dürfte auch das NT weitaus weniger belasten als die 970, nicht nur im Verbrauch, sondern auch was die Schwankungen angeht, daher kann es schon gut sein dass das NT mit der 660 läuft, hat ja keiner gesagt dass das NT defekt ist, aber es kann halt dank sehr schlechter/billiger Komponenten bei stärkerer Beanspruchung (Etwa durch die 970 und deren Turbo Modi und damit zusammenhängende Lastwechsel) zu Überspannungen/Überlasten führen die dann die Karte braten/schrotten.

@oSchurkEo

Hol dir so oder so ein neues NT und merk es dir auch gleich für die Zukunft, NIE am Netzteil sparen, denn wer da spart zahlt oftmals doppelt oder gar mehr wenn, wie in deinem Fall, andere Komponenten verrecken. Man muss es natürlich nicht übertreiben und sich ein NT mit platin Effizienz kaufen für viel Geld, aber ein Markennetzteil das in Tests gut abgeschnitten hat sollte es schon sein und die gibt es mittlerweile für echt wenig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
NIE am Netzteil sparen

Ich kann mich der Ansicht aller hier nur anschließen, und in Chor mitsingen: "Ein neues Marken-Netzteil muss her".

Zunächst muss ein neues Marken-Netzteil her, das die GTX 970 mit ausreichend Strom versorgt.
Dann muss geklärt werden, um welche GTX-970 es sich überhaupt handelt.

So benötigt meine Zotac-Extreme, 2x 8Pin Anschlüsse.
Also achte darauf, dass die benötigten Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind, um ein Hantieren mit Adapter-Kabeln zu vermeiden.

Laut Hersteller (meiner Zotac) sollte das Netzteil mindestens 500 Watt leisten.
Aber nicht nur die Watt-Zahl, ist zu beachten, sondern auch, dass die 12 Volt-Schiene über ausreichend Ampere verfügt.
Unzureichend Ampere, kann im Betrieb auch zu dem bekannten Spulenfiepen führen.

Für mich immer wieder unverständlich, dass man sich eine hochwertige Grafikkarte, SSD, Mainboard, etc. kauft, und dann am Netzteil spart.
Das Netzteil ist das Herz des PC, und wer will schon ein schwaches Herz in seinem PC-Körper? :)

Laut Hersteller (meiner Zotac) sollte das Netzteil mindestens 500 Watt leisten.

Jaaaa, die Angaben kann man getrost in die Tonne kloppen, die werden bewusst so hoch gegriffen damit Besitzer eines Chinaböllers/Billig NTs ihr Netzteil genügend überdimensionieren und es so theoretisch nicht voll ausgelastet wird, womit eventuelle Schäden vermieden werden sollen.
Gab dazu mal einen sehr schönen und ausführlichen Bericht auf Tom's Hardware, wenn jemand da Näheres zu lesen will.

FROSTY10101 schrieb:
Aber nicht nur die Watt-Zahl, ist zu beachten, sondern auch, dass die 12 Volt-Schiene über ausreichend Ampere verfügt.

Stimmt!
Gebe ich dir voll recht.
Man sollte gerade darauf achten.
Das gilt auch für die sogenannten Markennetzteile.
Ich würde mir auch kein billiges Markennetzteil kaufen, da die oft auch nicht besser sind, als so mancher Chinaböller.

Ob das Netzteil schuld war kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Dennoch solltest du dir ein neues Netzteil besorgen, denn irgendwann macht es Peng mit dem Teil ;).

die NT angaben müssen so überdimensioniert sein
gibt Grafikkarten bis 500 Watt
Gibt amd Prozessoren bis 300 watt
der Hersteller kann nicht riechen, was du sonst noch verbaust
hab mal funktionsfähigen pizzaofen gesehen vor jahren für CD Laufwerk ersatz, keine Ahnung warum, aber das könnte uach das Netzteil belasten

Ich würde mir auch kein billiges Markennetzteil kaufen, da die oft auch nicht besser sind, als so mancher Chinaböller.

So kann man das wirklich nicht sagen ... die Be Quiet System Power zum Beispiel kosten grad mal 50€ für 500W und sind absolut taugliche Netzteile und solche NTs gibt es genauso von Enermax, Seasonic, Cougar, Antec und vielen anderen Herstellern und die Dinger sind alles, nur keine Chinaböller !

Man muss halt einfach mal ein klein wenig Zeit investieren und sich ein paar Tests durchlesen oder sich in Foren beraten lassen, das ist noch immer die beste Methode um Fehlkäufe zu vermeiden oder unnötig viel Geld für ein Gold/Platin NT auszugeben. Ich will damit keinesfalls teure Gold/Platin NTs als nutzlos darstellen, habe selber ein teures Seasonic X-Series verbaut, aber wenn man mit einem kleinen Budget arbeitet kann man eben auch weitaus günstiger an gute NTs kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas weniger forsche Formulierung)
Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, kam leider nicht dazu iwas zu sagen.. :(

Also habe mir natürlich die Antworten durchgelesen und zu Herzen genommen.
Habe mich für ein neues Netzteil entschieden und zwar für ein be quiet! Dark Power Pro 10. Dafür gibts aber unterschiedliche Wattzahlen. Könnt ihr mir eins der 3 empfehlen?

Werde mir zusätzlich noch einen Neuen Tower holen:
(http://www.amazon.de/Zalman-Z11-PLUS-HF1-Stromversorgung/dp/B00CJZWQMY/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1421180084&sr=1-16&keywords=Tower

Die Grafikkarte haben wir zurückgeschickt (Geld wurde zurück überwiesen).
Nun noch eine letzte (hoffe ich) Frage: Welche Grafikkarte der 970er Reihe könnt ihr mir empfehlen?:confused_alt::D

Zurück
Oben