News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

EcOnOmiC schrieb:
Wie viele vermuten die 970 leicht über der 780 und die 980 leicht über der 780ti.

steht nur anders in der news, aber du weißt sicher mehr.

@news
klingt enttäuschend.
schätze, werden preise wie bei 680/670 -> 500/400€.
same procedure as every year. :D
 
Die reine Leistung ist vielleicht nicht so hoch wie erwartet aber es kann sein das die neuen Chips in bestimmten Bereichen wie AA oder Tessellation weniger Leistungseinbrüche als die Vorgänger Chips haben.

Ein Beispiel ist der neue Tonga Chip der in einem Test (R9 285 vs R9 280) bei eingeschalteter Tessellation mehr FPS bringt, obwohl beide die gleiche Anzahl an Stream Prozessoren haben und die Tonga GPU nur auf 2GB statt der üblichen 3GB zugreift.

Also erst einmal abwarten und schauen was so alles zum Vorgänger verbessert worden ist.
 
So gesehen war der Einkauf meiner GTX 780 mit 6GB fuer 437€ wohl doch keine so schlechte Idee ;)
 
ich glaube ja langsam, dass Nvidia von der namensgebung her die 800er reihe für den desktop nur übersprungen hat, damit erst gar keine bzw zumindest weniger vergleiche zur damals übermächtigen 8800GTX aufkommen:D
mal gespannt was die tests zeigen, langsam aber sicher kommt meine 660ti doch an ihre grenzen.
 
zeedy schrieb:
Wobei ich finde, dass es im High End Segment, und genau dort wird die Karte preislich positioniert, die Leistung wichtiger ist. Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, dem wird +/- 50W Verbrauch völlig egal sein, Hauptsache das Ding hat Power.

Hat sich seit der 290/780 Flame Diskussion geändert, egal welches PC Forum^^
Ich meine schau dir nur an wieviele sich in endlosen Diskussionen "bekriegt" haben wegen dem Verbrauchsunterschied.
Am Ende muss jeder selbst wissen ob man 100€ weniger Kaufpreis durch paar Watt über die Jahre überhaupt mal reinholen kann - eher nicht :D

Topic: Ich finds super, dass AMD und nv Ihre Effizienz steigern.
AMD wollte ja Counterattack starten bei der NV Vorstellung, mal sehen was rumkommt.

Bin mal gespannt auf die Preise der 970/980 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die 800er Bezeichnungen werden so (abgesehen von Notebooks) übersprungen. Warum weiss nur das Nvidia Marketing.
 
Klasse... ich hab mich so auf den "entfernten Verwandten" (namensbezogen) der 8800 GTX gefreut => GTX 880 :D
 
PS-ShootY schrieb:
Klasse... ich hab mich so auf den "entfernten Verwandten" (namensbezogen) der 8800 GTX gefreut => GTX 880 :D

Es gibt ja noch die GeForce GTX 880M. ;)
 
Aktuell setzt Nvidia bei den Top-Modellen der 700er-Serie auf 3.072 MB – nur die Titan-Serie verfügt über 6 Gigabyte.
Die Titan-Serie ist wohl genau der Grund warum die 700er Serie nicht mehr als 3GB hat. Gerüchten zu folge hat nVidia ja anderen Herstellern untersagt mehr als 3GB einzubauen.
Das die neuen 900er Modelle nur leicht über der 700er liegen und auch nur 4GB haben, deutet für mich darauf hin, dass die Titans wohl auch weiterhin noch einen Verkaufsgrund haben sollen. Zumindest bis diese wiederum einen Nachfolger bekommen und dann wieder um die 1.000-1.200 Euro kosten wird. Dann vielleicht sogar mit 8GB. Immerhin haben sich die Titans ja wohl doch recht gut verkauft.
 
Tramizu schrieb:
Die Titan-Serie ist wohl genau der Grund warum die 700er Serie nicht mehr als 3GB hat. Gerüchten zu folge hat nVidia ja anderen Herstellern untersagt mehr als 3GB einzubauen.

Da sagt meine 780 mit 6GB aber etwas anderes. :freaky:
EVGA wollte auch eine 6GB 780Ti rausbringen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...780-GTX-780-Ti-6-GByte-Videospeicher-1114595/

Sie hatten auch das OK von Nvidia. Sie haben es letztendlich aber doch nicht gemacht.

Also etwas weniger Verschwörung predigen bitte.
 
hongkongfui schrieb:
steht nur anders in der news, aber du weißt sicher mehr.

@news
klingt enttäuschend.
schätze, werden preise wie bei 680/670 -> 500/400€.
same procedure as every year. :D
Der letzte Satz in der news ist nur Spekulation , so wie meine erwähnte Vermutung auch
 
Ich habe meine 780Ti verkauft da zur Zeit auch nix interessantes zum zocken da war Watchdogs kurz angespielt aber dann abgebrochen Leistung hat zwar sehr gut gerreicht jedoch ging da der Speicher schon in FHD aus und es gab nachlade ruckler.
Da ich zur Zeit meine PS4 habe zocke ich erstmal die 3 Titel durch und schaue dann mal was die 980 taugt oder warte sogar noch bis zur 300 serie von AMD ob es so schnell den Big Chip von NV gibt weis man ja auch nicht genau die Spekulationen reichen ja bis Mai 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Wieder nur 256 bit.Hätts nicht wenigstens 384 sein können ? Hoffentlich tut sich wenigstens im Stromverbrauch nochmal was.170 Watt maximal wären schick.

Autsch. Beides in einem Satz. Dreimal darfst Du raten warum bei gleicher Leistung der Stromverbrauch sinken wird. Tipp: Es hat was mit dem Speicherinterface zu tun...
 
Lahatiel schrieb:
Da sagt meine 780 mit 6GB aber etwas anderes. :freaky:
EVGA wollte auch eine 6GB 780Ti rausbringen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...780-GTX-780-Ti-6-GByte-Videospeicher-1114595/

Sie hatten auch das OK von Nvidia. Sie haben es letztendlich aber doch nicht gemacht.

Also etwas weniger Verschwörung predigen bitte.
Verschwörung hin oder her. Warum haben sie die Karte dann nicht auf den Markt gebracht? Die hätte ja schon lange da sein müssen. Wann war damals noch die Ankündigung? Im März?
Selbst wenn nVidia ihr ok dazu gegeben hat. Die Titan hat sich letztendlich bisher gut verkauft und tut es wohl auch immer noch. Da auch EVGA Titans (auch modifizierte) gut verkauft, hat man das letztendlich doch nicht gemacht. Weder nVidia selbst noch sonst irgendwer.
Einen besseren Grund als das die Titan daran Schuld ist, dass es keine anderen Karten mit mehr als 3GB gibt, ist offensichtlich. Und sehr wahrscheinlich verdienen sie an einer verkauften Titan (Black) mehr als wenn sie 2 780(vielleicht auch die ti) verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia selbst verkauft keine Grafikkarten und zurückgezogen wurde es vielleicht aus ähnlichen Gründen wie bei AMD das OK für die 8GB-Karten.
Da weiß auch keiner etwas genaues und nur die bereits produzierten Karten dürfen verkauft werden.
Vielleicht waren EVGA auch zu wenig hochdichte 512MB Speicherchips auf dem Markt. Damit Kämpfen nämlich gerade auch die 780er @6GB.
Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bock mehr, weil die 800er (jetzt ja 900er) so nahe kamen.
Wer weiß das schon.

Es steckt nicht hinter allem gleich der Teufel, weißt du?
 
eXtra schrieb:
Wäre aber auch an der Zeit, dass sich Nvidia von den Vram-Krüppeln verabschiedet. Eine GTX 770 mit lediglich 2 GB Vram ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die GTX 770 wurde meines wissens nach auch mit 4GB Speicher rausgebracht. Jeder konnte selbst wählen. ;-)
 
Na wenn das so ist, war es doch nicht verkehrt vor 2 Monaten zur 780Ti zu greifen.
Eigentlich wollte ich erst warten und die 780Ti nach der 680GTX auslassen, da Maxwell vor der Tür steht, nun stellte sich die Entscheidung letztendlich doch als richtig heraus.

Dann wird der High End Chip wohl 6-9 Monate auf sich warten lassen, nach Release der 980GTX oder wie auch immer Maxwell Gen1 heißen mag.
 
Zurück
Oben