Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test

Ich frag mich warum die Leute derzeit ständig AMD flamen, GK104 ist eben in der compute-Leistung beschnitten und wenn nVidia einen "kompletten" Chip fertigt zeigt sich dass der GK110 genauso viel Strom braucht und genauso heiss wird wie Hawaii. Kochen eben doch beide nur mit Wasser. Oh, der dolle Referenzkühler ist ebenfalls schweinelaut und die Karte hängt im Temperaturlimit... sowas aber auch...
dann ist flamen eben das was es immer war: unbegründetes Gelaber. Einfach weil's Spaß macht.

Dass die Titan Black nur für die DP-Leistung gekauft wird, sollte klar sein. Für jeden "gamer" reicht eine 780Ti - wenn's sein muss eben im SLI.
Aber auch nVidia sollte einsehen dass ihre Karte mit einem besseren Kühler erst anfängt ihr Geld wert zu sein. Für Hawaii gibt es mittlerweile brauchbare custom Kühler. Wird Zeit dass Gigabyte der Titan einen 3-Slot-Kühler zum selbermontieren beilegt, nVidia möchte ja bestimmt wieder nicht dass der bereits fertig montiert geliefert wird.
 
Wie erwartet, oder eher befürchtet. Während NV die erste Titan noch für Gamer aufgrund einer damals des Namens würdigen Performance bei ausgewogenem Verbrauch und angemessenen Lautstärke rechtfertigen konnte zeigt doch allein schon die Werbung als Tesla-Light dass NV ein anderes Argument zur Rechtfertigung braucht.
Die Leistung liegt vielleicht auf dem Niveau der 780Ti, aber schon die Tatsache dass die Karte im Normalfall noch nicht einmal in die Nähe ihres Turbo-Taktes kommt verdeutlicht die Probleme die das bei der Titan so gelobte Kühlssystem verursacht. Aus Sicht eines Spielers ist tatsächlich der größere Speicher das einzige Pro-Argument und die wenigsten werden dafür 300 oder gar 400€ Aufpreis in Kauf nehmen wollen. Vor allem ist die Ti auch mit einem angemessenem Kühlsystem zu bekommen, wogegen die Titan Black erst umgebaut werden muss.

Wie gesagt, die erste Titan hat ihren Preis "damals" noch durch die zu dem Zeitpunkt brachialen Leistung zu rechtfertigen versucht, aber dieses Argument kann man heute einfach nicht mehr anführen.

Ich hoffe derweil auf eine "runde" 790, sofern sie denn wirklich kommt, da mir die Titan mittlerweile an diversen Stellen zu langsam ist. Nur für 15% Mehr Power ist der Aufpreis viel zu hoch.

@CB: In eurer Tabelle auf Seite 1 ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen: Der Maximaltakt der Titan liegt bei 1.006Mhz, wird aber nur bei Temperaturen unter 70° erreicht. Vermutlich sind dadurch auch Folgefehler bei der Ti und der normalen 780 entstanden, für diese habe ich aber keine verlässlichen Daten. Denkbar sind 1.030Mhz (=2 Turbostufen) bei der 780 und 1.045Mhz bei der Ti.
Ansonsten danke an dieser Stelle für diesen Test!

Edit: Meine Vermutung ist ja, dass der verdoppelte Speicher mit seiner gesteigerten Abwärme für den Kühler den sprichwörtlichen Tropfen zum überlaufen darstellt und die GPU daher als Ausgleich runter takten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX Titan Black Edition ist nun mal ein Flagschiff. In so fern durchaus verständlich, außerdem machen die 6gb bei SLI durchaus Sinn. Wen man in 4K (UHD) spielt.
 
Nvidias GTX Titan ist halt das selbe wie der Core i7 4960X von Intel, ein Flaggschiff für Prestige und Marketing. Da kräht doch heute auch kein Hahn mehr nach, man kauft halt stattdessen den i7 4930K und anstelle der Titan wird meistens eine GTX 780 Ti gekauft werden. Kein Grund zur Aufregung, kein Grund zum flamen.
 
Presi Leistung selbst für solch eine karte total für die Tonne. Und scheinbar nett performant genug, um von den 6 gb bei sehr hohen Auflösungen zu profitieren.
 
Mich wundert´s das Nvidia sich das auch noch traut eine solche Karte für den Preis auf den Markt zu bringen. Mal ganz davon abgesehen wird die Karte als Gamerkarte angepriesen, egal ob sie auch noch was anderes kann...

Hauptmerkmal liegt also Richtung Gaming. Da Frage ich mich was hier den Preis rechtfertigen soll. Leistung ist absolut lächerlich und die Preisleistung sowieso. War ja die erste Titan schon ein Witz, aber das was die jetzt hier mit ihren Kunden veranstalten ist echt nicht mehr feierlich.
Milde ausgedrückt, Verarschung hoch 3...
 
Viel bemerkenswerter finde ich, dass die 7970 Ghz 10% hinter der GTX 780 liegt. Die Titan "black" kommt in 3 Jahren und 3 Monaten gerade einmal auf +45% gegenüber der 7970 GHz.

Somit ist ein CF aus zwei 7970 immer noch deulich schneller als die Titan und man hätte bei Kauf vor 3 Jahren sogar noch Geld über. Das ist doch Fortschritt!
 
Vor allem interessant ist der Blick auf den Verbrauch in Relation zur Leistung: Für die 6% Mehrleistung benötigt die Karte schon 20 Watt mehr als die originale Titan, daran sieht man schön dass der 28nm Prozess bezüglich der Verbesserungen am Ende zu sein scheint.

Die erste Titan hat sich selbst so etwas wie ein Denkmal gesetzt (wobei es eher ein kleines war), die neue versucht dies zwar aber scheitert grandios aufgrund der mittlerweile aufgetauchten Konkurrenz - sowohl aus eigenem als auch aus dem Roten Hause.
 
G3cko schrieb:
Viel bemerkenswerter finde ich, dass die 7970 Ghz 10% hinter der GTX 780 liegt. Die Titan "black" kommt in 3 Jahren und 3 Monaten gerade einmal auf +45% gegenüber der 7970 GHz...

Immer wieder verwunderlich zu lesen,, dass manche grundsätzlich 1 Jahr dranhängen, wenns um das Alter von Hardware geht (aus einem Jahr werden zwei, aus zwei werden drei ...)!:freak:

PS. Tahiti wurde im Dezember 2011 vorgestellt. Das sind gerade mal gut 2 Jahre!:rolleyes:

Thanok schrieb:
Die erste Titan hat sich selbst so etwas wie ein Denkmal gesetzt (wobei es eher ein kleines war)...

Was soll das für ein Denkmal sein? Das eines extremen P/L Krüppels?

PS. So schreibt wohl nur jemand, der seine (zu) hohen Ausgaben blumig reden will.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Was soll das für ein Denkmal sein? Das eines extremen P/L Krüppels?

Lies dir mal die Tests zur Titan durch - dann weißt du was ich meine. Eine Grafikkarte ist, so schwer es hier im Forum manchen zu Verstehen fällt, mehr als nur ihr Preis. Nur weil eine Karte ein P/L Krüppel ist (und das ist die Titan definitiv gewesen wie ich hier in jedem zweiten Satz zu dem Thema auffällig betonen muss damit ich nicht als "Hardcore Ultra gekaufter Capslock Fanboy" bezeichnet werde), ist sie nicht schlecht.

30-50% Mehrleistung gegenüber der Konkurrenz in Form der Ghz Edition, bei erstaunlich zurückhaltender Kühlung und erstaunlich geringem Verbrauch -> Die Titan war bei Release durchaus ein Titan, auch wenn man das in Relation zur Zeit sehen muss. Die 8800 war definitiv Titan... nöser? Titaniger? Jedenfalls mehr Titan als es die Titan war, aber auch auf Kosten eines sehr hohen Verbrauchs.
Die Titan bot bei Release ein äußerst rundes Paket aus Leistung, Verbrauch und Lautstärke. Das hat man auch daran gemerkt dass das einzige Argument diverser bekannter AMD-Fanboys dagegen stets der Preis war, weil es nichts anderes zu kritisieren gab.
Das meine ich mit (kleinem) Denkmal.

Die Punkte die ich bei der Titan aber noch als Vorteil angesehen habe, sind bei der Black aber meiner Meinung nach alle nicht mehr gegeben:

Leistung - gibt es in Form der 290X und der 780Ti auch für normale Geldbeutel. Dank Werks-OC gibt es auch Mehr Leistung.
Verbrauch - Ist für die Leistung nicht so überragend - 20 Watt mehr macht (im Vergleich zur Titan alleine) über 10% mehr Verbrauch für 6& mehr Leistung.
Lautstärke - Das hochgelobte Kühlsystem ist mit dem Verbrauch der Black schwer am Kämpfen, außerdem gibt es alternative Kühler für 290X und Ti so dass man gleiche Leistung (oder dank Werks-OC gar bessere) bei geringerer Lautstärke bekommt.

Einzig und allein die 6GB Speicher sind noch ein Argument für diese Karte - aber eben auch das einzige. Da gibt es imho nichts schön zu reden. Außer für reiche Gamer-Kiddies, Enthusiasten mit SLI-System oder eben für Leute die für eine Tesla zu geizig sind ist die neue Titan nichts attraktives. Und das eben schon, im Gegensatz zum Original, beim Release.

PS: Lass das mal meine Sorge sein wofür ich mein Geld ausgebe - andere Leute kaufen sich Autoteile für 1000€ , ich kaufe mir eben Computerteile für das Geld. Hobbies sind selten billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte als ultimative Gaming-Karte zu bewerben ist tatsächlich grenzwertig, vor allem weil sie dank des PT/TTs etwas langsamer agiert als die 780Ti. Besten Falls im SLI oder tripple SLI-Verbund kann die Karte so Boden gut machen oder mit einer besseren Kühlung / höheren Targets.

Aber das ist halt die eine Seite, trotzdem hat sie ihre Vorzüge und auch sicher potentielle Abnehmer (abseits der "Luxus-Gamer").

BlubbsDE schrieb:
Niemand, der ernsthaft die Fähigkeiten einer Quadro braucht, wird sich die Titan Black näher angucken. Es wird so benutzt wie auch schon hier. Die Karte höher zu loben, als sie es verdient hat. Weil sie ja eine so tolle GPU Computing Leistung hat, im Vergleich zu den kastrierten Schwestern ihrer Serie.

Es kommen zur Titan immer genau diese Kommentare ... und ich bin immer wieder erstaunt, dass für einige Geld keine Rolle spielt. Die DP Leistung der Titan ist zu dem Preis faktisch unschlagbar. Und es gibt durch aus Menschen die ernsthaft diese Fähigkeiten benötigen und dabei auch aufs Geld schauen müssen. Eine durchschnittliche Uni, die in einer kleinen Arbeitsgruppe die zum Beispiel für eine CUDA-Eigenentwicklung maximale DP Leistung benötigt würde durch aus eine Titan nehmen, da das Budget stark limitiert ist. Und auch kleinere Unternehmen oder Prototyping-Abteilungen können von solchen Modellen profitieren.
 
Die bauen die PCs aber nicht selbst zusammen und in einer fertig-Workstation wirst du keine Titan finden.
 
Ich denke mal 2020, wenn dann die nächsten neuen Konsolen kommen, wird es dann auch Spiele für so eine tolle Grafikkarte geben...
 
Das Enttäuschendste an dieser Karte ist das 4k "Problem".

Es ist die schnellste, größte, teuerste und beste Spiele GPU... und dann zu schwach für 4k auf gehobenem Niveau.
In den Preisregionen in denen diese GPU angesiedelt ist, ist 4k aber definitiv schon heute ein Thema.

Verständlich, schließlich hat 4k schlagartig gleich viermal mehr Pixel als der bisherige Standard eingeführt. Das änder aber nichts an der oben gemachten Aussage.
 
Thanok schrieb:
30-50% Mehrleistung gegenüber der Konkurrenz in Form der Ghz Edition...

Naja, CB kam da eher in den Bereich von 17-26% @FHD (je nach Settings) in einem eher Nvidia freundlichen Parcours (siehe die Alpha zu Project Cars). Aber seis drum, wie du schon angemerkt hast, ist das (fast) nichts gegen eine damalige 8800 GTX oder auch eine 5870 (da gab es ja von Nvidia ~1/2 Jahr vorher nichts da GT200b basierende Produkte schlicht vom Markt genommen wurden und auch die Konkurrenzprodukte in 40nm erst Monate später auf den Markt kamen), insbesondere auch wegen mangelnder Innovation bzgl FeatureSet - gewaltige Unterschiede auch jeweils im PLV zur Titan.

Ich finde es immer nur Schade, dass manche sich hinreissen lassen ihr sauer verdientes Geld für solch maßlos überteuerte Produkte auszugeben und damit den Herstellern zeigen, dass es Leute gibt, die bereit sind für solch kurzlebige Konsumgüter ein kleines Vermögen auszugeben, gerade auch weils vergleichbare Leistung i.d.R. 1 Jahr später zu einem Bruchteil des Preises oftmals deutlich sparsamer zu erwerben gibt. So machen diese Konsumenten den (aus Verbrauchersicht) schönen Käufermarkt kaputt...

Thanok schrieb:
PS: Lass das mal meine Sorge sein wofür ich mein Geld ausgebe - andere Leute kaufen sich Autoteile für 1000€ , ich kaufe mir eben Computerteile für das Geld. Hobbies sind selten billig.

Ich will dir nicht reinreden wie du dein Geld ausgibst.;) Allerdings fand ich deine Bemerkung bzgl Denkmal schon etwas befremdlich.
 
Unter Windows zieht der Testrechner mit der GeForce GTX Titan Black vier Watt mehr aus der Steckdose als mit der GeForce GTX 780 Ti. Für eine moderne Nvidia-Karte überraschend viel. Wir Eventuell ist der doppelt so große Speicher der Schuldige.

Da hat sich wohl eine Gruppe von Buchstaben dazwischen geschummelt. ;)

Zur Karte kann ich nur sagen, reine "Produktpflege". Alle haben es erwartet, alle haben es bekommen. Aber keiner hat eine so magere Leistung erwartet. Wobei's ja schon irgendwie klar war, dass die GTX 780 Ti mit dem Vollausbau ziemlich am Limit rennt, was Spiele angeht.
Die DP-Leistung war von Anfang an klar, dass sie wesentlich höher sein wird. Im Vergleich zur normalen Titan aber jetzt auch kein riesen Sprung.

In diesem Sinne noch, :n8:.
 
Enttäuschend diese Karte. Das Review zur Karte, was natürlich an der Karte liegt, ist ja mal total langweilig. Da hat ja eine umbenannte 7970 zur 280X mehr Spannung gehabt.
 
Also ich kenne genug Leute, bei denen 1000€ Peanuts sind. Wem das Geld nicht weh tut und wer Spaß damit hat, der soll es sich ruhig kaufen. Habe ich überhaupt kein Problem damit.
Wer dagegen auf Preis/Leistung schaut, der lässt besser die Finger davon weg. Der braucht aber dann auch keine 290X oder GTX 780 Ti, weil mit weniger kann man auch wunderbar zocken.
 
Hallo @ all,

also ich bin von diesem Test und dem Fazit schon sehr enttäuscht. Also nicht das ich eine Titan (egal ob bla©k oder nicht) sinnvoll finde, sie wird in Sachen Sinnlosigkeit von diesem Möchtegern-Test weit übertroffen. Wird nur noch getoppt von den SSD-Tests hier auf CB, bei denen man zur Performance-Einschätzung einer SSD Acrobat Reader installiert (die Dauer der Installation skaliert einzig und allein mit der Geschwindigkeit der Internetanbindung).

Also bitte, wenn man nicht mal weiß wozu VRAM auf einer GraKa gut ist, dann sollte man sich nicht die Mühe machen GraKa-Tests durchzuführen.

Aber Hauptsache BF4 und CoD Benchmarks in diversen Auflösungen produziert, und damit die Aussage rechtfertigen wollen daß 6GB VRAM nichts bringt. Das ist so dilettantisch, daß es beinahe weh tut.

Dieser, in Sachen VRAM-Bewertung völlig nutzloser und irreführender Test, kann sich mit den entsprechenden Pendants von RAM-Mengen Benchmarks hier auf CB, die Hand geben. Hört man auf die ganzen putzigen CB-Tester, sind angeblich 8GB RAM genug für einen PC. Stimmt, denn 95% der User heutzutage sind auch nicht in der Lage irgendetwas vernünftiges mit einem PC anzustellen. Ich empfinge dagegen 8GB RAM als absolute Untergrenze für einen reinen Office-PC. Erst mit 16GB kann man einigermaßen vernünftig arbeiten. Mit 32GB stellen sich erste Wow-Effekte ein, und dann stellt man fest, daß man einfach ein Systemwechsel braucht, weil 32GB RAM zwar geil sind, aber alles andere als genug.

OK, ok, genug gelästert. Ich möchte nicht bestreiten, daß die Aussagen über den VRAM in den durchgeführten Szenarien korrekt sind, oder daß das Fazit in diesem Zusammenhang korrekt ist. Nein absolut alles was gesagt wird ist glaubhaft und richtig. Ich bezweifle aber ernsthaft, daß die ausgewählten Szenarien/Benchmarks irgendeine ernsthafte Relevanz haben für die Zielgruppe dieser Grafikkarte. Natürlich kann man sich eine 6GB VRAM Karte holen nur um zu protzen. Doch diejenigen, welche die Karte ernsthaft im Spiele-Bereich anwenden, zocken ja eventuell viele Spiele mit entsprechenden Mods die in Lage sind den VRAM 1:1 in mehr FPS umzusetzen. Da wären Oblivion/Fallout/Skyrim mit entsprechenden Mods zu nennen, Mafia 2 mit Mods, GTA IV mit entsprechenden HD-Mods, und ,und, und.

Das entscheidende dabei ist das Wort Mods! Denn fast jedes Spiel wird im Auslieferungszustand so ausgelegt, daß es möglichst viele spielen können. Andererseits kommen durch die ganzen miesen Konsolenports, sehr oft miese, matschige, hässliche, weil niedrigauflösende Texturen zum Einsatz. Erst eine entsprechende Mod macht dann das entsprechende Game überhaupt PC-würdig.

Es gibt eine ganze Reihe von Mods(-Kombinationen), die selbst 6GB VRAM zum Frühstück verputzen und bei denen man sich selbst bei 12GB VRAM (wenn es die gäbe) mehr wünschen würde.

Ich weiß was hier alle sagen wollen: "Das ist doch nur eine kleine Minderheit von Gamern, auf denen so ein Profil zutrifft", und ihr habt ja recht. Doch eine Titan Black oder andere VRAM-Monster sind auch nicht für jedermann gedacht, sondern für eine kleine Minderheit von Gamern, für die das "Normale" einfach nicht gut genug ist.

Eine Titan Black einfach so zu testen und zu bewerten als wäre das irgendeine X-beliebige Karte, die mit normalen Maßstäbe gemessen werden, ist so sinnvoll wie bei einem Bugatti Veyron den Spritverbrauch überhaupt messen zu wollen.

Wie auch immer, weil die 6GB VRAM ja angeblich so absolut nutzlos sind, genau deshalb hat wohl NVidia den Boardpartnern verboten eine 780ti mit 6, 8 oder 12GB herauszubringen. Nun ja, ich behaupte mal einfach rotzfrech, gäbe es eine 780ti mit 12GB VRAM für 1000€ zu kaufen, würde sie sich mindestens 3x besser verkaufen als eine Titan Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben