• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: GeForce Now gibt es jetzt für Amazon Fire TV Sticks

Bin mal gespannt wann es GeforceNow dann auf einem AppleTV gibt, dann werde ich das ganze auch mal testen,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, M@tze, jotecklen und 3 andere
Spannend. Ich zocke schon seit > 1 Jahr Geforce Now auf einem FireTV-Stick indem ich einfach per adb die geforce Now apk installiere. Das läuft astrein in Verbindung mit einem Luna-Controller den es mal im Angebot gab.
Und im Vergleich zur nun offiziellen App hab ich damit auch Surround Sound.
Welche VideoCodecs da zum Einsatz kommen kann ich allerdings nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, ByteBlur, Javeran und 9 andere
Ich finde es gut, dass man Einsteigern das Gaming so ermöglicht.
Wenn das Budget nicht für einen gebrauchten Gaming-PC reicht, z.B. unter 500€, ist ein bezahlbarer Stick für GeForce Now eine Möglichkeit, PC Spiele in einer hinnehmbaren Qualität zu spielen.

Ich habe selbst schon GeForce Now gratis getestet, um trotz Linux Fortnite spielen zu können. Leider ist meine Internetverbindung schlecht gewesen und es war deswegen unspielbar. Dass es in der kostenlosen Variante nur mit minimalen Details in 1080p lief, fand ich in dem Fall nicht schlimm. Es ist ja nur ein Online-FPS-Spiel.

Bei sehr knappem Budget und für Linuxsysteme kann GFN eine super Lösung bzw. Ergänzung sein. Zumindest wenn man eine wirklich gute Internetleitung hat.

Geforce Now kostet natürlich auch wieder Geld, wenn man ohne Werbung und länger als 1 Stunde am Tag spielen möchte.
Wieder ein typisches Abomodell.

2026-02-12 18_32_18-GeForce NOW _ The Next Generation in Cloud Gaming _ NVIDIA — Mozilla Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, scryed und MalWiederIch
@blende11 das hast du falsch verstanden. Die Spielsitzung darf nur 1 Stunde lang sein, danach kannst du direkt wieder eine neue Sitzung starten. Das funktioniert durchaus gut, wenn man mit Speicherständen hantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Slim.Shady, wagga und eine weitere Person
SDR10?

Ende-zu-Ende latenzen im Vergleich zur rein lokaler Berechnung misst niemand durch?
Gerade ein auf 60fps limitiertes Spiel wie das aufgeführte Mega Man 11 hat da nicht unbedingt allzu hohe Toleranz, da können +2 bis 3 hinzuaddierte Frames schon einen merklichen Unterschied machen.

Bei den derzeitigen Hardwarepreisen sind 18,30€ im Monat (Jahres Abo 220€) für die Ultimate Hardware und den dazugehörigen Spielekatalog schon fast ein No-Brainer für Leute die sich keinen Gaming PC mehr leisten können/wollen und mit der Latenz leben können.

Wenn das dann auch noch auf so ner FireTV Klitsche läuft, umso besser. Bin zwar persönlich kein Freund von Abo und Cloud Modellen, aber das wird wohl leider die Zukunft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, TheHille, ByteBlur und 5 andere
Bei Epic gibt es seit heute Nobody Wants to die kostenlos. Ein post apokalyptische Spiel, was an Cyberpunk 2077 erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Romanow363, calippo und 4 andere
Ich finde die Fire TV Sticks für Gamestreams extrem ungeeignet da sie nur WLAN als Netzwerkverbindung haben. Das kann zwar halbwegs gut gehen, ist aber vom WLAN abhängig. Nicht optimal.

Ich wollte so einen Stick als Moonlight Client für lokales Gamestreaming nutzen. Von Amazon gibt es zwar einen LAN Adapter aber der ist mit USB 2.0 und nur 100 Mbit angebunden. Eigentlich müsste das reichen. Aber der LAN Adapter erzeugt eine extreme Netzwerklatenz. Völlig unbrauchbar, selbst für 1080p Streams.

Mr.Zweig schrieb:
Bei den derzeitigen Hardwarepreisen sind 18,30€ im Monat (Jahres Abo 220€) für die Ultimate Hardware und den dazugehörigen Spielekatalog schon fast ein No-Brainer
LOL
Jetzt sollen wir das noch als Good Will Aktion von NVIDIA ansehen?!

…Leute da geht der Speicher hin 🤪

Und dann wollen sie es bestimmt noch so verkaufen, dass es aus ökologischer Sicht total sinnvoll ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, dister1, adnigcx und 4 andere
Cebo schrieb:
Ich finde die Fire TV Sticks für Gamestreams extrem ungeeignet da sie nur WLAN als Netzwerkverbindung haben. Das kann zwar halbwegs gut gehen, ist aber vom WLAN abhängig. Nicht optimal.
Es gibt LAN-Adapter für die FireTV Sticks. Benütze ich seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x und andy484848
Suspektan schrieb:
Ende-zu-Ende latenzen im Vergleich zur rein lokaler Berechnung misst niemand durch?
Ja doch haben schon einige gemacht (Computerbase z.B. aber auch Golem). Grober Richtwert ist ~40 ms Aufschlag zu einem lokalen Rechner.
Interessanterweise schneidet Geforce Now im Vergleich zu lokal laufenden Xbox oder PS teilweise besser ab was die Eingabeverzögerung angeht.
Wen die Eingabeverzögerung in diesen Größenordnungen stört der muss also auch Konsolen meiden und ist dann leider ausschließlich auf lokal laufende Gaming-PCs angewiesen.

blende11 schrieb:
Geforce Now kostet natürlich auch wieder Geld, wenn man ohne Werbung und länger als 1 Stunde am Tag spielen möchte.
War deine Erwartungshaltung, dass du einen (für den Betreiber doch recht aufwendigen) Dienst sowohl kostenlos als auch werbefrei ohne zeitliche Einschränkung nutzen können solltest?

Cebo schrieb:
Ich finde die Fire TV Sticks für Gamestreams extrem ungeeignet da sie nur WLAN als Netzwerkverbindung haben. [...] Von Amazon gibt es zwar einen LAN Adapter aber der ist mit USB 2.0 und nur 100 Mbit angebunden. Eigentlich müsste das reichen. Aber der LAN Adapter erzeugt eine extreme Netzwerklatenz. Völlig unbrauchbar, selbst für 1080p Streams.
Betreibe genau so einen Netzwerkadapter für meinen Stick.
Am PC mit Kabel-Ethernet habe ich zu Geforce Now 9-10 ms Ping in der Messung der Geforce Now App. Auf dem Stick habe ich das nach deiner Aussage auch gleich mal getestet: App sagt 10 ms Ping

Die Aussage zur Latenz des Netzwerkadapters für den Fire TV Stick ist also nicht allgemeingültig.

rollmoped schrieb:
Ich finde es gut, dass man Einsteigern das Gaming so ermöglicht.
[...] in einer hinnehmbaren Qualität zu spielen.

Ich habe selbst schon GeForce Now gratis getestet, um trotz Linux Fortnite spielen zu können. Leider ist meine Internetverbindung schlecht gewesen ...

Bei sehr knappem Budget ...

Was hat das mit Einsteiger und knappen Budget zu tun? Ich spiele aktuell Anno 117 und Forza Horizon 5 in 4K mit max. Settings, so lange die Leitung stabil ist, läuft das aller erste Sahne und sieht fantastisch aus. Nativ ginge grafisch sicher noch etwas mehr, aber mal ernsthaft, wer sieht das aufs Spiel fokussiert wirklich? Die Latenz ist so gering, daran gewöhnt man sich ratz fatz, da lassen sich z.B. in Forza auch die ganz schnellen Kisten problemlos steuern. Nur für online Shooter ist das eher nix.
Dein Problem liegt eher an deiner Internetleitung. Wenn die so schlecht ist, und man das weiß, sollte man sich vielleicht keine ernsthafte Meinung bilden. ;)

Persönlich will ich einfach keinen fetten hässlichen lauten PC mehr stehen haben, denn das sind sie alle, hab nur noch nen süßen kleinen passiv gekühlten NUC 15 Pro. Zudem spiele ich nicht wahnsinnig oft und eh nur ein paar wenige Games. Und ich kann mit GFN am PC, am TV und am 8 Jahre alten Laptop in exakt gleicher 4K Quali spielen. Preislich ist selbst GFN Ultimate noch die günstigste Variante, besonders im Jahresabo. Man muss sich nie wieder Sorgen um irgendwelche Hardware machen. RAM/Grafikkarten-Preise: mir doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, VanBommel0617, RedIvan und 6 andere
blende11 schrieb:
Ja natürlich - oder denkste die machen sich die Arbeit und Infrastruktur für Lau ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, blende11, wagga und eine weitere Person
Sehe ich als Backuplösung sollte der PC und der Laptop defekt sein und man muss 4+ Wochen auf die Reparatur waren, darin sehe ich ein Sinn für mich in Geforce Now.
Die Gratisversion klingt gar nicht mehr so gut wenn man seine eigenen Spiele gar nicht spielen kann.

Mr.Zweig schrieb:
Bei den derzeitigen Hardwarepreisen sind 18,30€ im Monat (Jahres Abo 220€) für die Ultimate Hardware und den dazugehörigen Spielekatalog schon fast ein No-Brainer für Leute die sich keinen Gaming PC mehr leisten können/wollen und mit der Latenz leben können.

Bin ich eigentlich der einzige der 220€ zu teuer findet? Wäre für mich nur monatlich und als Übergang für die RMA einer Karte unter Umständen interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und MalWiederIch
DeziByte schrieb:
Nativ ginge grafisch sicher noch etwas mehr, aber mal ernsthaft, wer sieht das aufs Spiel fokussiert wirklich?
Naja, da kann man auch fragen, ob man den Unterschied zwischen Hoch und Ultra wirklich sieht. Ich will in der Regel alles auf Ultra haben. Und wenn es geht, sollte das Bild verlustfrei komprimiert sein, wenn es an meinem Bildschirm ankommt. Das ist bei GFN leider technisch nicht der Fall.
DeziByte schrieb:
Die Latenz ist so gering, daran gewöhnt man sich ratz fatz, da lassen sich z.B. in Forza auch die ganz schnellen Kisten problemlos steuern.
Die Leute sind eben verschieden. Ich habe am liebsten weniger als 20ms Inputlag und das geht nur am höherpreisigen, lokalen Gaming-PC. Die Latenz von GFN hängt auch stark von der Internetanbindung ab. Andere Leute zahlen hunderte Euro mehr, um einen Monitor zu kaufen, der ihnen 2ms weniger Latenz bringt. So latenzverrückt bin ich dann auch nicht.
DeziByte schrieb:
Dein Problem liegt eher an deiner Internetleitung. Wenn die so schlecht ist, und man das weiß, sollte man sich vielleicht keine ernsthafte Meinung bilden. ;)
Ich habe doch selbst geschrieben, dass es wegen meiner Leitung unspielbar war. Meine Ansicht zu GFN basiert nicht nur auf meinem praktischen Erlebnis damit.

Wenn du GFN persönlich als Ersatz für einen Gamingrechner siehst, verstehe ich das. Ich gönne es dir auch völlig dass du damit zufrieden bist.
Ich hoffe, du verstehst auf der anderen Seite auch meine Meinung, dass ich einen Gaming-PC vorziehe, wenn genug Geld dafür da ist. Das liegt auch an der stark begrenzten Spieleauswahl bei GFN.

Was es für mich persönlich trotz vorhandenem gamingfähigen Rechner sehr interessant macht ist die Tatsache, dass damit Spiele spielbar sind, die nativ nicht auf Linux laufen. Wegen der Latenz nicht oben mitspielen zu können, hätte ich in Fortnite in Kauf genommen, weil ich kein kompetitiver Spieler bin.
Leider reicht meine Internetanbindung dafür nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben