Nvidia GeForce RTX 3060 Ti

Alpha54

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo,

und zwar habe ich mir vor ca. 1 Woche eine Nvidia RTX 3060 Ti bestellt.
Vorher hatte ich eine GTX 1060 6GB.
Karte angeschlossen und Treiber installiert.
Dann wollte ich mal CS:GO testen nur ist mir aufgefallen, dass meine FPS zu niedrig sind.
Ich habe zwischen 140-200 FPS mit der RTX 3060 Ti.
Mit der GTX 1060 hatte ich sogar mehr FPS.
Valorant gestartet und dort hatte ich das selbe Problem.
Mir ist auch aufgefallen das meine GPU kaum belastet war. Msi Afterburner war immer zwischen 40-60% Auslastung.
Gezockt habe ich auf 1920x1080 und auf 3440x1440, bei beiden Auflösungen das selbe Problem.

Ich benutze die Grafikkarte mit einem Ryzen 7 2700 übertaktet auf 3,8 GHz.
Ist der Prozessor zu schwach für die GPU oder was könnte das Problem sein?

Noch einige Infos zu meinem PC:

16GB DDR4 G Skill 3200Mhz Ram
500 Watt Netzteil
Gigabyte B450 Aorus Elite Mainboard
 
Ne limitierung der CPU kann auch vorliegen wenn einzelne Kerne am Limit laufen. Am besten mal beobachten.
Viele Kerne heißt ja nicht automatisch viel Leistung, die Software muss es auch nutzen können.
 
Fujiyama schrieb:
Ne limitierung der CPU kann auch vorliegen wenn einzelne Kerne am Limit laufen. Am besten mal beobachten.
Viele Kerne heißt ja nicht automatisch viel Leistung, die Software muss es auch nutzen können.
Das ist die Auslastung meiner CPU während ich CS:GO spiele.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 265
die gpu Auslastung muss beachtet werden
Dazu das tool capframex und nen bench machen
Das sieht in Auswertung so aus
beweis.png


rechts gpu auslastung in % links fps unten dauer
Das programm lässt sich zeitlich limitieren. und eine andere taste als f11 umstellen.

ich würde zusätzlich die sensoren ram vram und gpu core load in der statistic anschalten cpu cores sind optional

Wichtig hier ist das ein limit immer besteht wenn die gpu untr 95% läuft
Jetzt kommt es nur auf gameszenen an wo man bencht und bei MP spielen ist das nicht reproduzierbar.
Das bsp ist dawn of war 3 ingame benchrun mit manuell gedrückten capframex abgeschlossen mit bench ende.
Und wie man sieht klar cpu limitiert
Das war mein altes system
 
ist normaler ddr4 3200 cl16
Daran liegt es nicht ryzen 2000 läuft optimal mit ddr4 3200
Das problem wird wohl eher am geringen takt des ryzen 2600 liegen
Und mehr als 4,2ghz ist mit zen+ nicht drin
Aktiviere mal PBO im uefi
Ein 500w netzteil ist bei einer rtx3060ti mutig außer diese hat nur einen 8 pin dann geht es.
 
syfsyn schrieb:
Ein 500w netzteil ist bei einer rtx3060ti mutig außer diese hat nur einen 8 pin dann geht es.
Haben die 3060Ti nicht alle einen 8-PIN? Meine TUF hat zumindest auch nur nen 8-PIN
 
Es gibt welche mit 2 *8
 
syfsyn schrieb:
die gpu Auslastung muss beachtet werden
Dazu das tool capframex und nen bench machen
Das sieht in Auswertung so aus
Anhang anzeigen 1015491

rechts gpu auslastung in % links fps unten dauer
Das programm lässt sich zeitlich limitieren. und eine andere taste als f11 umstellen.

ich würde zusätzlich die sensoren ram vram und gpu core load in der statistic anschalten cpu cores sind optional

Wichtig hier ist das ein limit immer besteht wenn die gpu untr 95% läuft
Jetzt kommt es nur auf gameszenen an wo man bencht und bei MP spielen ist das nicht reproduzierbar.
Das bsp ist dawn of war 3 ingame benchrun mit manuell gedrückten capframex abgeschlossen mit bench ende.
Und wie man sieht klar cpu limitiert
Das war mein altes system
Ich habe es mal getestet mit CS:GO, nicht optimal mit dem Spiel aber ich wollte es mal auf die schnelle testen.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Ein 500w netzteil ist bei einer rtx3060ti mutig außer diese hat nur einen 8 pin dann geht es.
Habe einen 8 pin Anschluss an der Graka
 

Anhänge

  • CS.jpg
    CS.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 169
Das ist eindeutig ein cpu limit da hilft nix da muss der singlecoretakt hoch
Was man auch versuchen kann ist den gamethread auf einen ccx zu fixieren
Das könnte helfen
programme dafür
process explorer (microsoft) eigenständige exe file
Process Lasso
AnVir Task Manager


Dann die exe die läuft auf affinate threads auswählen.
Das Speichert die Auswahl für spätere start des games.
Dazu dann mit ryzen master manuell oc das max der cpu herausholen
Im uefi pbo aktiv und per ccx oc statt allcore
ryzen master zeigt an welcher kern in einen ccx der schnellste ist

Die Aufteilung im system der cpu threads läuft mit smt so
kern 0 echter kern 1 = smt usw ab kern/thread 6 wechselt zum ccx 2
Ein ccd = 2*ccx
 
Zurück
Oben