Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

RTX 4080 ist jetzt schon ein Ladenhüter :) Ist klar für 1600€kauft keine eine RTX 4080 wenn für 350€ mehr eine viel besseren RTX 4090 holt. Nvidia MUSS bald die Preise senken. Und bei AMD sie haben mehr Luft später die 7900XTX zu senken weil es einfach deutlich billigere ist zu Produzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, sebish und Banger
Die versuchen es halt. Wenn das Ding auf 1200€ fällt verkauft es sich wahrscheinlich wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
DerMas schrieb:
Hattest du schon mal eine 30er FE gekauft? Das wäre ein Grund warum du keine 40er FE mehr kaufen darfst (war zumindest bei der 4090 FE so).
Nope, habe derzeit noch eine 2080er von MSI, die ich bei Saturn gekauft hatte
 
Die Karten sind noch erstaunlich gut lieferbar. Man kann fast schon Ladenhüter sagen, so ein Tag nach Release.
Die meiste Leute hier haben also recht behalten, und die nVidia-Boys mit ihren Rechtfertigungen, wieso die 4080 auch ausverkauft sein wird, sind irgendwie untergetaucht.
"DiE 4080 WiRd aUcH ReStLoS AuSvErKauFt SeIn, iHr WeRdEt ScHoN SeHeN, RtX uNd DlSs fÜr iMmEr, NviDiA BeStE !!11!!1"
 
Leider ist die 4080FE schwer zu bekommen.
Meine, bei Notebooksbilliger gekaufte, wurde nicht ausgeliefert da ich die Annahmeperson bei Hermes während der Auslieferung geändert habe. Ein erneutes Versenden ist nicht möglich.
 
Marcel55 schrieb:
Für mich blöd, da ich mich gerade echt nicht entscheiden kann zwischen 6700XT behalten, doch noch ne 6900XT kaufen oder auf die 7900XTX warten bzw. auf bessere Preise für die 4080 hoffen.

Ich weiß, wir kennen uns nicht, aber BRAUCHST du die Leistung aktuell oder kommt in den nächsten Tagen/Wochen ein Spiel, wo du die Leistung benötigen wirst?

Habe mir selbst eine 4090 (Palit GameRock) gekauft, ursprünglich wegen Gotham Knights, das Spiel war vom Gameplay her bereits extrem mittelmäßig, die Performance allerdings unter aller Kanone, meine 3080 hätte nur ~20% weniger fps geliefert und flüssig spielbar ist es mit beiden Karten nicht.

Aktuell nutze ich die GPU quasi nur fürs Browsen, gespielt wird GoW Ragnarök und Bayonetta 3. Am PC nur Sonic Frontiers, allerdings hätte die 3080 dort die gleiche Framerate geliefert (60 fps cap).

iceshield schrieb:
Es erstaunt mich, warum die Presse hier nicht eindeutig Stellung bezieht.
Banal gesagt, man verkauft eine 4070 für den Preis einer 4080. Upselling halt.

Der Preis wurde überall negativ hervorgehoben, am deutlichsten wohl bei GamersNexus.
Allerdings ist das Produkt auf technischer Ebene ziemlich überzeugend, die Effizienz ist grandios und mit steigenden Strompreisen könnten 100-200€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt sein, weil man diese je nach Nutzungszeit in 1-2 Jahren reinholt.
Diese 100-200€ hat man allerdings deutlich verfehlt und es sind 500$ MSRP (750€ durch Eurokurs), da die 4080 kein Haloprodukt ist wird sie wohl auf lange Sicht ausreichend verfügbar sein und eventuell Preisanpassungen (wird sicher lange dauern) erfahren.

Tornavida schrieb:
Dafür, dass Viele den Preis zu teuer finden und nicht kaufen wollen wird die Verfügbarkeit und die Preise doch recht aktuell verfolgt und beobachtet 🤣

Weil die Preispolitik auch uns als 4090-Besitzer betrifft, ohne entsprechende Nutzerbasis werden Features wie Raytracing nicht implementiert oder nur schlecht - dafür gibt es zig Beispiele.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nvidia mit der 4080 ein wenig auf die Nase gefallen ist, jetzt muss man nur die nächsten 3-6 Monate abwarten und schauen, welche Konsequenzen nvidia daraus zieht.
 
Geil wäre das, wenn durch den schlechten Verkauf der Preis drastisch reduziert wird und AMD sie mit der 7900XT(X) noch bisschen weiter drückt. Dann muss ich nicht zwingend in das rote Lager wechseln.
sfresse.png
 
Homer S. schrieb:
die Phantom 4080 fast auf FE Preis gefallen, verstehe ich jetzt nicht die Erstbesteller gehen doch ungeöffnet Retoure bei der Preisentwicklung

Preis
Die ist nicht gefallen, den Preis gab es so direkt am Mittwoch
 
Gibt es da nicht Probleme mit dem Lüfter bei den neuen Phantom Karten? Vielleicht sind die deswegen günstiger weil sie kein Schwanz haben will..
 
Hutzeliger schrieb:
4090 FE oder TUF: Geil, auch die UVP passt für die gebotene Leistung aber
die 4080 für mich min. 500 Euro zu teuer.

Die 4000 Generation ist im gesamten zuteuer egal ob es 4090 oder 4080 ist wenn man bei Nvidia bleiben will kann man als Maßstab die 3090 nehmen und dann den Preis durch die Leistung rechnen. Dann merkt man irgendwas passt hier nicht mehr, ich hoffe Lederjacke bleibt auf seinen Karten sitzen, wird zwar nicht passieren aber einen Dämpfer für so einen unverschämten Preis sollte drin sein…
 
xexex schrieb:
Das ist schlichtweg Blödsinn, es wurden nur immer wieder Produkte für einen noch höheren Leistungssektor hergestellt
7nm bei TSMC ist nicht mal ausgelastet, 5nm ist zwar neu und teurer, aber der Chip einer 4080 ist 378.6, bei
Die 3060ti hatte 392.5mm², zugeben in 8nm von Samsung also deutlich billiger als TSMC, aber eine 2060 war 445mm² groß.
Die 6900 mit Navi 21 hatte 519,8 mm² und war in N7 7nm von TSMC gefertigt.
AMD ist der GCD jetzt sogar nur 309mm² groß.
Das sieht nicht wirklich danach aus als würde hier jemand mehr für seine Chips bezahlen, weder Nvidia noch AMD.
 
Apocalypse schrieb:
Das sieht nicht wirklich danach aus als würde hier jemand mehr für seine Chips bezahlen, weder Nvidia noch AMD.
Die Fläche ist nicht entscheidend, wenn der Preis pro Transistor steigt. Ein AD102 Die besitzt fast 2,7mal mehr Transistoren als der GA102. Man nimmt daher an, dass der AD102 bei kaum kleinerer Fläche ca. das 3-4fache kostet wie der GA102.
 
pookpook schrieb:
RTX 4080 ist jetzt schon ein Ladenhüter :) Ist klar für 1600€kauft keine eine RTX 4080 wenn für 350€ mehr eine viel besseren RTX 4090 holt. Nvidia MUSS bald die Preise senken. Und bei AMD sie haben mehr Luft später die 7900XTX zu senken weil es einfach deutlich billigere ist zu Produzieren!
Du bist der Erste der weiß, was eine 7900XTX in der Produktion kostet. Kannst du uns bitte teilhaben lassen?
 
ChrissKrass schrieb:
Die 4000 Generation ist im gesamten zuteuer egal ob es 4090 oder 4080 ist wenn man bei Nvidia bleiben will kann man als Maßstab die 3090 nehmen und dann den Preis durch die Leistung rechnen.

nvidia kann aber auch nichts dafür, dass der Euro an Wert verloren hat, bei Beträgen von 1500$ (3090 MSRP) oder 1600$ (4090 MSRP) sind das eben schon mal 200-300€ und deswegen ist die 4090 auch ein Erfolg, die Preissteigerung ist akzeptabel für ein Haloprodukt, während die MSRP der 4080 im Vergleich zum Vorgänger um 72% (in Euro >100%) gestiegen ist und man damit sogar ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis hat als das Haloprodukt.
mospider schrieb:
Du bist der Erste der weiß, was eine 7900XTX in der Produktion kostet.

Eines der Ziele des MCM-Designs ist es ja möglichst kosteneffizient zu produzieren, es gibt auch Tools, wo du dir anschauen kannst wieviele dies man aus einem 300mm Wafer bekommt. Es gibt ebenfalls Informationen zu den Kosten pro Wafer für die jeweiligen Prozesse.

AMD hat bereits 200$ niedriger angesetzt, wenn nvidia auf etwas Marge verzichtet ist es für sie sicher wesentlich leichter im Preis runterzugehen.
An einem Preiskampf dürften beide Unternehmen allerdings kein Interesse haben, solange die alte Generation noch massenhaft in den Lagern rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
MF hatte grade noch die Palit 4090 für unter 2200, also dann für die Fraktion "bei soviel Geld tun dann 400 mehr auch nicht mehr weh". :D
Das ist ja das Problem. Wer zahlt denn 1500+ € für eine Grafikkarte, wenn er dann nicht mal ein Flaggschiff bekommt?
Die meisten, die so viel Geld für 'ne GraKa auf den Tisch legen, wollen dann auch die fetteste GraKa am Markt haben und legen dafür auch 2000+ € hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, xexex und CastorTransport
Beitrag schrieb:
Die meisten, die so viel Geld für 'ne GraKa auf den Tisch legen, wollen dann auch die fetteste GraKa am Markt haben und legen dafür auch 2000+ € hin.
Das wird hier ja immer wieder fleißig von vielen wiederholt, ist nur völlig haltlos und spiegelt für mich eher die eigene Einstellung wider, sprich wenn diejenigen selber so drauf wären, dann würden sie so handeln und projizieren das auf alle, die bereit sind 1500€ auszugeben. Wieso sollte jemand der bereit ist 1500€ auszugeben automatisch auch bereit sein 2200€ auszugeben?
 
Zurück
Oben