Nvidia GT620 Kocht

Paul1510

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe wie im Titel schon beschrieben eine Nvidia GT620 seit geraumer Zeit wird dieser sehr schnell heiss
und der PC Schaltet sich dann ab.
Der PC ist ca. 1 Jahr alt und das Problem habe ich nun seit ca. 6 Monaten.
Nach dem reinigen der gesamten karte (auch des Lüfters) und neu auftragen der Wärmeleitpaste hatte ich 2
Tage ruhe.
Also dachte ich mir ok der Lüfter wird wohl zu schwach sein und habe mir dann einen neuen gekauft (Kupferlüfter von Titan 4500 U/m)
da ich das Problem schon mal mit einem anderen PC hatte und es nach dem Austausch behoben war.
Ich muss dazu sagen das dass ganze unter Win8 los ging welches ich aber nicht mehr drauf habe.
Mittlerweile ist es egal ob ich Swtor WoW oder einfach nur ein Browser Game Spiele die Karte wird heiss und der PC Schaltet sich ab mal nach 5 min. mal nach Stunden oder aber es geht mal gut.
Den Treiber habe ich auch schon Deinstaliert und neu aufgespielt.
Hat hier vielleicht jemand einen Rat was ich noch machen kann außer mir eine neue Grafikkarte zu Kaufen??

Ich bin für jeden Tip zu haben und Danke euch schon mal für eure Hilfe.

GPU: GeForce GT 620
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Speicher: 7,98 GB
Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, (60Hz)
Treiberversion: 320.49
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate

LG Paul

Verstehe ich das richtig du hast auf die gt 620 den Titan Lüfter verbaut?

En paar Screenshots der Temperatur deiner Karte unter Vollast wären interessant.

Mal ehrlich eine 30 € Karte und dafür noch einen Lüfter gekauft ... ?

Anstatt mal was richtig zu machen und ne ca 100 € Karte zu kaufen ?

Und ob sich der PC wegen der GPU Abschaltet -> Wissen wir nicht ohne Temperaturen zu kennen .
Kann auch an anderen tollen sachen Liegen .

Mal ehrlich, reicht die integrierte GPU des Prozessors nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur im PC Gehäuse im Betrieb wäre mal Interessant.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Anstatt für die Karte noch einen neuen Lüfter zu kaufen, der teurer ist als die Karte hättes mal gleich ne schnellere Karte kaufen sollen. 650ti oder so.
Das die GPU Verursacher ist glaube ich nicht.
Die wird wohl zu heiss, aber wenn die Luft im Gehäuse schon zu heiss ist, ist da nicht mehr viel mit kühlen.
Wenn du schon neuen Lüfter und Paste alles ersetzt hast ist die GPU recht unwahrscheinlich.
Poste doch mal die Temps, dann wissen wir mehr.

Mist, war Bullshit ^^ Verwechselt.

HardwareXXL schrieb:
Die Temperatur im PC Gehäuse im Betrieb wäre mal Interessant.
darum geht es.
welches gehäuse, wieviele lüfter.
dann kann man über temperaturen diskutieren.

Das Gehäuse ist Linksseitig auf damit die warme Luft raus kann.
An Lüftern sind nur der aufm CPU und der auf der Grafikkarte verbaut
Bis auf die Grafikkarte wird nichts heiss Temperaturen folgen muss nur ein passendes Tool finden da ich soetwas nicht aufm PC habe

Nimm am besten HWMonitor

also hast du den kühler getauscht ohne die temperaturen vorher mal zu überprufen ?
das ist doch mehr als käse...

warum schließt du die cpu-temp als verursacher aus?

ab rund 70°C gehen die bulldozer schon mal aus.
und "gehäuse auf" heißt nicht automatisch bessere kühlung, da ein luftaustausch nicht unbedingt in genügendem maße stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hongkongfui

Wenn er sonst keine Lüfter drinn hat als GPU und CPU ist das egal da eh kein Luftstrom da ist .

Temps auslesen und posten, ein Foto vom PC würde auch helfen.

sehe ich das richtig das du mit einer GT620 auf 1920 x 1080 spielst? Ganz ehrlich dafür ist die Karte überhaupt nicht geeignet. Hier passt nichts zusammen ein Titan Kühler auf einer GT620 in Full HD, das kann nix werden, selbst wenn du das mit den Temps wieder hin bekommst.
100 Euro in die Hand nehmen und eine Radeon HD 7790 OC kaufen, wenn du wenig Geld ausgeben willst.

Du sagst zwar das dein PC kocht, doch sehe ich nicht eine Temperaturangabe von dir, weder von GPU noch von der CPU?....

Zuletzt bearbeitet:
na, wenn er keinerlei gehäuselüfter verbaut hat, muß er sich nicht wundern.

wenn er uns verrät, welches gehäuse er hat, empfehlen wir ihm einen satz lüfter und das problem dürfte gelöst sein.

ach leute, es gibt eine firma die lüfter und kühlkörper herstellt, die nennt sich die titan. es hat nix mit einer geforce titan zu tun!

wenn die karte überhitzt wäre es natürlich möglich, das der nachgerüstete kühlkörper schlecht oder falsch montiert wurde!
daher karte raus und kühler ab. karte und kühlkörper zunächst reinigen. eine dünne schicht wäremleitpaste drauf und den kühler montieren. er muss plan auf der gpu aufliegen und ein angemessener anpressdruck sollte auch herrschen.
da der chip an sich wenig abwärme produziert und ein kupferkühler samt schnell drehendem (ich vermute kleinem) lüfter verbaut ist sollte das eigentlich ausreichen.
es bleibt für mich nur der verdacht auf eine fehlerhafte montage!

das problem bestand schon vor dem lüftertausch und es ist alles ordnungs gemäß verbaut

@hongkongfui

was soll den der Blödsinn?, mal nachdenken bevor man einen stuss schreibt

so hier nun die temperaturen unter verschiedenen anwendungen Bild 1 ist im normalen zustand Bild 2 ist nur mit geöfnetem browser und Bild 3 mit WoW

und das letzte bild ist vom gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
wenn die karte überhitzt ...

er hat keine gehäuselüfter. dazu sicherlich noch den boxed lüfter des FX6100.
da kann er 100x an der grafikkarte rumschrauben - das wird nix nutzen.

bevor die graka aussteigt, steigt die cpu aus. da bin ich mir recht sicher.
mit temperasturangaben könnte man sich auch ganz sicher sein. ;)

Zurück
Oben