Nvidia GTX 690

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es sein muss das eine Grafikkarte wie jetzt z.b. die GTX 690 die raus kommen soll, (CB Bericht) mit 999 US Dollar so teuer sein muss?

Ich meine ist es wirklich gerechtfertigt dem Endkunden soviel Geld abzunehmen? Sind die Entwicklungskosten, Material etc. tatsächlich so hoch für so eine High End Karte?

Oder wollen Nvidia & Co einfach nur noch sehr viel verdienen? Würden es nicht 500 Euro auch tun für so eine Karte?

Denn meine GTX 295 hat damals knappe 450 Euro gekostet und das war damals auch die Karte schlecht hin, neuste Technologie, sowie jetzt die GTX 690 nur das die 999Us Dollar kosten soll...

Vielleicht hat ja einer von euch einen Plan und kann mir vielleicht mal erzählen warum das so ist?! Ich frage nur aus reinem Interesse und will auch gar nichts schlecht reden, weil ich schon weiss das es High End ist, mich würde nur interessieren wie eine stolze Summe von knapp 1000 US Dollar zustande kommt.

Grüße

AMD hat kein Gegenstück und Nvidia hat Freiraum was den Preis angeht für die erste 28nm Dual GPU Karte. Natürlich muss der Preis nicht so hoch sein, aber Nvidia setzt den Preis so hoch an wie sie denken, dass die Karte noch gekauft wird und der Bestand(welcher sehr gering sein wird) ausgereizt wird.

so eine Karte kostet in der Produktion an Material vllt 30€ und die Entwickling vllt nochmal 200€ der Rest ist Gewinn Nvidia verdient sich eine Goldene Nase an Grafikkarten.

Aber wie du siehst wirds gekauft :)

Wenn Du Dir zwei GTX680 kaufst biste doch bei der gleichen Investition. Warum also die Frage?

Wahrscheinlich weil Sie mit der Karte (noch) Konkurrenzlos sind, wenn AMD mit einer Dual-GPU nachzieht, wird der Preis sicherlich runter gehen. Aber kann es schon nachvollziehen, dass du den Preis als zu hoch empfindest, tue ich auch. Wenn man sich überlegt, dass es nur ein PCB ist, auf dem zwei Chips sind, die langsamer laufen als zwei seperate - und nicht zwei PCB's, zwei Kühler, etc. was die Kosten durch mehr Material etwas erklären könnten.

Lies dir den Test mal durch. Auf der Karte sind fast zwei vollständige 680 verbaut. Wieso sollte die Karte also nur 600-700 Euro kosten? Dann würde sich ja jeder der ne 680 kaufen will, gleich ne 690 kaufen. Diese Karte ist halt von der Produktpalette das non plus Ultra.

Muss nen Bentley wirklich 250000 Euro kosten...ich weiß der Vergleich hinkt wie immer, ABER es ist doch immer das Selbe. Je weiter man in einer Produktkette nach oben geht, desto kleiner wird die Käuferschicht und je höher sind die Preise.

Grüße

@ HisN weil ich denke das eine GTX 680 auch brutal Teuer ist... mir ist aufgefallen das die Preise extrem gestiegen sind... die damaligen High End Modelle (GTX 200er Serie) und die jetzigen High End Modelle.

Naja und ich denke das 2 GTX 680 im SLI schneller sind wie die GTX 690...

Das war ja meine eigentliche Frage... wie diese extremen Preise zustande kommen... :-/

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Karte reißenden Absatz haben wird. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich sie mir nicht kaufen. Eine Karte die nach wie vor wie ihrer Vorgänger die Hälfte der Warmen Luft ins Gehäuse bläst verdient es nicht 1000€ zu kosten.

Auf der Karte sind fast zwei vollständige 680 verbaut.

Korrektur: Das "fast" kannst du Weglassen, denn bis auf die 2,8 % weniger Takt sind die Chips identisch!

Wenn man sich überlegt, dass es nur ein PCB ist, auf dem zwei Chips sind, die langsamer laufen als zwei seperate - und nicht zwei PCB's, zwei Kühler, etc. was die Kosten durch mehr Material etwas erklären könnten.

Doppelte Spannungversorgung (Sogar je 5 GPU Phasen statt 4 bei der Referenz GTX 680!), 2x der gleiche Speicher usw.
Das PCB ist da noch das günstigste Bauteil und der Kühler auf der GTX 690 ist sicherlich teurer als der auf einer Referenz GTX 680!

Ist richtig wir reden hier aber vom Doppelten Preis ;)

Wie gesagt und die 200er Modelle waren ihrer Zeit das non Plus Ultra.... und da waren halt nicht diese extremen Preise...

Hmmm... ich glaube mich daran zu erinnern das meine GTX280 zum Start auch 500 Euro gekostet hat, zwei davon wären wieder 1000 Euro. Das war doch ein Knaller-Sprung zu den GTX8800 davor. Ich finde da hat sich nix getan.
Nvidia macht nur das nach, was Asus mit Ares und Mars vorgemacht hat.

Ich hatte die GTX 280 und für die hatte ich 500 Euro gezahlt. Danach habe ich mir die GTX 295 gekauft und die kostete auch gute 500 Euro. Alles gut und recht, aber jetzt ich mein spinnen die?

Und die GTX295 oder HD5970 sind nur so "billig" gewesen, weil sie halt abgespeckt waren.

Fischkopp schrieb:
Korrektur: Das "fast" kannst du Weglassen, denn bis auf die 2,8 % weniger Takt sind die Chips identisch!

Ok Schande auf mein Haupt :D aber das macht die Frage nach dem Sinn des Preises ja nicht gerade Sinnvoller :D:king:

@HisN: War nicht sogar auch die 590 noch beschnitten? Waren doch "nur" zwei 570iger drauf oder?

Scofield_M schrieb:
Wie gesagt und die 200er Modelle waren ihrer Zeit das non Plus Ultra.... und da waren halt nicht diese extremen Preise...

Wenn ich mich recht erinnere war die 8800 Ultra sogar noch einiges teurer als eine GTX 680 ;)
699 Euro war das damals für eine Single Karte!

2007 hast du für das non-plus-ultra 699Euro bezahlt, dass für eine 8800Ultra die "nur" eine Single GPU Karte war.
Nur weil die paar letzten Generationen ein bisschen günstiger waren, flamen jetzt alle rum, dass High-End jetzt viel kostet....

Meine GTX 295 hat am Start wo sie erschienen ist mal 450 Euro so gekostet und die liegt deutlich über eine GTX 280 die 500 Euro gekostet haben soll? Hmm... :-/ Und für billig würde ich sie nicht halten... Kann alle Aktuellen spiele sehr gut in Full HD spielen und das für eine so alte Karte ist nicht schlecht.... Crysis 2 sogar auf Ultra mit 50 - 60 FPS in Full HD...

Sapphire Forum
Zurück
Oben