Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia GTX 690
- Ersteller Scofield_M
- Erstellt am
Xeljaga
Lt. Junior Grade
@Sporck
nein, 2x580
580:
GPU Engine Specs:
512CUDA Cores
772 MHzGraphics Clock (MHz)
1544 MHzProcessor Clock (MHz)
49.4Texture Fill Rate (billion/sec)
590:
CUDA Cores 1024
Grafik-Taktfrequenz (MHz) 607
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1215
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 77.7
nein, 2x580
580:
GPU Engine Specs:
512CUDA Cores
772 MHzGraphics Clock (MHz)
1544 MHzProcessor Clock (MHz)
49.4Texture Fill Rate (billion/sec)
590:
CUDA Cores 1024
Grafik-Taktfrequenz (MHz) 607
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1215
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 77.7
Fischkopp
Commander
War nicht sogar auch die 590 noch beschnitten? Waren doch "nur" zwei 570iger drauf oder?
Bei der waren es aber nur die Taktraten, aber die waren dafür deutlich langsamer und der Unterschied zu einem GTX 570 SLI ist im einstelligen/ niedrig zweistelligen Prozentbereich!
Nur das man die 570er noch übertakten kann, im Gegensatz zu vielen GTX 590ern!
Palomino
Captain
Die 7800 GTX ist für fast 500€ auf den Markt gekommen, die 8800 GTX hatte eine Preisempfehlung von 600€. High End Karten waren schon immer sehr teuer.
Dass frühere Dual GPU Karten verhältnismäßig günstig waren, liegt daran, dass die Preise eine Zeit lang allgemein recht günstig waren und auch daran, dass die verbauten Grafikchips in der Leistung beschnitten wurden, um Stromverbrauch und Abwärme im Zaum zu halten. Deswegen war der Leistungsvorsprung auch deutlich geringer, als er es heute ist.
Ansonsten sind $999 in Ordnung für eine Karte, die einzeln über $500 kostet.
Dass frühere Dual GPU Karten verhältnismäßig günstig waren, liegt daran, dass die Preise eine Zeit lang allgemein recht günstig waren und auch daran, dass die verbauten Grafikchips in der Leistung beschnitten wurden, um Stromverbrauch und Abwärme im Zaum zu halten. Deswegen war der Leistungsvorsprung auch deutlich geringer, als er es heute ist.
Ansonsten sind $999 in Ordnung für eine Karte, die einzeln über $500 kostet.
Fischkopp
Commander
@Sporck
So sieht eine "echte" Dual GTX 580er Karte aus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ikkarten/19648-test-asus-mars-ii.html?start=7
und die kostete 1200 Euro
Edit: Jupp, stimmt!
So sieht eine "echte" Dual GTX 580er Karte aus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ikkarten/19648-test-asus-mars-ii.html?start=7
und die kostete 1200 Euro
Edit: Jupp, stimmt!
Gr33nHulk
Commodore
Eine GTX 295 hat 2009 ~ 470€ gekostet und ist jetzt immer noch für ~ 430€ zu haben.
Eine GTX 280 hat 2008 ~ 500€-600€ gekostet und jetzt bei Amazon ~ 670€.
Und die GTX 285 Asus Mars 2009 ~ 1000€, noch zu haben für ~ 800€.
Also die Preise waren schon immer so, vielleicht schwankt das mal in die eine oder andere Richtung, aber im ganzen konnte man für sowas auch vor Jahren schon eine ordentliche Summe hinlegen
!
-> EVGA e-GeForce 8800 Ultra Black Pearl, 768MB GDDR3 2007/2008 ~ 800€-1000€
Eine GTX 280 hat 2008 ~ 500€-600€ gekostet und jetzt bei Amazon ~ 670€.
Und die GTX 285 Asus Mars 2009 ~ 1000€, noch zu haben für ~ 800€.
Also die Preise waren schon immer so, vielleicht schwankt das mal in die eine oder andere Richtung, aber im ganzen konnte man für sowas auch vor Jahren schon eine ordentliche Summe hinlegen
-> EVGA e-GeForce 8800 Ultra Black Pearl, 768MB GDDR3 2007/2008 ~ 800€-1000€
Zuletzt bearbeitet:
sse3
Lieutenant
Klar ist es teuer, nur Power ohne Ende warum nicht so viel verlangen? Im Ernst ich würde nicht weniger verlangen
eine Dual GPU Karte würde ich nicht kaufen, hatte eine GTX580 gekauft bei deren erscheinen, Leistung hat meh als gereicht, nun da sie nicht mehr Produziert werden habe ich nocheinmal 2 Stück gekauft habe so mehr als genügend Power. Habe bis jetzt in keinem Spiel die fps unter 50 gekriegt nichteinmal mit 8xSSAA bei 1080p.
Das di Preise so hoch sind liegt hal einfach daran dass es doch teuer ist zu entwickeln schon nur wegen dem immer anderem verfahren. Dazu halt noch der Name, ich meine Nvidia Lebt von Grafikkarten, AMD halbe halbe mit CPU und GPU Intelnur von CPU die Karten kann man ja gleich vergessen was zocken angeht.
Grundfrage ist, ist einem das Geld für das gebotene Wert? Ich würde nie ein Ferrari kaufen nicht mals wenn ich Milliarden auf dem Konto hätte, würde immer noch bei einem Mitsubishi Evo bleiben, der ja nur ein Bruchteil kostet und meiner Meinung aber Sein Geld Wert ist.
Das di Preise so hoch sind liegt hal einfach daran dass es doch teuer ist zu entwickeln schon nur wegen dem immer anderem verfahren. Dazu halt noch der Name, ich meine Nvidia Lebt von Grafikkarten, AMD halbe halbe mit CPU und GPU Intelnur von CPU die Karten kann man ja gleich vergessen was zocken angeht.
Grundfrage ist, ist einem das Geld für das gebotene Wert? Ich würde nie ein Ferrari kaufen nicht mals wenn ich Milliarden auf dem Konto hätte, würde immer noch bei einem Mitsubishi Evo bleiben, der ja nur ein Bruchteil kostet und meiner Meinung aber Sein Geld Wert ist.
Naja ich hab niemals soviel für die Karten bezahlt und ich bin damals mit der Nvidia 7950GX 2 angefangen und hatte danach die 9800GX 2 und nun halt die GTX 295... ich war immer recht zufrieden mit Multi GPU Karten und hatte nie wirklich schwere Probleme mit ihnen. Und ich würde gerne so eine GTX 690 haben wollen. Deswegen fragte ich ja wie dieser Preis zustande kommt :-/ Und nicht weil ich irgendwie ^^FLAMEN^^ ( Weiss noch nicht mal was das bedeutet) wollte...
Mir war das einfach nicht bewusst weil ich wie gesagt nie soviel Neu Preis dafür bezahlt habe...
Mir war das einfach nicht bewusst weil ich wie gesagt nie soviel Neu Preis dafür bezahlt habe...
S
Sidewinder9000
Gast
Die GTX 690 ist in jeder Beziehung exklusiv: Material, Leistung, vermutlich die geringe Verfügbarkeit und dementsprechend hoch ist auch der Preis.
Dieses Prachtexemplar ist nun mal ein Luxusteil für absolute Enthusiasten.
Die Entwicklungskosten müssen eben auch wieder rein und das verwendete Material hebt sich qualitätsmäßig garantiert DEUTLICH von den anderen Karten ab.
2 x GTX 680 kosten auch um die 1.000 € und sind nicht so viel schneller, da der Takt bei den Dual-GPUs nur geringfügig herabgesetzt wurde.
Und zur Frage ob die Karte so viel kosten muss:
Muss ein Porsche so viel kosten ? Muss ein Montblanc-Füller so viel kosten ? Muss eine Replay-Jeans so viel kosten ? etc....
Entweder man "lässt es mit sich machen" und zahlt den verlangten Preis, oder man lässt die Brieftasche stecken und verzichtet drauf.
Es ist nun mal ein Objekt der Begierde, weil sie schick aussieht, Leistung im Überfluss hat, dementsprechend zukunftssicher ist und weil nur die wenigsten so ein GPU-Schmuckstück in ihre Kisten einbauen können. Und wie du schon sagst: es ist absolutes High-End. Diese "Auszeichung" muss man überall teuer erkaufen
Dieses Prachtexemplar ist nun mal ein Luxusteil für absolute Enthusiasten.
Die Entwicklungskosten müssen eben auch wieder rein und das verwendete Material hebt sich qualitätsmäßig garantiert DEUTLICH von den anderen Karten ab.
2 x GTX 680 kosten auch um die 1.000 € und sind nicht so viel schneller, da der Takt bei den Dual-GPUs nur geringfügig herabgesetzt wurde.
Und zur Frage ob die Karte so viel kosten muss:
Muss ein Porsche so viel kosten ? Muss ein Montblanc-Füller so viel kosten ? Muss eine Replay-Jeans so viel kosten ? etc....
Entweder man "lässt es mit sich machen" und zahlt den verlangten Preis, oder man lässt die Brieftasche stecken und verzichtet drauf.
Es ist nun mal ein Objekt der Begierde, weil sie schick aussieht, Leistung im Überfluss hat, dementsprechend zukunftssicher ist und weil nur die wenigsten so ein GPU-Schmuckstück in ihre Kisten einbauen können. Und wie du schon sagst: es ist absolutes High-End. Diese "Auszeichung" muss man überall teuer erkaufen
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp
Commander
Wie gesagt, die "alten" Dual GPU Karten waren fast immer beschnitten, um die Leistungsaufnahme zu senken.
Das ist bei der GTX 690 eigentlich nicht mehr nötig, da bereits zwei Voll ausgestattete GTX 680er im SLI nicht bzw. kaum mehr verbrauchen als z.B. eine GTX 590 oder Radeon 6990!
Warum der Takt trotzdem um 2,8% reduziert wurde, wird man hoffentlich bald erfahren. Wobei 2,8% Takterhöhung wohl das kleinste Problem sein sollten und sicher viele Hersteller die Karten auch mit vollem Takt anbieten werden.
Und auch wenn es so wäre was HsiN sagt das er meint damals für eine GTX 280 500Euro bezahlt haben zu wollen... hätte die GTX 295 dann auch mind. 800 - 1000 Euro kosten müssten oder verhasbel ich mich da gerade?! Irgendwie mehr fragen wie antworten... :-/
Gr33nHulk
Commodore
Scofield_M schrieb:Und auch wenn es so wäre was HsiN sagt das er meint damals für eine GTX 280 500Euro bezahlt haben zu wollen... hätte die GTX 295 dann auch mind. 800 - 1000 Euro kosten müssten oder verhasbel ich mich da gerade?! Irgendwie mehr fragen wie antworten... :-/
Nein, lies noch mal die Kommentare hier durch, das wurde schon mehr als einmal beantwortet...z.B. auch direkt über deinem Kommentar.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
In der GTX 295 sind ja auch nicht zwei GTX 280 verbaut worden sondern 260 wenn ich jetzt da keinen Blödsinn rede.
Jupp hast recht... ;-) Die ASUS MARS II ist ja mal echt eine brutal Geile Karte :-)
Nein 2x GTX 275 sind in der GTX 295 :-)
Ergänzung ()
Nein 2x GTX 275 sind in der GTX 295 :-)
mmic29
Admiral
Die Diskussion dreht sich im Kreis. Fakt ist: highend war schon immer teuer. Ich kann mich in den letzten Jahren an keine Single-GPU-Karte, die ich mir angeschafft habe (u.a. 7800GTX, 8800GTX, GTX480, GTX580 etc.) erinnern, die weniger als €500,- gekostet hat (außer meiner GTX260). Gut, waren alle direkt bei Erscheinen erstanden und damit war das Preisniveau auch hoch.
Wenn nun schon die Single-gk104 für €500,- angeboten und auch gekauft wird, wie soll bei dem Entwicklungsaufwand für die Dual-Variante diese als Vollausbau deutlich günstiger als eben 2xGTX680 sein?
MfG mmic29
Wenn nun schon die Single-gk104 für €500,- angeboten und auch gekauft wird, wie soll bei dem Entwicklungsaufwand für die Dual-Variante diese als Vollausbau deutlich günstiger als eben 2xGTX680 sein?
MfG mmic29