NVidia NDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Gerade habe ich auf heise.de einen Artikel gelesen, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Hat Computerbase auch bereits ein solches Schreiben von NVidia erhalten?
Und wenn ja, wie gedenkt man bei CB mit sowas umzugehen?

Ich finde das ja eine absolute Schweinerei von NVidia. Das ist noch krasser als dieser GPP Dreck, den sie versucht haben abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, -Snaggletooth-, Drahminedum und 22 andere
Ich hätte es auch nicht unterschrieben, bin gespannt auf die "Leaks" wenn einer von denen sich nicht zurückhalten kann, das wird teuer. :evillol:
 
Bitte um Stellungnahme. Falls es keine gibt, gehe ich davon aus, dass dies Paragraph 1 geschuldet ist:
1. Confidential Information "[...] including the terms of this agreement".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
Ich verstehe nicht, warum man sowas abzieht. Es ist doch nicht so, dass sie das nötig haben? Wobei..wenn ich so an 3,5 statt 4gb denke...ach mensch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Typisch NVIDIA. Von dieser Firma kann man nur Lug, Trug, Betrug und Einschränkungen der Pressefreiheit erwarten. So haben sie es zum Marktführer gebracht. Sollte von CB in den nächsten Tagen nichts dazu kommen, dann brauchen wir hier keine kritischen Tests von NVIDIA Produkten mehr erwarten. Denn dann haben sie wohl unterschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815 und DannyA4
Also wenn CB unterschrieben hat, dürfte ja keine wahre Aussage darüber gtätigt werden, ob man die NDA unterzeichnet hat oder nicht. Es sei den es gibt eine Freigabe seitens Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815 und DannyA4
ich hoffe schon dass CB hierzu Stellung beziehen wird, schließlich geht es hier um den Ruf von CB, CB kann die Möglichkeit gleich nutzen um den Vorwuf "nvidiabase" zu sein loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, MUKK86, surtic und 2 andere
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie schwerwiegend Punkt 3-1 (doppelt vorhanden im Vertrag?:confused_alt:) am Ende ausgelegt werden kann. Hier behauptet heise "Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt". Würde ein negativer Review einer Grafikkarte wirklich darunter fallen? In dem Moment wo das Produkt frei verfügbar ist (Punkt 3-2 2), kann schlecht argumentiert werden dass es sich bei der Hardware um ein Geheimgut handelt? Wie sehen dass die juristisch begabten Forumskollegen?
 
Roche schrieb:
Gerade habe ich auf heise.de einen Artikel gelesen, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen.

@Roche vielen dank den Link und Hinweis, ist völlig an mir vorbeigegangen und ja, da können sich einem nur die Nackenhaare aufstellen.

Wie auf heise.de bereits richtig angemerkt, handelt es sich hierbei um einen Angriff auf die journalistische Arbeit aller Portale, Zeitschriften und Hardwareseiten.

Zitat:
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument. (Quelle: heise.de)

Dem ist wenig bis nichts hinzuzufügen.

Eine Stellungnahme bzw. ein Kommentar von ComputerBase zu der Sache wäre wirklich wünschenswert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, DannyA4 und Col.Maybourne
Ich unterstelle mal das Heise eine sehr fitte Rechtsabteilung hat (bei all dem was die schon erfolgreich ausgefochten haben) und man (oder z.b. auch CB ;) ) deren Urteil über den Wisch sicherlich bedenkenlos übernehmen könnte. :)
 
@ Vincez
Zum Punkt: "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie"
Nehmen wir mal den 970er Ram Bug als Beispiel: Würde Nvidia den Fehler als "Geschäftsgeheimnis" sehen, dürfte darüber nicht berichtet werden....

ich kann mir aber schwer vorstellen wie das ganze in der Praxis umgesetzt werden dürfte, CB kann sich ja theoretisch die GPUs selbst kaufen und dann testen (ohne NDA Unterzeichnung), CB hätte daraus aber dann einen wirtschaftlichen schaden (spätere Veröffentlichung der Tests, kauf der GPU)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und vincez
Wenn du nicht unterschreibst und dir dann die Karte im Handel kaufst kannst schreiben was du willst.

Wenn du die Karte von NV bekommen hast und das unterzeichnet hast, dann kann das sehr wohl der Fall sein, bzw so gewollt sein von NV, man denke nur mal an GPP.

Effektiv wird dann halt Benchmarks aus dem Test gestrichen die NV schlecht darstehen lassen.

Vllt haben die sogar Klauseln drin, die dir verbieten würden, das NV Sample mit Customs zu vergleichen oder eben schlecht darstehen zu lassen, was quasi total realitätsfremd wäre.

Oder und jetzt schau ich einfach mal in die Glaskugel, NV bringt die 1180 raus, welche quasi ne umgelabelte 1080(ti) ist, und man darf das nicht als Negativpunkt aufzeigen.
 
AleksZ86 schrieb:
ich kann mir aber schwer vorstellen wie das ganze in der Praxis umgesetzt werden dürfte, CB kann sich ja theoretisch die GPUs selbst kaufen und dann testen (ohne NDA Unterzeichnung), CB hätte daraus aber dann einen wirtschaftlichen schaden (spätere Veröffentlichung der Tests, kauf der GPU)....

Genau das ist ja der Punkt an der Sache.
Nur wenige Redaktionen können es sich leisten, mit Tests und ähnlichem hinten dran zu sein. Noch weniger können sich viele Redaktionen einfach mal bspw. ne GeForce 1080Ti oder gar eine Titan leisten, um einen Test oder ein Review zu verfassen.

Es geht also nicht darum, dass NVidia die Presse völlig mundtot machen könnte. Aber unter Androhung solcher (teils massiver) Nachteile, versucht man es zumindest ziemlich aggressiv.
 
Ich mag gar nicht in die oem.inf etc. Datei schauen wollen, welche Modelle denn bald unterstützen werden/könnten/sollten. Ein "Leak" ? Vielmehr ein RIESEN Leck.
 
CB sagt ja immer wieder dass sie sich an die NDAs halten, die Frage ist doch wird das zukünftig auch so sein zumindest bei Nvidia

oder die zukünftigen Nvidia GPU Tests bekommen den Anhang "Anzeige" XD
 
CB dürfte sehr wohl schreiben, ob sie unterschrieben haben, lediglich nicht, was im Abkommen steht.
Nvidia ist schon eine ziemlich unsympathische Firma, zum Glück habe ich bereits keine solche Karte mehr ;)
Hoffen wir mal, dass Intel vielleicht doch mal den Einstieg in den Markt schafft, das wäre eine willkommene Abwechslung.
 
AleksZ86 schrieb:
CB kann die Möglichkeit gleich nutzen um den Vorwuf "nvidiabase" zu sein loszuwerden.
unabhängig davon wie sich CB hier verhält wird der vorwurf immer wieder kommen. wahlweise mit AMD, Intel oder be quiet! statt Nvidia. irgendwem passt halt immer nicht wie ein bestimmtes produkt im test abgeschnitten hat.

ich hoffe natürlich dass CB diesen mist nicht unterschrieben hat!

edit @Silverjaak : jo, habs verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Mplayer, SVΞN und eine weitere Person
Ich finde es ein starkes Stück. Sicher muss man sich gegen verfrühte Veröffentlichungen und Leaks bei neuer Hardware absichern. Aber positive Artikel zu erzwingen, dass geht definitiv zu weit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben