TeamViewer Motive 3

Nvidia oder doch wieder ATI?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ja noch ne Menge gute Spiele auf mich zukommen(Mafia 2, Assassins Creed 2, Call of Duty Modern Warfare 2 usw.) habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Graka zu holen. Afaik kommt mein jetziger PC gut mit den Spielen zurecht, aber das dachte ich bereits letztes Jahr als GTA IV rauskam auch(hatte damals noch eine X1950GT:lol:)...

Erstmal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3 Ghz
Ram: 4 GB DDR2 (CnMemory)
Graka: ATI HD 3870 (1GB DDR4)
Netzteil: 400 Watt (k.A. von welchem Hersteller)
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L

Mir wurde die Nvidia GTX260 empfohlen, diese soll doppelt so schnell sein wie meine jetzige ATI. Eine neue Grafikarte werde ich mir so oder so holen, aber ich weiß nicht, ob ich zu Nvidia wechseln soll(die Grafikchips(?) sollen wesentlich schneller arbeiten als die von meiner ATI, laut Media Markt-Mitarbeiter) oder ob ich eben bei ATI bleibe.

Ich kenne mich da nicht aus, ich weiß nicht, was Nvidia und ATI im Angebot haben, von der Technik ganz zu schweigen. Und ob man den netten Beratern beim Media Markt Glauben kann...

Bis jetzt war ich mit ATI zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber ich hatte noch nie eine Nvidia, vll. sind die ja schneller.

Die Graka sollte maximal 160-170 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen!)
Dass die Karte ungefähr doppelt so schnell arbeitet stimmt schonmal. Mehr Kompetenzen würde ich den MM Mitarbeitern pauschal gesagt, auch beruhend auf eigenen Erfahrungen nicht zutrauen *g*.
Für 160 Euro bekommt man schon eine relativ leise HD4890 1GB Icoolerx4/VaporX.
Etwas mehr kostet eine GTX275 von Nvidia allerdings nur mit 896MB V-Ram.
Welche Karte schneller oder langsamer ist kommt auf das Spiel an.
Nach deinem Budget wirst du dich wohl zwischen den zweien entscheiden müssen. Beide gleich gut.

Würde aber wenigstens mal den Launch der HD5k Karten abwarten. Vielleicht ist dir ja eine HD5770 mit ähnlicher Leistung und weniger Stromverbrauch lieber.

Was man grundsätzlich sagen kann, erst kaufen wenn man wirklich mehr Leistung benötigt, gibt ja doch stetig neue Produkte.

Man kann da aber weder pauschal Ati oder Nvidia als besser bezeichnen, es kommt wirklich drauf an welche Spiele man spielt und welche Besonderheiten einem ggf. besonders wichtig sind.

Hier vielleicht mal ein ganz interessanter Test:

https://www.computerbase.de/artikel...-grafikkarten-test.1037/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Dem nächst soll die Ati 5000 Serie heraus kommen. Soll allerdings etwas mehr kosten, aber die Preise der andern Katen fällt dann rasant.

Fallen werden die nicht mehr viel. Ausgenommen GTX285, aber die ist eh kaum mehr verfügbar.

Was man grundsätzlich sagen kann, erst kaufen wenn man wirklich mehr Leistung benötigt

Das ist bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Crysis muck manchmal auf (1280 x 768), wohingegen
COD 5(1360x786) vollkommen flüssig läuft. Mal bin ich zufrieden, mal nicht.

Und wenn Crysis(was 2007 rauskam) schon meckert, was soll denn erst Mafia2 oder AC2 machen?

Am Beispiel von Batman Arkham Asylum hat man mit einer Nvidia (ab 8800) Karte deutliche Vorteile gegenüber ATI Karten.

Besonders durch die Unterstützung von PhysX bei einigen Spielen, wovon hoffentlich noch mehr kommen, ist eine GTX 260 die Top-Karte schlecht hin. Nicht nur Preis-Leistungs-technisch.

@Sakeco
Niemand kann dir sagen was kommende Spiele für eine Grafikakrte benötigen für Max Einstellungen mit AA und AF. Niemand. Man kann raten, mehr auch nicht.
Dir reicht bisher deine 3870? Dann bleibe dabei. Kommt das erste der neuen Spiele raus und du merkst das deine Karte doch nicht mehr ganz reicht, dann kauf dir einen neue. Z.b. wird Mafia, von dem was ich bisher gesehen habe, kaum Probleme für dich machen. Die Grafik ist eher altbacken im Verglich zu einigen jetzigen Knüller. Assassins Creed 2 basiert auf der Engine aus Teil1, nur aufpoliert. Aber sehr viel Leistungshungriger wird sie nicht werden. Könnte aber eng werden. CoD MW2 dürfte an die Grafikkarte auch nicht sooooo extreme Anforderungen haben, da es eigentlich ein Konsolenspiel ist und hier Erfahrungsgemäß eher die CPU extrem stark belastet wird. Konsolenportierungen der letzten Zeit fressen selbst schnelle Dualcores zum Frühstück, siehe GTA IV und jüngst und noch extremer Ghostbusters.

Lehn dich zurück, kauf das erste Spiel und teste. Erst dann würde ich neu kaufen. Und jetzt, würde ich so oder so warten bis die neuen ATI Karten in nicht mal 2 Wochen erscheinen. Da dürfte sich bei den Preisen generell einiges tun.

@Zeibach
Liste mal die Spiele mit PhysX auf die wirklich PhysX über die GPU berechnen lassen. Wenn du auf mehr als 6 Spiele kommst, bist du schon unheimlich gut. Im übrigen wurde mit DX11 eine Schnittstelle geschaffen die PhysX auf eine bestimmte Weise zu grabe tragen wird. Nämlich als alleinstehende Schnittstelle und Entwickler werden nicht ihre Spiele rein auf PhysX programmieren wenn sie eine offene Schnitstelle haben die von ATI und nVidia angesprochen werden kann ohne das sie extra optimieren müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Physx Effekte sind äußerst mager und mehr oder weniger ein Marketing Gag.
Zudem gibts nicht gerade viele Spiele, die das wirklich unterstützen.
Da wäre mir Eyefinity von AMD schon lieber, wenn man jetzt die neuen Karten abwartet.

Wie kann man ihm wenn er funktionierendes Power Play hat eine HD 4890 anbieten? Solche Pauschalaussagen sind mir immer ein Rätzel, teilweise wird hier wirklich Schrott verkauft auf Kosten anderer. 4890 mit 2,8 Sone kann man auch nicht als annähernd leise bezeichnen. Höchsten leicht laut.

Auf jeden Fall soll er auf die neuen DX 11 Karten warten. Da ist für jeden was dabei, diesmal mit ordentlichen Power Play...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne HD4870 und kann sie weiter empfehlen oder du nimmst ne HD5850 kommen ja bald und haben DX11 ;)

Pauschalaussagen? Der Abend scheint anscheinend ziemlich lange zu sein hier bei CB.
Die Übertreiber und Schwafler werden aber immer mehr, echt traurig.

@Kasmopaya
Wie kommst du bei der 4890 Vapor-X auf 2,8 Sone?

Ich glaube, Schaffe89 hat gar nciht gemeint, dass er sich die unbedingt holen soll, sondern nur, was er für das Geld, was er auszugeben gedenkt, bekommen würde.
Mehr hat er nicht gesagt.
Und von leise war keine Rede...

Außerdem sagt er, dass er besser auf die neuen Ati-Karten warten soll...

Und ich persönlich hab auch die 4870 und bin sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke und den Stromverbrauch im idle...

So...und nun seid euch nicht mehr böse hier...

P.S.: Ich würde auch auf die neuen Karten warten, schauen, was die können und wenns die alte wirklich nicht mehr bringen sollte, dann lohnt sich der Wechsel.
Dann aber eher schon eine schnelle Karte und keine der mittleren Kategorie, sonst lohnt sich der Wechsel kaum.

Ich denk mal er hat die Werte von >>hier<<.

Eine HD4890 Stock ist ziemlich laut und stört unterm spielen möglicherweise. Aber die Vapor-X sollte da locker von der Geräuschkulisse des Spieles übertont werden.

Und im Idle hört man die Karte sogut wie gar nicht.

Ah, ok, ich hatte nur noch den Idle Wert im Kopf und wusste gar nicht das diese unter Last doch noch laut wird und 2,8Sone sind laut. Mich stört selbst beim Spielen alles über ca. 1,5 Sone.

Warum nicht die HD4870 VaporX? Die ist kaum merklich langsamer, dafür aber deutlich leiser in 3D (nur 1,2 statt lauten 2,8 Sone).
Aber die Vapor-X sollte da locker von der Geräuschkulisse des Spieles übertont werden.
In einem Mehrfamilienhaus wird das - zumindest mit Anlage - schwer.

Wenn man z. B. bei einem Shootern leise jemanden erledigen muss orso, dann hat mich das früher auch gestört wenn ich die GraKa gehört habe.

Aber die meisten Leute hören nebenbei ja noch Musik oder sonstwas.

@y33h@:

Eine gemäßigte Lautstärke sollte niemanden stören am Tag.

Ati oder Nivida... musst du dich schon selbst entscheiden.. aber eines ist mal sicher kauf die Karte nicht im Mediamarkt die bekommst du online mit sicherheit deutlich günstiger..

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben