Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt
Und ich hatte bis vor exakt einem Jahr noch eine GTX 1080 in meinem Hauptrechner.
Selbst heute lebt sie noch weiter. In der Zweitverwertung. Wahnsinnskarte.
Achja die Geforce 1070, die Karte hat mir bis zum Wechsel im Januar 2024 auf die Geforce 4070 Super eine lange Zeit sehr gute Dienste erwiesen
Zu Anfang noch mit dem i5 3570k und später dann mit dem Ryzen 3600.
Ich habe diese Woche meine MSI 1080 geöffnet, die Wärmeleitpaste gewechselt und zusätzliche Wärmepads angebracht. Anschließend habe ich sie mit MSI Afterburner übertaktet und ein paar Tests laufen lassen. Ich war überrascht, Far Cry 6 in 1920 x 1080 in Ultra mit 60 Fps spielen zu können.
Wie die Zeit vergeht... Die 1080 Ti hat mich bis Anfang letztes Jahr noch unter UHD und drei Bildschirmen begleitet. Dürfte bis dahin und für lange Zeit die beste Grafikkarte bezüglich Preis-Leistung-FPS gewesen sein. Schade, dass der VRAM die Grätsche gemacht hatte...
Zu der Umfrage: Bei einer Fragestellung "Hast du eine Grafikkarte der Pascal-Generation besessen?" würde ich neben diversen "Jas" auch ein "Nein" erwarten. Bei der jetzigen Auswahlmöglichkeit wäre eine Fragestellung wie "Welche 1000er hast du besessen, falls..." treffender.
(Und ich hätte übrigens Nein angekreuzt.)
Ich habe 2016 eine 1080 gekauft um VR betreiben zu können (HTC Vive) und sie dann während der ersten Chipkrise gut aber fair verkauft.
Das war eine coole Zeit, viele Rennspiele, Elite Dangerous und manch anderes. Leider sind VR Headsets nicht wirklich bequemer geworden seit dem, seit HL Alyx nicht mehr angerührt.
Wieso Vergangenheitsform? Die sind heute noch bei mir im Einsatz, sogar die Kartons sind noch vorhanden. Dazu kommt noch eine MSI GTX 1080 Ti AERO 11G OC ohne OVP. 1000 inflationsbereinigte Euro für das absolut größte Top-Modell waren auch ein absolut fairer Preis. Ich wünschte, solche Preise hätten wir heute noch.
Hab daheim noch eine 1080 und eine 1060 6GB im Einsatz bei den Kindern. Für Fortnite mit FSR machen die Karten es immer noch. Gerade die 1080 schlägt sich wacker. Das große Kind spielt damit Hogwarths Legacy, House Flipper, Dying Light und gerade aktuell Star Wars: The Old Republic. Für 1080p mit hohen Details immer noch tauglich. Modell ist eine Asus Strix. Hab ich für 100 Euro geschossen damals die Karte.
Die 1060 6GB macht auch noch was sie soll. Aktuell im HTPC. Leichtes daddeln aufm TV und Medienwiedergabe. Lautlos, sparsam, effizient. Die darf auch noch bleiben. Modell ist ebenfalls eine Asus Strix.
Ne Vega56 tickert auch noch daheim. Ebenfalls mehr als genug !
Wie die Zeit vergeht.... Hab meine 1080 dann doch Anfang diesen Jahres noch zum guten Kurs verkauft. War Stolz wie Fritze mir die damals "geleistet" zu haben.
Lag aber nun wirklich zu lange ungenutzt im Glasschrank. Beim Funktionstest vorm Verkauf war FHD aber noch gut spielbar, das war es dann aber leider auch. Passt technisch auch zu keinem heutigem Anzeigegerät mehr wirklich.
Aber das "Feeling" die immer wieder in der Hand zu halten, die gute alte Founders Edition ♥️, waren damals aber auch mal eben fast 800€ 😑
Edit: von einer zu der Zeit noch hochaktuellen GTX 970 für damals knapp 300€ kommend, war die 1080 auch für damalige Verhältnisse extrem teuer.