News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

Heute erst eine gebrauchte 1080 ti für 200€ gekauft. War damals ein gutes Investment wenn man die vor 10 Jahren gekauft hat

Ich habe noch eine GTX1080 FE, eine GTX1080 von Gainward, eine GT 1030 von Zotac und hatte verschiedene GTX 1050 Ti und GTX1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
D0m1n4t0r schrieb:
Funfact: Die 1080ti ist heute immernoch ca. genauso schnell wie eine RTX 4060 bzw. RTX 5050.
Wer kein Raytracing braucht für den ist die Karte heute nachwievor gut.
blauescabrio schrieb:
Die Wahrheit du sprichst!
Die RTX 4060 oder die RTX 5050 unterstützen aber mit DLSS 3-4.5 das beste Upsampling am Markt, wohingegen die GTX-Karten auf FSR 3.x zurückgreifen müssen. Wenn man das fairerweise mit einbezieht, weil es eben fast alle modernen, aufwändigen Spiele unterstützen (auf alten reicht die Leistung ja auch ohne), sind die neuen Low-End-Karten deutlich stärker und erreichen u.U. sogar eine höhere Bildqualität, als sie mit GTX-Grafikkarten überhaupt möglich ist, zumal bei erheblich besserer Effizienz. FG ist da sogar noch außen vor.

(Womit ich keineswegs sagen möchte, dass RTX 4060 oder RTX 5050 per se gute Grafikkarten sind und Nvidia da nicht Mist mit viel zu wenig VRAM verkauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, blauescabrio und nipponpasi
Meine Pascal (GT 1030) ist auch hier immer noch am werkeln. Ist eine gute Generation gewesen. Schön sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und nipponpasi
Ich habe jetzt so einen Appetit auf GTX1080Ti bekommen, dass ich direkt meinen Frankenstein-PC vorgeholt habe. Jetzt ist erstmal Genuss-Zocken angesagt. Als ob man eine Koch-Show guckt und dabei Hunger bekommt.

IMG_20260506_214857.jpgIMG_20260506_214946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Habe im September 2021 mit der GTX 1080 TI meine damals schon länger überforderte GTX 970 ersetzt. Hat mich ca. 400 EUR gekostet. Die Preise waren zu der Zeit schon länger verrückt. Hatte sie bis Dezember 2025 im Einsatz, dann auf eine 9070 XT gewechselt. Meine Tochter hat dann die 1080 TI geerbt.

• Gefällt mir
Ich fand die Generation super, sowohl die 1070 als auf 1060 sind noch in zwei PCs im Einsatz. Wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke würde beide Karten wieder kaufen (wenn Zeitreisen möglich wären) das passiert bei PC Hardware nicht allzu oft das auch im Rückblick alles gut war/ist.

• Gefällt mir
Anstatt von so einem alten Benchmark wäre ein Vergleich zur heutigen Generation toll gewesen.

Ansonsten sogar bis vor zwei Monaten eine 1070 ti im Zweitsystem genutzt.

Ich bin schon zu lange im AMD-Lager unterwegs um eine Pascal-NVidia GPU gehabt zu haben, denn auch damals war es meist so, dass man bei AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte. Und meine beiden 7970GHz, die ich damals noch hatte, waren wirklich lange nutzbar und relevant.

Bis auf die 1060 alle.
Meine 1070 ist mittlerweile bei einem Kollegen im Einsatz, da die hier gegen 9060XT16GB getauscht wurde.
Die 1080TI ist mir abgeraucht vor Jahren, die 1080 ohne TI die ich dann als Ersatz genommen habe läuft hier in einem alten Rechner immer noch. Ist eine mit einer AIO WaKü von Inno3d.
Die 1050TI ist eigentlich ein Ersatzteil gewesen, aber da ein Elitedesk nur mit onboard DP und nicht mit HDMI kam wurde die da wegen dem unnötigen extra Stromanschluss rein gebaut.
Im meinem Lenovo Notebook tut auch eine 1030 oder was das da drüben ist noch Ihren Dienst.

Meine 980Ti war einfach ein Biest... hat wirklich Spaß gemacht die Karte zu nutzen. Sie ist im Anschluss noch viele Jahre im PC meiner Frau gelandet 🥰

Nutze immer noch EVGA 1070 für die Videobearbeitung. Wärmeleitpaste und Pads getauscht.

Das war damals Nvidia Qualität. Das Teil geht NIE kaputt!

Einer der besten Generationen die Nvidia raus gebracht hat, habe einige besessen, oft und gerne auch als Gebrauchte gekauft. 1050 TI, 1060 und 1070.

Gerade die 1050 TI war einer der besten Low Profile Karten, habe damit einige dieser HP Office PCs aufgerüstet 😁

In meinem Backup Notebook einem Lenovo Legion 5 steckt noch eine GTX 1060. Gerade mit Fedora und den AMD Features immer noch gut. Hogwarts Legacy läuft mit AMD FSR bei Mittel und 1080P mit 35-50FPS. Mache ich die Bilderzeugung an geht es Richtung 60-75FPS!

Software wird immer wichtiger und verlängert Hardware um so mehr 😁

Meine Gainward GTX 1070 werde ich bestimmt nicht mehr hergeben. Das war ein absoluter Glückskauf, ein absolutes und unerwartetes Schnäppchen. Da musste ich einfach zugreifen. Deswegen konnte auch die Asus GTX 1050 TI in den Office- und Multimedia-PC umziehen. Die besitze ich ebenfalls noch.

Mit der GTX 1070, einem i5-4670K und 24 GB RAM habe ich sogar noch die ersten Jahre Anno 1800 gespielt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1050Ti konnte ich dank für die Zeit relativ üppigem VRAM-Ausbau noch Jahre später Deathloop, Elden Ring und BG3 "spielen" -- und damit sowie meinen CRPGs Crypto/Covid aussitzen. Bei Deathloop mussten allerdings FSR hinzu, BG3 ebenso. Der VRAM-Ausbau war damals das Doppelte, was 2016 idR minimum gefordert war.

Allerdings: Frame-Targets hatte ich von Anfang an in anspruchsvollen Titeln höchstens 40-50 fps in reduzierten Settings. Bevor jemand unkt: Das war damals auch von den Profis und Upgrade-Influencern absolut akzeptiert, siehe Wolfgangs Fließtext hier. ;) Gleich in Dishonored 2 gings in anspruchsvollen Szenen/Levels (Maschinenhaus, später die Zeitreise mit zwei Levels, die technisch gleichzeitig gerendert werden), gut in den Keller.

Das drückt auch der CB-Test von damals aus: 23 Games, 3 Titel davon mit 60fps oder mehr, 3 unter 30. AVG 40. Selbst die 5050 hatte neulich ne bessere Quote -- natürlich auch dank KI-Upscaling, aber Upscaling gehört gehört ja längst zum mitbezahlten Konzept, schließlich gaben Nvidia in aller Öffentlichkeit zu, dass selbst ihre schnellste Hardware zu lahm ist :king:). Fazit für die 1050Ti: PERFEKT! Immerhin war die Karte billig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe von 2016 bis 2023 eine 1070 Palit Gamerock im PC gehabt. Für FullHd war das lange Zeit mehr als ausreichend. Kühlung der Karte war top, unter Last fast nicht wahrnehmbar.

ich hatte mir april 2017 ne 1070 GameRock gekauft. tolle karte mit tollem kühler. letzten oktober wurde die dann durch ne 5060ti 16GB ersetzt. hätte damals auch nicht gedacht dass ich die 8,5 jahre behalte.

1070 x2.jpg P1120935.JPG

seit RTX 2xxx knausert Nvidia bei den meisten karten ja leider hart mit dem speicher. von der entwicklung beim verbrauch ganz zu schweigen.

D0m1n4t0r schrieb:
Die 1080ti ist heute immernoch ca. genauso schnell wie eine RTX 4060 bzw. RTX 5050.
Wer kein Raytracing braucht für den ist die Karte heute nachwievor gut.
die 1080ti beherrscht kein DLSS und schluckt (mehr als) doppelt so viel strom.

Krautmaster schrieb:
Hand aufs Herz, die Gen war kacke.
(ausgehend von 1060 aufwärts) 50-75% schneller als der vorgänger, deutlich mehr speicher als der vorgänger, gleicher verbrauch wie der vorgänger... was genau war daran so "kacke"?

1060 6GB werkelt noch immer fleißig im TV Rechner und FH5, TXR und eigentlich so gut wie alles, das ich gemütlich mit nem Joypad vom Sofa aus spielen will, lässt sich damit noch immer einwandfrei daddeln.
Hauptrechner 1080ti und solange die für 2k @60FPS in AC Evo gut ist, bleibt sie.
Normale 1080iger hatte ich auch mal - konnte mich nicht so überzeugen obwohl sie besser als eine RX5700 war (Hauptsächlich wegen Treiberoptimierungen). RX580 war auch gut, allerdings auch hier - gegen eine 1060 stinkt sie dank AMD Treiber ab. Wäre damals nie auf Nvidia umgestiegen, AMD hat dafür jedoch selbst gesorgt! Volles AMD System und ständig Abstürze dank AMD GPU....lol wtf...war mir dann doch zu blöd.

Sapphire Forum
Zurück
Oben