News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

Nach dem der schlimmste Miningpeak vorbei war, hab ich im März 2018 eine Zotac 1080 für 550€ gekauft und erst im März 2023 mit einer 4070Ti ersetzt. War wirklich eine gute Karte mit überragender Nutzungszeit

Hatte meine GTX 980 Ti über das EVGA upgrade program auf die GTX 1080 geupgradet. Weiterhin die wohl beste GPU die ich je bessen habe. Damals wahnsinns Leistung und das bei geringem Stromverbrauch. Hab damit zumindest Witcher 3 durchgezockt. Hab die dann dennoch recht zeitig hier im Forum über den Marktplatz verkauft, allerdings nur weil mir immer mehr die Zeit zum zocken fehlte..

Hab eine besessen (GTX 1080 Ti)
und aktuell noch eine eingebaut, wie der Ein oder Andere vielleicht schon mitbekommen hat 😌
Screenshot_2026-05-06_20-31-26.png

Meine Lieblings GTX Generation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
In meinem PC werkelt immer noch eine MSI GeForce-GTX-1070-ARMOR-8G-OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und N00bn00b
Holzinternet schrieb:
Für Fortnite mit FSR machen die Karten es immer noch.
6700K mit GTX1080Ti hier. Fortnite in WQHD mit hohen Voreinstellungen bei deutlich über 100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und nipponpasi
Funfact: Die 1080ti ist heute immernoch ca. genauso schnell wie eine RTX 4060 bzw. RTX 5050.
Wer kein Raytracing braucht für den ist die Karte heute nachwievor gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Fyrex, Metalveteran und 4 andere
Ich spiel Fortnite auf der GT 1030 2GB im performance Modus mit 900p 60fps limit stabil.
Ryzen 5600X, 2x8GB, Crucial P5 Plus
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Funfact: Die 1080ti ist heute immernoch ca. genauso schnell wie eine RTX 4060 bzw. RTX 5050.
Hab meine auch nur verkauft weil ich auf ne RX 6650XT aufgeruestet hatte. Damals noch wegen wayland.

Bei mir steckt ne Asus GTX 1060 3 GB im Rechner der den Fernseher befeuert. Die RX 6650XT im Hauptrechner ist etwa auf dem Nivau der 1080. Reicht mir immernoch voellig aus.
MfG

nipponpasi schrieb:
Hab meine auch nur verkauft weil ich auf ne RX 6650XT aufgeruestet hatte. Damals noch wegen wayland.

Wo isn das ein aufrüsten? +4-5% performance, dafür 3 GB weniger RAM ist doch kein aufrüsten xD

Ich hatte die ASUS GTX 980 Strix. Steht heute noch im Regal, es sind nur die HDMI-Ausgänge defekt. War ein schönes Ding, lief gute 4 Jahre. Daher hab ich Pascal sozusagen "übersprungen".

Hatte eine 1080 (von MSI, wenn ich mich richtig erinnere), die mir lange gute Dienste geleistet hat. Und weil damalstm Grafikkarten mit der Zeit auch noch günstiger wurden, gab's das Ding sogar für einen ziemlich fairen Kurs.

Ich hatte die 1070 Sea Hawk EK von MSI mit vorinstalliertem Wasserblock. Zwei Monate nach Erscheinen für 150€, weil der Typ dann doch Angst hatte vor einer Custom WaKü.
Hab dann mein einziges Custom-WaKü-Setup gebaut, mit einem 6700K. Ein Traum, war das Ding toll. Mit roter Kühlflüssigkeit. Die Kids waren begeistert

Ein Jahr später war das Regal rot. Das war eher ernüchternd. Aber nochmal alles umgebaut und bis zum 8700K mit einer 2070 viel Spaß gehabt.

Ich nutze noch aktiv meine EVGA 1080. Eine tolle Karte und damals ohne VRAM Limit auf den Markt gekommen. Seitdem bin ich raus bei Grakas, mir ist das alles zu teuer geworden. Aber die 1080 behalte ich.:baby_alt:

D0m1n4t0r schrieb:
Funfact: Die 1080ti ist heute immernoch ca. genauso schnell wie eine RTX 4060
Die Wahrheit du sprichst!

Und wenn es dumm kommt, hängt die GTX1080Ti die RTX4060 sogar ab. Nämlich dann, wenn in einem PCIe 3.0-System der 4060 Speicher und Lanes ausgehen. Zu reproduzieren unter Forza Horizon 5 mit hohen Settings in WQHD. Aber bevor sie abgehängt wird, haut die 4060 ja schon die 8 GB Warnung raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Hatte damals die GTX 1060 6GB Founders Edition. Echt schöne Karte gewesen mit dem grünen beleuchteten Schriftzug an der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich musste 3 mal klicken...ich hatte eine 1050Ti als Übergangslösung , danach eine 1060 6GB die für 320 € bei Ebay über den Ladentisch ging und dann gleichzeitig eine 1080Ti bei Ebay für 507 € geschossen bevor die RX6700XT und die 9070XT kam ☺️

Habe bis Jahresende tatsächlich noch mit einer 980M gespielt.

Wobei ich mich so langsam frage, wofür ich das alles noch brauche. Die meisten neuen Spiele finde ich sterbenslangweilig, alles schon mal dagewesen ist sowieso. Manche Genres wie RTS sind auch noch fast verschwunden. Mein neuer Spiele-PC rennt quasi nur BF6, und selbst das ist nicht mehr eine Bank wie früher.

Fehlt eigentlich mal ein Dämpfer wie bei Atari 1983.

Sapphire Forum
Zurück
Oben