News Nvidia-Quartalsbericht: Datacentersparte macht 75 % mehr Umsatz, H200 weiter nicht nach China

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ, konkretor und 4 andere
Einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, fineline, Kitsune-Senpai und 19 andere
Nvidia wird wohl der einzige sein der aus dem KI Hype definitiv Umsatz generiert und behält. Die anderen Kaufen erstmal ein und schauen dann wie sie Umsätze generieren können.

Wenn man sich anschaut das bei OpenAI gerademal 10% ein Abo haben, Frage ich mich ja schon, wie die meisten auf Zeit die ganzen Kosten decken können.

Ein Vorteil könnte es haben, sollte die Gewinne nicht so eintreffen, werden wir wohl in ein paar Jahre auf dem Gebraucht Markt einige Schnäppchen machen können.

Edit: Mit den 10% bin ich mir nicht ganz so sicher, habe das mal in einem Podcast gehört. Und natürlich sahnen alle Hardware Hersteller ab zurzeit 😅
Danke für die Hinweise in der Community 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, je87, schneeland und 8 andere
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt. 😝✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, konkretor, Kazuja und 4 andere
end0fseven schrieb:
Ein Vorteil könnte es haben, sollte die Gewinne nicht so eintreffen, werden wir wohl in ein paar Jahre auf dem Gebraucht Markt einige Schnäppchen machen können.
Vermutlich nicht. Diese Grafikkarten werden entweder abgeschrieben und sofort verschrottet, weil sonst könnte der Pöbel noch Spaß an den Gerätschaften haben, oder die Hardware kommt in eine Zweitverwertung an Unis etc.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt. 😝✌🏻
Komischer Engagement Bait. Gerade wo das ganze Thema hochvolatil ist: https://www.heise.de/news/Nervoese-...ber-KI-laesst-Techaktien-sacken-11187688.html

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Tsu, SweetOhm und 13 andere
end0fseven schrieb:
hmmm... ich sag mal... nicht wirklich ...?
Aus den Mining Phasen der jüngeren Zeit hat sich ja die Erkenntnis herauskristallisiert, dass die verwendeten Grafikarten bereits nach wenigen Jahren der Nutzung im Grunde durch sind. Und wenn ich mich richtig erinnere, haben die ganzen echten Computing Karten (H200 usw.) auch keinen Port um einen Bildschirm anzuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und stefan92x
Die werden wohl das erste Unternehmen mit 100 Mrd. US Dollar Gewinn pro Quartal und dies ein Jahr lang am Stück. Das ist nicht mehr normal diese Gewinnspanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, konkretor und Slainer
Meine Güte, auf was für Cashbergen müssen die sitzen? 43 Mrd. Dollar Quartalsgewinn, holy cow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, je87, Kadett_Pirx und eine weitere Person
ohne nennenswerte konkurrenz wird die gewinnmarge so bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, XxPvtPaulaxX und je87
LamaMitHut schrieb:
"morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt.
dann reich doch mal die Meldung, dass die AI Datacenter Sparten den üblichen Verdächtigen um die 75% mehr Umsatz einbringen... das einzige was bei denen nebst den Kosten der Stromrechnung steigt, sind die Summen die von Investoren gesammelt werden, um diese dann zu investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Sinimini, Kitsune-Senpai und 5 andere
Man merkt deutlich das die GeForce-Sparte nur noch eine Randnotiz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Zockmock, DaChicken und 6 andere
end0fseven schrieb:
Wenn ma sich anschaut das bei OpenAI gerademal 10% ein Abo haben
Quelle? Vor ein paar Monaten konnte man auf CB noch lesen, dass sie etwa 5% Aboquote haben sollen und damit dennoch noch klar vor der üblichen Konkurrenz liegen (Industrieschnitt wohl etwa 3%).
Auch wenn Anthropic mit Claude inzwischen vielleicht vorne liegen könnte, aufgrund des Hypes und ihres auf Pro User fokussierten Geschäftsmodells.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
end0fseven schrieb:
Nvidia wird wohl der einzige sein der aus dem KI Hype definitiv Umsatz generiert und behält.
Alle Hardware-Produzenten sahnen gerade ab. Schau mal zu Samsung, SK Hynix oder TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, je87 und Zensored

16 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz mit GeForce​

Wenngleich bei Nvidia die Datacentersparte über allem thront, ist die Gaming-Abteilung kein Fliegengewicht. Auch dort legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um beachtliche 47 Prozent zu, 3,7 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal und 16 Milliarden US-Dollar im Gesamtjahr erwirtschaften in vielen anderen Unternehmen Teilbereiche nicht einmal im Ansatz. Hatte Nvidia im vierten Quartal jedoch die Versorgung noch gut im Griff, warnt das Unternehmen nun trotz aktuell voller Lager vor Gegenwind in Form von supply constraints ab dem ersten Quartal und darüber hinaus. Genauer definiert hat Nvidia dies heute nicht.
Wie damals zu Zeiten der Mining-Krise ist das aber auch in der jetzigen Krise eine Mogelpackung: Für AI genutzte Geforces werden mitgezählt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, schneeland und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Die Blase wird platzen, aber Firmen wie nvidia sind da der klare Gewinner, die AI Firmen hingegen werden verlieren, da keiner die ganzen Abos bezahlen will. Wir sind es ja gewohnt AI kostenlos nutzen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, je87 und Axonteer
LamaMitHut schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, je87, LiFeSII und 3 andere
H200 nach China wurde genehmigt, jedoch nicht ausgeliefert – und Nvidia plant damit weiterhin nicht. Angesichts von über 68 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz und 43 Milliarden US-Dollar Gewinn spielt dies ohnehin keine sonderliche Rolle.
Wenn ich abgeschriebene Ware noch verkaufen kann, spielt das schon eine Rolle. Das wäre im Jahr 2026 zusätzlicher Reingewinn.
Die Aktionäre würden das bestimmt nicht ausschlagen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie damals zu Zeiten der Mining-Krise ist das aber auch in der jetzigen Krise eine Mogelpackung: Für AI genutzte Geforces werden mitgezählt...
Außerdem wird da Quartals- mit Jahresumsatz verglichen. :)

Im Fließtext steht dann:
3,7 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal
Was dann doch nicht so viel ist im Vergleich zu:
68 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz

Hammer.

Der Blick zur Konkurrenz ist auch nicht schlecht. NVidia macht mit Beiwerk (aka. Netzwerkkomponenten) mehr Umsatz als AMD insgesamt... Puuuuh.

Zurück
Oben