News Quartalsbericht: Nvidia macht massiven Umsatz- und Gewinnsprung

xexex schrieb:
Das mag ja alles sein, aber du wolltest eine Erklärung für die guten Verkaufszahlen haben und da gibt es anscheinend mehr Leute die jetzt Geld herumliegen haben, als anders herum.
ja das wundert mich halt, bei dem Gejammere da draußen in der Welt.
V.a. wenn man bedenkt, dass es in vielen anderen Ländern nicht solche Rundumwohlfühlwirkommenfürallesaufstaatsprogramme gibt. In solchen Zeiten erwartet man eigentlich keine Umsatz- und Gewinnsprünge sondern eher -Einbrüche. Das ist eigentlich nur mein Punkt. Zumal auch nicht zuletzt die supertolle neue Karte rausgekommen ist, die den Kaufrausch erklären würde, sondern seit Ewigkeiten Langeweile herrscht.
 
Das klingt doch super. Millionen Pascal-Karten geschickt falsch abschreiben, Anleger damit verarschen, und dann mit Turing den Käufer verarschen, und am Ende ist das für die NVidia Geschäftsführung gleich doppelt Win-Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mr. Rift schrieb:
Es steht aber auch schon fest, das nur Profi Chips und evtl. Die 3080ti in 7nm von TSCM kommt. Alles andere von Samsung in 8 nm, was 10 nm bei TSCM entspricht.
Nicht weil Nvidia 7 nm nicht wollte, es waren schlicht keine Kapazitäten mehr frei. Nvidia hat zu sehr gepokert mit TSCM, um Kosten zu drücken. Hat diesmal nicht geklappt.
Ein Chip wurde sogar gestrichen/verschoben laut Insider Berichten. Weil er nicht schneller als die 2080ti war. Der GA 103 Chip.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-mai-2020

Mit Verlaub, aber so ein Vollquatsch. Es steht noch überhaupt nichts fest (auch Deiner -vorsichtig ausgedrückt- sehr AMD-zugeneigten "Quelle" ist keine offizielle Information dazu zu entnehmen). Noch im Dezember hat nVidia's CEO (also ein Offizieller bzw. offizieller geht es nicht) bestätigt, dass der "Großteil" von Ampere bei TSMC vom Band laufen wird.

Alles andere sind bestenfalls zweifelhafte, halbgare Gerüchte wie z.B. das mit dem "Pokern" usw. ... das hat sich die AMD Fanboy-Gerüchteküche so zusammengereimt in der verzweifelten Hoffnung, dass nVidia bei TSMC leer ausgehen wird und Samsung einen Ampere-Rohrkrepierer produziert, der von der Big Navi TSMC-Elite "zermatscht" wird. Alles Unsinn...

Wesentlich wahrscheinlicher, aber auch unbestätigt, ist die Vermutung, dass nVidia im Zuge der völlig üblichen Risikodiversifikation bei Samsung größere Testläufe als noch zu Turing-Zeiten vorgenommen haben und diese sogenannten "Insider" daraus sehr fragwürdige Rückschlüsse gezogen haben. Dabei hat nVidia -wiederum offiziell- schon im Juli 2019 die Gerüchte dementiert, dass ein kompletter Wechsel zu Samsung ansteht.

Wenn mal überhaupt etwas an solchen Gerüchten dran ist... man erinnere sich als "Insider" ein paar Monate vor Pascal von MASSIVEN Problemen mit Pascal fabuliert hatten und dass nVidia die GPU sogar einstampfen musste oder der Release sich weit nach hinten verschiebt. In Wahrheit wurde Pascal dann zum erwarteten Zeitpunkt vorgestellt und war nach überwiegender Meinung ein Spitzenprodukt.
 
zeedy schrieb:
Freue mich richtig für Nvidia. Sie haben es wirklich verdient. Großartige Produkte zu fairen Preisen. Die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti ist nun mal mit Abstand die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, warum sollte man also nicht über 1000€ dafür verlangen dürfen?

Wenn die 3060 die Leistung der 2080 erreicht, wie es die 60er Karten zuletzt immer taten, dann wären 550-600€ für sie auch angebracht.

Das muss Ironie sein.
get-3.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, PS828 und fox40phil
Bulletchief schrieb:
Ist mir durchaus bewusst. Bei der 290x haben ja auch hauptsächlich die 4Gb Speicher limitiert. 2014 wohlgemerkt. Es ist 2020 und die 3 Jahre alten 11Gb die ich habe reichen dicke aus - da ist es mir egal ob ne Karte mit 24Gb kommt, wenn die Rohleistung nicht besser wird.
Aber ich glaube die Standpunkte sind klar, agree to disagree 😉.
Da täuscht dich wohl deine Erinnerung recht deutlich.
Eine GTX 780 Ti (November 2013) hatte normalerweise nur 3 GB, die Titan 6 GB.
Die R9 290X kam im Oktober 2013 raus. Man hätte also schon die erheblich teurere Titan kaufen müssen um mehr zu haben.
Die GTX970 kam zwar bereits im September 2014 aber wie gesagt, der Schmu mit den Daten und dem Speicherinterface flog erst Monate später (Anfang 2015) auf und hatte praktisch 0 Konsequenzen.
Die GTX 980 Ti kam im Juni 2015 und hatte lediglich 6 GB, die 390(X) bekam bereits 8 GB und erneut hatte erst die Titan X hatte mehr und kam auf 12 GB.
Bei den jeweiligen Konkurrenzprodukten hatte AMD also (abgesehen von der Fury) fast durchgehend mehr Speicher, um so lustiger ausgerechnet den Speicherausbau als Pro Argument für nvidia zu nutzen denn gegen die 11 GB der 1080Ti stehen die 16 GB der VII. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wadenbeisser schrieb:
Die GTX970 kam zwar bereits im September 2014 aber wie gesagt, der Schmu mit den Daten und dem Speicherinterface flog erst Monate später (Anfang 2015) auf und hatte praktisch 0 Konsequenzen.
Doch, es wurden dann mehr GTX980 gekauft. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@RogueSix
Nvidia hat nicht die Kapazitäten in 7nm erhalten, die Sie wollten, weil die zu lange überlegt haben, versucht haben Kosten zu drücken.
In Folge dessen, hat Nvidia jetzt schon Kapazitäten für 5 nm bei TSCM bestellt, was arg ungewöhnlich auch ist.
Das kann man nachlesen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Bei den jeweiligen Konkurrenzprodukten hatte AMD also (abgesehen von der Fury) fast durchgehend mehr Speicher, um so lustiger ausgerechnet den Speicherausbau als Pro Argument für nvidia zu nutzen denn gegen die 11 GB der 1080Ti stehen die 16 GB der VII. ;)

Wenn se nich 2 Jahre später gekommen und trotzdem 15% langsamer gewesen wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Mr. Rift schrieb:
@RogueSix
Nvidia hat nicht die Kapazitäten in 7nm erhalten, die Sie wollten, weil die zu lange überlegt haben, versucht haben Kosten zu drücken.
In Folge dessen, hat Nvidia jetzt schon Kapazitäten für 5 nm bei TSCM bestellt, was arg ungewöhnlich auch ist.
Das kann man nachlesen.

OK, wenn "man das nachlesen kann" (außer als Gerücht), dann her mit dem Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kacha schrieb:
Ich sage es mal so, was du ansprichst wollen die meisten User nicht sehen. Das ist jetzt aber nicht unbedingt nur auf den Grafikkartenmarkt beschraenkt, sondern allgemein. Die Konsequenzen seiner Handlungen abschaetzen koennen nur die wenigsten, es ist viel einfacher wenn jemand anderes Schuld ist. Mittlerweile kann man diesen Usern aber nur noch sagen, ihr seid selbst Schuld, zahlt die Preise und haltet die Klappe. Ihr habt euer Recht auf Beschweren verloren.
Genau das sind nunmal leider die Hauptprobleme.
Bei den CPUs sieht es doch kaum anders aus. Wenn man die Kommentare beim Comet Lake verfolgt scheinen offenbar wirklich Leute eine 600€ CPU zu kaufen um sie bloß nicht auszulasten und bei Teilauslastung rumzueiern anstatt ein Modell zu nehmen das nur so viel Kerne besitzt wie sie am Ende nutzen können. Sinn? Als Core Reserve für steigende Anforderungen kann man das wohl kaum gelten lassen wenn die Konkurrenz dann schneller unterwegs ist. dem entsprechend geht es am Ende nur um das worum es immer geht, Ausflüchte und Schönrederei um zum "erlauchten Kreis" dazu zu gehören.

Irgendwelche Schuldzuweisungen sind deshalb auch eher müßig.
Ich für meinen Teil kaufe deshalb das was mir mittel bis langfristig mehr für mein Geld bringt, warte ab bis beim Mob die Schmerzgrenze bei der Preis treiberei erreicht ist und binde die Story jeden auf die Nase der sie dann immernoch nicht hören will. :D
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Wenn se nich 2 Jahre später gekommen und trotzdem 15% langsamer gewesen wäre ;)
Dir ist klar das die ähnlich schnelle GTX2080 nur noch 8 GB besitzt, die 1080Ti dafür zügig eingestampft wurde und die Leistung der Grafikkarte auf einen Promille Bereich zusammenbricht wenn sie wichtige Daten wegen Speichermangel in den RAM auslagern muss? ;)
So oder so, im vergleichbaren Preis Bereich bringt nvidia schon seit Jahre Speicher Krüppel raus die offensichtlich darauf abziehlen vom Kunden möglichst bals ausgetauscht zu werden, trotz stetig steigender Preise. Geplante Obsoleszenz eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und alkaAdeluxx
@Wadenbeisser Naja, beim Comet Lake Thread waren es die ueblichen Verdaechtigen bei denen es so langsam sehr schwer wird die uerbahupt noch ernst zu nehmen. Aber ja, die Argumentationen sind teilweise komplett an den Haaren herbei gezogen und dienen nur noch dazu irgendwie den Kauf zu rechtfertigen, auch wenn es objektiv gesehen keine Gruende gibt. Firmen sehen das natuerlich gerne, wuerde ich auch, solchen Leuten kann man alles andrehen.

Ist wahrscheinlich die beste Art und Weise. Bei Gaming eh, wie sich da manche anstellen ist eh laecherlich. Allerdings wenn es ins produktivere geht, oder man selber was anderes als Gaming machen will ist es echt nervig. Entweder man zahlt die hoeheren Preise, oder man schlaegt sich damit es irgendwie zum laufen zu bekommen. Im HPC Markt ist es auch nicht viel besser, da hat Nvidia mehr oder weniger einen Vendor Lock-in und kann machen was es will. Allerdings hat AMD da gegenueber CUDA nur minimale Alternativen. Ich hoffe die stecken mehr Arbeit in ROCm und den Transpiler damit sie etwas dagegen setzen koennen. Denn den ganzen Stack umbauen kann man als User halt nicht.
 
RTX 3080ti 1750€ incoming, der gestiegene Gewinn ist für die ein Zeichen das die Schmerzgrenze der Kunden noch lange nicht erreicht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und fox40phil
1/3 mehr Leistung kostet dann auch 1/3 mehr Geld.
 
@Kacha

Das wird vermutlich auch davon abhängen wie die Produkte angenommen werden denn machen wir uns nichts vor, um mit der Brechstange in den Markt zu gehen fehlen ihnen die entsprechenden Kapazitäten und Mittel.
Ich hoffe aber das sie zumindest den einen oder anderen festen Kunden finden werden und sich dort etablieren können. Bekommen sie so den Fuß in die Tür könnten sich andere auch genötigt sehen mit einzusteigen.
 
Sagt mal... sollten es zum Finanzbericht-"Event" nicht auch ein paar Worte zur Zukunft geben? Wann, wie, wo gibts neue Consumer GPUs^^?

Seit einigen Stunden gibts bei MF teure NV GPUs im Mindstar... dieser Finanzbericht hier wundert mich in keinster Weise, wenn ich sehe, wie die teuren GPUs gekauft werden: - ich bin mir sicher dass wir irgendwann 1500€ als OVP für die stärkste Gamer Karte von NV haben werden. Eine 8GB Karte für ~800€ oh man! Gewinnmarge: Over 9000!
Stand 20:30
1590172309982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3dcenter schrieb:
Ich habe es afaik schon mal bei einem früheren Quartalsbericht angemerkt, aber: Nvidia verrechnet den Konsolen SoC-Umsatz (also den Nintendo Switch-Deal) nicht über die Kategorie "OEM & Other" sondern über "Gaming". Das kann man so nachlesen in den jeweiligen CFO Commentaries zu den Quartalsergebnissen: https://investor.nvidia.com/financia...s/default.aspx

"OEM & Other" ist Cryptomining, Low-End PC/Laptops, embedded AI und ähnlicher Kleinkram.

PS: Bisher konnte man den Konsolen SoC-Umsatz in etwa schätzen indem man den Automotive-Umsatz vom Tegra-Umsatz subtrahiert, womit man auf um die 200 Mio. USD pro Quartal kam. Geht jetzt aber nicht mehr, da Nvidia neu den Umsatz nicht mehr nach "GPU" und "Tegra" aufschlüsselt sondern nach "Graphics" und "Compute & Networking".
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12316068#post12316068

Also auch bei Nvidia wird man immer intransparenter, und zieht jetzt alles im Bereich Graphics zusammen.

Und da die Switch von Nintendo seit Monaten weltweit ausverkauft ist, und man da erst im Sommer mit einer Entspannung rechnet, düften hier viele Tegra Chips für Nintendo mit drin sein.

Dazu kommt das der Anteil von Notebookchips und Desktopchips nicht getrennt wird, so dass man gar nicht erkennen kann woher dass Wachstum genau kommt. Hier gab es in den Quartalen davor nur den Hinweis von Nvidia das die Max Q Series, also Notebookchips, sehr erfolgreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was wurde ich hier von einigen ( @Ribery88 ) beleidigt und angefurzt, weil angeblich niemand mehr Geld für Unterhaltung ausgeben würde und was ist? Nvidia macht Rekordumsatz und die Switch ist dauerhaft ausverkauft.
 
Bei so welchen Extrem Hohen Preisen kein Wunder. Ich habe meine 1080 GTX und sollte diese Kaputt gehen würde ich mir eine 5700 / XT Kaufen und mit Sicherheit keine 20xx Serie von Nvidia möchte und werde diese Preise nicht Unterstützen. Da kann noch so viel Werbung gemacht werden mit RTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Papabär schrieb:
Also bei mir ist schon bei 500€ eigentlich Schluß ( 600€ wär das Maximum ) .
Kann die Leute ncht verstehen 800€ , 1000€, 1200€ oder mehr für ne GPU auszugeben vor allem ,in der Preisklasse finde ich den Speicher viel zuwenig - 8GB ist nen Witz für das Geld .
Wenn man den krassen Wertverlust und die geringe mehrleistung für den Preis bedenkt, ergibt es wirklich keinen Sinn sich High-End produkte zu kaufen. Hat es noch nie, und wird es auch nie.
 
estros schrieb:
... Problemen habe ich nie geredet oder träume ich, das warst immer nur du. Lies nochmal meinen Post im Ruhe, empfehle ich.;)

Dann muss ich das wohl falsch gelesen/verstanden haben und jetzt zitieren ;) (?):

... keine Entwicklung in innovative Techniken zu führen. Das wurde Intel zum Verhängnis.

Fertigung geht es hier doch gar nicht. Die führt zu den Problemen, die Intel heute hat, aber nicht in den letzten 10 Jahren.

Das suggeriert meinem Verstaendnis nach, dass Intel andere (Innovations-)Probleme seit 10 Jahren haben soll und nicht die jetzigen wegen der 10nm Fertigung.

Egal, Schwamm drueber ...
 
Zurück
Oben