News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

milliardo schrieb:
Du hast knapp 1000 Nvidia-Aktien? Nicht schlecht.
Heute ja, ich hab aber sehr klein angefangen und die Aktien über Jahre "angespart".

Es gab Zeiten, da haben die monatlichen Raten ca. 10 - 20 NVIDIA-Aktien gebracht und im Jahr standen 100 - 200 Aktien von der Firma im Depot. Entsprechend gab es dann auch Zeiten, in denen hatte NVIDIA eine tolle Rendite durch die Dividenden hatte - wir reden in der Spitze von 5 % und mehr, was damals eine gute Rendite war. Entsprechend gab es dann auch Jahre, da konnten die Dividenden ordentlich zusätzliche Aktien ins Portfolio spülen.

Der Aktienkurs von NVIDIA ist erst 2017/2018 wirklich gestiegen und eben jetzt durch die Decke gegangen. Als ich angefangen habe, war es eine andere Zeit und NVIDIA hat sich als "Spekulationsobjekt" nicht geeignet.

Ein Großteil meiner Aktien stammen entsprechend heute auch von vor 2017 und haben sich in der Zeit auch entsprechend aufgebaut.
Leon_FR schrieb:
du hast über 300.000 eur in nvidia ? digga ich dachte ich übertreibe schon oO
Ja und Nein. Der Buchwert liegt heute bei über 300.000 €, ich habe aber über die Jahre deutlich weniger investiert. Deswegen hab ich ja auch hier den Unterschied auch noch mal erklärt zwischen Investition und Spekulation. Die Summe, die ich in NVIDIA investiert habe, liegt weit UNTERHALB dessen, was heute als Buchwert dasteht. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem soviel Dividenden pro Jahr fließt, wie Geld investiert wird. Das ist erst mal "utopisch", aber gut.
Ergänzung ()

ronin7 schrieb:
bei einem KGV von 216 😂
Eher versteht er - sowie einige andere - nicht den Unterschied zwischen Investition und Spekulation. ;)
 
ronin7 schrieb:
rieche ich den Duft von Puts in der Luft? 🙈
Nein. Generell sage ich das NV Geschäftsideen funktionieren. Es ist klar das NV mehr Geld in den Rechenzentren dieser Welt verdient.
Und die Nachfrage nach KI Beschleunigern ist im Moment riesig. Ich weise nur darauf hin daß es Gefahren für das Geschäft gibt außerhalb NVs Zuständigkeit. Und die sind auch politisch getrieben. Bisher hatte NV anscheinend genug Freunde im US Kongress... Das bröckelt aber im Moment - die USA wollen China IT wirtschaftlich abschneiden vom Rest der Welt... Und man ist nicht mehr gewillt NV Sonderrechte zu geben.

Und zu Letzt der Ausblick NVs ist ja auch sehr ambitioniert.
 
38% Umsatzeinbruch bei den Consumer-GPUs?
Das kann auf keinen Fall an Mondpreisen und zukunftstauglicher Speicherausstattung liegen. Ist bestimmt ausschließlich eine Inflationsbedingte Kaufkraftproblematik und sowieso das Sterben des PC-Marktes. 🤡
 
Nvidia ist Cyberdyne Systems ;)

Seit 2019 ist die Aktie ja durchgestartet und wieder nichts gekauft.
Hätte, hätte, Fahrradkette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ronin7
Verrückte Zahlen.

Mir egal, ich habe meine Entscheidungen getroffen und wette jetzt auf ein anderes Pferd.

Tausend Milliarden. Soso. :evillol:

Das KGV von Nvidia ist immer noch sehr schlecht, so ist es aber. Am Ende, hat man Dinge im Portfolio, die eher spekulativ sind und Dinge, die tatsächlich Geld erwirtschaften, ohne andere Spekulanten abzuzocken.

Nvidia wird aber auf meiner Agenda bleiben und es wird einen Zeitpunkt geben, an dem ich wieder einsteige. TSMC und ASML sind daher weiterhin, in meinem Portfolio.

Und mit AMD, habe ich echt viel Geld "verdient". :heilig:

mfg
 
GeleeBlau schrieb:
AI hat aber im Gegensatz zu mining echten Mehrwert. Manche haben es halt noch immer nicht begriffen. Es ist jetzt da und geht nie wieder weg. Und jeder Bereich des Lebens, jede Software, jeder Arbeitsplatz wird groß oder sehr klein davon beeinflusst. Und das eher früher als später. 2030 wird "KI" so fest im Lebenswortschatz sein wie heute Smartphones.
2030 wird KI genauso im Lebenswortschatz sein, wie die Dotcom-Blase.

Du wirst schon längst davon beeinflusst, nur nennt man das aus Marketinggründen halt mittlerweile "KI".
Der aktuelle Hype ist, ähnlich wie die GPU-Nachfrage während des Miningbooms, völlig überzogen und wird sich früher oder später wieder auf ein normales Level einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
DevPandi schrieb:
Bei TSMC bin ich mir immer unsicher.

Dito. Aber nur wegen dem Asiatischem Problembär, genannt Winni Puh.

Man kalkuliert Wahrscheinlichkeiten. Noch ist der Punkt aber nicht erreicht, an dem Taiwan in die heiße Phase kommt.

Und im Zweifel, lernen im hier und jetzt, am heutigen Tage, die Techniker dort schon, wie lange man braucht, um die Maschinen abzubauen. Die Pläne sind fertig.

Man sprengt die Technik oder man baut sie ab. Die Amis können genug Transportflugzeuge liefern, um das ganze Zeug in weniger als 24h rauszufliegen.

Auf jeden Fall, wird den Chinesen nichts überlassen. :evillol:

Sollte also TSMC in einem anderen Land neu anfangen müssen, werden sie ihre Maschinen dabei haben.

Oder wir haben alle ein größeres Problem, als ein dummer Kampf um eine kleine Insel.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Dito. Aber nur wegen dem Asiatischem Problembär, genannt Winni Puh.
Japp, ich muss aber sagen - abseits der KGV - bin ich bis heute mit Intel, NVIDIA und zwei weiteren Firmen sehr gut gefahren, was die Vermögensbildung angeht. Muss mir mal ASML genauer ansehen und TSMC auch, was da kommt.
 
Ich bin ebenso der Meinung, dass KI einfach nur der nächste Trend nach Krypto ist. Ja, es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo diese im Gegensatz zu klassischen Algorithmen eine sinnvolle Verbesserung darstellt.

Allerdings ist viel von der Berichterstattung, z.B. dass "Language Models" an der Schwelle zur Bewusstseinsentwicklung stehen sollen, die "Singularität" kurz bevorsteht, oder Roboter künftig eine Massenarbeitslosigkeit verursachen werden, extrem überzogen.

Die Wertpapierspekulanten träumen schon von einer KI, die den Aktienkurs vorhersagt, und automatisch zum "besten Zeitpunkt" traded. Der Traum vom "Gold scheißenden Esel", bzw. der "Lizenz zum Gelddrucken" befeuert den Hype gerade ziemlich stark.
 
DevPandi schrieb:
und zwei weiteren Firmen sehr gut gefahren

Ohne Scheiß. wenn du den Gewinn pro Aktie beim Kurswert mit einrechnest, ist die Telekom tatsächlich ein geiler Träger von Renditen. Die Ausschüttungen sind tatsächlich sehr beachtlich, wenn man sie schon besitzt.

Über Geschäfte wie "Cum ex", an die sich der aktuelle Kanzler jetzt nicht mehr erinnern kann, da er möglicher Weise an Demenz leidet, müssen wir dann nicht reden.

mfg
 
kiffmet schrieb:
Ich bin ebenso der Meinung, dass KI einfach nur der nächste Trend nach Krypto ist. Ja, es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo diese im Gegensatz zu klassischen Algorithmen eine sinnvolle Verbesserung darstellt.

So sehen es wahrscheinlich fast alle, die nicht nur die nächste Hype Welle surfen wollen.
Nur scheint dass keinen im Management bei Nvidia zu interessieren: kurzfristig Gewinne maximieren und dann nächstes Jahr oder im besten Fall in zwei Jahren (davon ausgehend, dass die Gesetzeslage definitiv noch etwas länger brauch, um das Thema KI sowie deren Datenbeschaffung sowie Kopien zu regulieren), wenn der Hype vorbei ist und man einen Großteil der Firmen mit Chips versorgt hat, steht man dumm da, weil es keine Konsumer-Sparte gibt, die das abfangen kann. Aber das sind Probleme für die Zukunft, heute absolut uninteressant.

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass Nvidia diesmal nicht die Einnahmen im Falschen Bereich verbucht: beim Krypto Boom/Kollaps wollte man den Investoren ja weismachen, dass es "echter Wachstum im Konsumer Markt" ist, diesmal aber ist es direkt richtig eingeordnet, wenn auch unter falscher Basis-Annahme zum "Markt".


kiffmet schrieb:
Die Wertpapierspekulanten träumen schon von einer KI, die den Aktienkurs vorhersagt, und automatisch zum "besten Zeitpunkt" traded. Der Traum vom "Gold scheißenden Esel", bzw. der "Lizenz zum Gelddrucken" befeuert den Hype gerade ziemlich stark.

Was am Ende auch ein lustiger Kreislauf wird: weil ein Blackbox Algorithmus den keiner verstehen kann sagt "jetzt investieren" wird investiert, was wiederum den Preis ankurbelt da alle anderen Blackbox Algorithmen ebenfalls ähnlich denken, was wiederum die eigene Blackbox bestätigt und schwups ist man in ner Spirale in der keiner mehr weiß was, wieso, warum eigentlich passiert ist. Gerade weil es nur so "viele/wenig" Firmen geben kann, die solche Algorithmen auf Basis von "KI" überhaupt erstellen können, ist so ein Szenario durchaus realistisch, da alle am Ende das gleiche Dataset mit sehr ähnlichen Algorithmen dahinter nutzen.


Der Cyberpunk hat Probleme durch "KI" im weitesten Sinne (sprich, Blackbox Algorithmen und Technik, von der keiner mehr genau sagen kann, was/wieso/wann/warum passiert) schon weit vor dem praktischen Aufkommen von neuronalen Netzen & Co. auf rein philosophischer, ökonomischer sowie sozialer Ebene verhandelt. Nur scheint keiner der Leute an den Spitzen der heutigen Industrie auch nur einen der Romane/Filme/Graphic Novels usw. konsumiert und/oder verstanden zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und kiffmet
DevPandi schrieb:
Ah ASML wäre wirklich noch eine Möglichkeit. Bei TSMC bin ich mir immer unsicher. ;)
ASML wird auch weiterhin Fabriken ausstatten, selbst wenn es zum Asienkrieg kommen sollte. Die Autonomiebestrebungen der USA und EU, die Chipwirtschaft in die eigenen Länder zu holen, dürften daher auch für ASML förderlich sein.
TSMC und deren Werke in Taiwan dagegen würden vllt. enteignet/einverleibt werden.
 
Termy schrieb:
Unfassbar, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Wucher auch noch verteidigen - dazu noch mit völlig hirnverbrannten "Argumenten" 🤦‍♂️
Er hat aber Recht. Stattdessen finde ich beleidigende Kommentare wie deinen, viel schlimmer.

Die meisten privaten Endkunden "Gamer", erwarten, dass sie 2023er High-End Hardware für 2010er Preise bekommen. Und diese Rechnung geht nun mal nicht auf.

Das hier sollte sich bitte jeder der Hassverbreiter hier mal ansehen:

Von 2010 bis 2022 (und das ist jetzt nur ein Beispiel) hat sich der Nettolohn deutscher Arbeitnehmer im Schnitt von 19.660 Euro auf 27.185 Euro erhöht - und rein statistisch gesehen sollte dieser Lohn dann 2023 vorsichtig gerechnet, mindestens 28.500 Euro betragen.

Das kann sich jedes Kind im Dreisatz ausrechnen, wie viel Prozent mehr Lohn ein Arbeitnehmer nun bekommt. Lassen wir die 2023er Rechnung mal außenvor, gab es im Schnitt beim Nettolohn von 2010 bis 2022 einen Zuwachs von ca. 38,5%.

Und dann kannst du noch die Inflation und insgesamt gestiegenen Kosten, vor allem durch Corona dazu rechnen. Das mache ich jetzt aber nicht. Zuletzt bestimmen Angebot und Nachfrage auch seit jeher die Preise. Geringes Angebot = höhere Preise.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eine UVP von 1500 Euro für eine High End Consumer GPU einfach so gutheißen kann. Mir gefällt das auch nicht. Aber von dieser Vorstellung, dass man im Jahre 2023+ die Hardware für Preise von 2010 bekommt, muss sich jeder hier so langsam mal verabschieden! Es ist aus sehr vielen Gründen einfach komplett unrealistisch und vor allem ohne Sinn und Verstand.

Im Jahre 1955 hat ein VW Käfer auch "nur" 5.000 Mark gekostet. Soll deswegen ein VW Golf im Jahre 2023 auch nur 5.000 Euro kosten? Nach deiner Logik ja. Also komm, ganz ehrlich... ich kann's echt nicht mehr lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und thuering
BDR529 schrieb:
Aber von dieser Vorstellung, dass man im Jahre 2023+ die Hardware für Preise von 2010 bekommt
Das sagt doch auch keiner. Inflationsanpassungen wird keiner kritisieren.
Wenn es aber eben doppelt so teuer wie der schon Inflationsbereinigte Preis wird, dann kann ich da einfach nur von Wucher sprechen, egal wie sehr du das beleidigend finden magst...
Und das wird auch nicht besser, wenn du die Inflationsanpassungen der Löhne zusätzlich noch ein zweites Mal drauf rechnen möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Termy schrieb:
Das sagt doch auch keiner. Inflationsanpassungen wird keiner kritisieren.
Wenn es aber eben doppelt so teuer wie der schon Inflationsbereinigte Preis wird, dann kann ich da einfach nur von Wucher sprechen, egal wie sehr du das beleidigend finden magst...
Es hat sich aber auch technisch einiges weiter entwickelt. Wenn man heutige Karten mit denen vor 15 Jahren vergleicht, dann haben heute Karten so viele Funktionen mehr die auch einen Mehrwert schaffen. Zusätzlich zu den Inflationsanpassungen. Die heutigen Top Karten spielen aus meiner Sicht in einer höheren Liga als die früheren Top Karten.

Der Preisbereich 700 - 1000 Euro entspricht eher den Karten, die man mit früheren Top Modellen vergleichen kann. Mit diesen Karten kann man genauso exzellent spielen, auch in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also ich habe mit IT, Informatik überhaupt nichts am Hut, aber mich wundert, dass viele hier im Forum KI als reinen Hype abtun. Warum seid ihr dem so negativ eingestellt? Mein Bild habe ich übrigens durch eine KI erstellen lassen. Orang-Utan-Baby fährt in Hamburg Fahrrad :D Ich kann mir gut vorstellen, dass bald alle Callcenter in Deutschland durch KI ersetzt werden. Da wird man einfach Inder beauftragen und die KI sorgt für eine simultane perfekte Übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Da kann man echt froh sein, dass die nicht noch ARM gekauft haben. Die sind ja so schon sehr gut aufgestellt und so konnte man wohl ein zukünftiges Quasi Monopol verhindern.
 
Zurück
Oben