News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

wer glaubt ein boykott von nvidia wegen zu hoher preise oder zu wenig vram wirkt, der sollte das nochmal überdenken. vielleicht wäre da dann eine konsole besser geeignet.
ich bin ganz froh über meine 4080, hätte natürlich aber auch gern weniger gezahlt, war aber alternativlos, von daher bekommt nvidia weiterhin mein geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch1111
Ich glaube nicht, dass man den Gaming- und den Professionellen Bereich so komplett unabhängig voneinander betrachten kann. Viele der Erkenntnisse aus der Forschung & Entwicklungsabteilung werden sich ja wohl für Chips aus beiden Bereichen verwenden lassen und können dann wiederum auf die gefertigten Chips umgelegt werden. Wenn ein Bereich mit vergleichsweise geringerer Marge aber höherer Stückzahl einfach wegfallen würde, dann würde das den anderen Bereich unverhältnismäßig verteuern (bzw. die Marge dort verringern). Von daher denke ich schon das nVidia auch weiterhin, unabhängig davon das eine Diversifizierung generell keine schlechte Idee ist, ein Interesse daran haben wird sich ihr Gaming Standbein nicht komplett abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Termy schrieb:
das gibt zumindest ein winziges bisschen Hoffnung, dass es mündige Kunden tatsächlich noch im nennenswerten Ausmaß gibt...
klar, die "muendigen Kunden" kaufen dann die AMD 7900XTX, weil AMD verkauft ja die Schnapper fuer das Volk. Beim Release gab es hier im Forum ja teilweise spannende Kommentare wie "Preiskracher" bei einer 1150 Euro UVP GPU. So viel dazu, wie sehr die Kunden im Laufe der letzten Jahre in allen Leistungsklassen stetig die hoeheren Preise mitgegangen sind und halt auch bereit sind, das Geld ins Hobby zu investieren. AMD ist da kein Stueck besser, kann mich zumindest nicht erinnern, dass deren Top Modell bei 500/600 Euro geblieben ist. Aber gut, ist halt ein Boersen-notiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt wie manche hoffen. Man hat gesehen, Menschen sind bereit zu zahlen, also wurden auch die Preise stetig angepasst - nach oben hin wohlgemerkt ...
Am Ende interessieren nur die Aktionaere, und nicht die "Gamer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
abcddcba schrieb:
klar, die "muendigen Kunden" kaufen dann die AMD 7900XTX,
nein, die mündigen Kunden kaufen beides nicht. Bzw resignieren, weil sie derart in der Unterzahl sind, so dass sowohl AMD als auch NVidia ihren Wucherkurs erfolgreich fahren können...
 
LikeMikeSter schrieb:
Ich bin kein Experte, aber für den Fall der Fälle wäre es strategisch sinnvoller, aus Sicht von Nvidia, die Gaming Sparte abzuspalten, anstatt sie einzustampfen, und als eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Dieses kann bei Bedarf (mangelnden Interesses oder fehlenden Lukrativität) veräußert werden.
Keine Ahnung wie schwierig so etwas wäre, weil die Produkte sich ja aus dem gleichen IP-Pool bedienen. Kann man das so trennen? Auslagern vielleicht, aber selbstständig abspalten oder verkaufen?

Aber das ist ohnehin noch nicht in Sicht. Wobei Investoren dann aber auch gerne drängeln, wenn sie der Meinung sind, dass Gaming ein Klotz am Bein ist und der Goldgräber-Euphorie bei KI eher im Weg steht.
 
@RogueSix

Die News spricht von Einbruch bei GeForce. Alle unabhängigen Quellen berichten das es bei vielen Karten nicht läuft. Die Produktion und Auslieferung wird gedämpft weil zu viel Inventar da ist. Die 4060ti ist einer Flop. Oder kennst du jemand der die möchte?

Klar gibt es noch ein paar Leute die nur nvidia wollen und deshalb auch 72 Prozent Preissteigerung der UVP bei der 4080 gegenüber der 3080 zahlen, weshalb der Umsatz noch stimmt. Aber die Zahl der Leute nimmt mit der Zeit ab, weil es einfach nicht soviele Leute gibt die solche absurden Preissteigerungen mitmachen.

Ich finde deinen Ton albern und unsachlich ohne jeden unabhängigen Beleg. Nvidia hat auch schon mal Mining als gaming Umsatz angeben. Die Investoren waren gar nicht so begeistert. Aber glaub was du willst. Das Level der Unterhaltung ist mir zu Low.

Abgesehen Mal davon ist das völlig egal. Gaming ist wie bereits geschrieben nur noch Nummer 4 in der Priorität. Kapazitäten werden in vielversprechendere Bereiche verschoben und gut ist. Bin ich völlig leidenschaftslos. Nur zu behaupten das sich RTX40 wie geschnitten Brot verkauft, dafür gibt es zu viele Rückmeldungen von Insidern und Händlern die genau das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Coeckchen und DerFahnder
DevPandi schrieb:
Und darüber sollte man sich immer Gedanken machen, wenn man Geld hat, dass man nicht ausgeben muss. Ich bekomme dieses Jahr von NVIDIA ca. 150 € Dividenden, das ist sehr nett. Reicht zwar nicht für die Grafikkarte, aber ist ein nettes Taschengeld.

Du hast knapp 1000 Nvidia-Aktien? Nicht schlecht.
 
Und plötzlich erinnern sich Investoren wieder daran wie weit hinten dran Intel ist und lassen deren Aktie fallen wie ein Stein.
Intel kann ihren Datacenter Grafikkram einfach beerdingen.
Aber halt!
AI kommt zunächst im Laptopprozessor, dessen Auslieferung, ob der schnell noch dazugebastelten AI Option, noch etwas verschoben wird.
Bin mal gespannt wann Intels Luftschlösser zusammenbrechen.
 
JanMH schrieb:
Naja, eher nicht. Zumindest nicht so sehr wie zu viel Geld.

Falsch. Welcher Faktor ist hat mit den größten Einfluss wenn es darum geht, eine kriminelle Laufbahn (und auf diese Art das Merkmal des verdorbenen Charakters erfüllt) einzuschlagen? Armut. Brasilien, Mexico, bestimmte Milieus hier im Lande. Gegen die schiere Zahl an Menschen sind die wenigen reichen, die sich charakterlich negativ entwickeln peanuts.

davon ab: verschiedene Menschen sind von verschiedenen Dingen motiviert. In der Philosophie wird das oft unter den sechs großen zusammengefasst:
Wahrheit
Schönheit
Einheit
Nützlichkeit (Geld)
Liebe
Macht

Es gibt keine guten und schlechten Motive. Du brauchst Geld um helfen zu können, und solltest daher einen Sinn für wirtschaftliche Realität behalten, Gefühle brauchen ein Rationales Gegengewicht usw
jede dieser Motivationen hat sowohl positive, als auch negative Aspekte

Diese Motivation im Leben suchst du dir genauso wenig aus wie deinen Geschmack bei Lebensmitteln. Du kämst auch nicht auf die Idee jemandem zu sagen "Du bist scheisse, weil du schoko magst. Vanille ist viel besser".
Dennoch maßt du dir an, Menschen mit ökonomischer Motivation einen verdorbenen Charakter zuzuschreiben. Das ist genauso selbstgerecht wie es haltlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
CB_User schrieb:
Prinzip nicht verstanden, nicht zocken - INVESTIEREN ! Aber manche werden das nie verstehen !

Das neue Grafikkarten-kauf-meta. In nvidia investieren und durch den Aktiengewinn die neuen Preise zahlen.
 
Habt ihr etwa wirklich gedacht die Chips sind nur gut als Gimmick für Personenerkennung an der Türglocke um den Postboten zu ärgern? ...oder für DLSS? :lol:

Nein AI ist ein wesentlicher Bestandteil von modernen Kriegswaffen für die massenhafte Objekterkennung, Zielfindung und Auslöschung von Menschen ...und Kriegsgeräte verkaufen sich in Kriegszeiten besonders gut wie man wieder sieht.

Die Abfallchips "ohne viel" Tensor cores packt man zu überhöhten Preisen in Gammelkarten "für Gamer", der gleiche Krams "für Profis" kostet mal eben +50% mehr.

Auch wenn der Opa im Weissen Haus da verzweifelt an einem eigenen Kriegswaffenkontrollgesetz bastelt... löppt bei Nvidia!
 
Neodar schrieb:
Man macht also mit den Profikarten massiv Gewinn und ist dennoch der Meinung, dass man den schrumpfenden Gamingmarkt massiv abzocken sollte.

Wie kann man nur so unheimlich gierig sein?
Von mir bekommen sie kein Geld.

Nennt sich Kapitalismus, noch nicht verstanden?
 
Ich sehe hier, zumindest bis in ein paar Jahren der AI Hype vorbei ist, schwarz für kostengünstiges PC Gameing.
In einem Geschäftsfeld mit 50%> Profit-marge sollten eigentlich schnell neue Mitbewerber am Start sein, nur ist bei GPUs die Eintrittshürde (Technik, Patente) so Hoch, dass man selbst mit Milliarden Inventionen nicht mal Ansatzweise ganz Vorne mithalten kann, siehe Intel Ark. Damit kann das quasi Duo-pol NV/AMD die Preise für Top Gamingkarten quasi unendlich Hoch treiben.
Die kontinuierlich steigenden Margen bei GPUs in den letzten 20 Jahren zeigen gut dass der Wettbewerb hier nicht wirklich funktioniert und sich die Kartellämter vielleicht mal einschalten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für das gleiche Stück Silizium ein vielfaches mehr bekommt als für Gaming Chips.
Dann wird man die nicht mehr wirklich Produzieren wollen.
Schon gar nicht zu einem niedrigen Preis!
Relativ einfach.
 
Coeckchen schrieb:
Mit gaming groß geworden und dann den gamern den rücken gekehrt. Aktiengesellschaft halt.
Das macht jedes Unternehmen....Aktiengesellschaft hin oder her. Die Menschen müssen auch was verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
CiX schrieb:
Dennoch maßt du dir an, Menschen mit ökonomischer Motivation einen verdorbenen Charakter zuzuschreiben. Das ist genauso selbstgerecht wie es haltlos ist.
Woher kommt es denn, daß im globalen Süden, und oft genug auch im globalen Norden so viel Armut herrscht. Richtig, daher, daß einige wenige ihr Geld auf dem Rücken der allermeisten machen. Mit Ausbeutung, die es heutzutage noch immer genauso gibt, wie in der ganzen Menschheitsgeschichte. Dadurch mögen Menschen kriminell werden, aber, ohne es zu entschuldigen, sind doch die allermeisten davon eher verzweifelt als alles andere.
Bitte richtig lesen, ich sprach von Menschen mit zu viel Geld. Ich sprach nicht von Menschen deren wirtschaftliche Motivation, ihr alltägliches Leben zu bestreiten ist. Es gibt genug Beweise das Menschen mit zu viel Geld einen verdorbenen Charakter haben, ich maße mir da überhaupt nichts an, und haltlos ist es auch nicht. Und ein bisschen selbstgerecht bin ich, wie jeder andere auch.
 
Coeckchen schrieb:
Mit gaming groß geworden und dann den gamern den rücken gekehrt. Aktiengesellschaft halt.
Was heiß hier den Rücken gekehrt?
Dank der Profi Karten kann ich mir vom Aktiengewinn jetzt ne echt schnieke Gamerkarte von denen holen
 
...wie schon 100x gepostet, gaming ist nur (noch) Beiwerk. Nichts kaufen bringt genau: Nichts... jetzt kann sich hoffentlich auch der letzte fanboi sein naives Stammtischgeblubber sparen.

Viele "müssen" irgendwann etwas neues kaufen, auch wenns noch ein paar Jahre dauern wird. NV sitzt da am längeren Hebel weil die Consumer-Verkäufe schlicht nicht mehr genug Relevanz haben, sie wollen einfach nur noch ein bisschen den Markt abfischen und sind nicht auf Umsatzmaximierung angewiesen. Durch die ganzen exklusiven Technologien können sie halt fast schon jeden Preis verlangen, im Vergleich zu den "Profi"-Lösungen sind Consumer-Produkte lächerlich günstig. Durch die Querfinanzierung aus dem Serverbereich lässt sich der komplette Gamingmarkt beherschen, sieht entsprechend schlecht aus für AMD. Und dabei kommt der KI-Boom jetzt erst so richtig in Fahrt...

Denke der nächste Schritt wird die Beschneidung von Gaming-Grafikkarten, dass diese kein CUDA (oder was auch immer) mehr unterstützen. (Bei AMD ist das übrigens jahrelang gänige Geschäftsparxis, wird sich aber vielleicht demnächst doch endlich mal ändern.)
Das ist wohl auch aktuell die größte Gefahr für NVs Gewinn, statt Profilösungen für Model-Trainings einfach einen Haufen 4090 für einen Bruchteil vom Geld zu nehmen. Denke deswegen werden die GPUs auch mit so wenig VRAM ausgeliefert, damit nicht jeder eine 4060ti für KI Kram in Datacentern missbrauchen kann. (Denn genau das wird mit der 16GB Variante passieren, ob die überhaupt "normal" kaufbar sein wird?)

Gibt nicht mehr viele Möglichkeiten, ein typisches friss oder stirb.

Ganz nüchtern betrachtet, ohne Emotionen oder Vergleiche mit Beschränkung auf +xx% Rasterleistungsgewinn zu anderen/alten Produkten, sondern bezogen auf das technische Gesamtpaket inklusive der Softwarelösungen, ist die 40er Gen ganz schön günstig geworden. Für die reine gaming-Leistung wahrscheinlich eher meh... aber wer kauft sich schon eine 2000€ GPU nur um damit Abends mal was zu zocken? =P
 
Zurück
Oben