News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Chismon schrieb:
1) RX Navi (die Halo Flaggschiff RDNA2 Karte) bei 1200 Euro anfangs landen koennte

2) RX 6900 XT bei ca. 900 Euro aufmachen duerfte
300€ Unterschied für eine Karte die nichts anderes ist als eine 6900XT mit 100MHz mehr Takt?

Auch wenn es das Halo Flaggschiff ist, es ist doch im Grunde nichts anderes als die 50th Anniversary 5700XT und laut der Liste auch immer noch nicht die schnellste GPU, womit sich auch so ein Aufpreis nicht rechtfertigen lässt.

Also entweder ist RX Navi günstiger oder die 6900XT teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vitec schrieb:
Mal hoffen, dass die kleinen 3060/70 dann ohne RT kommen mit 8GB vram und ordentlicher Leistung zu einem guten Preis um die 250€ ;) .

Es werden zu 97,5% keine GTX Karten mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
PCTOM schrieb:
Schlecht ist relativ. Die Karten die AMD im Angebot hat sind ja durchaus gut, klammern wir die 5600XT mal aus wegen dem Preis. Es gibt halt keine High End Karten von AMD, that the Problem.

AMD hat eben ein anderes Geschäftsmodell. Hatten wir gestern in der Diskussion schon mal. Schaut man sich bei Mindfactory (die geben an wieviel sie von den Produkten verkauft haben) mal die Verkaufszahlen von der 2080Ti zur 5700XT an dann kommt grob auf eine 2080 Ti etwa 100 verkaufte 5700XT's. AMD konzentriert sich eher auf den Massenmarkt und überlässt die Nischen anderen. Ich glaube eigentlich nicht das im High-End Consumermarkt viel Geld zu verdienen sind, dafür hat man da zu wenig Kundschaft, egal wieviel Gewinn NVidia mit der 2080Ti auch macht, die Verkaufszahlen sind doch sehr überschaubar.
 
Taxxor schrieb:
300€ Unterschied für eine Karte die nichts anderes ist als eine 6900XT mit 100MHz mehr Takt?

... wenn es das Halo Flaggschiff ist, es ist doch im Grunde nichts anderes als die 50th Anniversary 5700XT und laut der Liste auch immer noch nicht die schnellste GPU, womit sich auch so ein Aufpreis nicht rechtfertigen lässt.

Also entweder ist RX Navi günstiger oder die 6900XT teurer

Und Rx Navi inklusive mutmasslicher Wasserkuehlung (wie damals zwangsweise bei der R9 Fury X), da Flaggschiff (welches die RX 6900 XT nicht waere) und weil es eben die Halo Karte wird, da wird dann nicht mehr rational der Preis angesetzt, siehe RTX 2080 "Super" zu RTX 2080Ti bei nVidia ;)

Dass es nur 100 MHz mehr an Takt werden, hielte ich auch eher fuer eine konservative Schaetzung und wenn AMD/RTG clever sind, werden RX Navi Chips im Vergleich zu denen der RX 6900XT einem rigorosen Binning unterzogen werden und (unter Wasser) noch relativ gut/phaenomenal uebertakten.

Im Vergleich zu einer vielleicht (mit Glueck) 1500 (vielleicht aber auch 1800) Euro teuren RTX 3090 waere so eine RX Navi fuer 1200 Euro evt. dann immer noch ein Schnaeppchen und eine RTX 3080 "Super"/Ti Refresh Karte wuerde vermutlich wohl auch nicht mehr als 20 GB bieten.

Vielleicht werden es mit etwas Glueck auch "nur" 1100 Euro, die fuer eine RX Navi faellig werden, aber ich denke schon, das deutlich mehr als 100 bis 150 Euro dafuer als Aufpreis (im Vergleich zu einer RX 6900XT) noetig sein koennten, wenn man das beste vom besten von AMD/RTG im Enthusiastenbereich haben will.

Natuerlich wird viel davon abhaengen, wie aggressiv nVidia die Ampere GPU-Generation vom Preis her ansetzen wird und die jetzigen Leaks koennten doch ein Indikator sein, dass nVidia bei der Veroeffentlichung/Ankuendigung leider wieder vor AMD/RTG liegen wird und dann AMD/RTG nachtraeglich einfach die Preise an die von nVidia anpasst anstatt umgekehrt (was fuer die Kundschaft eher nachteilig sein duerfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die 3070 auch 10 gb vram? Ich habe eigentlich auf 12-18 gehofft
Bei der 70/80 er
 
alteseisen schrieb:
Schaut man sich bei Mindfactory (die geben an wieviel sie von den Produkten verkauft haben) mal die Verkaufszahlen von der 2080Ti zur 5700XT an dann kommt grob auf eine 2080 Ti etwa 100 verkaufte 5700XT's.

Das ist totaler Quatsch, wenn du eine Analyse machst, dann bitte über einen gewissen Zeitraum und mit allen Modellen. Hier die Q1 2020 Analyse von 3dcenter:
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q12020

2080Ti: 1365 Stück zu Ø 1.235,87 Euro -> Umsatz = 1.686.962,55‬ EUR
5700XT: 6825 Stück zu Ø 421,78 Euro -> Umsatz = 2.878.648,5‬0 EUR

Turing Umsatz insgesamt: 11.871.439,05 EUR
Navi Umsatz insgesamt: 4.426.490,50 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Affe007 schrieb:
Es werden zu 97,5% keine GTX Karten mehr kommen.

Ich denke schon, aber halt in der unteren Preisklasse angesiedelt und irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr. Man darf ja nicht vergessen, zwischen Release von der 2080(Ti) und einer 1660 liegt auch gut ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ alteseisen
alteseisen schrieb:
AMD konzentriert sich eher auf den Massenmarkt und überlässt die Nischen anderen.
Ich denke, du läßt den Grund völlig außer Acht, warum AMD solcher Art agiert im Fall der RX 5700 / 5700 XT. Und zur Erinnerung, bei der seinerzeitigen 4000er Reihe hat AMD sich auch auf eher den Midrange-Bereich konzentriert.

Und beide Reihen hatten den gleichen Grund. Nämlich daß für den Enthusiasten-Bereich der Mitkonkurrent einfach zu gut aufgestellt war. Genau dies ist leider der Grund, weshalb AMD im Fall der Navi Modelle diese in genau dem Bereich angesiedelt hat, wo sie eben zu Finden sind.

Im Fall der seinerzeitigen 4000er Reihe fuhr AMD im übrigen sehr gut. Nvidia war seinerzeit zu teils deutlichen Preissenkungen gezwungen weil die AMD Teile im Verhältnis zum Preis deutlich näher an den Nvidia-Pendants lagen. Und das ist leider im Verhältnis der aktuellen Konkurrenten beider Lager nicht so der Fall.

Aber aus meiner Sicht wird AMD mit den Neuen kommenden Modellen wieder im Enthusiasten Bereich Angreifen können, so wie es aussieht. Und ich vermute auch stark, daß Nvidia nicht umsonst ihre kommenden Spitzenmodelle in Strombedarfsbereiche von ca. 350 Watt + - X ansiedelt. Allerdings bezweifle ich die hier mehrmals geäußerten eher günstigen Preise der Neuen AMD Karten.

AMD ist nun einmal auch ein Wirtschaftsunternehmen und kein Robin Hood-Verein. Wenn die Modelle schneller oder ähnlich schnell wie die Nvidia Karten sein sollten - wovon ich ausgehe - werden die Preise in ähnlichen Regionen angesiedet sein bzw. werden. Wenn alles so kommen sollte, wie es den Anschein aufgrund der bisherig bekannten Daten hat, ist dagegen aber nicht das geringste zu Sagen. Weil AMD sich das dann verdient hat in meinen Augen.

Wobei ich mir im übrigen sicher bin, daß die Relation von Leistung / Effizienz / Strombedarf dieses Mal besser sein wird wie bei Nvidia. Denn AMD hat nicht nur bei Ryzen gezeigt, daß sie aus ihren Fehlern der vergangenen Jahr deutlich in der Lage waren zu Lernen.

So long...
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Angeblich soll Big Navi auch kein Kind von traurigkeit sein was die größe betrifft. Ich denke es ist für AMD möglich die RTX3080 zu schlagen. Und das sollte auch ausreichend sein, darüber werden sich ohnehin kaum jemand die Karten leisten können.
Bisher ist es nicht mal möglich eine RTX 2070 Super zu schlagen und eine RTX 3080 Ampere wird sicherlich noch mal einiges mehr an Leistung haben, als eine jetzige RTX 2080. Und was Raytracing bei AMD betrifft, wissen wir noch gar nichts bezüglich der Leistung nur das AMD das Feature bei den Konsolen und auch bei Big Navi haben wird.

Von daher ist AMD und Big Navi eine deutlich größere Wundertüte, als eine Ampere von Nvidia, bei der man überhaupt nicht weiß, was diese leisten kann. Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch setzen, denn das AMD mal eben um die Ecke kommt und sofort Nvidias neue Generation im Enthusiasten Bereich angreift, nachdem man in den letzten Jahren nichts zu bieten hatte, ist schwer vorstellbar, wenn auch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, RNG_AGESA und alteseisen
Naja RDNA1 hatte kein Oberklasse Chip, das ging nur bis zur halben Größe. Jetzt verdoppelt man die CUs und legt wohl bei IPC, takt und Speicher noch einen drauf.. Also wenn das nix bringt weiß ich auch nicht :D

Aber selbst bei Ampere ist ausgehend von Turing wenig bis nix bekannt. Einfach weil wir hier bisher nur einen HPC Chip gesehen haben der die Prioritäten anders setzt als im Computing, Workstation und consumerbereich. Die Verbesserungen an den Cuda Einheiten waren eher gering und die Zuwächse bei FP32 und FP64 ebenso.

Ist nicht verwunderlich da der Chip nicht für sowas gedacht ist, aber das bedeutet eigentlich auch dass wir so gut wie nix über Ampere wissen außer vielleicht signifikante Verbesserungen bei den Tensor cores, aber vom Rest und auch von den RT cores und dessen Leistungsfähigkeit haben wir noch genau nix gesehen.

Wundertüten sind somit beide. Und wenn die Leistungsaufnahme stimmt dann macht Nvidia das nicht ohne Grund.. Wir werden sehen und ich bin sehr gespannt :)
 
Nvidia hat ihr Upscaling mit DLSS 2.0 und dezidierte RT-Cores in Hardware für Raytracing.
Wie AMD das umgesetzt hat, weiß man nicht.
Die RT-Demo, die AMD erst vor kurzem gezeigt hat, lief jedenfalls mit wenig FPS.
AMDs Vision im Bereich Raytracing sieht ja "Cloud power" vor. Zumindest hatten sie das mal auf irgendeiner Konferenz so dargestellt, ohne es weiter zu erläutern.
1591908835214.png
 
Als 2080Ti Nutzer (ich habe keine), würde ich meine Karte genau jetzt verkaufen!:)
 
Oder man behält eine 2080ti mit erweiteter Garantie, da sie nicht übertragen werden kann und hat somit eine Austauschkarte für den Notfall. ;)
 
Mit normalen Kassenbon kann kein Hersteller nachvollziehen das der Besitzer der GPU gewechselt hat, sondern nur wenn ein Name auf der Rechnung steht.
 
SKu schrieb:
AMDs Vision im Bereich Raytracing sieht ja "Cloud power" vor.

Du solltest die Folie schon richtig lesen, "Full Scene Ray Tracing" wird auch Nvidia nicht in ihren Grafikkarten liefern. Es geht darum, dass man drei Stufen sah, Softwarelösung für Creators basierend auf Shadern (RDNA), Hardware für Spieler (RDNA2) und zukünftige Lösungen für die Cloud.

Aber natürlich sind die kommenden Karten von AMD eine Wundertüte und bei AMD glaube ich jeglichen Gerüchten und Versprechen sowieso erst, wenn die Hardware auf dem Markt ist. Man hat schon über viele Jahre hinweg immer mal wieder den Mund voll genommen und am Ende wenig geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Nvidia hat ihr Upscaling mit DLSS 2.0 und dezidierte RT-Cores in Hardware für Raytracing. Wie AMD das umgesetzt hat, weiß man nicht.
Ich denke das Nvidia bei Raytracing schon einen Vorteil hat, da man schon eine Grafikkartengeneration mit Raytracing hinter sich hat und somit jede Menge Erfahrung sammeln konnte. Sieht man ja auch bei DLSS 2.0, welches deutlich besser funktioniert und optimiert wurde, als das noch zu Beginn der Fall war.

AMD geht bei Raytracing ja ein bisschen ein anderen Weg als Nvidia, da wird sicherlich am Anfang auch nicht alles Reibungslos laufen. Für uns Kunden ist das aber das Beste was passieren konnte, das AMD bei den Konsolen wie auch im PC-Bereich, ebenfalls auf Raytracing setzt. Dadurch wird dieses Feature nochmals deutlich gepusht und mehr als bisher, in den Games Einzug halten.
 
Zotac2012 schrieb:
Bisher ist es nicht mal möglich eine RTX 2070 Super zu schlagen
Das stimmt, man sollte aber auch nicht vergessen, wie es zu der 2070 Super gekommen ist, denn am Anfang waren 2060 und 2070 ohne Super während AMD 5700 und 5700XT hatte und das hat schon gereicht, damit Nvidia sich gehörig unter Zugzwang sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die 2070 Super eher eine 2070 war als die 2070. Denn einen 106er Chip für ne xx70 gabs so auch noch nicht.

Ich sehe das eher so: Wäre AMD früher mit Navi gekommen, hätte man sich sowas von vorne herein nicht erlauben können.
Da hat man wieder geschickt versucht, den 106er Chip zu 104er Preisen zu verkaufen, wie es zuvor bei den Klassen drüber gelungen ist.

Um so erstaunlicher ist deshalb, dass man der 3080 nun den 102er spendieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben