News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im Internet ist ein Foto aufgetaucht, das den angeblichen Kühler der zukünftigen GeForce RTX 3080 auf Basis von Nvidias Ampere-GPU für Consumer zeigen soll. Das Foto weicht nicht nur optisch völlig von den bisherigen Kühlern ab, auch das Konzept fällt anders aus. Ebenso auffällig: Der gezeigte Kühler ist sehr groß.

Zur News: Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Transistor 22, xXDarthGollumXx und 6 andere
Interessantes Design, mir gefällt es. Gab ja jetzt schon lange genug das alte Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, aid0nex, panzercrak und 2 andere
Kann man sich schonmal einen größeren Tower kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, cryoman, R4fiqi und 4 andere
Ich nehme gleich 2.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Nurnoch 1 Lüfter statt 2 wie vorher?
Wird das die Neuauflage des Föhns?
Sind 2. einer oben einer unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxiu, R4fiqi, or2k und 7 andere
Das könnte ein ganz interessantes Hardware Jahr werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, VYPA, fox40phil und 4 andere
@Fritzler

Nicht ganz richtig. Ein Lüfter oben auf der Karte und einer unten. Merkwürdig, aber warum nicht. So kann man versuchen die zu kühlende Fläche zu vergrößern. Was die Wärmeabfuhr erleichtern kann.


@Wolfgang
Wir wollen Gerüchte! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, hans_meiser, VYPA und 7 andere
die GeForce RTX 3080, die GeForce RTX 3090, wie die neue „RTX 3080 Ti“ angeblich heißen soll, und die Titan.
3090? wo wird die dann plaziert? vor oder nach der 3080TI?
 
Wenn's funktioniert, könnte ich dabei sein. Aber eher bei einer gebrauchten 3060 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Smartbomb, fox40phil und eine weitere Person
Ja ist relativ klar das neue Nvidia kommen, bei MindFactory MineStar wurden alle 20er Serie Karten ausgesondern. Haha
 
Fritzler schrieb:
Also 2 die sich anblasen, nunja man brauch Bilder der Innereien, sonst ist das nur weitere Spekulation.

Da bläst sich gar nichts an. Die Form der Lamellen ist ziemlich eindeutig und die Funktion im Text beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, fox40phil, aid0nex und 5 andere
Die 3080 TI wird ersetzt durch die 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benji18, derSafran und eine weitere Person
Was ist eine 3090?
 
Toprallog schrieb:
Wir wollen Gerüchte! ;)

Maybe, the new TITAN(?), 5376, GA102-400, RTX3090(?), 5248, GA102-300, 21Gbps GDDR6X, RTX3080(?), 4352, GA102-200.

https://twitter.com/kopite7kimi/status/1267293095873220609

Damit jetzt noch Luft nach oben ist, für hohe Taktraten, die diese Dinger auch können, muss die Kühlung und Lüftung auch dem entsprechen sein.

250-300 Watt für die dicken Karten, sehe ich absolut im denkbaren Bereich und da braucht man schon einen ordentlichen Kühler, damit der Lüfter nicht zum Fön wird.

Wenn die neue Karte Lärmi genannt würde und einer 2900XT von AMD Konkurrenz bei Lautstärke machen würde, wäre der Preis egal, niemand würde das kaufen.

Schnell werden sie auf jeden Fall und die Preise werden wohl doch geringer, als ich erwartet hatte. Hier ist aber jeder noch am Würfeln und alle versuchen ihre Preise nach oben zu optimieren.

mfg
 
Naja laut ersten Meldungen ca 350W TDP und VRAM viel nähr am GPU. 😉
 
Irgendwie sieht das so aus, als waäre das PCB nach hinten so V-förimg die der Kühlteil da. Und die Lamellen sehen hochgradig ineffizient und dick aus. Das sieht nicht sonderlich effizient auf das Konzept... Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 voneinander unabhängige Kreisläufe in der Art effektiv sein sollen...
Falbor schrieb:
3090? wo wird die dann plaziert? vor oder nach der 3080TI?
Du zitierst es und stellst trotzdem diese Frage? Wenn das so stimmt, heißt die 3080 TI dann 3090. Es ist die 3080 Ti und wird entsprechend genau da platziert. zwischen 3080 und Titan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zockmock, BrollyLSSJ und 3 andere
Tolles Design... wird wohl das neue Referenzdesign. Aber es wird weiterhin lauter sein als die Customs vom MSI, ASUS und co.

Ich bleib erstmal bei meiner RTX 2080 Super. Da habe ich derzeit keine FPS Probleme :D
 
Interessantes Konzept, aber schick sieht anders aus.

Wie wär's mit Karten die Platz für eigene Lüfter lassen, Ghetto Mod Edition :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Sc0ut3r, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben