News Nvidia GeForce RTX 3090: Fotos der Custom Designs von EVGA liefern mehr Details

CloudConnected schrieb:
Ich schwanke noch zwischen dem Corsair RMi 750 und dem Be Quiet Straigt Power 11 bzw Platinum.
Die Werte zum Auslesen wären schon nice to have.
Kommt ja sonst nicht viele andere Netzteile die sowas anbieten oder?
Was meinst du mit "Werte zum Auslesen"? Konnte bei Be quiet nichts dazu finden. Die cosair-Seite läuft bei mir im Firefox icht.
 
Hallo zusammen,

@ mux
mux schrieb:
Was meinst du mit "Werte zum Auslesen"?
Er meint damit, daß es die Digitale Ermittlung der Leistungswerte etc., wie es mit bzw. durch das Corsair machbar ist, auch für das Be Quiet geben würde. Dies also "Nice to have" wäre, wenn das auch mit dem Be Quiet Modell ginge bzw. ebensolch implementiert wäre.

@ Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
Ich bin mal gespannt welche Spitzen die neuen Karten raushauen werden...
Und ich erst. Gerade habe ich zur Kenntnis genommen, daß für das FE-Modell der 3080er das Powerlimit sogar bei 370 Watt liegt. Wohlgemerkt für das 3080er FE Modell! Nicht zu verwechseln mit der 3090.

So long...
 
Ich mein von Be Quiet.
 
Luxmanl525 schrieb:
345 Watt sind für Vega 64 konservativ gewählt. Manches Vega 64 Custom Modell genehmigt sich auch gerne mal in den Spitzen mehr als 400 Watt.

Kann ich bestätigen, die Vega Liquid hat mein 550W Dark Power Pro 11 (mit seinerzeit Ryzen 1700X) mehrfach zum abschalten gebracht und ich hatte mir deshalb das DPP 850 W. zugelegt.
Letztendlich hatte ich die Karte dann zurückgegeben weil mir der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung zu schlecht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@CloudConnected

Greift man eben zu einem der Hersteller in der Auswahl. Am besten direkt Seasonic da die selber designen und je nach Modell bis zu 12 Jahre Garantie bieten.
 
Hallo zusammen,

@ cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Kann ich bestätigen, die Vega Liquid hat mein 550W Dark Power Pro 11 (mit seinerzeit Ryzen 1700X) mehrfach zum abschalten gebracht
Fairerweise sollte man auch bedenken, daß AMD selbst deutlich höhere NT-Vorgaben macht für Vega 64. Und daß 550 Watt hierfür nicht empfehlbar sind bzw. waren, war von vornherein klar.
cookie_dent schrieb:
Natürlich, hatte das Netzteil ja schon vorher und gehofft es reicht...
Keine Bange, damit stehst du bei weitem nicht alleine. Im Forum findest du etliche denen es ähnlich wie dir erging. Und bei vielen kamen noch zusätzliche Gehäuselüfter dazu.

@ Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
War das nicht nur bei der Aufwärmphase?
Da bin ich überfragt. Was ich weiß ist, daß 370 Watt bei der 3080 FE für das Powerlimit gesetzt sind.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Fairerweise sollte man auch bedenken, daß AMD selbst deutlich höhere NT-Vorgaben macht für Vega 64. Und daß 550 Watt hierfür nicht empfehlbar sind bzw. waren, war von vornherein klar.

Natürlich, hatte das Netzteil ja schon vorher und gehofft es reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
cookie_dent schrieb:
Kann ich bestätigen, die Vega Liquid hat mein 550W Dark Power Pro 11 (mit seinerzeit Ryzen 1700X) mehrfach zum abschalten gebracht und ich hatte mir deshalb das DPP 850 W. zugelegt.
Das ist jetzt aber auch nicht sooo verwunderlich wenn man bedenkt das die Vega eine TDP von fast 350W hatte, der 1700x zusammen mit den Wandlerverlußten auch auf gute 110-120W (ebenfalls primär von +12V gespeist) kommen dürfte und der Rest vom System auch noch etwas Strom will.
Die 550W waren halt schon recht knapp bemessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zuletzt bearbeitet:
@CloudConnected

Unbedingt auf versteckte Nebenkosten, Kreditlaufzeit und den Zeitraum der Zins Bindung achten.
Des weiteren sicher stellen das die Tilgung in dem Zeitraum ebenfalls sichergestellt ist. Nicht das man dann noch irgendeine Versicherung mit abschließen muss, der Zins später steigt und man dadurch den Kredit nicht mehr bedienen kann.
 
catch 22 schrieb:
Ich hab da mal in einem Büroplausch mit ein paar Kollegen gehört, dass Intel auf "auch bei sehr geringer Last hundsgemein effiziente 12 Volt Netzteile" für Server umschwenken will, die alles ins Board pumpen, welches dann wiederum die einzelnen Verbraucher versorgt.

Du hast hier zwei unterschiedliche Sachen durcheinandergebracht!

Intel hat eine neue Spezifikation ATX12VO herausgebracht, der betrifft aber nicht Server sondern OEM PCs und wird von einigen bereits so eingesetzt. Bei vielen Fujitsu PCs gibt es zum Beispiel nur noch 12V vom Netzteil und Strom für SATA Laufwerke kommt dann vom Mainboard.
https://www.intel.com/content/dam/w...ower-supply-platform-atx12vo-design-guide.pdf
https://www.heise.de/newsticker/mel...ndeln-12-Volt-kuenftig-selbst-um-4644433.html

Bei den Servern wird hingegen auf 48 Volt hingearbeitet.
https://www.heise.de/newsticker/mel...er-Mit-48-Volt-bis-zum-Prozessor-3647680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Luxmanl525 schrieb:
@ Wadenbeisser

Und ich erst. Gerade habe ich zur Kenntnis genommen, daß für das FE-Modell der 3080er das Powerlimit sogar bei 370 Watt liegt. Wohlgemerkt für das 3080er FE Modell! Nicht zu verwechseln mit der 3090.

So long...

Was könnte da der Grund sein? Sorry für Frage, aber kommt damit kaum klar.
 
Hallo zusammen,

@ v3locite
v3locite schrieb:
Was soll das sein, ein Fluxkompensator?
Ne, das sieht am ehesten wie der "Mini Arc-Reaktor" von Iron Man`s Rüstung aus.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@xexex
danke für die ergänzende und korrigierende Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
GIGABYTE das nvidia exklusive übern weggegangen indem sie denn nvidia 12-Pin Anschluss nicht auf der Grafikkarte verbaut haben?
 
Ich will ja kein Spielverderber sein. Da redet die ganze Welt vom Klimaschutz, aber anstatt es hinzubekommen die gesteigerte Leistung über pure Effizienz zu realisieren wird es einfach mit der Brechstange versucht. Die 3090 alleine wird mehr Strom ziehen als >95% der üblichen PCs, die am Markt sind. 350-400 Watt alleine für die GPU...
Versteht mich nicht falsch, ich unterstelle Ampere nicht, ohne Tests gelesen zu haben, dass nicht auch die Effizienz sich verbessert haben könnte, aber die Leistungsaufnahme ist einfach unzeitgemäß.

Das würde ich im Sommer auch nicht in meiner Bude betreiben wollen. So viel Abwärme bekommt man über Nacht doch gar nicht mehr aus dem Haus/der Wohnung. Außer man fängt direkt an mittels Klimaanlage zu kühlen, was das Ganze nur noch umso abgedrehter macht.

Einziger Vorteil, in Winter kann man die Heizung runter drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und TomAkar
Zurück
Oben