News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

Müritzer schrieb:
Ist an der Meldung von Videocardz bei twitter wegen dem fehlerhaften BIOS was wares dran, oder ist das eine Falschmeldung. Demnach müssen alle bis jetzt an die Händler verschickten Karten ein neues BIOS erhalten.

Bitte nicht, wär echt episch wenn die direkt am ersten Tag abrauchen *LOL :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
emeraldmine schrieb:
Kann man die auch mieten bei MM und Co ?

"<3 Miete 78" , steht da !? Aha, die GPU in Monatsraten gekauft ?

Mieze wie Miezekatze. Wenn de 'ene gedeckelt brauchst geh nachts in Berlin spazieren, Kollega!

jk, powered by paypal rules!
 
bei einer karte, die nur über 1000 euros kostet, da kann man halt einfach nicht erwarten das man die dann noch übertakten kann...
 
Dai6oro schrieb:
Sorry wenn du nicht weißt was ne Asus Dual ist dann nutz bitte google. Und es ist nicht transparent wenn der Hersteller gar nicht ankündigt, dass er selbst nun selektiert. Wenn du das für transparent hälst, dann sag mir doch was hier für ein Chip verbaut ist?
Das ist doch nicht NVidias Schuld, sondern die der Board-Partner.
Versuch mal bei Tablets mit Stift raus zu finden, welche Digitizer-Technik sie verwenden.

Das kostet mitunter stundenlange Recherche, weil es nirgendwo offizielle Angaben gibt.
Oder versuch bei Smartphones mal raus zu finden, ob sie die Camera2 Api unterstützen.

Sowas kann und sollte man ja kritisieren. Nur ist NVidia hier nicht schuldig.
Ganz im Gegenteil ermöglichen sie über die Hardware-Klassifizierung, daß man zumindest etwas hat, das man hinterher auslesen kann.
Vorher gab's gar nichts in der Art und es war schlicht unmöglich herauszufinden, welche Chipgüte man hat, bevor man nicht selbst die Grenzen auslotet.
 
Wenn man mal objektiv bleibt, ist die Nummer für nVidia ein Träumchen.

Sie wissen jetzt ziemlich genau, was sie an ihre Boardpartner verkaufen. Damit lässt sich eine gewisse Kontrolle ausüben. Tanzt einer irgendwo aus der Reihe (wir nix Arez!), gibt es aber der nächsten vertraglich zulässigen Möglichkeit vielleicht keine A-Chips mehr oder zumindest weniger davon. Dieses Risiko wird keine größere Marke eingehen.

Auch auf der ökonomischen Seite bringt das hauseigene Binning nVidia was. Fällt die Nachfrage nach guten Chips höher aus als es die Produktion hergibt, wird nVidia je nach Marktlage die Preise dafür anziehen. Die Mehreinnahmen verbleiben dabei im Haus - und landen nicht mehr bei den Boardpartnern.

Werden dagegen mehr gute Chips produziert als nachgefragt, halte ich es nicht für abwegig, dass dann die günstigen Modelle der Boardpartner am Markt knapp - und teurer - werden könnten. nVidia wird clever genug sein, die Boardpartner zu periodischen Mindestabnahmemengen über alle Güteklassen hinweg zu verpflichten. Die Zeche dafür zahlt am Ende der Kunde, denn teurere Standardmodelle werden mittelfristig auch die Premiumware teurer machen. Warum sollten die Boardpartner dieses Extrageld liegen lassen?

Möglicherweise lässt sich später auch die Produktion zeitnah an die jeweilige Nachfrage anpassen - sobald die Ausbeute an guten Chips über den Bedarf hinausgeht, könnte für die Standardware auf etwas kostengünstigere Produktionsverfahren zurückgegriffen werden. nVidia wäre damit in der Lage, den Produktionsprozess besser steuern zu können - und für sich letztlich kostengünstiger zu machen.
Um diesen Punkt seriös beurteilen zu können, fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen.

Insgesamt: Ein paar potentielle Haken für Endkunden und sicherer Kontrollverlust für die Boardpartner. Die Endkunden werden hier und da vielleicht ein Fass aufmachen, aber die Karten am Ende dennoch kaufen. Die Boardpartner können eigentlich nur stillschweigend zur Kenntnis nehmen, was ihnen diktiert wird. Alternativen haben sie nicht - entweder AMD ist schon im Portfolio, oder wird nicht reinkommen, weil sich die bestehenden AMD-Partner gegen einen absehbaren Verlust von Marktanteilen natürlich wehren werden.

Profitieren wird eigentlich nur nVidia. Eine Win-Win - Situation sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Solange das nur zwei Varianten sind, einfach irgend ne Zotac Karte mit Minimal OC kaufen und man wäre auf der sicheren Seite, vermutlich ohne immense Preiserhoehung.
 
Schon gepostet?

Unwinder schrieb:
I shared my impressions about NVIDIA Scanner technology from software developers’s point of view. Now I’d like to post the impressions from end user and overclocker POV.
So I was skeptical about new NVIDIA Scanner too and had serious doubts on including it into MSI Afterburner. However, I changed my mind after trying it in action on my own system with MSI RTX 2080 Ventus card.
In all cases it detected repeatable approximately +170MHz GPU overclocking of my system, resulting in GPU clock floating in 2050-2100MHz range during 3D applications runtime after applying such overclocking.

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-68#post-5585936
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaverXX und USB-Kabeljau
Meint Ihr die Asus RTX 2080 TI DUAL OC wird einen A-Chip haben? Oder kriegt nur die Strix den besten Chip. Diese Selektierungen verunsichern mich aktuell etwas...
 
Ja, es scheint zu geben:
TU102-300A-K1-A1
TU102-300-K1-A1

Was anderes habe ich für die RTX 2080 Ti jetzt noch nicht entdeckt.
Nach all dem Gemecker muss man sagen, daß das doch jetzt deutlich transparenter als vorher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Falls es hier überhaupt jemanden interessiert (der Hass auf Nvidia und die RTX-Käufer ist ja sehr hoch momentan):

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC.
Diese läuft jetzt mit 2000Mhz (Standard wäre vom Hersteller 1800 MHz in OC Mode) und ist dabei Undervolted = 0,975 Volt (@Stock liegt die Spannung sonst bei 1,137Volt).
Einstellungen wurden mit dem MSI AB und dem Curve-Editor erstellt.

Temps bleiben immer unter 70 Grad Celcius. Meistens liegen die Temps beim zocken zw. 55 - 66 Grad Celcius. Lüfter sind auch sehr leise und schalten sich im Idle bzw. unter 50°C ab.
 
Dark Matter schrieb:
Falls es hier überhaupt jemanden interessiert (der Hass auf Nvidia und die RTX-Käufer ist ja sehr hoch momentan):

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC.
Diese läuft jetzt mit 2000Mhz (Standard wäre vom Hersteller 1800 MHz in OC Mode) und ist dabei Undervolted = 0,975 Volt (@Stock liegt die Spannung sonst bei 1,137Volt).
Einstellungen wurden mit dem MSI AB und dem Curve-Editor erstellt.

Temps bleiben immer unter 70 Grad Celcius. Meistens liegen die Temps beim zocken zw. 55 - 66 Grad Celcius. Lüfter sind auch sehr leise und schalten sich im Idle bzw. unter 50°C ab.

Du siehst da was falsch, RTX-Käufer werden nicht gehasst, viele (ich eingeschlossen) verstehen nur nicht wie man die Preise zahlen/akzeptieren kann, das wars. Was Nvidia angeht, ja stimmt. Der Hass ist groß. (Wobei die 2080 noch geht. Eine 1080ti ist nur im Moment attraktiver. RT kann das ja ggf. ändern. Muss sich aber erst noch zeigen).
 
Zurück
Oben