News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

Alle regen sich über die Preisgestaltung der Nvidia Karten auf, könnten wir als Verbraucher nicht auch ein kleines bisschen Schuld daran sein?

Die Verantwortlichen bei Nvidia werden sicher auch in den Foren lesen und einige Sachen zu ihrem Vorteil nutzten. Wie war das denn bei der Einführung der 8000er Serie bei den Intel Prozessoren? Dort konnte Nvidia sehen was passiert wenn der „haben muss“ Virus das logische und rationale Denken ausschaltet! Die ersten CPU´s wurden zu Preisen verkauft die jenseits von Gut und Böse lagen. Die Händler haben sich damals die Taschen gefüllt, um ein großes Stück davon in die eigene Tasche zu bekommen hat Nvidia die Preise gleich so gestaltet, das die Leute zwar meckern aber dank „haben muss“ Virus doch zahlen!

Das andere Problem ist immer die wiederkehrende Aussage: „Danke AMD für die niedrigen Preise, dadurch können wir uns endlich günstige Intel CPU´s leisten!“

Nvidia hat da noch keine Probleme, da AMD noch nicht in Schlagdistanz ist, können sie die Preise wieder dank der vorhandenen Monopolstellung in der „High End“ GPU Szene und des „haben muss“ Virus sehr hoch ansetzten. Warum niedriger den Preis ansetzten und den Händler die Taschen füllen, also selber ausloten wie weit man gehen kann, dank dem Virus ist die Schmerzgrenze wie es scheint bei einigen noch nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und errezz
@DocWindows Provokante These meinerseits: Du steckst so tief in der Technik-Filterblase, dass du meinen Punkt gar nicht mehr siehst. Oder du willst ihn nur nicht sehen.

Ich sage ja nirgends, dass man nicht herausfinden kann, welche Karte welchen Chip verbaut hat, nur ist das unter Umständen schwierig. Schwieriger als nötig.

Wenn ich z.B. die aktuelle Generation an Pascal Karten angucke und mir nur INNO3Ds 1080Ti angucke, sehe ich da 7 verschiedene Modelle: Twin X2, Jet, iCHILL X3, iCHILL X3 Ultra, iCHILL X4, iCHILL X4 Ultra und iCHILL Black.
Bei allen Herstellern zusammen sind es 55 Einträge für die 1080Ti. Die Benennung ist ein einziger "Clusterfuck" und überhaupt nicht einheitlich bezüglich Super, OC, Gaming und Black Edition und welche Version davon schneller als welche sein sollte.
Woher soll 0815 Max Mustermann da schnell und zuverlässig erkennen, wo welcher Chip verbaut ist? Wenn man sich durch unzählige alle Tests und Vergleiche arbeiten muss, ist das mMn eben nicht mehr "praktikabel".
In vielen Desktop Kaufberatungen sieht man doch, dass Leute einfach Geldbetrag X haben und sich mal eben bei Mindfactory eine Zusammenstellung gebastelt haben und jetzt noch die Zustimmung der Community haben wollen. Und das ist schon die Minderheit, die sich dafür noch auf einer Plattform wie CB meldet. Der Großteil sucht Tests, vergleicht ein bisschen, spricht mit Freunden und kauft dann.

Wenn schon selektiert wird, warum bietet NVidia nicht einfach ne RTX 2080TI und ne RTX 2085TI mit leicht höheren Taktraten und einer 50€ höheren UVP an, statt den undurchsichtigen Founders Edition und TU-104A Weg zu gehen?

@schkai 1080er Leistung würde mir persönlich für Navi schon reichen, vlt. 10% mehr um sich deutlich von Nvidia abzugrenzen. Aber wenn Navi in 7nm produziert wird, sollte der Stromverbrauch entsprechend deutlich unter der 1080er liegen, die bei tomshardware beim Spielen bei ~175 Watt liegt. 10% über einer 1080 bei ~140 Watt Verbrauch wäre meine Wunschvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Kann man die auch mieten bei MM und Co ?

"<3 Miete 78" , steht da !? Aha, die GPU in Monatsraten gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v_ossi schrieb:
Ich sage ja nirgends, dass man nicht herausfinden kann, welche Karte welchen Chip verbaut hat, nur ist das unter Umständen schwierig. Schwieriger als nötig.

Wenn ich z.B. die aktuelle Generation an Pascal Karten angucke und mir nur INNO3Ds 1080Ti angucke, sehe ich da 7 verschiedene Modelle: Twin X2, Jet, iCHILL X3, iCHILL X3 Ultra, iCHILL X4, iCHILL X4 Ultra und iCHILL Black.
Bei allen Herstellern zusammen sind es 55 Einträge für die 1080Ti. Die Benennung ist ein einziger "Clusterfuck" und überhaupt nicht einheitlich bezüglich Super, OC, Gaming und Black Edition und welche Version davon schneller als welche sein sollte.

Die Kritik teile ich, aber damit kommst du 5 bis 10 Jahre zu spät. Meinst du jetzt dass es von der 2080Ti auch wieder 7 Modelle gibt und zusätzlich 7 Modelle mit der (hypothetischen) 2080Ti-A ?
Es führt nun mal kein Weg daran vorbei sich über solche Karten zu informieren wenn man spezielle interessen wie z.B. Overclocking hat. Hat man dieses Interesse nicht, kann man jede 2080Ti kaufen die im Angebot ist.

Übrigens erkennt du an den Produktbezeichnungen neben der Geschwindigkeit auch nicht wie leise, wie stromhungrig, wie lang oder wie dick eine Karte ist. Irgendwo hat so eine Bezeichnung auch ihre Limits.

Ich sehe hier beim besten Willen nichts neues oder irgendeine Sauerei. Das hatten wir schon alles und es hat sich als üblich eingebürgert. Quer durch die Technik.

EDIT: Wenn man den Preisvergleich benüht müsste man die "guten" GraKa-Modelle ja auch direkt von den "schlechten" unterscheiden können weil die Taktraten bei ersteren höher sind. Sie dürfen ja ab Werk übertaktet werden und die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Die Firma ist aufgrund des Umsatzwachstums und des generellen Wachstums geradezu dazu verdammt, die Gewinne, Rücklagen und Auszahlungen an die Shareholder zu erhöhen. So etwas nennt man nachhaltig wirtschaften. Wenn dann Schieflage herrscht, wird immer rumgeschrien, warum man in den guten Zeiten nicht vorgesorgt hat und nun Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.


Was Deine eigene Theorie des ausquetschen wollens der Kunden mit allen Mitteln widerlegt.

Nicht wirklich. Immerhin hat Nvidia die Kunden genau zu der Zeit um einen Teil des 970-Speichers betrogen. Dazu kommt, dass seit dem die Preise mittlerweile zum 2. mal erhöht wurden. Natürlich Quetscht Nvidia seine Kunden aus. Nur weil ein Unternehmen früher solche Preise nicht verlangt hat heißt es nicht, dass sie jetzt kundenfreundlich handeln. Und es zeigt auch, dass die Preise für die 780ti wohl sehr überzogen waren nachdem das auch billiger geht.

ZeroZerp schrieb:
Nein- Es war eben durch die üblichen billig zu erreichenden Design- und Fertigungssprünge verhältnismäßig "billig" und "einfach" deutliche Geschwindigkeitssteigerungen herbeizuführen. Bei der Titan V hats Dich auch nicht interessiert, dass die 3000,-€ kostet. Und das nur, weil diese Klasse sowieso schon immer abgehoben war.

Ich fand bis jetzt jede Titan zu teuer. Vor allem die Titan V. Deshalb besitze ich keine. Das habe ich auch klar kommuniziert. Mehrfach. Ich würde für keine GPU 1000€ zahlen (hab ich auch nicht für meine FEs. Ich hab für beide Frontier Editions die ich besitze zusammen nicht so viel gezahlt wie eine 2080ti kostet. Geschweige denn eine Titan V). Bei den Pro-Karten sehe ich das zwar etwas anders als im Konsumer-Segment, da gehört die Titan aber einfach nicht hin. Egal was Nvidia sagt. Und auch Pro-Karten finde ich grenzwertig. Aber da bekommt man in vielen Fällen wenigstens ESS, Pro-Treiber oder ähnliches was zumindest einen Mehrwert bietet.

ZeroZerp schrieb:
Jetzt gibt es halt eine ganz neue Klasse namens "RTX". Da hat sich nVidia schön ein Bein gestellt, das High- End Ding 2080 TI RTX zu nennen, anstatt eine neue Klasse dafür zu eröffnen.

Das ändert auch nichts daran das 1000€+ für eine Consumer-Karte zu viel ist.

ZeroZerp schrieb:
Das ist doch völliger Blödsinn. Dann betreibt ja jeder Hersteller von Luxusgütern im gehobenen Preisbereich plötzlich kundenfeindliche Geschäftspraktiken...
Kauf den Mist doch einfach nicht!!

Ich kauf so teure Karten nicht. Das ist der Punkt. Aber solche Preisanzüge sind sicher nicht kundenfreundlich. So einfach. Ich hatte auch damals noch ein Iphone 3 gebraucht für 300€. Das war das letzte nachdem der Preis danach in die höhe geschnellt ist. Apple hat auch ein scheiß Verhalten gegenüber Kunden. Ich heiße solche Preise aber auch nicht gut. Wenn Nvidia schafft das zu etablieren werden auch die kleineren Karten in den Bereichen die ich kaufe wieder teurer. Genau deswegen stör ich mich auch daran. Nvidia lotet mit den Preisen seine grenzen aus. Und da muss man einen Riegel vorschieben.

ZeroZerp schrieb:
Und jetzt frag ich Dich, warum die Fertiger allesamt versagen, Prozesse nach hinten verschieben oder sogar komplett abblasen? Schon mal daran gedacht, dass wir an die Grenze des Machbaren in Sachen Silizium vordringen? Glaubst Du dass es günstiger in der Fertigung wird, wenn es inzwischen mit jeder Strukturverkleinerung eine Menge mehr an Problemen gibt? Die Yield Raten werden immer schlechter!
Deshalb verschiebt Intel seine 10nm Produktion zum 100sten Mal.
Fertigen könnten sie, aber sie kriegen nicht genug raus! Und jetzt rate mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Big- Chip wie der große Turing einen Defekt aufweist und wie hoch diese bei einem kleinen Chip wie Pascal ist.

Fertigungsprozesse sind ein Problem der Fertiger und keine Rechtfertigung für Nvidia. Wie schon gesagt. Mit der Fertigung hat Nvidia nichts am Hut. Das entwickelt TSMC, GloFo und co. Das ist kein Grund für Nvidia die Preise anzuziehen. Abgesehen davon das ich gesagt habe mit FinFet werden die Yield-Raten besser, dafür gibt es FinFet verfahren. Das wüsstest du wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest. Das die erste Iteration idR. scheiße ist sind wir uns einig, aber so neu sind 14FF, 14LLP und 12FF nicht und sie bauen aufeinander auf nachdem 12FF auch nicht wirklich 12nm ist. Nur ist Turing keine 7nm GPU sondern auf der (grundlegend) selben Fertigungsgröße wie Pascal (12 nm FinFet ist auch nur 14LLP). Und der Pozess wurde verfeinert und hat jetzt bessere Yields als zu Pascal-Zeiten. Abgesehen davon heißt nicht jeder Fehler, dass die Karten unbrauchbar sind. Es gibt akzeptable ausfallraten die die Karten immernoch benutzbar macht. IdR. wird sowas als kleinerer teildeaktivierter Chip verkauft.

ZeroZerp schrieb:
Ja- Aber irgendwas müssen sie sich ja in der Hinterhand behalten. Wenn sie immer alles Pulver auf einmal verschiessen würden, dann wären die Karten erstens noch teurer und zweitens würden sich die Entwicklungszyklen erhöhen.

Mir reichen sogar 15% mehr Leistung. Aber einfach nicht zu dem Preis. 1000€+ für ne Konsumer-Karte und 600€+ für ein xx70 Modell sind zu viel. Selbst wenn die Karten einfach nur effizienter sind aber dafür 50€ mehr kosten ist das ok. Damit ist der Mehrwert gerechtfertigt. Aber das zieht bei so einer Steigerung einfach nicht.

ZeroZerp schrieb:
Einfach bitte auch mal die Warte eines verantwortungsvoll wirtschaftenden Unternehmens einnehmen.

Grüße
Zero

Oh nein, das arme börsennotierte Unternehmen Nvidia was regelmäßig Kunden verarscht. (Macht AMD übrigens oft genug auch, das ist nicht Teil der argumentation). Ich hab ja so Mitleid dafür, dass die eine Scheiß Kundenpolitik an den Tag legen. Nvidia melkt seine Kunden und versucht einen Markt zu etablieren der für den Konsumenten ein absoluter Albtraum ist. Ist schön wenn du das gutheißt. Viele hier tun das halt nicht. Merkt man auch irgendwie daran, dass es einfach eine ziemliche menge Leute sagen, dass die Preise zu hoch sind.

Ich kenn die Situation auch. Vor ein paar Jahren hat Intel gesagt 6-Kern Prozessoren im Konsumer-Segment sind unter einem Preis von 700€ für einen Prozessor nicht machbar. Komisch als Ryzen da war war der 8700k dann bis weilen für 350€ zu haben. Große Unternehmen lügen wenn es ihnen in den Kram passt. Intel hat damals eine Anti-Konsumer-Preispolitik gefahren und Nvidia versuch jetzt das selbe. Und Leute wie du machen genau das was die Leute früher für Intel gemacht haben. "Devil's Advocate" spielen. War bei Intel früher für die Tonne und ist es bei Nvidia jetzt. Nvidia ist ein Unternehmen. Die geben einen scheiß auf ihre Kunden solange die Gewinne stimmen.

Mag aus Unternehmenssicht akzeptabel sein, als Käufer sollte man sich dem aber entgegenstellen. Alleine schon weil man den Markt nicht von Firmenseite diktiert haben will.
Es mag dir entgangen sein. Aber wenn man Firmen machen lässt was sie wollen kommt für die Konsumer nichts gutes bei raus.
Wieder Beispiel Intel, iterative jährliche Verbesserungen von 5-10% zu einem höheren Preis obwohl einfach mehr möglich war.
Wieder. Aus Unternehmenssicht sicher clever, als Konsumer sollte man das aber nicht noch feiern oder verteidigen nachdem das ein scheiß Deal war. Also aus Konsumer-Sicht könnte ich getrost sagen "Fuck you Nvidia, ihr seid Geldgeile Arschkrampen" nachdem ich weiß, dass es auch anders geht. Ich hab es halt etwas konstruktiver formuliert.

Ich sehe wirklich keinen Grund warum ich diese Preiserhöhung akzeptabel finden sollte. Ist für mich als Endkunden einfach auf allen Linien scheiße. Kannst du komplett vergessen. Ist mir egal, dass Nvidia seine scheiß Gewinne maximieren will, die schröpfen Kunden schon genug. Und wenn du glaubst du musst einen Multimillionen-Dollar-Konzern verteidigen und argumentieren mit "Die Preise sind ok weil..." dann frag ich mich, was du für ein Verhältnis zu Geld hast. Es gibt Schüler da draußen, für die ist ne 1080 schon unrealistisch. Was glaubst du was die dann machen wenn eine xx50 plötzlich 300€ kostet. Wenn du den Markt so willst, bitte. Andere Leute verbrennen halt ungern ihr Geld auf der Straße.

Müritzer schrieb:
Alle regen sich über die Preisgestaltung der Nvidia Karten auf, könnten wir als Verbraucher nicht auch ein kleines bisschen Schuld daran sein?

Die Verantwortlichen bei Nvidia werden sicher auch in den Foren lesen und einige Sachen zu ihrem Vorteil nutzten. Wie war das denn bei der Einführung der 8000er Serie bei den Intel Prozessoren? Dort konnte Nvidia sehen was passiert wenn der „haben muss“ Virus das logische und rationale Denken ausschaltet! Die ersten CPU´s wurden zu Preisen verkauft die jenseits von Gut und Böse lagen. Die Händler haben sich damals die Taschen gefüllt, um ein großes Stück davon in die eigene Tasche zu bekommen hat Nvidia die Preise gleich so gestaltet, das die Leute zwar meckern aber dank „haben muss“ Virus doch zahlen!

Sorry, aber mit der Argumentation kommst du leider nicht weit. Da kommt dann nur: "Aber Nvidia ist schneller, also kauf ich Nvidia", "Warum sollte ich für eine schwächere AMD-Karte (nachdem Vega 64 ja offensichtlich langsamer ist als ne 1080) genauso viel zahlen wie für eine Nvidia-Karte" oder mein persönlicher Favorit: "Wenn AMD mal konkurrenzfähige Produkte hätte wäre das anders" nachdem Freesync, besserer HDR Support oder +2GB RAM so wie ein OC-Tool im Treiber halt in der Rechnung keine Gewichtung haben. und dann gibt's noch die Nasen, die in der Preisgestaltung kein Problem sehen weil Luxus "teuer sein muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ach ich glaube der Onkel von Lisa Su versteht ein wenig mehr von Marktwirtschaft als du.

Also was jetzt Shoryuken. Kannst du dich mal entscheiden?

Du behauptest mit 7nm könnten die GPU's zu humaneren Preisen angeboten werden -> Preissenkung gegenüber der 2000er Generation. Ich sage es ist naiv zu denken das Lederjockl einen etablierten Preis zurücknimmt und auf Marge verzichtet.

Daraufhin willst du mir jetzt vorwerfen das Lederjockl mehr Ahnung von Marktwirtschaft hat, als ich?

Ich glaube eher du hast keinen blassen Schimmer was du da von dir gibst. Es ist völlig Wurst ob der 7nm Chip deutlich kleiner wird (was noch abzuwarten bleibt, wenn mehr RT Cores benötigt werden), einen etablierten Preis für eine 2080 Ti von ~1200 € kippt man nicht einfach, weil man eben den Chip durch ein Fertigungsverfahren kleiner herstellen kann. Also wenn hier grad einer deutlich zeigt das er von Marktwirtschaft keine Ahnung hat, dann du.
 
Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
wieder nur ein Firmentreuer unsympath den man nicht ernst nehmen kann.

Lustig. Zwei Sätze davor verteidigst Du das Vorgehen seitens nVidia und wirfst dann anderen so etwas an den Kopf!? Kannst Du uns diese Diskrepanz mal erklären?
 
@RYZ3N
Erst wenn AMD wieder in diesem Leistungsbereich mitspielen kann und seinerseits nicht auch 1.000,— Euro+ für seine stärkste GPU aufrufen sollte, könnte sich das Ganze wieder in Richtung 750,— Euro entwickeln.
Mal angenommen (alles theoretisch) AMD kommt nächstes Jahr mit einem Chip um die Ecke, der genauso schnell, oder schneller ist wie die RTX2080ti ist. Warum sollte AMD den Chip günstiger anbieten? Das wäre ziemlich dämlich.
 
Darkblade08 schrieb:
@RYZ3N

Mal angenommen (alles theoretisch) AMD kommt nächstes Jahr mit einem Chip um die Ecke, der genauso schnell, oder schneller ist wie die RTX2080ti ist. Warum sollte AMD den Chip günstiger anbieten? Das wäre ziemlich dämlich.

Ganz einfach, weil die Leute sonst weiterhin zu NVIDIA greifen werden.

Siehe analog dazu, Intel und den CPU-Bereich.

Liebe Grüße
Sven
 
Neo1179 schrieb:
Warum soll man sich darüber aufregen? Das GPU`s selektiert werden ist nun mal nichts neues, nur das das bisher die Hersteller der Karten (ASUS, MSI, EVGA, etc. …) selbst übernommen haben.

Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
Meine 980ti fe und meine 1080ti fe sind jeweils im obersten 24/7 oc Feld.
Meine Asus super super strix extra teuer 780ti hingegen war ein richtiger krüppel
 
Darkblade08 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass AMD im Consumer Bereich nicht schneller ist als Intel. Mehr Kerne hin oder her.

Ich scheine Blind zu sein. Wenn ich im Consumer-Bereich nach Anwendungsleistung schaue steht oben ein AMD im Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nun es kommt drauf an was das erklärte Ziel ist. Willst du Marktanteile --> günstige Preise, willst du Marge --> hohe Preise. AMDs erklärtes Ziel ist es (derzeit) Marktanteile aufzubauen.

GERminumus schrieb:
Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
Meine 980ti fe und meine 1080ti fe sind jeweils im obersten 24/7 oc Feld.
Meine Asus super super strix extra teuer 780ti hingegen war ein richtiger krüppel
Manche Boardpartner haben das gemacht siehe mein Link über EVGA manche machen es eben nicht und verbauen wahllos. Hatte auch mal eine Gainward Golden Sample +, war auch ein OC Krüppel.


BTW:

https://twitter.com/VideoCardz/status/1042009428642414592

NVIDIA has confirmed (to reviewers) that Turing cards have an issue with idle power usage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
GERminumus schrieb:
Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
Meine 980ti fe und meine 1080ti fe sind jeweils im obersten 24/7 oc Feld.
Meine Asus super super strix extra teuer 780ti hingegen war ein richtiger krüppel

Unterschiedliche Gen`s kannst du so nicht vergleichen. Hast du bei deiner "super duper 780ti" halt Pech gehabt. Jeder Hersteller handhabt das Binning auch unterschiedlich. Des weiteren... welche Revision deines 780ti Chips hattest du denn? Auch bei der Produktion innerhalb einer Gen kann/gibt es Fortschritte in der Fertigung.
 
Ach ich gebs auf mit Leuten wie Aldaric87 zu diskutieren. Es hat eh keinen Sinn. Wenn Leute nicht 3 Meter weit denken können ist das sehr anstrengend. Ich spare mir jede weitere Ausführung es hat eh keinen Sinn. Es wird sich eh alles zurecht gebogen.
 
@Shoryuken94:

Ist vll. besser. Du hast dich ja in dem Post selbst in die Pfanne gehauen und versuchst noch anderen was von Marktwirtschaft zu erzählen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Neo1179 schrieb:
Unterschiedliche Gen`s kannst du so nicht vergleichen. Hast du bei deiner "super duper 780ti" halt Pech gehabt. Jeder Hersteller handhabt das Binning auch unterschiedlich. Des weiteren... welche Revision deines 780ti Chips hattest du denn? Auch bei der Produktion innerhalb einer Gen kann/gibt es Fortschritte in der Fertigung.
Davon ab gab es nicht mal eine 780Ti Strix. Meine Asus 780Ti Matrix spielt beim OC ziemlich weit oben mit. Bei mir limitiert rein die Kühlung. Bin mit Custom Bios auf ca 1380mhz Chiptakt gekommen. Aber das schafft der original Luftkühler nicht dauerhaft zu halten und dann sinkt die Spannung und mit ihr der Takt.

Gerade beim GK110 gab es ja starke Streuungen und verschiedene Chiprevisionen.
 
GERminumus schrieb:
Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
Meine 980ti fe und meine 1080ti fe sind jeweils im obersten 24/7 oc Feld.
Meine Asus super super strix extra teuer 780ti hingegen war ein richtiger krüppel

Es ist aber tatsächlich so. Nehmen wir mal MSI als Beispiel. Sie bauen eine MSI 1080TI Gaming (ohne X) und die Chips sind mittelmäßig. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und dann haben sie sowas wie die Trio und die Ligtning oder Lightning X. Diese Chips sind sehr gut Out Of The Box und lassen sich obendrein ganz gut übertakten. Hier hat man ganz klar selektiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Darkblade08 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass AMD im Consumer Bereich nicht schneller ist als Intel. Mehr Kerne hin oder her.

Wenn man einen sauberen und fairen Querschnitt aller verfügbaren und relevanten modernen Anwendungen (inkl. aller Spiele) nimmt, dann wird am Ende unter dem Strich ein Vorteil von 5-10% (in Ausnahmefällen 15-20%) für den Ryzen 7 2700X stehen.

In Spiele, wird da ein Vorteil von 10-15% für den i7-8700K stehen.

Unterm Strich sind der 2700X und der i7-8700K völlig gleichwertige CPUs.

Ein Normalanwender mit einem ganz gewöhnlichen Mix aus Desktop, Anwendungen (Word, Excel, Bild- und Videobearbeitung) und Gaming, wird zwischen Ryzen 7 2700X und i7-8700K keinen Unterschied feststellen.

Wenn ich dir all die Tools wegnehmen würde, die dir Avrg., Min. und Max. fps anzeigen, würdest du in einem Blindtest nicht einmal wissen ob du an einem Intel oder AMD System sitzt.

Dennoch, der 2700X kostet ~ 315,— Euro (lieferbar), der 8700K ~ 385,— Euro und ist erst ab 430,— Euro lieferbar.

Ein Aufpreis von mehr als 20 bzw. 30%, für eine absolut gleichwertige CPU.

Dennoch kaufen noch immer mehr Leute die Intel CPU.

Genau aus diesem Grund, könnte AMD niemals 1.200,— Euro für seine Top-GPU verlangen, selbst wenn sie 1:1 die Leistung einer 2080 Ti liefern würde.

Nicht @Aldaric87 ist hier unbelehrbar, sondern du.

Oder weshalb sprichst du plötzlich von „nicht schneller als“? Ich dachte es ginge um gleiche Leistung fürs gleiche Geld!?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Digitalzombie, Tweakit und 2 andere
Zurück
Oben