News Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück

Der einzig richtig gute Chipsatz von Nvidia, und daher stammt der ganze gute Ruf, war der nForce2. Und das auch nur nach damaligen Maßstäben, als AMD in diesem Bereich noch Defizite hatte. Zu jener Zeit war ein Gespann aus AMD CPU und Nvidia Chipset en vogue. Nachdem der Speichercontroller in die CPU wanderte, war der Chipsatz im Prinzip vernachlässigbar.
Da nun der IGP in die CPU wandert, verliert der Chipsatz auch bei IGP-Systemen an Bedeutung. Und irgendwann wird Intel auch funktionierende Grafiktreiber anbieten können ....
 
Mal eine Blöde Frage die mir grad durch den Kopf schießt.
Welche hersteller von Chipsätzen hats eigentlich noch?
AMD
Intel

und...?

Früher gabs da:
AMD, Intel, SiS, VIA und nVidia
Sind die anderen jetzt auch ausgestiegen oder hört man nur einfach nix davon? *verwirrt*
 
Tulol schrieb:
Mal eine Blöde Frage die mir grad durch den Kopf schießt.
Welche hersteller von Chipsätzen hats eigentlich noch?
AMD
Intel

und...?

Früher gabs da:
AMD, Intel, SiS, VIA und nVidia
Sind die anderen jetzt auch ausgestiegen oder hört man nur einfach nix davon? *verwirrt*

Und Uli
 
aylano schrieb:
Interessant,
das könnte bedeuten, dass Bulldozer besonders stark wird,
oder auch nicht.

GENAU

oder

BESTIMMT NICHT



ernsthaft - wasn das fürne bescheierte Antwort auf News.
 
RIPchen schrieb:

ALi gabs auch noch... ;-)
VIA beschränkte sich irgendwann auf LowPower CPUs und deren Chipsätze.
SiS gibt es auch noch, aber seit Intel Core2 Zeiten gibt es keine Chipsätze mehr. Die bauen jetzt meines Wissens nach nur noch SoCs für Tablets und Controllerchips für Touchscreens.
Uli -> wurde von nVidia aufgekauft. Zu Sockel 939 Zeiten war das, was wohl auch die nForce 4 Probleme erklärt.. :p Wobei ich nie Probleme mit denen hatte.
Ali hat zuletzt noch Chips für China-Digital-TV-Receiver gebaut. Keine Ahnung ob die da noch aktiv sind.
 
Warum denken alle weil SLI auf AMD Boards gehen soll gleich dass Bulldozer der überhammer wird? Hei in meinem HP Notebook hat es neu eine Samsung Festplate => Geil da wird der RAm sicher der ober burner.... Wie Sinnlos.

Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts gemein, also aufhören zu Täumen und Benchmarks abwarten.

Das AMD und Nvidia einander "näher kommen" ist gut, wenn die nähmlich am selben Strick ziehen würden was CUDA und PhysX angehet oder eben das andere wäre der ganzen zocker/ Arbeiter gemeinschaft geholfen. Da zahle ich lieber ein wenig mehr für die Hardware.

Edit:
Zudem die ersten Berichte sprechen, dass der Bulldozer an die alte i7 Hexas herankommt. Heisst für mich ein i7 990 kickt dem Bulle immer noch in den A*** Da Raytracing in Spielen nicht oder besser noch eine ganze Weile nicht in Frage kommt ist die Raytracing Eigenschaft nicht wichtig. Warte noch bis der i7 990 ein wenig im Preis sinkt und ca Ende April wird er gekauft und ersett mein i7 920.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es saudumm, daß AMD an NVidia die SLI-Steuer zahlen wird.

Das schöne an der PC-Architektur ist doch, daß man sich dank vieler standardisierter Schnittstellen sein System nach dem Baukastenprinzip sehr frei zusammenstellen kann. NVidias SLi-Steuer widerspricht diesem Gedanken an möglichst große Flexibilität im Rahmen des technisch Möglichen. Die künstliche Einschränkung der Kompatibilität von Produkten untereinander führt immer zu Nachteilen für die Endnutzer. Es wird teuerer und es geht weniger. Für die Jubler hier im Thread habe ich wenig Verständnis.

AMD sollte in dem Punkt eher mit Intel paktieren: Sobald weder Intel noch AMD die SLI-Steuer für irgendwelche Chipsätze an NVidia abdrücken, wird was passieren? Nvidia kann entweder SLI sterben lassen oder wird die künstliche Inkompatibiltät aus den Treibern entfernen. Letzteres wird passieren und wäre eine vernünftige Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann mir jetzt nochmal jemand erklären warum AMD Lizenzgebühren an Nvidia zu zahlen hat?

Wenn überhaupt, dann wird der Mobo-Hersteller dafür bezahlen dürfen.:rolleyes:


sse3, wp hast du denn diesen Quark wieder her, es gibt immer noch keine offiziellen Benchmarks von BD, wenn uberhaupt einen total verkrüppelten Server-Benchmark, basierend auf (unverifizierten) Engineering Samples mit 2 Interlagos (2x16) die mit 1,8 GHz getaktet sind. Das wird sicherlich nicht der Endtakt sein, denn ein 12C Magny-Cours erreicht schon aktuell 2,3 GHz, außerdem gäbe es dann offensichtlich "deutliche" Probleme bei der Speicherbandbreite, siehe hier (bei solchen Ergebnissen würde ich BD nicht veröffentlichen, wenn er dermaßen schlechter als sein Vorgägner ist ;-))
 
deadohiosky schrieb:
So, kann mir jetzt nochmal jemand erklären warum AMD Lizenzgebühren an Nvidia zu zahlen hat?

Wenn überhaupt, dann wird der Mobo-Hersteller dafür bezahlen dürfen.:rolleyes:

Zum Glück nimmt das AMD in die Hand. Für den Kunden wäre es ja noch schlimmer wenn man in Zukunft noch drauf achten müsste ob nun SLI Funktioniert oder nicht. Jetzt weiß man gleich das es bei diesen Chipsätzen funktioniert unabhängig vom Platinenhersteller.
 
deadohiosky schrieb:
1.Interessant dirky. AMD muss also Nvidia Geld bezahlen, damit auf AMDs "neuen" Chipsätzen Nvidias Grafikkarten laufen. Wenn AMD nicht selbst eine Grafiksparte hätte würde ich das ja unterschreiben aber so sehe ich das eher als "Wir geben bekannt, wir lizenzieren SLI für die neuen BD-Chipsätze und bekommen dafür... 0 Euro". Denn das Ganze kann ja auch ein Cross-Licensing Deal sein.

Also, wenn du deine Behauptungen als Faktum darstellst, solltest du das Ganze auch beweisen können.


2.)BD kommt 3Q 2011, Ivy Bridge wird nicht vor 2012 in den Läden stehen, Intel kann nicht mir nichts dir nichts ihre Roadmaps vorverlegen (wohl aber nach hinten korrigieren) und 2012 kommt auch schon Enhanced Bulldozer.

3.Diese Naivität die davon ausgeht, dass große Unternehmen, ihren strikten Zeitplan den man zwar leicht lockern kann aber nur schwerlich beschleunigen kann, von der einen zur anderen Minute einfach umwerfen können, ist...putzig.
zu 1.)
wikipedia schrieb:
Unter Kreuzlizenzierung (Cross-Licensing) wird ein Abkommen zwischen zwei Parteien (zumeist Unternehmen) verstanden, welches die wechselseitige Erlaubnis erteilt Patente der jeweiligen anderen Partei zu nutzen. Die gegenseitige Anerkennung erfolgt entweder ohne zusätzliche Lizenzgebühren, wenn ca. gleichwertige Patentbeständen bestehen oder auf Basis einer einmaligen Zahlung. Dieses Abkommen kann neben bereits existierenden Patenten auch zukünftige Patente mit einschließen.
Kennst du die genauen Lizenzvereinbarungen?
zu 2.) woher weißt du das?
zu 3.)wieso beleidigts du hier im Forum eigentlich ständig die Leute bzw diskreditiertst mit jedem deiner vor Arroganz triefenden Post andere? Ich bin weder putzig noch naiv, Kollege. Und die Argumente die du bringst haben genausoviel oder wenig Gehalt wie alle anderen hier.

Hast ne PN mit meiner Adresse und meinen Namen. Dann kannst dich davon überzeugen wie putzig oder Naiv ich bin. Ab er dazu hast wohl nicht den Arsch in der Hose. Denn wenn ich das richtig einschätze wird du im RL nicht viel zu lachen haben. Denn wer ständig so mit anderen spricht hat schnell ein dickes Gesicht!

Und in der Regel werden Lizenzen verkauft. Ausserdem stellst du selber Behauptungen auf die du nicht beweisen kannst. Also halt die Bälle flach und denke bevor du schreibst.
AMD hat 2010 Marktanteile verloren, na und? Was sagt das über 2011 aus. Marktanteile sind ständig in Fluktuation, sonst wäre der Markt ja im Stillstand.
So und wenn du dich nicht mit Begriffen auskennts(Fluktuation) solltest du diese auch nicht verwenden. Weil Marktanteile nicht "fluktuieren". Sie werden gewonnen oder verloren. Und dein AMD gebashe kannst echt lassen. Mir gehen die Leute echt langsam auf den Sack die meinen das AMD geholfen werden muss. Dieses Underdog Syndrom passt so garnicht. Die schiessen derzeit/seit langem einen Bock nach dem anderen in der Führunug bei AMD und wundern sich das nix vorwärts geht:freak:
 
Man kann durchaus von Schwankungen auf dem Markt reden. Bleibt mal lieber beim Inhalt.

Was ich aber nicht verstehe ist AMD's schlechte Performance. Ich habe das Gefühl, dass deren Produkte durchaus mithalten können oder wenigstens ein angemessenes Kosten/Leistungsverhältnis haben. Ich glaube es geht vielen so, dass AMD gefühlt besser dasteht als es objektiv der Fall ist. Ich denke viele der Auseinandersetzungen beruhen darauf, dass AMD aus Sympathie besser Abschneiden sollte als sie es real tun.
 
Ähm, dirky, hast du mir gerade öffentlich über das Internet mit Prügel gedroht, sehe ich das richtig?


Zum Thema: Du hast mit deinem Post, jemanden zurechtgewiesen und mit deiner Aussage, AMD müsste dafür Kohle blechen es so aussehen lassen als wüsstest du genau über die Verträge die AMD mit Nvidia abgeschlossen, Bescheid. Das kann ich dir nicht glauben, zumal du keine Beweise für deinen Behauptungen ablieferst (also wer hier arrogant ist, das liegt immer im Auge des Betrachters).

Ich stelle keine Behauptungen auf, ich stelle die deinigen in Frage und spekuliere (im Konjunktiv), es kann/könnte genauso gut ein CL-Deal sein. Dazu meine Bemerkung, in der Vergangenheit bis heute, bezahlt der MoBo-Hersteller die Lizenzen für Chipsätze (wie nforce x) und in der Folge ist es plausibel dass sie auch für die Freischaltung von SLI bezahlen. Beweisen kann ich letzteres natürlich nicht.


Fluktuation ist in diesem Zusammenhand ein völlig legitimes Wort, es heißt nichts anderes als das die Marktanteile schwanken. Ich empfinde diese Zurechtweisung arrogant.
 
DAASSI schrieb:
och nöö - jetzt wird nVidia schon wieder gefördert

/signed

o$$!ram schrieb:
April April!?

Ich kann irgendwie nicht glauben das nVidia an AMD seine SLI Lizenz verkauft :watt:

Ich kann nicht glauben, das AMD von Nvidia die SLI Lizenz kauft...


Dario schrieb:
Jetzt musst du mir verraten warum das so sein sollte ! Das Geld bekommt ja AMD, [...]
Quatsch, wäre es so, könnte Nvidia einfach die "SLI Sperre" Serienmäßig ausbauen und auf allen Mainboards ermöglichen...
Wie eben Crossfire...

Kasjopaja schrieb:
Der einzige Sinn bei mir Momentan ist, warum ich mir nen GTX570 SLI hole ist, damit ich meine 3 24" LCDs wieder in der Gruppe habe. Bei Ati konnte ich zumindest mit einer Karte alle drei nutzen was ja bei Nvidia nicht geht. Selbst mit Aktiven Displayport Adapter.

Ok, ich wusste ja schon immer das du ein seltsamer Vogel bist, aber mitlerweile... :freak:

dirky8 schrieb:
Mir gehen die Leute echt langsam auf den Sack die meinen das AMD geholfen werden muss. Dieses Underdog Syndrom passt so garnicht. Die schiessen derzeit/seit langem einen Bock nach dem anderen in der Führunug bei AMD und wundern sich das nix vorwärts geht:freak:
Stimmt, AMD ist selbst schuld :freak:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/152/
http://www.heise.de/newsticker/meld...Euro-Geldbusse-gegen-Intel-Update-218689.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...e-eroeffnet-Verfahren-gegen-Intel-887834.html

@Topic:
Wirklich blöd, ich hoffe AMD hat Geld gezahlt und dieses zahlt man nur in die SLI lizensierten Chipsätze...
Und ich hoffe der 980er leistet das gleiche bloß ohne SLI-lizenz...
 
Ja um Nvidia Surronud zu zocken brauchst ja zwei Nvidia. Und bei Ati hab ich einfach nur probleme mit deren Treiberslat. Deshalb der Wechsel.

"Ok, ich wusste ja schon immer das du ein seltsamer Vogel bist, aber mittlerweile..."

Warum bin ich n seltsamer Vogel? Und warum wusstest du das schon immer?? Kennen wir uns?
 
Ganz einfach, bei nVidia:

Grafikkarte eingeben, Treiber laden, installieren, fertig.

Bei AMD:
Grafikkarte eingeben, Passenden Treiber aus den verschiedenen Versionen suchen, Treiber laden, installieren und dabei mit Spielewerbung zugespammt werden, fertig.

Ich finde nVidia Treiber auch übersichtlicher und deren Installation ausgereifter. Ist aber Geschmackssache. Als ich noch AMD Karten benutzt habe hießen sie noch ATI und man brauchte den Omega Treiber weil der Catalyst einfach nicht zu gebrauchen war.
 
hab ich was verpasst, oder wo hat AMD mehr als Einen Aktuellen Treiber?
gut, es gibt noch den Legacy Treiber für alte Grafikkarten, aber sonnst?


und überhaupt, eigentlich sollte man in der Lage sein, sich den passenden Treiber für sein Produkt zu suchen.
Meckert ja auch keiner, das Gigabyte für jedes Mainboard nen anderen Treiber/Bios usw hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Grafikkarte eingeben, Treiber laden, installieren, fertig.
Bei AMD:
Grafikkarte eingeben, Passenden Treiber aus den verschiedenen Versionen suchen, Treiber laden, installieren und dabei mit Spielewerbung zugespammt werden, fertig.

Das ist bei Nvidia nicht anders, der Download unterscheidet sich bei keinem von den beiden im geringsten.
Bei AMD muss ich OS etc. wählen und bei Nvidia auch aber unterm Strich bekommt man bei beiden ein und das selbe Paket.

Dr. MaRV schrieb:
Ich finde nVidia Treiber auch übersichtlicher und deren Installation ausgereifter. Ist aber Geschmackssache. Als ich noch AMD Karten benutzt habe hießen sie noch ATI und man brauchte den Omega Treiber weil der Catalyst einfach nicht zu gebrauchen war.

Das klingt eher so als ob du für dich Gründe gegen AMD suchst.
Und auf den omega Treiber hatte man auch eher genutzt fürs Tuning. Aus meiner alten 9500 konnte man auch damit eine 9700 machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Übermüdet sollte man nicht Posten kleine änderungen damit es Sinn ergibt.)
Toll,wenns stimmt !- dachte schon, ich muß nun als SLI-Nutzer künftig nur noch auf Intel setzen.Vorausgesetzt das BD was reißt,sonst bleib ich auch gern bei Intel....:evillol:
 
nille02 schrieb:
Das ist Nvidia nicht anders der Download unterscheidet sich bei keinem von den beiden im geringsten.
Bei AMD muss ich OS etc. wählen und bei AMD auch aber unterm Strich bekommt man bei beiden ein und das selbe Paket.



Das klingt eher so als ob du für dich Gründe gegen AMD suchst.
Und auf den omega Treiber hatte man auch eher genutzt fürs Tuning. Aus meiner alten 9500 konnte man auch damit eine 9700 machen ;)

@nille02: Schon gut, dies hat keinen Sinn! Solche Typen wie der Marv sin einfach nur Spamer und Hater!

@marv: sind wir ein wenig schwer von Begriff oder hast Du Grünstich;) Google Eingabe "amd treiber" -> oberster "normaler" Link -> Schritt 1-4 wählen (muss halt wissen was mann gekauft hat!) -> Schritt 5 klicken -> Auf neuer Seite oberster Link auswählen. Et voila, Treiber wird heruntergeladen... DAUER: 20 Sekunden

Der Rest läuft wie bei nVidia, und mal ehrlich, die paar Werbebilder über GAMES sind besser als nur einem Balken zuzuschauen!!!
Aber wer so unobjektiven Stuss von sich gibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Apple ist nur was für Kiddis, AMD hatt nur schlechte Treiber und die Welt ist eine Scheibe....
das ist alles mittlerweile soooooooooo was von gäääääähhhhhhhhhhhnnnnnnnn Alter!!!
 
Zurück
Oben