News Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück

@Sternengucker80: Die M64-Version war auch das Billig-Modell der TNT2. Hab selbst so eine gehabt. Die 64 im Namen steht für das um die Hälfte kastrierte SI. Kein Wunder also, dass die keine Bäume ausgerissen hat.

@Topic: Ich finds klasse, dass das nun auch wieder offiziell eine Option ist. Zwar werde ich wohl niemals SLI/CF nutzen, solange die Mikroruckler nicht verschwunden sind, aber über mehr Möglichkeiten (ja, ich weiß, man kanns auch jetzt schon zurecht tüdeln) freue ich mich immer.

Grüße
Maxurugi

Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
Jemand mit so vielen Dollarzeichen in seinem Profil sollte es besser wissen ;)
LOL der ist gut und sowas von wahr. ;-)

DragonHawk schrieb:
Bevor AMD und Nvidia nicht endlich die Mikroruckler wegbekommen, ist mir für mich das Thema SLI bzw. Crossfire, eh Tabu ^^
Ich hasse dieses Microrucklergeflenne dermaßen... Wenn man zwei Lowendkarten nimmt glaubt damit ein CF/SLi System zu betreiben, dann wird man sicher damit Probleme haben.
In ECHTEN SLi/CF Setups wird man davon nicht genervt werden, weil man wohl selten in Frameratebereiche kommt, wo sich das Problem zeigt. Aber wenn das bei mehreren Spielen (Außer der Superkiller, die man in hohen Settings eh nicht mit einer Karte spielen kann) relevant wird, dann rüstet der ambitionierte SLi/CF Käufer eh auf... ;-)

Ich freue mich, dass ich wieder in Zukunft über AMD-Systeme nachdenken kann. Treiberhack geht zwar momentan auch, ist aber eben so eine Sache mit dem Support. Wenn nVidia wirklich wollte, dann könnten sie das auch verhindern...

Wahrscheinlich ist das nur ein Abkommen. AMD wird für NVIDIA-Käufer interessant und erhofft sich mehr Umsatz. NVIDIA erhofft sich auch einen besseren Verkauf von Grafikkarten und es hört sich für Kunden besser an, wenn SLI mit Intel und AMD funktioniert. Wenn man keine Ahnung hat, könnte man schnell glauben das SLI Mist ist, wenn es nicht immer funktioniert.

Ah ich find die kann man doch schon sehen die Mikroruckler,
dazu kommt ja auch immer dass die Crossfire-Profile für die Spiele da sein müssen...

Das ist nervig - wenn bei nicht-bestseller-Spielen keine Profile vorhanden sind und das selbst zusammen bauen von einem Profil auch nicht wirklich Erfolg bringt

Ich bin froh das NV keine Chiupsätze mehr verbaut hatte nen 780a SLI und nen kollege nen 750a SLI und der 780 hatte nur Probleme, alles hat geruckelt, beim 750 koischerweise nicht.

Ich hoffe die wissen was die da tun.
Wenn jetzt nämlich viele auf SLI umsteigen sieht AMD im Graka markt schlechter aus

DragonHawk schrieb:
Ah ich find die kann man doch schon sehen die Mikroruckler,
dazu kommt ja auch immer dass die Crossfire-Profile für die Spiele da sein müssen...

Das ist nervig - wenn bei nicht-bestseller-Spielen keine Profile vorhanden sind und das selbst zusammen bauen von einem Profil auch nicht wirklich Erfolg bringt
Ich habe mit SLi eben diese Probleme nicht, es sei denn die Framerate sinkt auf weniger als 40 Frames.
Aber das Problem tritt ja bei CF auch stärker auf.
Profile werden zum Glück auch nicht benötigt. ;-)

JA endlich SLI auf einer AMD Plattform ! Brauch ich also doch nicht auf Intel umsteigen :)

Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
die wollen den bulli und damit die neuen boards einfach auch an SLI nutzer verticken

oder will Nvidia auch SLI an AMD Nutzer Verkaufen?
Ich denke es bleibt erst mal offen, wer wem Geld gezahlt hat (wenn überhaupt)

Skynomo schrieb:
Hört sich wirklich super an, es wurde auch höchste Zeit. Allerdings die Sache mit den 2x 8 Lanes gefällt mir überhaupt nicht!

Ist nicht schlechter als Sandy Bridge, da geht auch nicht mehr.
Im Gegenteil, der grosse AMD Chipsatz ist besser ausgestattet.

In der Praxis hat Sandy Bridge erst jetzt den Sprung auf PCIe 2.0 gemacht.
Gab es bei AMD schon lange.

Da sich damit die Bandbreite verdoppelt hat, sollte bis 2 GraKa's 2x8 reichen.

Reported by Visionary on Thursday, March 31 2011 8:45 pm

hmm schon bisl knapp könnte also schon april scherz sein hmmmmm

Finde ich richtig so, den man kann doch nicht verlangen das man sich bei den Chipsätzen oder Plattform so entscheiden muss oder besser gezwungen wird nur AMD Grafikkarten zukaufen.

Wieso sollte das ein Aprilscherz sein? Das ist eine Win/Win Situation.
Sicher AMD und Nvidia stehen in direkter Konkurrenz im GPU Segment. Aber sogar "Erzfeinde" haben teilweise Joint Ventures.

Nvidia stellt keine Chipsätze mehr her (obwohl die SATA und USB Performance immer beachtlich war an sich kein Verlust) und kann somit rein offiziell auf AMD Plattformen gar kein SLI mehr anbieten. Und AMD hat offiziell sämtliche SLI Kunden verlohren. Wer AMD mag aber auch unbedingt SLI will, kommt ja Momentan nur über Umwege und Frickelei (wäre mir nix) an sein Ziel.
Jetzt kann Nvidia endlich auch mehrere GPUs auf AMD System absetzen, die Bekanntheit von SLI steigt weiter und auch auf AMD Boards prangt jetzt ein fetter Nvidia Aufkleber (die SLI Dinger sind immer fett, da das - obwohl kaum verbreitet - ganz gut vom Kunden angenommen wird), was jetzt eine Gratiswerbung darstellt oder im Falle von Lizenzgebühren sogar Geld bringt - und jeder der mal BWL so weit hatte, dass er über die Unternehmensformen, die Maschinenstundensatzrechnung und co. bis zur KLR und weiter vordrang, weiß, wie teuer Werbung ist.

So weit der Vorteil von Nvidia.
Für AMD ist es am Ende sicher immer noch besser einen kompletten (High End!) Chipsatz inklusive Bulldozer an einen SLI Benutzer zu verkaufen und mal keine GPU abzusetzen als den SLI Nutzer einfach weiter zu Intel rennen zu lassen.
SLI ist eine zu vernachlässigende Randerscheinung aber... Nerds sind Meinungsbildend. Ein Nerd/Poweruser geht mindestens 10 DAUs ständig auf den Sack und baut im Schnitt 3 Rechner im Jahr für Selbige. Der DAU bekommt dann ständig vom AMD/SLI Nutzer zu hören "AMD ist so toll. Intelchipsätze sind Mist usw."

Und für die 8 Lanes Heulsusen:
Habt ihr den Text auch gelesen?!
Der 990X (haaa der Name... wie Phenom II 940^^) bietet 2x8 für GPUs.
Der 990FX hingegen 2x16+1x8 vorallem sind dort auch alle Lanes für Peripehrie und Schnittstellen auf PCIe Gen2 Standard. Das hat AMD quasi, seit Gen2 vorgestellt wurde und Intel hat das gerde mal mit dem Sandy geschafft. Vorallem der P/H5X Chipsatz war eine steinzeitliche Katastrophe! Künstlich beschnitten ohne Ende. Nur die GPU war da mit PCIe2 angebunden. Alles andere mit 1.X (halbe Bandbreite).
Und dann diese P55 Borads mit 3-4 Zusatzchips - hab mich bei der Anbindung immer halb tot gelacht.
Der AMD990FX wird 42PCIe Lanes bekommen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Sind es bei Intel nicht 24 oder so etwas?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten jetzt nicht ganz stimmen. Aber es soll nur die Tendenz zeigen.
Intel beschneidet die einfachen Chipsätze ohne Ende um ihre X Plattform für Freaks halbwegs interessant zu machen (nur der Chipsatz war bei X58 interessanter als die P55 Plattform).
AMD macht das nicht - ob das nun daran liegt, dass sie es sich nicht leisten können, sei mal dahingestellt.
Seit der 700er Serie sind die FX Chipsätze Intel überlegen. Der P55 ist gegen den 890FX geradezu eine Beleidigung gewesen. Beim P67 hat sich das etwas gebessert.
AMD hatte auch schon früh SATA3 drin während Intel da nur lahme 2 Ports notgedrungen mit reingequetscht hat - und diese versagen dann im B2 Stepping anfangs unbemerkt auch noch gnadenlos.
Mittlerweile bietet AMD in der untersten Low End Plattform schon USB3 an. Mit den 900er Chipsätzen folgt das im oberen Bereich.
Bei Intel? When it's done...

Wenn jetzt die AMD Prozessoren so gut werden wie die Chipsätze, kann Intel direkt zumachen :evillol:

karuso schrieb:
Aber irgendwie wünsche ich mir die nForce-Chipsätze zurück. Sie waren nicht perfekt(welche sind das schon?), aber zumindest sehr gut und ich denke die Kombination nForce + Athlon(xp,64) war extrem beliebt. Ohne Nvidia haben AMD und Intel bei ihren Chipsätzen ja keine Konkurrenz mehr, was imho nur zum Nachteil der Kunden ist - für Gewöhnlich bleibt bei sowas die Innovation auf der Strecke und die Preise steigen.

Es wird Gründe geben, warum Nvidia sich aus dem Chipsatzgeschäft zurückgezogen hat.
Neben eigener Unfähigkeit, Neuerungen zu bringen (man denke nur an das Umlabeln des 780a in 980a), dürfte die Firmenpolitik von Intel und AMD eine Menge damit zu tun haben. Schließlich obliegt es dem CPU-Hersteller, welche Informationen über kommende CPU-Generationen an die Hersteller von Boards Grafikkarten und Chipsätzen rausgereicht werden - und wann dies geschieht. Die CPU-Hersteller sitzen also am längeren Hebel, und gerade bei Intel war das ja ein Fundament des Erfolges.

AMD hatte offenbar nie wirkliches Geschick für Chipsätze, weswegen man Nvida und VIA das Feld überließ. Mit dem KAuf von ATI änderte sich das, obwohl auch ATI bis dahin nie Spitzenchipsätze entwickelt hatte. Aber im Verbund mit AMD hat man inzwischen sogar Intel überflügelt. Man schaue sich nur die aktuellen Sandybridge-Chipsätze an, wo der berühmte Bug in den Schaltungen für SATAII auftrat. AMD hat mit der SB850 alle SATAs auf die aktuelle Revision III/6Gbit/s gehoben. Intel ist dafür entweder zu blöde oder zu kundenunfreundlich. Baut lieber 2 Controller ein, um die Features künstlich zu beschränken, und dann ist ausgerechnet der ältere der beiden Schrott....

Möglich, daß Nvidia hier als Konkurrent frischen Wind bringen könnte, zumal die Chipsätze bei AMD ja auf der halbwegs offenen HT-Schiene liegen. Aber sowohl Intel als auch AMD verfolgen teilweise oder ganz das Ziel, den Chipsatz über kurz oder lang in die CPU einzubinden. Die Zeiten, in denen man mit einer besonders schnellen Speicheranbindung über einen Konkurrenz-Chipsatz punkten konnte, sind nunmal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ., denke da haben beide was von , AMD und Nvidia ;)

Aber ansonsten ? Wem intressiert schon Crossfire und SLI ....das sind sowieso nur irend welche Freaks :D

Wenn die weg fallen würde , das würde bestimmt niemanden richtig aufallen .

Also nur Marketing ;)

Vielleicht geht dann etwas später die Annäherung auch soweit, daß Nvidia die unsinnige "PhysX-Blockade" auf Systemen mit AMD-Graka aufhebt und man ohne Tricksereien eine kleine Nvidia für PhysX nutzen kann.

Zurück
Oben