Wieso sollte das ein Aprilscherz sein? Das ist eine Win/Win Situation.
Sicher AMD und Nvidia stehen in direkter Konkurrenz im GPU Segment. Aber sogar "Erzfeinde" haben teilweise Joint Ventures.
Nvidia stellt keine Chipsätze mehr her (obwohl die SATA und USB Performance immer beachtlich war an sich kein Verlust) und kann somit rein offiziell auf AMD Plattformen gar kein SLI mehr anbieten. Und AMD hat offiziell sämtliche SLI Kunden verlohren. Wer AMD mag aber auch unbedingt SLI will, kommt ja Momentan nur über Umwege und Frickelei (wäre mir nix) an sein Ziel.
Jetzt kann Nvidia endlich auch mehrere GPUs auf AMD System absetzen, die Bekanntheit von SLI steigt weiter und auch auf AMD Boards prangt jetzt ein fetter Nvidia Aufkleber (die SLI Dinger sind immer fett, da das - obwohl kaum verbreitet - ganz gut vom Kunden angenommen wird), was jetzt eine Gratiswerbung darstellt oder im Falle von Lizenzgebühren sogar Geld bringt - und jeder der mal BWL so weit hatte, dass er über die Unternehmensformen, die Maschinenstundensatzrechnung und co. bis zur KLR und weiter vordrang, weiß,
wie teuer Werbung ist.
So weit der Vorteil von Nvidia.
Für AMD ist es am Ende sicher immer noch besser einen kompletten (High End!) Chipsatz inklusive Bulldozer an einen SLI Benutzer zu verkaufen und mal keine GPU abzusetzen als den SLI Nutzer einfach weiter zu Intel rennen zu lassen.
SLI ist eine zu vernachlässigende Randerscheinung aber... Nerds sind Meinungsbildend. Ein Nerd/Poweruser geht mindestens 10 DAUs ständig auf den Sack und baut im Schnitt 3 Rechner im Jahr für Selbige. Der DAU bekommt dann ständig vom AMD/SLI Nutzer zu hören "AMD ist so toll. Intelchipsätze sind Mist usw."
Und für die 8 Lanes Heulsusen:
Habt ihr den Text auch gelesen?!
Der 990X (haaa der Name... wie Phenom II 940^^) bietet 2x8 für GPUs.
Der 990
FX hingegen 2x16+1x8 vorallem sind dort auch alle Lanes für Peripehrie und Schnittstellen auf PCIe Gen2 Standard. Das hat AMD quasi, seit Gen2 vorgestellt wurde und Intel hat das gerde mal mit dem Sandy geschafft. Vorallem der P/H5X Chipsatz war eine steinzeitliche Katastrophe! Künstlich beschnitten ohne Ende. Nur die GPU war da mit PCIe2 angebunden. Alles andere mit 1.X (halbe Bandbreite).
Und dann diese P55 Borads mit 3-4 Zusatzchips - hab mich bei der Anbindung immer halb tot gelacht.
Der AMD990FX wird 42PCIe Lanes bekommen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Sind es bei Intel nicht 24 oder so etwas?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten jetzt nicht ganz stimmen. Aber es soll nur die Tendenz zeigen.
Intel beschneidet die einfachen Chipsätze ohne Ende um ihre X Plattform für Freaks halbwegs interessant zu machen (nur der Chipsatz war bei X58 interessanter als die P55 Plattform).
AMD macht das nicht - ob das nun daran liegt, dass sie es sich nicht leisten können, sei mal dahingestellt.
Seit der 700er Serie sind die FX Chipsätze Intel überlegen. Der P55 ist gegen den 890FX geradezu eine Beleidigung gewesen. Beim P67 hat sich das etwas gebessert.
AMD hatte auch schon früh SATA3 drin während Intel da nur lahme 2 Ports notgedrungen mit reingequetscht hat - und diese versagen dann im B2 Stepping anfangs unbemerkt auch noch gnadenlos.
Mittlerweile bietet AMD in der untersten Low End Plattform schon USB3 an. Mit den 900er Chipsätzen folgt das im oberen Bereich.
Bei Intel? When it's done...
Wenn jetzt die AMD Prozessoren so gut werden wie die Chipsätze, kann Intel direkt zumachen