News Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück

KAOZNAKE schrieb:
Bulldozer scheint gut zu werden...
Hab ich mir auch gedacht, das ist der einzige Grund warum NV jetzt plötzlich wieder SLI mit AMD CPUs haben will. Werden wohl viele von Intel wieder auf AMD wechseln. Bin schon gespannt wie sich der Bulli so schlägt. Bei AMD scheint es endlich wieder richtig bergauf zu gehen.
 
LordLaden schrieb:
LOL der ist gut und sowas von wahr. ;-)


Ich hasse dieses Microrucklergeflenne dermaßen... Wenn man zwei Lowendkarten nimmt glaubt damit ein CF/SLi System zu betreiben, dann wird man sicher damit Probleme haben.
In ECHTEN SLi/CF Setups wird man davon nicht genervt werden, weil man wohl selten in Frameratebereiche kommt...


Naja, der Sinn in CF und SLI ist aber nicht, mit ner GTX 580 die ohnehin perversen Framraten zu verdoppeln, sondern wenn man ne schwächere Karte hat, die älter ist, mit ner gleichwertigen zu erhöhen, ohne ne neue für 400 euro kaufen zu müssen. Demnach ist nach wie vor Microruckler im Gespräch.

Ich Persönlich hab schon so viele Cf und Tripple Cf System am laufen gehabt und werd ab heute n SLI am laufen haben, das ich es schon schade finde, das Microruckler, die eigentlich der logischte Fehler bei solch einer Technik sind, nicht wirklich behandelt werden.

Das macht wiederum den Sinn für ein SLi System zunichte. Sorry, aber wenn ich ne High End Karte habe, brauche ich kein SLI/CF. Da reichen die FPS locker aus. Und ich persönlich nehme "Benchen" nicht als Argument war, weils keines ist.

Aber letztendlich sind mir die Micro ruckler relativ Rille ^^
 
Kasjopaja schrieb:
Naja, der Sinn in CF und SLI ist aber nicht, mit ner GTX 580 die ohnehin perversen Framraten zu verdoppeln, sondern wenn man ne schwächere Karte hat, die älter ist, mit ner gleichwertigen zu erhöhen, ohne ne neue für 400 euro kaufen zu müssen. Demnach ist nach wie vor Microruckler im Gespräch.

Ich Persönlich hab schon so viele Cf und Tripple Cf System am laufen gehabt und werd ab heute n SLI am laufen haben, das ich es schon schade finde, das Microruckler, die eigentlich der logischte Fehler bei solch einer Technik sind, nicht wirklich behandelt werden.

Das macht wiederum den Sinn für ein SLi System zunichte. Sorry, aber wenn ich ne High End Karte habe, brauche ich kein SLI/CF. Da reichen die FPS locker aus. Und ich persönlich nehme "Benchen" nicht als Argument war, weils keines ist.

Aber letztendlich sind mir die Micro ruckler relativ Rille ^^


Falsch
Der Sinn hinter Multi GPU ist die Qualitätssteigerung, wenn eine 580 am ende und SGSSAA bringt eine 580 locker an ihre grenzen dann muss eine zweite her. Wer max. Bildqualität haben will, der wird um SGSSAA nicht herum kommen und da macht SLI mit zwei 580 Karten durchaus Sinn.
 
Jetzt wo die Strompreise in die Höhe schießen kommt es gerade richtig.
-Lauter
-Heisser
-Teurer
-Microruckelreicher
 
Ich denke, dass das eher ein positives Zeichen für AMD ist. Denn durch SLI kann man viele Gamer zu sich ziehen, von denen die meisten mit Highendmaschinebn derzeit auf intel unterwegs sind. Die schlechtere CPU-Performance kann man dann dadurch kompensieren, dass fürs selbe Geld (CPU+Grafikkarte(n)) bei AMD mehr rauskommt, weil dann eben bei einem AMD-System gleich noch eine zweite Grafikkarte mit drin ist (zumindest tlw). Ein mittelprächtiger Bulldozer und zB zwei 560Ti ziehen mehr ab als eine entsprechende intel-CPU und ein nur eine davon oder auch eine GTX570. Das dürfte sich durchaus für preisbewusste Gamer rechnen. Powerhighendgamer werden nach wie vor die derzeit noch unschlagbaren intel-CPUs nehmen, wobei ja Hoffnung besteht, dass Bulldozer competitive wird.

Für mich kommt ein Bulldozerboard in Betracht, wenn es ein Triple-Crossfire günstig ermöglichen sollte, dazu einen flotten 6-Kerner günstig bringt und ich mir dann eine dritte 5870 dazustecken kann. Das ist zwar totasl spinnert, für mich aber mehr eine Technikbastelei. Wollte schon immer mal drei Grafikkarten haben. Mit intel ist das aber alles viel zu teuer, habe ich schon durchgerechnet.
 
Schade hatte beim lesen der Überschrift kurz gehofft das es neue nforce boards geben würde aber das war n Reinfall. Ich finde es wirklich schade das Nvidia die Chipsatz Produktion einstellen musste denn die nforce chipsätze waren einfach hammer. Habe sogar noch einen AM2+ nforce am laufen im Schlafzimmer PC mit nem Phenom 2 920 und mein altes nforce 4 Board tut noch seinen Dienst bei meiner Mutter im PC.

AMD mit nforce war schon immer OC Heaven und hat vorallem Featuremässig immer den nötigen "punch" gehabt. Naja habe ja Gott sei Dank mein ASUS M3N-HT Deluxe HDMI und so wie ich meine nforce Bretter kenne werde ich noch lange freude daran haben dürfen. AMD sollte sich überlegen ob sie die Technik nicht lizensieren wollen aber diue sind scheinbar nur am Marketing Buzz Word SLI interessiert.
 
pipip schrieb:
*Psycho-Dad
ich war aber ein stolzer dfx Voodoo besitzer, AMD hatte ich aber auch ^^, ich hab die oben auf meinen kasten im Karton immer noch liegen xD onboard gpu war ne ati,
nach voodoo verkauft wurde, hab ich nv gekauft, NV haben ja voodoo übernommen, aber bin schließlich zu ati gekommen, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, meine NV karten kA sind immer zu heiß geworden

Ja, das waren noch Zeiten... Ich erinnere mich gerade als wäre es Gestern gewesen wo ein Freund mit seiner "neuen" Vodoo Banshee anhoppelte und stolz verkündete: Schaut mal eine Grafikkarte und die kann 2D und 3D! Wir mit unseren Vodoo (3d) und Matrox (2D) Grafikkarten schüttelten nur den Kopf und waren uns einig dass dieser Weg in die falsche Richtung führt (eine Kombi-Karte muss doch qualitativ schlechter sein, dachten wir) :lol:

Lach mich selber fast kaputt wenn ich zurückdenke...
 
terraconz schrieb:
... hatte beim lesen der Überschrift kurz gehofft das es neue nforce boards geben würde ...

Gott bewahre uns davor.

terraconz schrieb:
Ich finde es wirklich schade das Nvidia die Chipsatz Produktion einstellen musste denn die nforce chipsätze waren einfach hammer.

terraconz schrieb:
mein altes nforce 4 Board tut noch seinen Dienst bei meiner Mutter im PC.

Alle meine !!! 6 !!! nForce4 (ASUS A8NSLI-DELUXE) Boards gingen mindestens 1 mal innerhalb der Garantiezeit kaputt und hielten nicht wesentlich länger als die Garantiezeit. Die Lüfter waren unheimlich laut weil die SB drei mal mehr Strom verbraten hat als nötig. Das ASUS Lüfter-Tausch-Programm war ein Reinfall weil der leise Lüfter immer noch nicht leise waren und zu wenig gekühlt hatten. Sobald ich längere Zeit intensiv RAID + PCIE nutzte brannten die Mainboards reihenweise durch.

Einmal nForce nie wieder nForce. So ein Problem hatte ich sonst nie. Weder mit VIA noch mit SIS und anderen Chipsätzen.
 
Naja, meiner Meinung nach hat MultiGPU fürs Zocken heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr, da die SingleGPU-Karten einfach genug Saft haben. Natürlich gibt es unter den Usern 0.32850835%, die 128x SSMPLOLAA-Settings in in 7680x4320 benutzen, aber die können auch eine Karte benutzen, die zwei GPUs auf einem PCB verbindet. :D

Sinnvolle Gegenargumente hör ich natürlich gerne. :)
 
Ralf T schrieb:
Falsch
Der Sinn hinter Multi GPU ist die Qualitätssteigerung, wenn eine 580 am ende und SGSSAA bringt eine 580 locker an ihre grenzen dann muss eine zweite her. Wer max. Bildqualität haben will, der wird um SGSSAA nicht herum kommen und da macht SLI mit zwei 580 Karten durchaus Sinn.


Und das ist genauso Falsch den es ist schlicht Ansicht Sache. Sorry, aber ich verzichte gerne auf AA wenn ich es flüssiger spielen kann. Und bevor ich mir GTx580er im SLI verbund hole, muss ATI und Nvidia schon mehr liefern als das was bisher am markt ist. Ich bezahle doch keine 600/1xxx Euro für ne Karte, die nicht die Leistung bringt, Aber Einstellungen hat um sie in die knie zu zwingen. Na ganz toll, die GTX 580 kann SGSSAA, aber am besten kauf 23 Karten davon den eine reicht sowieso nicht aus. Aber die kann es. Tolle Logik.

Ich denke den meisten, und das ist sicherlich ein größerer Anteil als der in deinem Argument, das die Leute nach wie vor die Karten kaufen um Mehrleistung zu bekommen, und das sachen wie SGSSAA zweitrangig sind.

Ich Persönlich muss nicht 32 fache supermega Glättung haben um ein Spiel spielen zu können. Mal ganz davon abgesehen was es für einen Sinn macht...
Die meisten kaufen auch ne 6k oder 5k AMD karte um Strom zu Sparen und nicht um die Absolute Überqualität zu besitzen die sie an ihrem schimmligen 22" sowieso nicht mehr erkennen können.

Ich denke du verstehst auf wa sich hinaus will. Die Enthusiasten sind eben in der Minderheit.

Der einzige Sinn bei mir Momentan ist, warum ich mir nen GTX570 SLI hole ist, damit ich meine 3 24" LCDs wieder in der Gruppe habe. Bei Ati konnte ich zumindest mit einer Karte alle drei nutzen was ja bei Nvidia nicht geht. Selbst mit Aktiven Displayport Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch. für das zocken mit guter grafik ist die cpu nicht so zwingent, da würde ich geld sparen und mit ein amd sys kaufen aber die leistung zb.: von 2x 570 oder sogar 2x 580.

hat mehr geld für die grakas
 
Kasmopaya schrieb:
Hab ich mir auch gedacht, das ist der einzige Grund warum NV jetzt plötzlich wieder SLI mit AMD CPUs haben will. Werden wohl viele von Intel wieder auf AMD wechseln. Bin schon gespannt wie sich der Bulli so schlägt. Bei AMD scheint es endlich wieder richtig bergauf zu gehen.
Sry Kasmo,
aber die Lizenz muss AMD bei Nvidia kaufen und nicht Nvidia bei AMD! Und bergauf gehts es mit AMD wohl eher nicht wenn man die letzten Meldungen so liest(>Verlust von Marktanteilen!)
Und warum sollte eine SLI Lizenz jemanden bewegen von Intel zu AMD zu Wechseln! Was hier reininterpretiert wird grenzt an Fanboygebashe.

Wer sich die derzeitigen CPU Tests und News(zum Beispiel die Unklarheit was wie wann von AMD Chipsätzen bezüglich BD) durchliest und immer noch AMD empfielt hat in meinen Augen nicht wirklich nen klaren Blick. Wenn BD kommt, steht Ivy in den Startlöcher. Auch wenn dieser angeblich nur kleinere Stukturbreite(22nm) besitzen soll wird Intel diesen sicher höher takten können bei gleichen Stromverbrauch oder gleich takten können bei geringerem Stromverbrauch. Mal ganz davon abgesehn davon das AMD derzeit echt nichts anzubieten hat! Auch die Preis/Leistung Schiene zieht nicht mehr. Auch in den unteren Preisklassen nicht(CPU wie Chipsätze).

Ich wünsche mir zwecks Wettbewerb das die BD gut werden. Glaube aber nicht wirklich dran. Und Intel stark überflügeln... wer an Wunder glaubt;). Und wenn es passiert, denk hier wirklich jemand das die CPUs dann so billig bleiben. Wer an Wunder glaubt. So long.
 
Kein Plan schrieb:
Wer hat denn was lizensiert? Nvidia bei AMD oder umgekehrt?
Ich frage mich ob damit vielleicht auch der parallele Betrieb einer Cuda Karte und einer Ati Rendering-Karte möglich wird? Wohl eher nicht aber vielleicht...

Das ging vorher auch schon. Nvidia Blockt bisher nur PhysX wenn eine ATI zum Rendern genutzt wird.

Dr. MaRV schrieb:
Nur durch den Treiber? Irgendwas muss den Datenverkehr zwischen den beiden GPUs doch regeln und steuern. Darum ist auf Karten wie der GTX 590 oder GTX 295 auch ein zusätzlicher/anderer Chip verbaut. Möglich das dies der 890fx oder 890x Chipsatz selbst übernehmen. Das wäre super, aber nur durch einen Treiber SLI? Ganz egal wie es realisiert wird, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Das kann alles über PCIe erledigt werden.
 
eindeutig April April :-)
 
Interessant dirky. AMD muss also Nvidia Geld bezahlen, damit auf AMDs "neuen" Chipsätzen Nvidias Grafikkarten laufen. Wenn AMD nicht selbst eine Grafiksparte hätte würde ich das ja unterschreiben aber so sehe ich das eher als "Wir geben bekannt, wir lizenzieren SLI für die neuen BD-Chipsätze und bekommen dafür... 0 Euro". Denn das Ganze kann ja auch ein Cross-Licensing Deal sein.

Also, wenn du deine Behauptungen als Faktum darstellst, solltest du das Ganze auch beweisen können.


BD kommt 3Q 2011, Ivy Bridge wird nicht vor 2012 in den Läden stehen, Intel kann nicht mir nichts dir nichts ihre Roadmaps vorverlegen (wohl aber nach hinten korrigieren) und 2012 kommt auch schon Enhanced Bulldozer.

Diese Naivität die davon ausgeht, dass große Unternehmen, ihren strikten Zeitplan den man zwar leicht lockern kann aber nur schwerlich beschleunigen kann, von der einen zur anderen Minute einfach umwerfen können, ist...putzig.

AMD hat 2010 Marktanteile verloren, na und? Was sagt das über 2011 aus. Marktanteile sind ständig in Fluktuation, sonst wäre der Markt ja im Stillstand.
 
Wovon träumt ihr eigentlich Nachts :freak:???
 
deadohiosky schrieb:
Interessant dirky. AMD muss also Nvidia Geld bezahlen, damit auf AMDs "neuen" Chipsätzen Nvidias Grafikkarten laufen. ... kann ja auch ein Cross-Licensing Deal sein...
Ist ja mal wirtschaftlich egal ob der Gegenwert in Geld oder einer (geldwerten) Lizenz besteht. ;)
Wobei wir auch darüber nur spekulieren.
 
Zurück
Oben