News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

Selanius schrieb:
RTX2060 fällt leider aufgrund ihres hohen Einstiegspreises von 349€ für die FE und bis zu 450€ für Custom Modelle raus aus dem Bereich Mainstream.

Gute Custom Modelle wie die MSI Ventus gibts schon für 340€, Single Fan Modelle für 330€. Man kann die Karte durchaus noch dem Mainstream zuordnen. Wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es diese Modelle auch um 300€. Wenn jetzt das Spielebundle noch besser wäre, sind das durchaus gute Alternativen zur Vega 56.

Selanius schrieb:
absichtlicher Limitierung durch den nur 6GB Großen Speicher

Ja, aber jede Grafikkarte außer die absoluten Topmodelle sind irgendwie künstlich limitiert. Man kann technisch halt keine 8GB an 192bit vernünftig verbauen. Eher vlt. noch 7GB an 224bit, aber das gibt der Chip evtl. nicht her (Auch wenn ich lieber 7GB gesehen hätte).
Auch AMD wird bei den Navi Karten nicht mehr als 8GB verbauen können. Das wäre dann ebenfalls eine Speicherstagnation. (Sollten sie tatsächlich 12GB verbauen, verhungert die Karte entweder an der Bandbreite (192 bit) oder wird zu teuer (384 bit). Abgesehen davon wären 12GB einfach nur unsinnig für die Leistungsklasse).

Selanius schrieb:
Mit dem Speicher von nur 6GB wird es halt schon spätestens nach 1 Jahr soweit sein, wenn die Zahl der Spiele die mehr wie 6GB unter FHD verlangen groß genug ist, das sogar die Anspruchslosen nVidia Käufer eine neue Karte benötigen

Bitte schreib doch dann auch dazu, dass diese Spiele nur mit maximalen Einstellungen diese Menge an VRAM deiner Ansicht nach brauchen werden.
Das mit den "anspruchslosen" Käufern widerspricht dem doch. Ein solcher Mensch wir wohl eben nicht in Ultra Einstellungen spielen müssen (oder wie definierst du anspruchslos?).

Ich denke eher, dass die 6GB erst in 2 Jahren nicht mehr für maximale Einstellungen in manchen Spielen reichen werden. Zu dieser Zeit wird aber der Grafikchip (der 1660 und 1660ti) ohnehin zu langsam sein für maximale Details.
Man wird herunterregeln und somit hat sich das Speicherproblem in Luft aufgelöst.
Seiten wie CB und PCGH (und eig. alle anderen auch) werden dann aber trotzdem in Ultra Einstellungen testen, auch wenn die Karte dann nur noch 40fps erreicht. Ob da dann schlechte Frametimes aufgr. des Speichers auftreten, kann dem User aber am Ende egal sein, weil niemand (und schon gar nicht die "Anspruchslosen") mit 40fps @ Ultra spielt, wenn er auch 60fps @ High haben kann.
Wer dennoch lieber diese wichtigen FPS opfern will um stattdessen eine marginal bessere Bildqualität zu haben kann ja immer noch zu einer 8GB AMD Karte greifen.

Mcr-King schrieb:
Ja so ist es über Stromverbrauch lästern OC machen und nach zwei Jahren eine neue Kaufen läuft ist wie beim Handy nach 1 eine neues.

Whataboutism sag ich da nur. Weniger Stromverbrauch ist weniger Stromverbrauch, das braucht man auch gar nicht versuchen mit komischen Vergleichen zu relativieren.
Wer eine 2080 übertaktet, übertaktet auch eine Radeon 7. Wer beide zusätzlich UVed, spart bei beiden wieder Strom (bei der 7 zwar im Verhältnis mehr, dennoch verbraucht die Karte insgesamt mehr). Gilt ebenso für Vega 56 vs 2060 und 1660 vs 590.

Ob ich mein Handy jeder Jahr wegwerfe und mir ein neues kaufe oder extra viel Plastikmüll mache hat Null mit dem Stromverbrauch einer GPU zu tun.

Oder willst du damit sagen, dass ein Nvidia Käufer alle 2 Jahre seine Karte wechselt und ein AMD Käufer nicht? :daumen:

Mir ist der Stromerbrauch ja auch wurscht, aber man kann halt keinen objektiven Fakt wegargumentieren.

Mcr-King schrieb:
Auch halten die meisten GPUs nicht wirklich lange 2 Jahre dann ist meistens Schluß. Da die Lüfter versagen und selten tauschbar sind.

Ich habe keine Ahnung wo du das her hast, aber von allen Grafikkarten ist glaube ich nur der Lüfter der FE wirklich schwierig zu wechseln. Außerdem geben viele Hersteller 3 Jahre Garantie.
Schmeißt du deine Grafikkarte weg, wenn nach 2 Jahren der Lüfter kaputt ist? :o

Mcr-King schrieb:
Trotzdem ist die GTX16er ein Eingeständnis das RTX in der jetzigen Form Käse ist und nix bringt.

Magst du das genauer erläutern? Ich finde es inzwischen gut nutzbar bei den stärkeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Oneplusfan schrieb:
Mir ist der Stromerbrauch ja auch wurscht, aber man kann halt keinen objektiven Fakt wegargumentieren.
Das stimmt aber man darf ihn hinterfragen und übertriebene Milchmädchenrechnungen entkräften.
Wie ich in diesem Thread mehrfach dargelegt und mit Zahlen bewiesen habe, hält sich der Mehrverbrauch einer Vega 56 in Grenzen.
Wenn man sie lässt kann sie viel verbrauchen und liefert dafür auch mehr Leistung, nur das Verhältnis passt ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

Bzgl. der Lüfter sehe ich da wenig Probleme.
in der Vergangenheit habe ich es nur selten erlebt, dass Lüfter wirklich Probleme machen.
Meine 480 Red Devil lebt in einem anderen Rechner weiter, hat jetzt ihre 3 Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja die Red Devil ist ja nicht so ein Aldi Gigabyte oder MSi Modell grade bei NV wird da gerne gespart. Deshalb sind ja die FE besser als die billig Dinger von den Board Partnern.

Ich leider schon oft meine GT8600 meine GF6800 le und meine AMD HD3870, ab da keine billigen Schrott Modelle mehr.

So zurück zum Thema Also RTX gibt es in wie vielen Games und es sieht nicht wirklich besser aus finde ich.

Zu Texturen wenn die inkompetenten Programmierer mal mehr auf die Kette bekommen würden was Texturen und KI angeht, aber Hauptsache RTX. 😉
 
Ja was denn nun, entweder ich drehe in der Auflösung für die die Karte beworben wird die Einstellungen auf Max oder nicht.
Wenn ich eine neue Karte für FHD habe, dann erwarte ich auch wenigstens 1 Jahr lang die Einstellungen in FHD auf das Maximum zu schrauben das eben möglich ist. Ich will aber nicht bei einer neuen Karte in FHD schon Einstellungen runterschrauben müssen, weil je nach Spiel, damit der Speicher nicht vollläuft und ich dann ruckelnde Spiele habe.

Das ist einfach nicht der Sinn bei einer neuen GPU. Wenn ich jetzt eine FHD Karte kaufe und nutze die in der nächst höheren Auflösung, dann ja wäre es absolut verständlich dort die Regler nach Links zu ziehen. Aber doch nicht in der für die Karte beworbenen Auflösung.

Jeder der behauptet das ist doch ok, der ist eben einfach Anspruchslos. Und dem sei es auch gegönnt wenn er damit zufrieden ist. Aber das ist eben nicht jeder. Und wenn man dann als jemand, der eben nicht so Anspruchslos ist, solche Karten vorgesetzt bekommt (die ja von der reinen Leistung absolut Top sind, das habe ich ja auch noch nie bestritten), dann fragt man sich halt einfach schon: Wollen die uns verarschen?

Und nein will nVidia halt nicht, aber nVidia will halt ebenso nicht, das die Karten länger als X Jahre (also in dem Fall 1-2) vernünftig genutzt werden. Denn nVidia will das am besten jedes Jahr eine neue Karte von ihnen gekauft wird. Und das dies selbst hier in einem Tech Forum, wo man eigentlich davon ausgeht das die meisten User sich mehr informieren, dies teils noch gelobpreist wird. Dann muss man sich ernsthaft fragen, wie wenig Interesse (sehr nette Umschreibung, da alles andere verwarnt werden würde^^) besteht eigentlich bei vielen Menschen noch.

Wenn man aber dann im Gegenzug dieselben User in Threads zu Produkten von AMD wegen jedem Furz die Mistgabeln schwingen sieht, dann will man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch schlagen. Entweder man kritisiert alle gleich, oder man lässt einfach mal die Finger von der Tastatur. Das wäre Fair allen gegenüber. Aber dies wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Zurück
Oben