News Nvidia und die „Power of 3“

Arhey schrieb:
@HFkami
Naja ich find PhysX auch interessant, nur gibt es wenige Spiele die das gut ausnutzen.

Spiele die unter Ageia veröffentlicht wurden hatten zwar auch PhysX, aber da braucht man keine nvidia Grafikkarte um die Effekte darzustellen, denn CPU reicht völlig aus.

Das heißt man kann richtig gute Spiele mit PhysX genau wie DX10.1 Titel an einer Hand abzählen. (wo nvidia Hardware benötigt wird)

Ja aber die Dx 10.1 Spiele bieten meistens nur paar FPS mehr oder bessere Schatten Effekte.

Vergleich das mal was Mirrors oder Sacred mit sich bringen. Die sehen aus wie ganz andere Spiele an manchen Stellen.
 
BadMax79 schrieb:
@ schnopsnosn
aber nicht ohne probleme.

Hab noch meine alte 8800 GTS hier rumfliegen und wollte sie eigentlich verkaufen, aber wenn ich sehe was die noch wert ist. :(

Wäre ne schöne Sache wenn ich die einfach reinhängen und für Physx nutzen könnte.
Aber funzt nicht!

Und ich habe es auch schon so versucht

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4870-nvidia-8800-gt-hardwarephysx-unter-win7.558255/

ohne Erfolg

es gibt eigentlich nur drei Dinge die man bei ATi + nVidia PhysX beachten muss...
- der nVidia Treiber darf NICHT weiter als die 181 beta sein - danach wurde das ATi + nVidia "feature" deaktiviert - Quelle
- der Desktop muss auf die nVidia GPU erweitert werden
- das ganze klappt nur unter XP und Windows 7... nicht unter Vista!

dann fluppt das ganze wunderbar ;)
bei mir im Moment mit ner HD4870x2 und ner alten 8800GTS unter Win7 Professional (MSDN)... kein Performanceverlust in der Batman Demo mit PhysX auf high... :)
 
naja würds gebauso wie nvidia machen bsi man nen eigenen chipsatz hat
verdient man wenigstens nen bissl an SLI
 
@AssA2k1
Danke da werd ich mich nochmal ein wenig mit der Sache beschäftigen.:freaky:

Wie ja jemand hier schon schrieb Physx is vom Gedanken her ne feine Sache!
Wenn Physx nicht nur auf Nvidia beschränkt wäre, würde die entwicklung auch schneller voran gehen. Weil es jeder nutzen könnte.
MMN wären ca. 50 - 60 % der Games die in den vergangenen 2 Jahren rauskamen mit Physx, da hätten dann ALLE was von.


Und so sieht die Sache bei MM & Co. ja auch gut aus

P55 Chipsatz
SLi & Physx Ready powerd by Nvidia:D
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Spiele in 1 1/2 Jahren unterstützen einen Aufpreis.
Naja da nehm ich leiber DX10.1 (für den moment) als PhysX
 
HFkami schrieb:
Omg noch nie so viel BS gelesen wie hier tut mir leid. Ihr vergesst alle das Physx mit allen alten ageia Spielen funktioniert das wäre dann volgende Liste

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX

Die neueren Spiele machen wirklich starken gebrauch von Physx. Mirrors Edge ist eins meiner Lieblingsspiele und meiner Meinung nach hat sich Physx viel mehr durchgesetzt als DX 10.1.

Wer meint das er Physx nicht braucht sollte sich fragen warum er überhaupt Highend Games zocken will und sich einfach nicht eine Wii holt.

Ich meine so klingt ja die Aussage wenn man meint man braucht bessere Grafik nicht.

Was nutzt Dir denn PhysX konkret in den alten Spielen?
Was können die Spiele was ohne PhysX nicht da wäre?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe auch eine GTX 260 Amp2 im PC. In meinem Zweit-PC wäre auch noch eine 8800GTS verbaut, die ich ohne weiteres in mein P35 Mainboard umsetzen könnte.
Aber wofür? Mirrors Edge finde ich allgemein von der Grafik nicht so schön, ich mag das Comic Design nicht. Ist natürlich Geschmackssache.

Worauf die Schreiber hier hinaus wollen: Die Hardware ist da, aber es gibt keine Software dazu, die auch nur annäherend ein "must have" auslöst.

Wären jetzt eine Reihe wirklich guter Spiele am Markt, die eine PhysiX Karte erforderlich machen, würde man es auch nutzen. Aber alles was da ist sind ein paar halbherzige Zusatzeffekte, von Mirrors Edge vielleicht mal abgesehen.

Problem ist das die breite Nutzerbasis fehlt und die Entwicklungskosten für die paar Benutzer einfach zu hoch sind.

DX 10.1 war hier kein Thema. Da Du es aber aufgreifst: PhysX und DX10.1 haben die gleiche Krankheit: Es wird nur von einem der Großen unterstützt. Aber ich denke das DX11 sich schneller als DX10.1 und PhysX zusammen durchsetzt, eben weil es die beiden Großen gleichsam anbieten werden. Zumal DX 11 weniger Optik bieten soll, aber dafür aber die Performance deutlich verbessern soll und innerhalb von Stunden oder weniger Tage in einen DX 10 Renderpfad eingebaut werden kann. Daruf werden sich die Publisher eher konzentrieren als auf irgendeine Nischenlösung. Egal ob es nun AMD oder Nvidia ist.

By the way: Kaufe ich mir eine GTX 285 oder 295 oder X2 dann bekomme ich wenigstens anständige Frameraten. Nebenbei hilft mir eine Monstergrafikkarte bei allen Spielen die hohe Performance brauchen. Also greifen die Leute lieber zu einer starken Karte anstatt eine für PhysX im Rechner dahinvegetieren zu lassen die einem nur bei unter einem Promille der Spiele was bietet.

Leider ist das eingetreten was ich beim PhysX Hype damals schon geschrieben habe: Es wird es mehr als schwer haben sich durchzusetzen. Die Basis an Karten ist da, aber ein Spieleentwickler verzichtet nicht zugunsten von PhysX auf alle ATI Käufer. Also wird es immer nur halbherzig aufgepeppte PhysX Versionen geben.

Vetrau mir: Mit meinen beiden Nvidia Karten würde ich gerne der Meinung sein PhysX ist das Killerfeature schlechthin ;)

Soviel mein BS .... äh .... meine Meinung :D
 
reLease2008 schrieb:
Glaube nachdem ich diese Generation zu ATi, aufgrund des günstigen Preises und des nicht vorhandenden Vorteils meines Erachtens gegenüber Nvidias, gegriffen habe, wird meine nächste DX11 Graka auf jeden Fall wieder ne Nvidia, mit nem P55 Board. SLI is nie schlecht, da man eventuell später günstig nachrüsten kann, aber von den nForce Boards war ich nie richtig überzeugt. :)

1. unterstützen die Boards auch Crossfire
2. ist nachrüst-SLI/CF totaler Blödsinn.
 
Nach einem Jahr.
Der Spruch passt übrigens bei D3D10.1 noch besser. Nach 2 Generationen und 1,5 Jahren gibts wie viele?


Das hat ja wohl eher damit zu tun das nv meinte "ne 10.1 brauchen wa net usw".

Dx 10.1 is ja keine Eigenentwicklung von ATi.

Und das Spiele Entwickler auf Grund von NV sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner DX 10 einigen ist ja och klar.
 
Wenn man ne nvidia der 8 9 oder eine gt 200 bekommt man es umsonst,kostet doch nichts ist doch ok!
 
Meine Energieumwandlungen im Rechner kriege ich nicht umsonst. Dafür zahlt man fast 20 Cent pro KWh.

Sonst meine Meinung:
SLI Crossfire machten für den Normalo wie mich und sehr vielen von Euch noch nie sinn und werden es in der nächsten Zeit auch nicht tun.
PhsiX ist ein sehr geringes Feature.
Mit ansteigender Quadcore-Verbreitung Ende dieses Jahres werden auch mehr Effekte möglich werden bei Havok.
 
casul schrieb:
Wenn man ne nvidia der 8 9 oder eine gt 200 bekommt man es umsonst,kostet doch nichts ist doch ok!

So argumentiert könnte ich auch eine Tasse heißes Wasser einfrieren, denn:
Heißes Wasser kann man immer brauchen :evillol:

Letztendlich kostet es aber schon etwas, denn bei Nvidia will das arbeitende Personal rund um PhysX ja auch am Monatsende bezahlt werden. Rate wo die Kosten irgendwann landen ....
 
SLI ist nicht umbedingt notwendig aber ich würde jederzeit 2 260er einer 285er vorziehen vom Preis Leistung her.

Kommt auf die Games an wie viel Performace mehr du krigst. Ich kriege mit meinen Karten bei Lostplanet etwa 30 mehr auf 90fps, während es bei DMC4 fast das doppelte ist. Bei manchen Spielen wie Resi 5 dann wiederum nur 20-30 FPS während Crysis auf enthusiast erst überhaupt spielbar ist mit SLI.

Ich kann auch SLI einfach wegschalten und bei Mirrors Edge dann mehr Leistung erzielen mit einer Physx Karte. Man hat einfach mehr Spielraum.

Das mit den Strom ist ansichtssache. Wenn man ein Corei7 hat kommt es auf die paar Watt mehr auch nicht an.

SLI hat sich schon längst durchgesetzt sonst gäbe es die GTX 295 nicht. Es fehlt nur noch Hybrid SLI.
 
HFkami schrieb:
Omg noch nie so viel BS gelesen wie hier tut mir leid. Ihr vergesst alle das Physx mit allen alten ageia Spielen funktioniert das wäre dann volgende Liste

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX

oja, eine liste für cpu-physx... ähm was hat das nochmal mit dem thema zu tun ?



ich finde die strategie von nvidia garnicht mal schlecht gewählt.

die verdienen an den mainboards durchs nichtstun mehr als sie durch den verkauf von zweiten karten verdienen könnten.

Kein wunder das sie dafür werbung machen.
 
Die NV Spieleliste gibt`s auch hier, äh besser hier. Bezügl. Strombedarf: Den 1.PC nutzt man zum daddeln, das Notebook zum Surfen und den HTPC für seine Daten. Schon hat man die zu erwartenden höheren Stromkosten sinnvoll vorab investiert.:) Klar RWE wird mit einem Gewinn im ersten Halbjahr von "erst" 2,2 Milliarden EUR im 2. Halbjahr dann weniger Profit machen. Aber mit etwas Glück werden die überleben.:freak:
Ganz gut finde ich an der Sache noch, das man PhysX unter XP nutzen kann und sich nicht noch extra ein Betriebssystem kaufen muss.
Ansonsten versteht es die Marketingabteilung von NV außerordentlich gut sich immer im Mittelpunkt des aktuellen Geschehens zu plazieren.
 
Da musste ich ja noch mal kurz was hier im Forum zu schreiben, bevor ich mich hinlege.
Das ist doch wieder der totale PR Müll. Jetzt schau sich doch bitte einer die Titel an!! Was sind das bitte für Spiele? Kein einziges davon wird auch nur Ansatzweise auf Langzeit von der Community gespielt oder gar akzeptiert. UT3 war ein Flop von Epic und spielen tut es kaum noch jemand.

Wenn man mit Physx wirklich GELD verdienen möchte, dann muss diese Technologie von allen bekannten Online Multiplayer Shootern und MMPORGS unterstützt werden wie z.B. Counter Strike Source, Day of Defeat Source, Left4Dead, Call of Duty MW / WAW und Assasin´s Creed vielleicht noch. Die Eintagsfliegen da auf dem Bild interessiert zu wenig Leute. Klar gibt es auch dafür Zielgruppen, nur sind das zu wenig.
 
Ich finde SLI und PhysX selten sinnlos ...
PhysX ist imo nur ein Modul, dass für fast keine grafischen Vorteile enorm Leistung schlucht, sodass die Framerate künstlich in den Keller geht und die User eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn ich denke, wie übel PhysX z.B. bei Cryostatis Leistung kostet, die Grafik aber nur geringfügig verbessert wird, könnte ich kotzen. Als Vergleich nehme ich z.B. Crysis. Die Physik in dem Game ist atemberaubend. Ich kann Bäume umschießen, ganze Häußer mit Granaten oder einer Panzerfaust sprengen, die dann physikalisch korrekt zerstört werden und vieles mehr und das alles OHNE großartig Performance zu rauben! Es genügt bereits ein E6600 und Crysis ist praktisch immer GPU-Limitierend. SLI ist der größte Schwachsinn, den es gibt. Der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten der Grafikkarten verdoppeln sich jeweils, die Leistungsverbesserung liegt im Bereich von vielleicht 50% und dazu hat man noch Probleme mit der Kompatibilität und darf mit Mikroruckler kämpfen. Was bringen mir 50% mehr FPs auf dem Papier, wenn das Spielgefühl durch die MR so leidet, dass dieser Vorsprung wieder fast vollständig aufgehoben wird? Außerdem wird das Inputlag (Shooter) stärker spürbar. Nvidia baut sehr gute Grafikkarten und darauf sollen sie sich in Zukunft auch wieder voll und ganz konzentrieren.

Und bevor mich jetzt einer als Fanboy anschrammt, ich hab selber eine PhysX-Fähige GTX-280 sowie ein SLI-Fähiges Mainboard. Trotzdem nutze ich weder PhysX als auch SLI, weil beides einfach nur Bullshit ist. Ich bin absolut Neutral was Firmen angeht. Mein Notebook hat AMD/ATI und mein Desktop Intel/Nvidia. Ich kaufe was für mich sich besser eignet, völlig gleichgültig ob Nvidia/AMD/Intel/ATI...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und Sacred ist kein gutes MP Spiel oder was. Sowiso sind die erfolgreichsten MP Spele auf den PC nicht grade die Grafikgranaten siehe WoW und CS.


LOL eXEC du besitzt ein Corei7 und nutzt kein SLI das nenne ich mal Verschwendung, und beschwerst dich noch über Strompreise obwohl ein Corei7 fast so viel wie eine zweite Grafikkarte nimmt. Dabei wird doch SLI dir vor den Füßen geworfen mit den x58s.

Between um Crysis zu spielen kommst du an einer guten Grafikkarte nicht vorbei genauso wie du es für Physx bei Mirrors zu tuhen hättest. Dein Vergleich ist sinnlos und zeugt nur von konservativen Gedankengut tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord83 schrieb:
@reLease2008

Da kaufe ich mir lieber eine potentere Singlegrafikkarte, als den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben..

Ganz ehrlich, was das mein Rechner an Strom verbraucht, ist mir fast Latte, die paar Euro mehr im Monat sin mir egal ^^ is ansichtssache.
 
Zurück
Oben