nVidia und Directx 12

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.449
Hey,

was hat nVidia eigentlich für ein Problem mit Directx 12?

Folgendes:

Nehmt mein System so wie es in der Signatur steht nur mit einer GTX 1070 und einem BeQuiet PurePower 430w 80+ Bronze, so war es vor ein paar Wochen noch.

Es lief immer stabil und ich hatte keinerlei Probleme, bis plötzlich Windows komplett eingefroren ist beim Musik hören. Nach einem Neustart ist er dann nur noch beim Spielen eingefroren und zwar bei Fifa 18 (DX12) und Forza Horizon 4 und Motorsport 7 (DX12) Bei AC Odyssey, Stellaris, Divinity 2 usw. war aber alles weiterhin einwandfrei.

Ich hatte auch den Treiber nicht geupdatet oder so, das kam von jetzt auf gleich. Dann habe ich die Treiber erst geupdatet (Auch Chipsatz) aber gebracht hat es nichts.

Alles was ich versucht hatte war wirkungslos bis ich den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert hatte. Es war wieder alles okay, nur haben die Spiele komisch geruckelt. (Weil G-Sync nicht mehr aktiv war wie ich jetzt weiß.)

Da mir die Leistung der 1070 unter WQHD eh ein bisschen zu wenig wurde habe ich dann entschieden eine RTX 2080 und ein BeQuiet DarkPower Pro P11 80+ Platin 550w einzubauen.

Gesagt, getan.. Treiber wieder mit DDU runter und komplett neu drauf. Lief ein paar Tage perfekt bis ich die genau selben Probleme gestern wieder bekommen habe.

Jetzt weiß ich aber das es an Directx 12 liegen muss, denn Fifa 18 läuft mit DX 11 perfekt, mit DX 12 gar nicht.
Bluescreens geben mir die nvlddmkm.sys als Fehlerquelle an und Fifa gibt mir auch manchmal nen Directx Error Screen, wenn das System nicht komplett abschmiert.

Sind die neuen Treiber komplett am Sack oder was ist da los? Kann doch nicht sein das ich mit der Hardware keine Spiele mit DX12 mehr spielen kann, wtf.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung als den Treiber jetzt immer komplett neu installieren zu müssen? Ich habe 4 Bildschirme angeschlossen und möchte nicht dauernd alles neu einrichten müssen. (Also 3 über DP und eine Anlage über HDMI)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal neuestes Bios flashen und einen CMOS Reset machen, vorher unbedingt neuester Chipsatz Treiber, von Asus (die da scheinen westentlich neuer zu sein, als bei AMD oder hier CB direkt) laden. Das BIOS sollte nicht so uralt sein bei Ryzen.

EInfach neueste BIOS file laden fürs Board, entpacken auf USB Stick und im BIOS flashen lassen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich mal schlau machen wie das mit dem Bios funktioniert. ^^
Chipsatz Treiber habe ich kurz nach dem ersten Absturz mit der 1070 aktualisiert, sollten also die neusten drauf sein, ich schaue aber noch einmal.

Edit: Jap Chipsatz ist aktuell.
 
Vielleicht solltest Du mal Deine gesamte Konfig hinterfragen, statt die Schuld nur auf Nvidia zu schieben.

Zitat aus einem Bericht von Gamestar: "»Lower Level«-APIs wie DirectX 12, AMDs Mantle und das darauf basierende Vulkan (Nachfolger von OpenGL) skalieren besser mit Multithreading. Das gelingt unter anderem durch das »Multi-Threaded Command Buffer Recording«, was einen neuen Umgang mit dem so genannten »Command Buffern« beschreibt. Diese Speicherbereiche werden vom Prozessor erstellt, um anfallende Rechenaufgaben zu verwalten und nacheinander abzuarbeiten. Unter DirectX 11 regelt der Treiber, wann welcher »Command Buffer«-Inhalt berechnet wird, bei DirectX 12 legen das die Entwickler selbst fest und können den Buffer zudem auf mehrere CPU-Kerne verteilen. Diese Herangehensweise erhöht zwar den Aufwand für die Entwickler, ermöglicht aber auch deutlich mehr simultane Draw Calls."
Also hängt da noch einiges mehr dran als nur die GPU.

Kann, muss aber nicht nur an Nvidia liegen. Können Hardwareprobleme wie Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil sein (Netzteil in Deinem Fall höchst wahrscheinlich nicht), dann können Softwareprobleme dafür verantwortlich sein, wie z.B. Windows durch Absturz zerschossen, Treiberprobleme (Mainboardtreiber + Mainboardbios, Sound, Tastatur, Maus, usw.)

Neuestes Problem beim Kumpel: Division 2 blieb immer für Sekunden stehen, kein Ton mehr. Dabei lief es zuvor. Liegt bei ihm am Logitech Headset: Den Logitech Surround Sound Dienst beenden brachte Abhilfe.
Der Unterschied war, das er alleine über Lautsprecher spielte, zu zweit über Headset, was dann gar nicht wollte.
 
@Prollpower naja, ich habe natürlich Fehlersuche betrieben und war ja auch verwundert weil ich absolut nichts am System verändert habe bevor dieses Problem auftrat. Also weder an der Software, noch an der Hardware und auch nicht an den extern angeschlossenen Geräten. Das war plötzlich da.

Und geholfen hat auch nur den Treiber komplett neu zu installieren. Bluescreens und Ereignisanzeige deuten auch alle auf den Treiber hin. Der stürzt unter DX12 auch immer sofort ab, bei Fifa 18 und Forza M7 direkt im Hauptmenü und bei Forza H4 direkt nach Programmstart. Bei allen DX11 Spielen gehts halt.
 
Du benutzt doch Windows... Sicher das Microsoft nicht wieder seinen Treibermüll klammheimlich als Update eingespielt hat? Mal als eine Anregung.

Dann: Hardware geht leider auch manchmal von jetzt auf gleich kaputt. Wenn Dein Arbeitsspeicher ne Macke oder irgend ein Problem hat, kann auch erstmal alles laufen und das Problem tritt dann nur unter bestimmten Bedingungen auf.
Wenn Dein PC beim Musikhören abschmiert spricht eigentlich wenig für die Grafikkarte. Wenn dann irgendwas unter Windows korrumpiert wurde, kann man die Nadel im Heuhaufen suchen.

Welche Maßnahmen zur Fehlersuche hast Du durchgeführt?
 
Naja gut das mit dem Musikhören war nur beim ersten mal, seitdem passiert es nur noch und reproduzierbar bei Spielen mit Directx 12. Aber das es dabei irgendwas im Windows vllt zerballert hat kann ja schon sein.

Mir ist natürlich schon klar was du meinst und das viel eine Rolle spielt aber das älteste Teil in meinem Rechner ist die Soundkarte und die ist vllt ein Jahr alt (Abgesehen von den Platten). Das wäre schon blöd wenn da jetzt was kaputt wäre, ich hoffe es nicht.

Das der Fehler überall liegen kann ist klar, ich konnte Modern Warfare damals mal nicht starten weil ich kein Mikrofon eingesteckt hatte... xD

Aber wie gesagt, das Problem kommt immer an der selben Stelle mit der selben Fehlermeldung und wenn ich den Treiber per DDU deinstalliere und neu installiere ist der Fehler erstmal wieder weg.

Vielleicht setze ich Windows noch mal neu auf, obwohl das auch noch nicht lange her ist.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Treiber der Xonar DGX sehe, der von 2015 ist, würde ich mir überlegen, ob ich mit einer anderen bzw. OnBoard nicht sogar besser fahre. Muss nicht mal unbedingt schlechter sein als die externe. Einfach probieren. Zumindest Testweise, wenn die Abstürze beim Musikhören öfter vorkommen.

Sonst mal MEMTEST schon gemacht?
SSD oder HDD? Mal Oberflächentest bei HDD falls vorhanden laufen lassen?
Meldet Chrystal Disk Info des Windows LW Fehler? Ggf. aufziehen, screenshot davon hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Musik war wie gesagt nur beim aller ersten Absturz der Fall, seitdem nur noch wenn ich ein Spiel das Directx 12 nutzt starte. Und da hängt sich das System manchmal komplett auf, manchmal stürzen die Spiele aber auch nur ab.

Ich werde es aber trotzdem versuch, denke aber eher nicht das es daran liegt, denn die Soundkarte und den Treiber nutze ich schon länger und es war vorher nie was. Kann aber ja immer an allem liegen, hast schon recht.

Memtest noch nicht, probiere ich auch, danke.
 
Eine System SSD, eine Spiele SSD und eine Spiele HDD, beide Forza Spiele die Abstürzen sind auf der SSD, Fifa das unter Directx 12 genau so Probleme macht ist auf der HDD.

SystemSSD.JPGSpieleHDD.JPGSpieleSSD.JPG

Okay da hab ich ja paar Sachen zu tun. ^^
 
Mach ein Backup von der Systemplatte!
Dann hast Du weniger Trauer, wenn was schiefgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Also Memtest meldet keine Fehler, dann mach ich jetzt mal den Rest, gebe morgen wrs Rückmeldung.
 
Zurück
Oben