News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt

Morku schrieb:
Alle die kein Geld scheißen können und einen gewissen Wert auf Langlebigkeit der Grafikkarte legen, wenn man schon eine teure Grafikkarte kauft.

wieso?
Kepler kann dx12

dx11.2 ist schon wieder Geschichte, dx11.1 gibs auch schon uhrewig, lediglich ein Spiel hat dx11.1 und das funktioniert auch mit kepler
 
Dafür wird die 780ti 6gb aber wiederum fast so teuer wie die titan black

step up 780 6gb = 50€
step up 780ti 6gb = über 100€
 
nVVater schrieb:
Dafür wird die 780ti 6gb aber wiederum fast so teuer wie die titan black

step up 780 6gb = 50€
step up 780ti 6gb = über 100€

Von welchem Preis ausgehend hast du gerechnet? Bisher ist so oder so nur die UVP der GTX 780 bekannt, in Dollar.
 
der EVGA manger hat im thread beantwortet das die 780ti im step up über 100 Dollar kosten wird
 
nVVater schrieb:
wieso?
Kepler kann dx12

Hab ich noch garnicht mitbekommen, hast du mal n Link? Nach den letzten Meldungen hier auf CB war das noch nicht in Stein gemeißelt. Solls können, ja klar, aber wird es das auch wirklich?. Ich meine, DX12 gibts ja noch nicht, woher hast du die Info?
 
DaLexy schrieb:
Eigentlich sinnlos das jetzt noch zu machen da Maxwell vor der Tür steht, ich würde dafür kein Geld ausgeben da man mit den 3GB genauso gut klar kommt.

smilefaker schrieb:
Nvidia nimmt die Kunden am gewinnbringendsten aus.
Firmenpolitisch schlechte Publicity, aber dafür stimmt die Kasse.:freaky:

Naja...ich denke nVidia hat da selbst erstmal wenig am Hut. Ansich ist es denen auch egal, was die Hersteller machen, solange sie nach den Regeln von nVidia spielen. Soweit mir bekannt ist, haben sie bisher nur ein Hersteller-Projekt unterbunden...die damalige Asus Matrix (war es glaube ich), die sonst die GTX 690 hätte langsamer darstehen lassen.

Wenn sie der eVGA Plan stört, werden die schon recht schnell diese Karte unterbinden...entweder vor Verkaufsstart oder kurz danach.

Ob der Maxwell vor der Tür steht oder nicht, interessiert nicht wirklich. Wenn das Preis- / Leistungsniveau stimmt (im Gegensatz zur Titan Black), hat eine GTX 780 non-Ti mit 6 GB schon eine Darseinsberechtigung - es handelt sich hier ja derzeit noch immer um eine Highend-Karte und keine Mittelklassekarte - wie eine GTX 760 oder R9 270X - die mit viel Speicher in der Regel nicht viel anfangen kann.
 
Habe ich kein Problem damit! Wer denkt, das es Blödsinn oder Abzocke ist, der soll es einfach nicht kaufen.
Das es irgendwann 6GB VRAM geben wird, war mir schon vor 3 Monaten klar.

Toll finde ich aber, das man seine bei EVGA schon gekaufte GTX 780 SC ACX mit 3 GB kostengünstig auf die neue 6-GB-Version upgraden kann. Das ist doch mal ein feiner Zug.
 
nVVater schrieb:
der EVGA manger hat im thread beantwortet das die 780ti im step up über 100 Dollar kosten wird

Achso, na mal schauen wie die Straßenpreise ohne Step-Up sind. Ich hoffe ja eigentlich, dass noch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Eine MSI Lightning mit 6 GB VRAM wär' doch was ...
 
EchoeZ schrieb:
Hab ich noch garnicht mitbekommen, hast du mal n Link? Nach den letzten Meldungen hier auf CB war das noch nicht in Stein gemeißelt. Solls können, ja klar, aber wird es das auch wirklich?. Ich meine, DX12 gibts ja noch nicht, woher hast du die Info?

NVIDIA schrieb:
We will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families.
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/directx-12/

von daher ist es völlig Latte was andere erzählen, wenn der Hersteller sagt das sie dx12 100% unterstützen dann tuhen sie das auch.

hier geht es außerdem nicht um directx, lass uns doch bitte ontopic bleiben.
 
nVVater schrieb:
wieso?
Kepler kann dx12

dx11.2 ist schon wieder Geschichte, dx11.1 gibs auch schon uhrewig, lediglich ein Spiel hat dx11.1 und das funktioniert auch mit kepler

Nicht nur Kepler, auch Fermi, was ich aber auch erst glaube, wenn es soweit ist. NVIDIA hat ja auch schon bei der 600er und 700er Serie versucht die Kunden mit angeblicher DX11.1 und 11.2 Kompatibilität zu verarschen.

Wenn DX11.2 schon wieder Geschichte ist, warum soll dann Maxwell plötzlich DX11.2 voll unterstützen können? Woher willst du wissen, dass DX12 nicht auf 11.2 aufbaut? Ankündigungen und Vorstellungen sehen immer erstmal bunt und toll aus.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja...ich denke nVidia hat da selbst erstmal wenig am Hut. Ansich ist es denen auch egal, was die Hersteller machen, solange sie nach den Regeln von nVidia spielen. Soweit mir bekannt ist, haben sie bisher nur ein Hersteller-Projekt unterbunden...die damalige Asus Matrix (war es glaube ich), die sonst die GTX 690 hätte langsamer darstehen lassen.

Wenn sie der eVGA Plan stört, werden die schon recht schnell diese Karte unterbinden...entweder vor Verkaufsstart oder kurz danach.

Ob der Maxwell vor der Tür steht oder nicht, interessiert nicht wirklich. Wenn das Preis- / Leistungsniveau stimmt (im Gegensatz zur Titan Black), hat eine GTX 780 non-Ti mit 6 GB schon eine Darseinsberechtigung - es handelt sich hier ja derzeit noch immer um eine Highend-Karte und keine Mittelklassekarte - wie eine GTX 760 oder R9 270X - die mit viel Speicher in der Regel nicht viel anfangen kann.

Falsch, nVidia gibt vor was man darf und was nicht. Wäre dem nicht so, hätten wir schon vor Monaten ne 6GB Variante davon gesehen. Oder meinste das sich die Firmen wie Gigabyte/ASUS usw. alle absprechen ? XD
Fakt ist das nVidia die Zeiten vorgibt und was damit gemacht werden darf (Custom Kühler zb.) und niemand sonst, und erst dann können sich ASUS und Co überlegen ob sie es machen oder nicht.

Morku schrieb:
Nicht nur Kepler, auch Fermi, was ich aber auch erst glaube, wenn es soweit ist. NVIDIA hat ja auch schon bei der 600er und 700er Serie versucht die Kunden mit angeblicher DX11.1 und 11.2 Kompatibilität zu verarschen.

Wenn DX11.2 schon wieder Geschichte ist, warum soll dann Maxwell plötzlich DX11.2 voll unterstützen können? Woher willst du wissen, dass DX12 nicht auf 11.2 aufbaut? Ankündigungen und Vorstellungen sehen immer erstmal bunt und toll aus.

Hier ist zu unterscheiden zwischen Kompatibel und voller Support. Kompatibel werden die Karten sein, aber mit sicherheit nicht den vollen Support nutzen können, dasselbe wie mit DX11.2 kompatibel ist, aber nur DX11 voll Supported.

@nVVater: Wie soll man das zu 100% sagen wenn nichtmal feststeht was Direct X alles beinhaltet ? Daher seh ich das einfach nur als gewäsch an bis Direct X wirklich da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morku
Ich würde dir das gerne beantworten, aber das kann ich nicht, weil es hier nicht um directx geht
 
Ob ein Chip etwas von DX 11.2 oder DX 12 unterstützt oder nicht, tut erstmal hier nichts zur Sache und weiterhin liegt es auch an der Softwareindustrie, welche DX Version sie in den Games nutzen. Gibt es schon ein DX 11.2 Game? Ich wüßte keins.
 
Na dann beantworte es mir per PN ;) Versteh mich nicht falsch, ich mag NVIDIA und meine nächste Grafikkarte wird wieder eine NVIDIA. Mit den gruseligen Treibern von AMD ärgere ich mich schon auf meinem HTPC rum und muss ich nicht im Hauptrechner haben. Als ich meine GTX480 gekauft habe war DX11 aktuell und dieses wird auch unterstützt. Tolle Grafikkarte, nur für aktuelle Titel zu langsam :) Aber was Kundenverarsche angeht, von umlabeln bis hin zu irgendwelchen Unterstützungen, die dann aber nur per Software und nicht in Hardware geschieht ist NVIDIA leider auch mit ganz vorne dabei.

@Ltcrusher
Und nur weil das jetzt so ist, muss das nicht in Zukunft der Fall sein. Ich kaufe mir keine (teure) Grafikkarte, um sie nach einem halben Jahr wieder zu ersetzen, weil es NVIDIA nicht für nötig hält aktuelle Standards zu unterstützen. Soll sich NVIDIA halt bei Microsoft beschweren, aber DX11.2 ist eben der aktuelle Standard und wenn ich viel Geld ausgebe, sollte das meiner Meinung nach auch unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt die 780 einfach nur noch ...
 
Wofür braucht man eigentlich 6 GB VRAM?
Bei BF4 auf Ultra Settings in 1200p habe ich eine max. VRAM Auslastung von 1600MB gemessen.
4k? Wobei sich dann die Frage stellt, ist die 780 dafür schnell genug?

Kann mich einer dazu bitte aufklären, wär ganz nett. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das gemossere nicht so ganz. 6gb sli + 4k und voll ist der speicher. und warum keine ti ist doch klar, weil es die titan black gibt und vermutlich viele unverkaufte chips von der 780er die weg müssen bis maxwell da ist oder weil amd zuviele 290er verkauft.... ist doch nach voll ziehbar, gerade weil maxwell vor der tür steht und die restlichen 780er chips weg müssen... das zumindestes wären plausible möglichkeiten
 
Wenn man mal überlegt, dass in 6GByte RAM eine Texture reinpasst (ARGB) die man unskaliert auf 777 Full-HD-Monitoren darstellen müsste, dann ist es doch recht viel ;)
 
Zurück
Oben