NVMe SSD + Bitlocker eDrive Erfahrung?

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Ich möchte bei meinem neuen PC eine NVMe SSD verbauen die aber auch Win10 Bitlocker Hardware Verschlüsselung (eDrive) unterstützt.
Das ist ja eigentlich nichts exotisches aber laut Internet Recherche werden NVMe SSDs oft nicht als eDrive capable erkannt obwohl sie es sind.

Hat jemand eine Kombination aus Mainboard & NVMe SSD mit eDrive zum laufen gebracht?
Mir geht es hier wirklich um Erfahrungswerte, gegoogelt habe ich das Thema schon zur Genüge :)

Würde gerne das Gigabyte Z390 Gaming X mit einer Samsung 970 EVO verwenden, wenn das aber nicht klappt würde ich mir das Geld sparen und gleich bei meiner 850 SATA SSD bleiben, da klappt eDrive nämlich ziemlich sicher.

Danke und lg
 
Also die 970 Evo wird bei mir als nicht unterstützt angezeigt. Es soll wohl zig Workarounds geben aber das war mir zu heikel und da hätte ich nur bei einem neuen System Bock drauf. Außerdem soll es wohl bei Bitlocker immer mal Probleme geben nach ein paar Monaten und am Ende hab ich mich dann doch wieder dagegen entschieden. Mit der Evo sollte es aber eher Frickelei werden denke ich, es sei denn du hast Glück.
Liegt wohl auch faktisch daran, dass Bitlocker irgendwie zwei Algorithmen benutzt und die Evo nur einen davon kann und die Hardwareencryption dadurch nicht machbar ist...naja. Wie gesagt, nach meiner Recherche hatte ich es dann doch gelassen :D
 
Z390 & 970EVO harmonieren problemlos

765117


765121


...könnte man Aktivieren​
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Bitlocker + HW-Verschlüsselung ist nicht sicher

Diese allgemeine Aussage ist nachweislich falsch.
Als Datenforensiker habe ich mich mit der Thematik befasst und auch das Whitepaper hinter deinem verlinkten Artikel damals gelesen. Es handelt sich hier einfach um eine Ansammlung von Vulnerabilies die nur in alten SSDs vorhanden sind und in aktuellen nicht mehr. Ab Samsung 850 gibt es keine bekannte Vulnerabilities bei entsprechender Konfiguration.

@Nero1
Danke fürs Feedback!

@koech
Hast du Bitlocker über Software oder Hardware aktiviert?
kann man über eine Administrator CMD mit "manage-bde.exe -status" abfragen
EDIT: dein nachgereichter Screenshot zeigt dass bei dir nicht die Hardware Verschlüsselung aktiv ist, der Button ist aber da - könnte bedeuten dass man es aktivieren kann, vlt aber auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@/root Mich interessiert das Thema auch und ich hab noch nirgends eine glaubhafte Bestätigung dazu gelesen, dass es mit NVMe geht. Meine Erfahrungen dazu sind alle negativ als Bootlaufwerk. Als Zweitlaufwerk geht es aber.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Liegt wohl auch faktisch daran, dass Bitlocker irgendwie zwei Algorithmen benutzt und die Evo nur einen davon kann
Halte ich für unwahrscheinlich, die SATA-SSDs haben doch keine Probleme...
Nichts genaues weiß man nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben