Leserartikel NZXT Kraken X63

warum überhaupt auf CPU OPT ? ... mach dort bitte sowas wie den hinteren Gehäuse Lüfter der die warme Luft des CPU Kühlers raus bläst.

Kannst nicht einfach irgend ein CHA Fan Anschluss, oder noch besser: inkl. dem G12 Lüfter zusammen anschließen ? Kannst ja auch ein Adapter dazwischen hängen falls der G12 Lüfter aus der Reihe tanzt ;)

Das dann per GPU Temp steuern.

Oder aber: G12 fixe Drehzahl und die AiO per NZXT CAM einfach per Wassertemperatur steuern.
Dadurch hast du eben eine extrem gute Hysterese eingebaut ;)
Also die Lüfter reagieren nicht mehr sprunghaft.
 
Hallo, ich habe kurz eine Frage zum Anschluss der AIO auf einem B550 Aorus Pro V2:

Den 3 Pin Anschluss der Pumpe kann ich an Sys_Fan5_Pump (obwohl der 4pin ist) anschließen oder?
Und die Anschlüsse der Lüfter dann an CPU_OPT und CPU_Fan, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
genau so - ja passt

1607859300195.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Halli Hallo liebe Community,
nachdem ich den interessanten Test gelesen habe, entschloss ich mich dazu, diese AIO-Kühllösung (meine erste) zu kaufen. Abgesehen davon, dass der Einbau sehr spannend war, verlief alles nach Plan und der Rechner startete sogar auf Anhieb und ohne Probleme.

Allerdings bin ich dennoch ein wenig unglücklich und verunsichert, ob ich alles richtig gemacht habe. Der/die Lüfter drehen immer wieder recht hoch und sind dann unangenehm laut, selbst jetzt, wo ich euch diese Zeilen schreibe. Ferner bin ich, wie gesagt, ein wenig unsicher, unsicher ob ich den Kühler/Lüfter richtig eingebaut habe. Laut Anleitung gibt es die direkt und indirekte Einbauweise. Welche allerdings die bessere ist bzw. ob es Vor-und Nachteile gibt, blieb mir bisher verschlossen. Ich habe eine kleine Skizze erstellt, wie ich es eingebaut und angeschlossen habe. Ist das so korrekt? Im Netz habe ich div. Anleitungen und Ratschläge gefunden, auch hier im Forum, aber die haben mich nicht wirklich schlauer gemacht bzw. meine Verunsicherung genommen.

Laut Cam-Software läuft die Pumpe permanent mit 1800-2000 RPM. Die Lüfter, ich vermute, dass es die Lüfter vom Kühler sind, drehen mit ca. 700 RPM. Ist das normal? Ich habe bei Kühlung alles auf leise gestellt. Ist es, so wie ich hier oft gelesen habe, nur eine Einstellungssache der Lüfter im Bios oder per Cam-Software? Habe ich die Fan-Anschlüsse korrekt gewählt? Auch hier war ich nicht sicher, da das Board noch 2 weitere Anschlüsse anbietet, die, so wie ich es verstanden habe, eine Wasserkühlung unterstützen. Fragen über Fragen und ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.

Hier mein Daten:
CPU: Intel Core i7 8700K (Coffee Lake)
MB: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
RAM: 16 GB DDR4
Gehäuse: NZXT H710i

Wenn ihr noch Informationen von mir braucht, stehe ich natürlich Gewehr bei Fuß :)

setup-kraken.jpg
 
Sehe ich das richtig, das Du die warme Luft ins System befördern lässt? Ich würde die warme Luft doch lieber aus dem Gehäuse raus befördern.

Die Drehzahlen sind normal. Du musst nur ein Profil für die Lüfter so einstellen, das die nicht so schnell hochdrehen.

Ich vermute du hast eine NZXT X-Reihe. Ich habe den 3-Pin von der Pumpe an CPU_OPT angeschlossen, aber das nicht so wichtig.

Ich würde jetzt ein paar Temperatur Tests mit Cinebench R23 machen und danach im BIOS meine Lüfterkurven anpassen. Oder das entsprechende Tool von Gigabyte für Windows runterladen und dort die Feineinstellungen machen.
IMG_20201219_192825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerfreundlich schrieb:
Sehe ich das richtig, das Du die warme Luft ins System befördern lässt? Ich würde die warme Luft doch lieber aus dem Gehäuse raus befördern.
Das ist genau einer der Punkte, bei denen ich nicht sicher bin. Grundsätzlich liegst du vermutlich nicht falsch aber abgesehen davon, dass ich nach Anleitung vorgegangen bin und diese mir das so gezeigt hat bzw. ich es so verstanden habe, bin ich davon ausgegangen, dass so die kühlere Luft von außen nach innen durch den Kühler gesaugt wird. Wenn du bei deinem Setup die warme Luft nach außen beförderst, also genau anders herum als ich das gemacht habe, wird doch aber die warme Innenluft durch den Kühlkörper nach außen transportiert. Wird dadurch aber nicht die Kühlung des Radiators bzw. der Flüssigkeit darin negativ beeinflusst?

Hatte mir schon überlegt, ob ich die Lüfter ganz oben verbaue und darunter dann den Kühler aber so habe ich das bisher gar nicht im Netz gesehen.
Immerfreundlich schrieb:
Die Drehzahlen sind normal. Du musst nur ein Profil für die Lüfter so einstellen, das die nicht so schnell hochdrehen.
Das werde ich die kommenden Tage testen und gerne berichten wenn ich Erfolgserlebnisse zu verzeichnen habe.
Immerfreundlich schrieb:
Ich vermute du hast eine NZXT X-Reihe. Ich habe den 3-Pin von der Pumpe an CPU_OPT angeschlossen, aber das nicht so wichtig.
Ja, basierend auf dem Thread/Test, habe ich mit den X63 geholt. Die Pumpe ist, wie im Bild angegeben direkt an CPU_FAN (3-Pin) angeschlossen. Die Lüfter vom Radiator dann bei CPU-Opt.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback. Zumindest kam noch kein Aufschrei, dass ich totalen Quark gemacht habe :D
 
Hi,

Gehäuse Lüfter kommen an SYS_FAN

Lüfter der AIO and CPU und CPU_OPT

Pumpe eben an deinen FAN_PUMP Anschluss.

Die Luft muss du natürlich rausziehen lassen.
Radiator oben ist schonmal optimal - dadurch sammelst sich Luft nicht in der Pumpe.
Pumpe kannste auch fest auf 60% stellen. << -- SILENT

Im NZXT CAM kannst du SILENT stellen und auch nach Wassertemperatur regeln.
Dann ist das alles viel träger und leiser.

Die Lüfter heulen nicht auf wenn du mal eine kurze Tempspitze hast.
Ergänzung ()

? Lüfter an CPU Kühler, Pumpe an Pumpenanschluss

Luft oben absaugen nicht reinpusten.
normal saugt man auch die Wärme hinten und oben (hinterer Slot) ab.

So wie du das denkst macht man es nur in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir lieben Dank für das Feedback. Dann fasse ich mal kurz zusammen:

1. Ich drehe die Lüfter um damit die Luft nach oben durch den Radiator "rausgepumpt" wird
2. Ich schließe den 3-Pin-Stecker an einem der beiden anderen FAN-Anschlüsse (HPWR_FAN PUMP oder SYS_FAN5_PUMP) an
3. Die beiden Stecker der Lüfter der AIO schließe ich einmal an CPU_FAN & CPU_OPT an
4. Pumpe/Lüfter-Einstellungen anpassen
5. Testen, Testen, Testen
6. Berichten :)

Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Korrekt - schau nach ob du kurze Spitzen von Temperatur hast (bei Ryzen oft der Fall da man die Wärme nicht so schnell raustransportieren kann)

Entweder machst du eine Hystere (Zeitverzögerung der Lüftersteuerung) oder eben einfach per Wasser Temp kühlen.

z.B. max: 35°C Wassertemp und silent Lüfter <<<- bitte aber checken was am besten passt von den Temps her
 
Hi @RaptorTP,
eine Frage aus Interesse zum Radiator: Sind die Montagemöglichkeiten am Radiator (Lüfter, Anbringung am Gehäuse) auf beiden Seiten des Radiators gegeben? Ich suche nach einer Außenanbrigung einer AIO in Form von:
Radi < Lüfter | Gehäusewand
oder alternativ
Lüfter > Radi | Gehäusewand

(<> Luftstrom, Gehäusewand ist gelocht, Kabel müssen in Richtung Gehäusewandseite)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi - hab die AiO jetzt nicht mehr bei mir.
Aber die Gewinde hast du natürlich auch beiden Seiten.

Einmal schraubst du ja ans Gehäuse und auf der anderen Seite die Lüfter.

Wichtig ist: wenn du den Radi an die Gehäusewand schraubst:

  • schau das die Pumpe nicht der höchste Punkt ist (Luftansammlung)
  • sorge für genügend Abstand zwischen Gehäusewand und Radi, damit auch die Zirkulation ohne Probleme funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Halli Hallo,
wie versprochen hier meine Rückmeldung nach div. Tests. Grundsätzlich bin ich noch immer ein wenig ratlos und unglücklich. :(

Die Luft wird nun korrekt "abgesaugt". Temperatur und Lautstärke haben sich aber nicht wirklich verändert. Habe Cinebench laufen lassen und mit den Einstellungen experimentiert. Dieses nicht nachvollziehbare "Aufheulen" der Lüfter verstehe ich nicht. Ich brauche nur mal Word, Photoshop oder ein anderes Programm öffnen und schon steigt kurzzeitig die Temperatur um 10-15 Grad. Die Umdrehungszahl der beiden Lüfter bleibt aber gleich. Trotzdem wird es hörbar laut. In Cam ist es auch egal, ob ich bei Pumpe auf CPU oder Flüssigkeit stelle. Ein Unterschied ist nicht zu spüren bzw. zu hören. Irgendwie war mein Noctua da angenehmer.

setup-kraken-2.jpg
 
oben kann ich sehen das deine Lüfter schneller werden.
Hier sieht es so aus als wäre es nach CPU-Temp eingestellt.

Pumpe dauerhaft auf 60% reicht :) und ist leise.

Deine CPU ist glaube der letzte i7 der nicht verlötet ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

die heizt sehr schnell auf (je nachdem wie gut die Zahnpasta von Intel Kontakt hat)

Lüfterumdrehung auf max. 1000rpm - mehr lohnt einfach nicht und ist dann auch echt laut.

Es gibt irgendwie ein Masterprofil - das ist auf leise ?
Evtl. überschreibt da sonst Einstellungen ?

Sollte eigentlich in 10-15min erledigt sein (die Konfiguration)

ansonsten geb bescheid und man macht einfach eine kleine Discord Session mit Bildschirm-Sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuare
An dieser Stelle gibts noch einmal ein kleines Feedback von mir:

Anscheinend habe ich es jetzt hinbekommen. Danke an dieser Stelle noch einmal für die Hinweise und Tipps.
Egal, was ich in der Cam-Software eingestellt habe, das Ergebnis blieb immer das Gleiche. Die Lüfter konnte ich zwar regeln aber je nachdem was ich gemacht habe, "heulten" sie immer wieder auf.

Dann habe ich es noch einmal über das BIOS versucht und siehe da, nach ein paar Versuchen lief alles konstant und leise. Was mich allerdings noch verwundert, ist die Tatsache, dass die Lüfter beim Start des PCs noch relativ schnell und lauter drehen und sich erst beruhigen, wenn die CAM-Software startet. Das widerspricht sich ein wenig, da ich davon ausgegangen bin, es nun fest im BIOS eingestellt zu haben. Aber naja, man kann nicht alles haben und auf jeden Fall läuft es nun runder.

Fröhliche Weihnachten :)

setup-kraken-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich meine es muss alles auf AUTO stehen wenn du mit der CAM SW Hand anlegen willst.

Nicht sicher. ;)
 
ist es möglich das sich die rgb lüfter und die pumpe die die farben merken nach einem normalen boot?
ich muss immer die cam software im autostart haben damit sich das weiß wieder zu meiner gewünschten farbe ändert.

nutze die kranken x53 rgb aio
 
weiß jemand ob man die aio oben in ein pure base 500dx gehäuse packen kann?
 
@GrovyGanxta - keine Ahnung. Ich hatte es damals getrennt am Laufen. Kann da leider keine Auskunft zu geben. Was sagt Dr. Google oder YouTube ? :)

@Ohdamn - laut Hersteller oben nur 240mm AiO
was ich echt nicht verstehen kann, da eben das Gehäuse ja breit genug ist.

Gut, ist wohl das Board im weg oder zu hoher RAM:

https://www.hardware-journal.de/ima...re-Base-500DX/be-quiet-Pure-Base-500DX-17.jpg

schau mal - dort ist ein 240mm Radi im Deckel. Sieht schon eng genug aus.
Das Bild wurde leider nicht richtig verlinkt xD

Quelle:
https://www.hardware-journal.de/tes...est-be-quiet-pure-base-500dx?showall=&start=3
 
Zurück
Oben