O&O Defrag 14 defragmentiert SSDs - geht das?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo

Gemäss der Vorankündigung von O&O zu Defrag Pro 14.0 soll es auch möglich sein, SSDs zu defragmentieren.

Zitat aus dem "Werbe-, Ankündigungsemail":
Die Highlights des neuen O&O Defrag 14 Pro:
NEU: Schnellkonfiguration von O&O Defrag
NEU: Herstellerunabhängige Optimierung für Solid State Drives (SSDs)
NEU: Optimierte Steuerung der Geschwindigkeitszonen für beste Performance
NEU: O&O ActivityMonitor - O&O Defrag passt seine Systemressourcen automatisch an, ohne Ihre Arbeit zu stören
NEU: Automatische Optimierung - Keine manuelle Einstellung von O&O Defrag mehr nötig
NEU: Vereinfachte Benutzungsoberfläche - Kompliziert war gestern

Ich habe bisher immer gelesen, dass man SSDs nicht defragmentieren soll. Liege ich da falsch?

Grüsse Fjord
 
da steht ja auch Optimierung und nicht Defragmentierung.
Timmäää sagte es ja schon!
Das wird wahrscheinlich Trimmen...
 
Hallo fjord

Kenn mich auch nicht so genau mit der Materie aus, aber ich hab mir mal sagen lassen das das defragmentieren von SSD´s nicht empfehlenswert ist da es die Sache meißt nur schlimmer macht. Außerdem haben die SSD´s ja nur eine begrenzte Lebensdauer und durch ein defragmentieren werden die einzelnen Sektoren nur unnötig belastet und die Lebensdauer gemindert.

MFG Sandman
 
Das heißt wahrscheinlich bloß, dass es erkennt, wenn es eine SSD ist und sie einfach in Ruhe lässt, Defragmentierung und SSD passen nicht zusammen.
 
Angeblich hat O&O hier eine Methode gefunden um die Anordnung der Daten auf der SSD zu optimieren. Defragmentiert wird dabei aber nicht. Es hat wohl eher was mit einer Art TRIM-Befehl zu tun, der aber afaik nicht mit dem automatischen TRIM per Firmware zu tun hat sondern eher eine manuelle Freigabe der gelöschten Bereiche ist.
 
Öhm!? Hab ich was verpasst? Es gibt ja noch nicht mal die 13er :confused_alt:

Oder plaudert O&O immer schon über Features der übernächsten Version!?
 
Die Jungs von O&O und der Aberglaube, nach 12 kommt 14 ist doch klar, habe die 14 seit heute auf dem PC und da ist von Trim die rede. Habe selbst keine SSD und habe mir daher das ganze noch nicht angesehen.

Gruß
mkpcxxl

Noch ein Nachtrag aus der Programmhilfe:

O&O Defrag ermöglicht Ihnen erstmalig, SSD-Laufwerke herstellerunabhängig zu optimieren. Mit Hilfe von regelmäßig ausgeführten ATA-TRIM-Befehlen wird einem SSD-Laufwerk mitgeteilt, welche Festplattenbereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen. Anstatt die nicht mehr benötigten Inhalte gelöschter Dateien weiterhin zu speichern, kann die SSD die freigewordenen Bereiche für eine laufwerksinterne Optimierung des Datenmanagements verwenden. Die SSD kann dadurch Zugriffe deutlich schneller abarbeiten und die physikalische Abnutzung der Flash-Bausteine minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Selbst unter der O&O Seite ist von einer 14er Version keine Rede...
 
Ich habe auch den Spam per Mail erhalten, dass ich fuer 24.95 (oder 24.90) die 14er kaufen kann. Die 14er kommt offiziell in 3 Wochen, man gibt aber "Kunden" die Chance, es bereits zum halben Preis zu kaufen. Dreist finde ich aber, dass ich schon mehrmals deren Newsletter abbestellt habe und trotzdem weiterhin dichtgespammt werde.
 
@BrollyLSSJ

Ja, ich werd den Newsletter auch nicht mehr los. Und ich hab damals nur die Demo von der Version 10 runtergeladen und danach nie wieder was.
 
Danke für eure Anmerkungen. Die Versprechungen von O&O klingen gut, ob die "hauseigenen" Möglichkeiten dem TRIM der Hersteller das Wasser reichen kann... schwierig.
Und ja, wenn ich genau lese, steht da ja nur Optimierung...
 
Das würde ich der SSD selber, oder wenn sie es nicht kann, den Tools der Hersteller überlassen.
 
interessant...

für die leute, die z.b. dieses board: ASUS P5N-E SLI, Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI verwenden, (ohne AHCI modus) zusätzlich noch ein HDD raid 0 betreiben und eine SSD als "systemplatte" benutzen, weil durch das raid 0, gibt es auch kein "IDE-modus".

somit ist kein TRIM-befehl für die SSD möglich.

ob dann der TRIM-befehl durch O&O ausgeführt wird?

gruß
palio
 
Ergo macht die Software nix anderes als alle es schon tun. Es erkennt ein Laufwerk mit TRIM Unterstützung und führt dieses aus, also das was Windows generell schon mit Win7 macht.

Schade, habe gedacht, dass No-TRIM Laufwerke damit auch gehen.....
 
Es gehen - zumindest bei mir mit der Testversion - auch keine SSDs unter WinXP. Konnte es aber nur mit einer Corsair Force 120 testen, bei anderen mag es anders sein. Bei der Corsair kommt im Bericht dann die Meldung:

Durchgeführte Aktion: SSD-Optimierung
Status: Fehler 0xc00000bb: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben