O2 Data-SIM in Thinkpad mit Linux Mint und KDE nutzen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.717
Servus!

Ich würde gern meine Data-Sim von O2 im Thinkpad (T14 Gen3 AMD mit Linux Mint und KDE) verwenden.
Nach der Pin wurde ich beim Start schon gefragt, das geht.
Mein Versuch war bisher, eine Mobile Broadband Connection mit Default Werten zu konfigurieren (beim manuellen Hinzufügen von Verbindungen). Leider kommt da nur "Preparing to Connect", mehr passiert nicht. In einem Handy funktioniert die Sim.
Hat hier jemand schon mal sowas gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Sorry, das hätte ich besser gleich nennen sollen:

Code:
Bus 001 Device 003: ID 2c7c:030a Quectel Wireless Solutions Co., Ltd. Quectel EM05-G
 
Hm. Witzig. Habe gerade auch eine davon bestellt, weil sie billig war.. Da muss ich dann wohl auch durch
Hast du libmbim-utils installiert?
zeig mal bitte sudo mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-query-radio-state (ggf device anpassen)
Diverse threads sagen, dass die u.u FCC-Locked ist und entsperrt werden muss
Sauberste Quelle: https://thinkpad-forum.de/threads/wwan-linux-mit-den-2023-modellen.237003/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und GTrash81
madmax2010 schrieb:
Diverse threads sagen, dass die u.u FCC-Locked ist und entsperrt werden muss
War mir nicht klar, dass da so viel gemacht werden muss...
Gerade mal etwas recherchiert, von Lenovo gibt's ein Snap-Paket (ich will kein Snap...) und vom Modem Manager gibt's wohl irgendwelche Scripte, die man manuell aktivieren muss.
Weist du, ob das Lenovo-Ding Vorteile haben kann, wegen denen ich doch Snap installieren sollte (hab was von Power Management gelesen)? Und muss das bei jeder Nutzung unlocked werden?
 
Sorry, link zur quelle verkackt.
Ist jetzt richtig.
Probier das mal. Musst ja nur 1x entsperren, dann sollte das tun.
Und mbimcli willst du eh installiert haben, wenn du mobile network Dinge debuggen willst

Snap zu vermeiden ist der richtige weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und GTrash81
@madmax2010
Die kleine Bastelstunde ist rum. Ergebnis sind die zwei Befehle in einem system.d Script, das beim Booten läuft.
Bash:
mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-set-radio-state=on
sh -c 'echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable'

Macht WWAN FFC unlock und deaktiviert LTE erstmal, brauch das nicht oft. Ist aber ein sehr erhabenes Gefühl, Mobilfunk im Laptop zu nutzen. Ist zwar schon mein zweites Thinkpad mit Modem, aber ich hab's bisher nie genutzt. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.266
Zurück
Oben