Oberflächenfrage

wetterauer

Commander
Hallo,

nachdem ich mich als Linux-Neuling auf meinem Laptop durchgewurschtelt habe, bleibt nun die Frage
welche Oberfläche die Passende ist? Im Moment habe ich Ubuntu 11.04 und komme mit Unity eigentlich gut zurecht. Aus Neugier habe ich mir Kubuntu und Xbuntu mal draufgeladen. Man kann ja beim Linux-Start praktischerweise auswählen, mit welcher Oberfläche man starten möchte. KDE und Kubuntu gefielen mir nicht so, sind wieder deinstalliert. Was mich wundert ist die Tatsache, das ich bei der Auswahl XFCE und Xbuntu zur Verfügung habe? Dachte XFCE ist in Xbuntu integriert? Sehen auch beide etwas anders aus. Meine eigentlich Frage: Gibt es außer dem subjektiven Wohlfühfaktor noch faktische Gründe für Xbuntu? Auch mit dieser Oberfläche komme ich ganz gut zu Recht.

Kleiner Tipp, wenn dir die neue Gnome3 Oberfläche mit der Leiste links nicht gefällt, kann du die normale Gnomeoberfläche wieder aktivieren. Du musst nur im Loginscreen die Session einmalig auf "Gnome-Classic oder Ubuntu-Classic" stellen. Dann haste wieder den normalen (für mich perfekten) Gnomedesktop :)

XFCE ist als Oberfläche einfach viel sparender als Gnome oder KDE.
Das es etwas anders aussieht, liegt schlicht und ergreifend daran, das Linux sehr gut konfigurierbar ist^^, so auch der Fenstermanager.

Xubuntu ist insgesamt auch ein "schlankes" Linux Derivat, halt für etwas ältere PCs :)

EDIT: Ich sollte wohl besser "schlankes" Ubuntu mit geänderter Oberfläche sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Classic ist mir bekannt. Aber die Oberfläche ist für mich ok. Ich werde einfach mal abwechselnd mit Ubuntu und Xubuntu arbeiten.

@Maysi2k: Das ist Unity, nicht Gnome3.

@Topic: Die Frage verstehe ich irgendwie nicht. Der Unterschied zwischen den *buntu-Versionen sind doch die Desktops.

Ubuntu: Unity (früher Gnome2)
Kubuntu: KDE
Xubuntu: Xfce
Lubuntu: LXDE

Gnome3, der bei Usern besser angekommen ist als Unity, ist standardmäßig bei keiner Version dabei, kann aber durch ein passendes Repo eingebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx: Darum gings mir ja. Sind die Oberflächen nur optisch anders oder gibt es funktionelle Vorteile?
Es wundert mich auch, dass ich beim Auswahlmenü XFCE und xbuntu seperat auswählen kann.

Ich bin nun auch mit Xubuntu unterwegs. Das einrichten ging flott und Xubuntu sieht gut aus. Die untere Leiste habe ich durch Docky ersetzt.

Ansonsten kann ich nur sagen, das sich XFCE wesentlich flotter anfühlt als Gnome oder KDE. Für mich ist XFCE die beste Oberfläche schnell und schlicht, obwohl man die Leisten auch durchsichtig machen kann.

Ob es Themes gibt weiß ich nicht. Also, viel Spaß bei ausprobieren. ;)

gnome3 und unity sind beides gute innovative Konzepte, leiden beide darunter, dass sich die entwicjkler gezofft haben und jeder sein Ding entwickelt.

Würd dir vorschlagen einfach ein bischen zu schaun was dir am besten gefällt, die Aussage xfce wäre per se sparsamer ist falsch (hab irgendwo nochn screenshot der zeigt, dass gnome3 auch nich mehr ram braucht als xfce, bei gnome3 sind dei grafikeffekte auch recht sparsam sodass es auf nem alten netbook vernünftig läuft).

AM Ende nimmste was dir gefällt, ich bin mit unity am liebäugeln weils langsam sparsamer wird und aufm netbook doch mehr bildschirm zur verfügung stellt als gnome 3 (global menu).

xfce läuft flott und wer drauf steht windows like fenster zu schieben nimmt das, wer auf macosx steht nimmt unity und wer gnome3 mal zu schätzen gelernt hat nimmt das:)

Themes gibt es natürlich. Für das Fensterinnere und die Icons können auch Gnome-Themes verwendet werde (siehe gnome-look.org), der Fensterdekorator ist allerdings ein anderer (XFWM). Dafür gibt es bei xfce-look.org Themes. Wird Compiz mit Emerald verwendet, sind die Dekorator-Themes eh wieder andere (siehe auch wieder gnome-look.org).

war lange KDE 3.5 Fanboy und dann zwangsweise auf Gnome gewechselt. Während Gnome meiner Ansicht nach besser wurde kam KDE4.0 raus und das Thema KDE war für mich gestorben. Aber das war nur mein Empfinden. So eine Leidensgeschichte muss eigentlich jeder bei so vielen Desktops durchmachen. Jeder Desktop hat ein Konzept und das kann einem gefallen.

Also Desktopumgebung wäre noch enlightenment zu erwähnen (wann kommt die DR17 :-)), dann noch die Windowmanager fluxbox, blackbox ...

Einfach mal googlen und ausprobieren. Kannste in der regel auch alle über die Softwareverwaltung installieren.

Zurück
Oben