TES:Andere Oblivion: Bringt Raid0 was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rangar

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
506
Für ein Forschungsprojekt muss ich auf meinem PC Oblivion flüssig zum Laufen kriegen. Es soll so realistisch wie möglich aussehen. Weil HDR, AA16 und AF16 bei 1280*1024 aktiviert sein sollen, bin ich seit ein paar Wochen nun im Besitz einer 8800GTX (restliches Sys siehe Sig). Soweit, so gut. Nun habe ich aber festgestellt, dass Oblivion immer noch nicht ganz flüssig ist. Das Ruckeln (eher ein Aussetzer) tritt immer auf, wenn die Spielfigur sich in Außenbezirken vorwärts bewegt und neue Objekte erscheinen. Die Graka kann es nicht sein, da eine Reduktion auf extremst minimale Einstellungen das Problem nicht beseitigt.

Nun habe ich im BIOS die AI NOS Übertaktungsfunktion aktiviert (immerhin 7%) und die Multicore-Unterstützung in der ini-Datei des Spiels aktiviert. Dadurch wird das Spiel selbst flüssiger, aber das Problem mit den Rucklern/Aussetzern verschwindet nicht. Daher vermute ich mal, dass die CPU weniger das Problem ist, auch wenn Oblivion stark CPU-lastig arbeitet.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Oblivion in Außenbezirken große Datenmengen von der Platte lädt und dass evt. meine Übertragungsrate nicht reicht, was diese Ruckler auslöst? HDD Tach bescheinigt mir 203,5 MB/s Burstlesen, 63,9 MB/s mittleres sequentielles Lesen und eine mittlere Zugriffszeit von 18,4ms. Würde mir hier ein Raid0 weiterhelfen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
Raid wird hier nicht wirklich viel bringen, da auch Oblivion eher viele kleinere Dateien nachläd. Raid bringt vorallem was beim Datentransfer grosser Dateien, wie Videos usw., nicht bei den Zugriffszeiten, die bleiben gleich. Aber probiers ruhig mal aus. Schaden tuts zumindest nix.

Hmm entweder eine sehr schnelle Festplatte, wie die Raptor oder teure SCSI-Platte oder irgendwie das Spiel von einem Ramdrive aus starten, genügend RAM vorausgesetzt, wenn das hierbei überhaupt geht.
Das Spiel ist aber sowieso verbugged und schlecht programmiert. Was man da auch tut, Nachladeruckler wird man nur schwerlich ganz wegbekommen, ausser eben von einem sehr schnellen LW oder RAM.
Oder das Spiel wechseln, mir fällt da aber jetzt auch keins ein, was Deinen Ansprüchen genügen könnte. ^^
 

rangar

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
506
OK, dann ist also die Burstzeit das entscheidende. Laut Test hier auf CB schafft mein Board bei Raid0 283MB/s, während ich mit einem LW 203,5 gemessen habe. Das wären dann knapp 40% mehr. Wieviel schafft denn die Raptor? Auf der Seite von WD finde ich nur Zugriffszeiten, die allerdings beeindruckend sind.
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
Die Raptor schafft nicht mehr als Dein Raid0, die hat aber die besseren Zugriffszeiten, was sich ja bei kleineren Dateien durchaus bemerkbar machen kann. 2 Raptoren im Raid0 bringen dann natürlich zusätzlich noch den höheren Datentransfer.
Aber wie gesagt, auch die Raptor kann nicht zaubern, das was Du willst, tendiert aber dahin. ;)
 

Nv43

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
586
Lasst ma überlegen. Also 2 GB Ram sin mehr als gneug bei Oblivion. Bei mir sin nur 800@ Highest Details ausgelastet(Andere Programme im Hintergrund sind natürlich beendet).

Der Prozessor is auch mehr als genug denke ich. Oder sollte bei so hohen Settings vilt doch ein C2D ran? Ich glaube net, dass es absolut nötig ist.

Das mit der Raptor sollte aber mal ausprobiert werden. Macht auf jeden Fall mehr Sinn als ein Raid 0.


Aber mal ne andere Frage. Wenn ich das Forschungsprojekt richtig verstehe, gehts darum wie Realistisch man eine Welt auf dem PC darstellen kann. Nun ich denke da is Oblivion genau das richtige Game, aber du musst auch in der Ini usw. einstellen, dass da Gras nicht vor dir aufpopt
sondern schon in der Ferne sichtbar ist. Auch fürde ich dir ein Texturepack empfehlen, dass Textueren in der Ferne nicht so verwaschen aussehen. Es heißt glaub ich Texture Lod replacment oder so. Such einfach ma auf www.Tes-Oblivion.de danach
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top