OBS Codec überlastet - AMD

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

Ich schreibe hier weil Ich sonst nirgendswo Hilfe finden würde, deshalb würde Ich mich freuen wenn es hier ein paar Freundliche gibt, die mir 1-2 Tipps haben, was bei mir nicht richtig Eingestellt sein sollte.

Dies ist mein System:

AMD Ryzen 9 5900x
RX 6900 XT
32GB DDR4
Windows 11 x64

Hauptmonitor: 165hz 32 Zoll Gigabyte
Zweitmonitor (OBS): 1080p 60hz Acer Monitor

Ich habe vor einem ca. 1 Jahr gestreamt, seit dem hat sich an der Hardware auch nichts verändert. Von jetzt auf nachher habe Ich das Problem das der Stream auf YouTube einfach zwischen durch laggt und frameverlust in OBS angezeigt wird, das ist nicht immer gut anschaubar. Seit dem Ich auf Windows 11 bin ist das Problem anscheinend da.

Jetzt weiß ich einfach nicht weiter an was es liegt, ich habe auch den Spielmodus deaktiviert denn daran soll es ja angeblich liegen, hier sind mal meine Settings und die Fehler die entstehen beim Streamen.

Meine Kamera ist von Trust, kann 2k ist aber auf 1080p 30FPS eingestellt.

Fehler in OBS oder Streamlabs OBS:

1669374282947.png

1669374302936.png

OBS Settings:

1669374331254.png

1669374340267.png

1669374350389.png

1669374371641.png

1669374377710.png

1669374383406.png

Du hast in den OBS Statistiken doch die Felder "Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung" und "Übersprungene Framse durch Codierungsverzögerung". Schau da mal rein was von beiden erhöht ist. Das rote Viereck hat ja in der Regel mit dem Netzwerk/deiner Internetverbindung zu tun und weniger mit der Hardware. Da würde ich erstmal die Fehlerquelle suchen und schauen, ob hier dein System der Böse ist oder eher deine Internetleitung instabil ist oder mit der Bitrate nicht zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Sieht eher nach Breitbandproblemen aus. Dein Router sollte alle Infos haben.

OBS als Admin gestartet? Nicht dass Win11 die max. Ressourcen dem Spiel zuweist und OBS zu wenig bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Seltsam, gut wenn es am PC nicht liegt, wo liegt dann der Haken am Router? Habt Ihr da eine Idee?

Und ja als Admin hab ichs ausgeführt, wollte jetzt mal eben die FritzBox einstellungen rein aber ich komm nicht mehr rein auch ganz komisch und kurios... lässt mich nicht mehr einloggen in die FritzBox wegen einer Zugangsberechtigung, passwort ist richtig...

1669375562767.png

Habe eine Vodafone Kabel 1GBit leitung.

^Als Admin starten ist auf jeden Fall einen Versuch Wert. Schaust du dass du dein Grafikkarte nicht bis zu Kotzgrenze auslastest? Das ist nämlich durchaus ein Problem in der Konstellation.

Warum verwendest Du nicht gleich AMD ReLive?
Ergänzung ()

WhizKey schrieb:
Und ja als Admin hab ichs ausgeführt, wollte jetzt mal eben die FritzBox einstellungen rein aber ich komm nicht mehr rein auch ganz komisch und kurios... lässt mich nicht mehr einloggen in die FritzBox wegen einer Zugangsberechtigung, passwort ist richtig...
Ist das Deine Fritzbox oder gehört die jemand anderen? Sprich Deine Internetleitung?

WhizKey schrieb:
Habe eine Vodafone Kabel 1GBit leitung.
Danke, das genügt mir. Bin ein gebranntes Kind. Egal wie viel Upload dir Vodafone Cable anbietet, du wirst regelmäßig Probleme beim Streamen haben.

Meine Meinung ist allerdings nicht repräsentativ, da ich seit meiner eigenen Erfahrung Vodafone verteufle.

PHuV schrieb:
Ergänzung ()

Ist das Deine Fritzbox oder gehört die jemand anderen? Sprich Deine Internetleitung?
Das ist meine eigene Internet leitung, keine sorge :-)
Ich werde mal die FritzBox nachher Resetten da Ich jetzt urplötzlich nichtmal mehr reinkomme mit dem vorgegeben Passwort, ärgerlich.

Und ja ich hab schon mitbekommen das es Bundesweit mit Vodafone nur probleme gibt, aber aus dem Vertrag komme ich nicht so schnell wieder raus..

Ich hab auch versucht das Passwort von der FritzBox zurück zu setzen per E-Mail bekomme ich einen Link aber wenn ich den öffne werde ich auf fritz.box/xxxxx weitergeleitet aber bei mir im Browser wenn Ich fritz.box eingebe kommt nichts... nur n Fehler

PHuV schrieb:
Ergänzung ()

Amd ReLive? Ist das nicht diese Integrierte Software im AMD Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben